Hallo Leute,
in 5 Tagen geht es los nach Kanada. Nachdem nun die Route steht, das Hostel gebucht ist, fange ich nun an meine Sachen zu packen. Nun mache ich mir ernsthaft Gedanken, ob ich nicht lieber meinen 160€ teuren Primus Multifuel EX zuhause lassen sollte, und mir in Kanda
DIESEN Kocheraufsatz für Gaskartuschen vor Ort kaufen sollte.
Der Grund ist folgender:
Ich habe nun öfters im Outdoorforum gelesen, dass es Probleme mit der Mitnahme von Kochern im Flugzeug gibt, gerade in den nordamerikanischen Ländern wie USA und Kanada. Wie sieht Eure Erfahrung damit aus, gibt es Probleme mit der Einfuhr und Ausfuhr von Kochern? In den AIRBERLIN Bestimmungen kann ich dazu nichts lesen, habe aber im Outdoorforum gelesen, dass sich gerade der kanadische Zoll bzw. die kanadischen Sicherheitsbeamten sehr anstellen, und dass es mir passieren kann, dass ich den Kocher eventuell wegwerfen muss. Ich möchte das aber unbedingt vermeiden, wie schon erwähnt es handelt sich um ein 160€ teures Teil.
Da ich in Kanada sowieso nur mit Gas kochen will, überlege ich mir nun den MF EX zuhause zu lassen und vor Ort mir einen einfachen Kocher für Gaskartuschen zu kaufen.
Was meint Ihr? Besteht die Gefahr dass ich das Ding i Düsseldorf oder auf dem Rückflug in Vancouver abgeben muss? In Europa hatte ich noch nie Probleme, aber wie sieht es in Nordamerika aus?
Oder sollte ich den MF EX vorher komplett auseinanderbauen?
Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Antworten und Hilfe!
Gruss
Thomas