Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (velopiti, Fahrradfips, iassu, Olaf K., Tauchervater, 9 unsichtbar), 321 Gäste und 635 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#528487 - 01.06.09 19:24 Fehlersuche Gangschaltung: Ritzel übersprungen
Gutato
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Unterwegs in Schweiz

Hallo allmächtiges Forum! cool

Mich plagt ein Problem mit meiner Gangschaltung dass ich leider auch mit den vielen "wie justiere ich richtig?" Anleitungen im Netz nicht in den Griff bekomme...

Das zweitkleinste Ritzel wird bei hochschalten immer übersprungen bzw. muss übersprungen werden weil außer viel Lärm nichts passiert. Wenn ich von einem Ritzel mit mehr Zahnrädern runterschalte ist es kein Problem, was zur Folge hat dass ich jetzt immer zwei hoch und einen runter schalten muss...
Ich hab bereits alle Schrauben in etlichen Kombinationen (natürlich nach Anleitung) durch, hab den Zug einmal komplett aus und wieder ein gebaut aber alles ohne Erfolg. Seit heute ist ein ganz neuer Schaltzug drin aber das Problem besthet weiter. Da ich den Rest der Schaltung ja problemlos eingestellt bekomme wird es wohl etwas anderes sein oder?
Es betrifft immer nur das Schalten vom kleinsten auf das zweitkleinste Ritzel...

Ich hab heute beobachtet, dass wenn ich das Rad auf den Kopf stelle und dann während des Kurbelns das Schaltwerk mit der Hand bewege, alle Gänge problemlos funktionieren. Weiter ist mir aufgefallen, dass auch der besagte "Problemsprung" funktioniert wenn ich das Schaltwerk dichter (sehr dicht) an die Ritzel drücke. Das müsste doch dann ein Probem mit der Distanzschraube sein? Aber auch die hab ich jetzt von ganz raus bis ganz reich einmal komplett durch ohne dass irgendwas passiert ist. Ich hab sogar das Gefühl dass überhaupt nichts passiert - sprich die Schraube eventuell nicht tut was sie soll?
Die beiden letzten Möglichkeiten die mir noch eingefallen sind: 1. die Feder im Schaltwerk oder 2. ganz neu von heute: da es ein problem zwischen dem äußeren und dem ersten fest am Kranz befindlichen Ritzel ist, könnte es sein dass bei Gebrauchtkauf vor ein paar Monaten ein Distanzring oder sowas vergessen wurde und der Abstand zwischen diesen beiden Ritzeln deshalb unterschiedlich ist?

Schon mal vielen Dank an euch und viele Grüße aus der Stadt wo es mindestens 2 Fietsen pro Einwohner gibt schmunzel
Paul

anbei noch ein paar Fotos die euch das Elend ein bisschen näher bringen sollen:
Ich hoffe die größe ist so in ordnung? sonst stell ich nur die Links rein.





Nach oben   Versenden Drucken
#528489 - 01.06.09 19:32 Re: Fehlersuche Gangschaltung: Ritzel übersprungen [Re: Gutato]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
1. Habe ich den Eindruck, Dein Schaltauge ist verbogen (verdreht) - laß es richten.
Wenn das nicht hilft:
2. Tausche die Züge und Hüllen. Du hast dann Hysterese im System - kommt in der Regel durch Verschleiß oder es wurden Bremszughüllen statt Schaltzughüllen verbaut.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#528512 - 01.06.09 20:20 Re: Fehlersuche Gangschaltung: Ritzel übersprungen [Re: Gutato]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo,

wenn es auf dem Kopf stehend richtig schaltet, vermute ich, dass in der Tat die Spannung nicht korrekt ist. Kannst Du die Kette noch ein wenig kürzen? Auch die Verstellung der kleinen Schraube, die die Distanz einstellt, sollte funktionieren und deutlich näher eingestellt sein.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#528520 - 01.06.09 20:40 Re: Fehlersuche Gangschaltung: Ritzel übersprungen [Re: Gutato]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
1. Schaltauge kontrollieren und ggf. richten (lassen), auf jeden Fall sinnvoll
2. Umschlingungsgrad der Kette: Hast du horizontale Ausfallenden? dann schieb die Achse weiter nach hinten, der Umschlingungsgrad steigt.
Schraube auf dem mittleren Bild ganz herausdrehen, Effekt dto.
3. Läßt sich der Schaltzug supersoft und sehr leicht in der Hülle bewegen, ziehen und schieben? (Zug ganz ausbauen, in Hülle wieder einfädeln und ausprobieren). Wenn nein, siehe Flo.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#528664 - 02.06.09 12:56 Re: Fehlersuche Gangschaltung: Ritzel übersprungen [Re: iassu]
Gutato
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Unterwegs in Schweiz

Danke schonmal ich werde heut Abend noch mal gucken, hoffe allerdings dass es etwas ist womit ich nicht zur Werkstatt muss wie mit dem Schaltauge traurig

Die Ausfallenden sind vertikal. Werde die Hülle auch mal wechseln, aber ich hatte eigentlich das Gefühl dass sie noch in ordnung ist. Habe mir den alten Zug gestern beim Wechsel auch noch mal genau angesehen aber nichts offensichtliches gefunden...
Ich hatte den Eindruck dass beim drehen an der Distanzschraube einfach nichts passiert, aber vielleicht lag es daran, dass es auf dem Kopf stand? Gibt es noch ne andere Erklärung dafür zb. ne verharzte Feder oder sowas?

@Ulli
auch auf dem Kopf stehend schaltet es nicht richtig, nur wenn ich das Schaltwerk mit der Hand näher an das zweite Ritzel drücke also ist das mit der Spannung ne gute Idee denke ich.

Was denkt ihr denn zu dem Zahnkranz? Das abschraubbare kleinste Ritzel sollte doch exakt den gleichen Abstand haben wie alle Anderen auch oder? Könnte eine vergessene Unterlegscheibe das Problem erklären?

liebe Grüße
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#528685 - 02.06.09 14:14 Re: Fehlersuche Gangschaltung: Ritzel übersprungen [Re: Gutato]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Paul,

du schreibst im Bild, dass die kleine Schraube, die das Schaltwerk näher an die Kassette bringen sollte, keinen Effekt zeigt - da ist doch so eine Feder um den Befestigungsbolzen gewickelt, die den Schaltwerkskörper nach hinten drückt. Ist vielleicht die kaputt oder das Lager um den Befestigungsbolzen verharzt?

Ist die Kette neu? Vielleicht verträgt sie sich nicht mit den Ritzeln... (Hab mal über eine Stunde an meinem Umwerfer geschraubt, um eine IG-Kette mit den HG-Kettenblättern vertraut zu machen :D). Wobei, dann wär das Problem wohl bei allen Ritzeln...

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#528692 - 02.06.09 14:23 Re: Fehlersuche Gangschaltung: Ritzel übersprungen [Re: moettn]
Gutato
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Unterwegs in Schweiz

Hi

Also die Kette ist von SRAM und sah beim Kauf ziemlich neu aus. Das gleiche gilt wohl auch für die Kassette. Außerhalb von diesem einen Schaltschritt und auch vorne beim Umwerfer ist und war auch schon von Anfang an alles in Ordnung.

Ja diese Federn werde ich dann wohl auch mal ausbauen müssen und gründlich reinigen. Sie scheint jedenfalls etwas träge zu sein und bleibt auch nach dem Draufdrücken bis zu einem halben Zentimeter näher an der Kassette stehen, verglichen mit der Ausgangsposition.
Nach oben   Versenden Drucken
#528711 - 02.06.09 15:03 Re: Fehlersuche Gangschaltung: Ritzel übersprungen [Re: Gutato]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Es gibt eigentlich nicht so viele Möglichkeiten, warum das nicht funktioniert.
A Schaltauge schief
B Einstellungsfehler
C Kompatibilitätsfehler

A1: Wenn du ein zweites Hinterrad hast, kannst du es ohne den Schnellspanner mit dem Achsstummel ins Schaltauge schrauben und dann siehst du mit bloßem Auge, ob die Räder grob unparallel sind. Wenn das zweite HR fest eingeschraubt ist, kannst du es gleich zum Geradebiegen des SA nutzen, wenn du dir das zutraust.
A2: Der Händler braucht für das Richten max. 10 Minuten.

B1: Zuganschlagsschrauben müssen stimmen: die äußeren Begrenzungen des Schaltwerksschwenks müssen genau eingestellt sein. Grob vorher, fein nach der Einstellung der Zugspannung vorzunehmen
B2: Umschlingungswinkel muß stimmen. Auch wenn du keine Funktion der Schraube erkennst, bewirkt vollständiges Reindrehen doch, daß das Schaltwerk näher zu den Ritzeln kommt. Sieht halt auf deinen Bildern viel zu weit weg aus. Wenn sich hier nichts tut, ist das Schaltwerk hinüber, bzw. eine interne Feder.
B3: Seilspannung muß Stimmen. Ich gehe mal davon aus, daß du hier alles richtig machst....., aber: sitzen am Hebel und am Schaltwerk die Hüllentüllen richtig drin? Beim kleinsten Ritzel muß der Zug gerade nicht mehr durchhängen.
B4: Ist der Zug am Schaltwerk genau in der vorgesehenen kleinen Rille geklemmt oder vielleicht daneben?
B5: Reibungsbedingte Hysterese: Zug verläuft nicht optimal in der Hülle (Knicks, Verschleiß; gilt für Zug und Hülle, deshalb zusammen prüfen, s.o.)

C: Hebel und Schaltwerk passen nicht zueinander. Verschiedene Hersteller oder verschiedene Gangzahlsysteme
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#528766 - 02.06.09 17:41 Re: Fehlersuche Gangschaltung: Ritzel übersprungen [Re: Gutato]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Wie flo schon schreibt, sieht auf dem Bild 3 das Schaltauge verbogen aus (kann allerdings auch am Aufnahmewinkel liegen). In welchem Zustand sind denn die Ritzel ? Ist der Zahnkranz auch richtig fest ?
Einige Fehlerquellen !

Gruß Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#541446 - 23.07.09 15:50 Re: Fehlersuche Gangschaltung: Ritzel übersprungen [Re: toni]
Gutato
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Unterwegs in Schweiz

Um den Thread vernünftig abzuschließen: Ich vermute die Feder des Schaltwerks war kaputt.
Habe inzwischen für die Alpentour von 7 auf 9 Ritzel umgebaut und damit auch keine Probleme mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe :-)
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#541504 - 23.07.09 19:58 Re: Fehlersuche Gangschaltung: Ritzel übersprungen [Re: Gutato]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
du fragtset oben, ob eine vergessene unterlegscheibe das problem sein kann. dies ist mir tatsächlich mal passiert, auch bei 7-fach shimano. es gehörte eine sehr dünne unterlegscheibe zwischen die verschraubten 5 ritzel und das größere einzelne. die unterschiedlichen abstände waren beim genau betrachten gut zu erkennen. auf deinen fotos ist allerdings die kette davor.
schön, wenn du umgerüstet hast, allerdings must du das überzählige gelumpe nicht gleich wegschmeissen, vllt würdest du es ja wieder gängig kriegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#541531 - 23.07.09 20:26 Re: Fehlersuche Gangschaltung: Ritzel übersprungen [Re: malte 68]
Gutato
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Unterwegs in Schweiz

Gut zu wissen, das hab ich auch noch immer im Verdacht da der Fehler auch genau an diesem Übergang zwischen festen und abschraubbaren Ritzeln auftritt.
Werde das Ritzelpaket bei Gelegenheit mal öffnen und mit den Anderne die hier noch rumfliegen (natürlich kommt da nix weg!) vergleichen. 7 Ritzel reichen mir eigentlich völlig aber die zwei größeren Gänge werden am Berg schon nützlich sein.

Und vielleicht hilft der Thread ja mal jemand über die SuFu schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de