Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Uli aus dem Saarland, EmilEmil, Kettenklemmer, Baghira, Maico, 6 unsichtbar), 498 Gäste und 623 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#533921 - 23.06.09 13:32 Sattel tiefer - Knieschmerzen
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

am Wochenende habe ich meinen Sattel ca. 2 cm tiefer gestellt, aber so, dass das Bein noch immer gesteckt war.
Nachdem ich dann ca. 100 km gefahren bin, habe ich jetzt zeitweise Knieschmerzen.

Was kann die Ursache sein?

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#533932 - 23.06.09 14:18 Re: Sattel tiefer - Knieschmerzen [Re: radler4711]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: radler4711

Was kann die Ursache sein?

Der Sattel war zu tief.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#533951 - 23.06.09 16:20 Re: Sattel tiefer - Knieschmerzen [Re: radler4711]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ersteinmal ist die Ursache Höchstwahrscheinlich dass der Sattel zu hoch war.

Was mich interessiert ist: Warum hast du den Sattel runter gestellt ?

Rauf würde ich ja verstehen, aber runter ?


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#533961 - 23.06.09 17:09 Re: Sattel tiefer - Knieschmerzen [Re: Auberginer]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Zitat:
Was mich interessiert ist: Warum hast du den Sattel runter gestellt ?


Ich habe es nicht nur in den Knie, sondern auch im Hals (HWS Syndrom). schmunzel
Es ging um eine bequemere Sitzposition.

Rainer

Geändert von radler4711 (23.06.09 17:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#533962 - 23.06.09 17:18 Re: Sattel tiefer - Knieschmerzen [Re: radler4711]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
warum stellst Du dann nicht den Lenker höher? Habe mir Hörnchen montiert und seit ich öfter mal die Position wechsle habe ich keine Schmerzen mehr.
Gruß
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#533963 - 23.06.09 17:21 Re: Sattel tiefer - Knieschmerzen [Re: radler4711]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
2 cm Korrektur der Sattelhöhe ist enorm viel. Richtig eingestellt sind +/- 2 mm schon spürbar, insbesondere bei bereits vorhandenen Knieproblemen. Profis justieren noch genauer. Auch die Sohlendicke der Schuhe spielt eine Rolle - Du solltest immer mit den gleichen Schuhen probieren, die optimale Höhe zu finden.
Gegen HWS-Probleme hilft es nicht, den Sattel tiefer zu stellen, sondern den Lenker höher zu bauen. Mindestens auf Sattelhöhe, nicht tiefer. Je nach Grad der Schädigung, können eine gute Federgabel und/oder Breitreifen das Problem beseitigen. Und vor allem eine längere Ruhepause.
Nach oben   Versenden Drucken
#534171 - 24.06.09 19:46 Re: Sattel tiefer - Knieschmerzen [Re: radler4711]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
am Wochenende habe ich meinen Sattel ca. 2 cm tiefer gestellt, aber so, dass das Bein noch immer gesteckt war

verwirrt Wenn das Bein jetzt trotz 2 cm tieferer Sattelposition immer noch gestreckt ist, was war das denn vorher?
Verwirrte Grüße
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#534174 - 24.06.09 19:53 Re: Sattel tiefer - Knieschmerzen [Re: Freundlich]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Freundlich
Richtig eingestellt sind +/- 2 mm schon spürbar, insbesondere bei bereits vorhandenen Knieproblemen. Profis justieren noch genauer.

?
So ungefähr im Zehntelbereich?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#534189 - 24.06.09 20:24 Re: Sattel tiefer - Knieschmerzen [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: iassu

So ungefähr im Zehntelbereich?


Klar, da kommts auf die Dicke jedes einzelnen Moleküls an...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#534190 - 24.06.09 20:26 Re: Sattel tiefer - Knieschmerzen [Re: iassu]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Korrekt. Ein Bekannter war lange Jahre im Radsport (vor 1980). Man hätte dort tatsächlich die Sattelhöhe im Zehntelmillimeterbereich justiert. Feinheiten wurden korrigiert, indem ein erfahrener Trainer Körperhaltung und Bewegung beim Fahren beobachtete. Beispielsweise deuten Beckenkippen und "Spitze fahren" (mit gestreckter Fußspitze) auf zu hohen Sattel hin. Bliebe noch zu ergänzen: Die Sattelhöhenveränderung sollte nie ohne Korrektur der anderen Einstellungen erfolgen (Sattelneigung, horizontale Sattelposition). Soll beispielsweise die Knieposition zur Pedalachse bleiben, muß beim Absenken des Sattels dieser weiter zurückgesetzt werden, weil das Sattelrohr schräg im Rahmen sitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#534199 - 24.06.09 20:53 Re: Sattel tiefer - Knieschmerzen [Re: Freundlich]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Dir ist schon klar, daß sich, wenn es auf Zehntelmilimeter ankommt, noch ganz andere Probleme ergeben, wenn man den Fahrer selber anschaut. Denn die Körpergröße verändert sich im Laufe des Tages ebenso um einige Zehntel. Das muß berücksichtigt werden! Außerdem dürfte die Nachgiebigkeit der Sättel bei verschiedenen Temperaturen zu deutlich unterschiedlichem Einsinkverhalten des Allerwertesten führen. Achja, und die Hosendicke! Meine Güte, was kann man da alles falsch machen!
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (24.06.09 20:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#534200 - 24.06.09 20:54 Re: Sattel tiefer - Knieschmerzen [Re: Freundlich]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Freundlich
Korrekt. Ein Bekannter war lange Jahre im Radsport (vor 1980). Man hätte dort tatsächlich die Sattelhöhe im Zehntelmillimeterbereich justiert.


Ich würde gerne mal sehen, wie das praktisch durchführbar ist. Mit einer konventionell gebauten Sattelstütze und dem üblichen Vorgehen (Schraube lockern, Sattelstütze mit der Hand rausziehen bzw. reinstecken) ist eine derartige Genauigkeit m.E. schlicht und ergreifend nicht erreichbar. Falls es also nicht eine spezielle Sattelhöheneinstellungsvorrichtung mit zehntelmillimetergenauer Messung für den Profibereich gibt, würde ich diese Geschichte unter Radlerlatein einordnen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#534201 - 24.06.09 21:07 Re: Sattel tiefer - Knieschmerzen [Re: Martina]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Versuch doch einfach den Sinn zu erkennen: Ich hatte eben nicht empfohlen, tatsächlich im Zehntelbereich zu justieren. Es wäre mancher Radlerin viel geholfen, die scheinbar optimale Sattelposition um 2 mm nachzujustieren. Das geht auch ohne Zauberei, nur mit Sorgfalt (wenn die Sattelstütze nicht klemmt). Der Fragesteller begann mit einer Sattelhöhenkorrektur um minus 2 cm - einfach viel zu grob.
Nach oben   Versenden Drucken
#534206 - 24.06.09 21:36 Re: Sattel tiefer - Knieschmerzen [Re: Freundlich]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Zitat:

Es wäre mancher Radlerin viel geholfen, die scheinbar optimale Sattelposition um 2 mm nachzujustieren. Das geht auch ohne Zauberei, nur mit Sorgfalt (wenn die Sattelstütze nicht klemmt).


Ich bin zwar kein Profi, bin aber die letzten Jahre doch einige Zehntausend Kilometer Rad gefahren. Die Sattelhöhe ist garantiert nicht auf all meinen Rädern gleich und ich habe auch schon die Sattelhöhe im deutlichen cm-Bereich verändert, weil mir eine langjährige Sitzposition plötzlich nicht mehr so angenehm war. Vielleicht ist das ja auch übertrieben, aber ganz allgemein wird mir manchmal ein bisschen zuviel Voodoo getrieben und dazu trägst du mit der Zehntelmillimetergeschichte halt auch bei.

Sogar an die Zwei-Millimeter-Bereich mag ich nicht recht glauben, der Andreas hat nämlich völlig recht mit der sich im Laufe des Tages verändernden Körpergröße (wobei das zugegebenermaßen mehr die Wirbelsäule betrifft, dann müsste man eher die Vorbaulänge als die Sattelhöhe korrigieren). Und heißt das, das man nachkorrigieren muss, wenn sich Sattel- oder Hosenpolsterung nach längerem Gebrauch zusammendrücken?

Zwei Zentimeter sind zugegebenermaßen ein bisschen viel auf einmal, aber man kann durchaus auf beiden Seiten vom Pferd fallen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#534226 - 25.06.09 04:35 Re: Sattel tiefer - Knieschmerzen [Re: Martina]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Stimmt, und so wird wohl kein Radfahrer der Welt richtig auf dem Rad sitzen.
Zu Anfang "paßt" alles und 5 Km weiter wäre die Sitzhaltung schon wieder ne andere.
Ich habe jedenfalls noch keinen Profi im Fernsehen bei der "Tour" absteigen sehen um seinen Sattel zu justieren.

Ich denke das auch unser Körper sich geringfügig auf die Sitzsituation einstellen kann. Ist es zu gravierend gibts Probleme.

Ich selbst habe x-mal an der Sattelhöhe rumgemacht. Und ich denke das ich noch immer nicht die optimale Einstellung habe, wenn`s sowas gibt.

LG
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#534238 - 25.06.09 06:26 Re: Sattel tiefer - Knieschmerzen [Re: Martina]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Der Fragesteller hat bereits Knieprobleme und dann ist eine genauere Einstellung der gesamten Sattelposition unbedingt nötig. Nach meiner Fachkenntnis in Ergonomie und eigenen Erfahrungen kann das Knie bereits bei ca. 2 mm tiefer gestelltem Sattel schmerzen. Mir war kürzlich die Sattelstütze um diesen Betrag abgesackt (an Millimeterskala der Sattelstütze ablesbar). Wer von all diesen Problemen (bisher) glücklicherweise verschont ist, mag dies ignorieren, anzweifeln oder mit trolligen Kommentaren versehen. Dem Fragesteller und der interessierten Leserschaft hilft das aber wenig. Im Bereich Rennsport ist die wiederholbar genaue Positionseinstellung erste Aufgabe des Mechanikers.

Die Position muß umso genauer justiert werden: bei bereits vorhandener Vorschädigung, mit zunehmendem Lebensalter, bei hoher Belastung, hoher Leistungsforderung, langen Tagesdistanzen, großer Jahreskilometerzahl, bei Rennrädern, bei hohem Körpergewicht.
Selbstverständlich gibt es keine für alle Zeiten gültige Idealeinstellung. Man sollte die Position um den gefundenen Optimalwert sogar variieren. Bei Bedarf auch auf einer Tagesetappe. Bei MTB-Fahrern vor langen Anstiegen und Abfahrten selbstverständlich. Natürlich lässt sich die Höhe von Rad A nicht einfach auf Rad B mit anderer Geometrie und Sitzhaltung übertragen - völlig richtig ist es, verschiedenene Räder auch verschieden zu justieren.

Die Körpergröße verringert sich im Tagesverlauf durch Wasserverlust in den Bandscheiben, die beim Radfahrer normalerweise oberhalb des Sattels liegen zwinker. Der Antrieb durch die Extremitäten bleibt dagegen maßlich fast konstant und sollte auch nicht willkürlich verändert werden. Weshalb man beim Wechsel der Schuhe oder der Pedalseite (Klick-Trekking-Kombipedal) die Sattelposition u.U. nachjustieren sollte.
Die Dicke der plattgedrückten Radhose spielt keine große Rolle, aber jeder Reiseradler wird für lange Distanzen bestimmte Hosen bevorzugen, weil die einfach besser passen und weniger Probleme bereiten. Eben darum.
Nach oben   Versenden Drucken
#534244 - 25.06.09 06:48 Re: Sattel tiefer - Knieschmerzen [Re: Freundlich]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Und jetzt kommt die Frage: Wer ist in der Lage, mir, den Sattel genau so einzustellen wie ich es brauche?
Mein Radmensch im Laden wohl kaum, ich sowieso nicht (oder dauert es 100 jahre), mein Doc oder...

Also, wo wird man da beraten bzw. eingestellt?

Wäre doch mal interessant, und dem Fragesteller würde es weiter helfen.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#534301 - 25.06.09 08:37 Re: Sattel tiefer - Knieschmerzen - sattelstütze [Re: Freundlich]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Die gute Nachricht, nach ein par Tagen Pause und einer Voltaren Tablette sind die Beschwerden in Knie weg. schmunzel

In den Kreis der Verdächtigen ist die Sattelstütze dazugekommen.
Sie federt nicht mehr "glatt" rein, ob sie irgendwo hängt.
Ich werde sie mal auseinander nehmen und neu fetten.

Kann die Sattelstütze eine Ursache für das Knieproblem sein?

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#534302 - 25.06.09 08:38 Re: Sattel tiefer - Knieschmerzen [Re: cyclerps]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Zitat:
Also, wo wird man da beraten bzw. eingestellt?


Ich denke, man muss das selber machen.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#534310 - 25.06.09 08:57 Re: Sattel tiefer - Knieschmerzen - sattelstütze [Re: radler4711]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: radler4711
In den Kreis der Verdächtigen ist die Sattelstütze dazugekommen.
Sie federt nicht mehr "glatt" rein, ob sie irgendwo hängt.


Du hast eine gefederte Sattelstütze? Dann ändert sich die Sattelhöhe doch sowieso ständig...

Im Ernst: ich kann mir gut vorstellen, dass bei einem Umstieg auf eine gefederte Stütze Kniebeschwerden auftreten können, eben weil man sich an die sich ständig ändernde Sattelhöhe und auch an die 'Bewegung im System' generell gewöhnen muss. Aber eine geringere Beweglichkeit der Stütze würde *ich* als Ursache ausschließen. Wobei es natürlich nichts gibt was es nicht gibt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#534320 - 25.06.09 09:16 Re: Sattel tiefer - Knieschmerzen [Re: cyclerps]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: cyclerps
Ich denke das auch unser Körper sich geringfügig auf die Sitzsituation einstellen kann. Ist es zu gravierend gibts Probleme.

Das ist der springende Punkt. Diese gesunde Flexibilität wird sogar vermindert, wenn man ständig prinzessinaufdererbst. Und überhaupt. Zugegeben, auch ich freue mich an Hightech und Perfektion usw. Aber was haben wir für Wohlstandsprobleme! Habe gerade eine Biografie gelesen, die u.A. in jugoslawischer Kriegsgefangenschaft spielt. "Sühnemarsch". Denen hätte man mal von Sitzproblemen wegen 2 mm zu hohen Sattels erzählen sollen. Meine Güte.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#534330 - 25.06.09 09:30 Re: Sattel tiefer - Knieschmerzen [Re: iassu]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ein bissl weit her geholt der Vergleich.....

Zum Thema: Als ich vor vielen Jahren mir ein Rad zulegen wollte, hatte ich eins im Auge mit Federschwinge im Mittelteil ( unsere Profis werden jetzt denken, der weis nicht mal wie das Ding heist). Also das Hintere Rad federte zum Rest des Rades.
Mein Radhändler sagte, kannste nehmen wenn Du deine Knie ruinieren willst. Der erklärte mir das ständige unterschiedliche Abstände der Haltung zur Pedale nicht gerade gesund wären.

Die Federsattelstütze wäre nicht so ein großes Problem sagte er. Jetzt weis ich natürlich nicht ob einige micro Millimeter bei allen so den großen Unterschied ausmachen....
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#534439 - 25.06.09 14:30 Re: Sattel tiefer - Knieschmerzen [Re: cyclerps]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: cyclerps
Jetzt weis ich natürlich nicht ob einige micro Millimeter bei allen so den großen Unterschied ausmachen....


Ich habe schon so oft Leute gesehen die auf viel zu Kurzen/kleinen Rahmen saßen da ist es müssig über 2mm hin oder her zu disskutieren.

Vielen wäre schon geholfen, wenn sie ihren Sattel auf 2cm genau eingestellt hätten.

Ich saß z.B. lange Zeit ganze 7cm zu niedrig. Obwohl ich mich schon damit auseinander gesetzt habe wo nun das Problem am Rad liegt.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#534801 - 26.06.09 21:57 Re: Sattel tiefer - Knieschmerzen [Re: radler4711]
gedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
In Antwort auf: radler4711
Zitat:
Was mich interessiert ist: Warum hast du den Sattel runter gestellt ?


Ich habe es nicht nur in den Knie, sondern auch im Hals (HWS Syndrom). schmunzel
Es ging um eine bequemere Sitzposition.

Rainer


Ich habe diese Probleme auch. Ich habe sie gelöst, indem ich bei meinen Rädern den Lenker erhöht habe (2/5 cm) - seitdem fühle ich mich wieder wohl beim Radfahren und vor allem dananch. Ich denke das wäre auch für dich der bessere Weg.
gedi

Nach oben   Versenden Drucken
#534838 - 27.06.09 10:15 Re: Sattel tiefer - Knieschmerzen [Re: Freundlich]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo Freundlich,

kann das bestätigen. Genauso war es bei mir. Sattel war nicht richtig geklemmt und reingerutscht. Hatte mich erst mehrere km über die "unbequeme Haltung" gewundert und dann zufällig die Skala auf der Stütze gesehen. Danach war es wieder besser.

Habe es selbst mal versucht (kann ja jeder mal selbst machen): Ich merke 5 mm in der Sattelhöhe. Genauso wie mir niemand mehr erzählt 1 cm Vorbaulänge spürt man nicht. Wenn man nur einen Wert verändert, fällt das wirklich auf.

Natürlich merke ich aber 5 mm Sattelhöhendifferenz auf einem Rennrad viel eher als auf dem Hollandrad. Und wer auch das nicht glaubt, kann sich ja mal unter eine Schuhsohle ne 2 mm Pappe kleben und einen Tag damit spazieren gehen.

Gruß
chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#534844 - 27.06.09 11:12 Re: Sattel tiefer - Knieschmerzen [Re: cyclerps]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: cyclerps
Zum Thema: Als ich vor vielen Jahren mir ein Rad zulegen wollte, hatte ich eins im Auge mit Federschwinge im Mittelteil ( unsere Profis werden jetzt denken, der weis nicht mal wie das Ding heist). Also das Hintere Rad federte zum Rest des Rades.
Mein Radhändler sagte, kannste nehmen wenn Du deine Knie ruinieren willst. Der erklärte mir das ständige unterschiedliche Abstände der Haltung zur Pedale nicht gerade gesund wären.

Die Federsattelstütze wäre nicht so ein großes Problem sagte er.
[...]

Aber eigentlich ist das doch umgekehrt. Bei einem Fully ändert sich der Abstand Sattel-Pedale gar nicht, da nur der Hinterbau einfedert. Es ändert sich lediglich ein bißchen der Sitzrohrwinkel und somit die Horizontale Lage von Knie-Pedalachse. Also derselbe Effekt, als würde man (bzw. neudeutsch wahlweise: wie als wenn/als wie wenn grins) die horizontale Position des Sattel ändern. Durch den veränderten Winkel Ober-/Unterschenkel ändert sich natürlich so die Belastung des Knies. Man sollte den Sattel im Zweifelsfall halt möglichst weit hinten positionieren, so daß das Knie mit der Pedalachse bei waagerechter Kurbel im Lot ist. Wohlgemerkt dann wenn man auf dem Sattel sitzt, der Hinterbaudämpfer also schon durch das Körpergewicht etwas einfedert. Durch das Ein-/Ausfedern ändert sich das Knielot dann natürlich immer ein wenig entlang der Horizontalen, je nachdem wie ausgeklügelt der Hebelmechanismus der Hinterbaudämpfung ist. Aber ob das dann noch einen großen Einfluß auf die Kniebelastung hat weiß ich nicht.
Eine Teleskopfedersattelstütze ist aber auf jeden Fall ein Problem, da die Abstandsänderung Pedale-Sattel je nach Federweg schon signifikant ist. Als ich eine Teleskopfederstütze hatte, habe ich das immer durch Vermindern der Trittstärke auszugleichen Versucht. Aber ich fand's schon sehr störend, da es auch den runden Tritt gestört hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#534861 - 27.06.09 12:24 Re: Sattel tiefer - Knieschmerzen [Re: cyclerps]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: cyclerps
Ein bissl weit her geholt der Vergleich.....

Zum Thema: Als ich vor vielen Jahren mir ein Rad zulegen wollte, hatte ich eins im Auge mit Federschwinge im Mittelteil ( unsere Profis werden jetzt denken, der weis nicht mal wie das Ding heist). Also das Hintere Rad federte zum Rest des Rades.
Mein Radhändler sagte, kannste nehmen wenn Du deine Knie ruinieren willst. Der erklärte mir das ständige unterschiedliche Abstände der Haltung zur Pedale nicht gerade gesund wären.

Die Federsattelstütze wäre nicht so ein großes Problem sagte er. Jetzt weis ich natürlich nicht ob einige micro Millimeter bei allen so den großen Unterschied ausmachen....

Vielleicht war es ein ganz spezielles Modell, aber wenn du so etwas meinst wie z.B. ein Riese und Müller Delite ist die Aussage absoluter Blödsinn. Wenn die Schwinge einfedert, dann ändert sich doch gar nichts am Abstand Sattel Tretlager und es hat auf das Knie nicht die geringste Auswirkung. Sattel und Tretlager sind genauso starr verbunden wie bei jedem ungefederten Rad:


Anders eine gefederte Sattelstütze, da ändert sich wirklich dauern der Abstand Tretlager-Sattel, je nach Bauart in verschiedene Richtung.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#534933 - 27.06.09 19:06 Re: Sattel tiefer - Knieschmerzen [Re: HyS]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
bei den zurecht aus der Mode gekommenen Modellen mit Antriebsschwinge Bild war das etwas anders. Allerdings ist die Änderung relativ unerheblich.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#534978 - 28.06.09 05:13 Re: Sattel tiefer - Knieschmerzen [Re: radler4711]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
hallo,

ich kenne das problem, ich habe lange rumprobiert bis ich die optimale sattelhoehe gefunden habe, dh. dauerhaft schmerzfrei. verstelle ich den sattel nur um einige millimeter, ob nun hoch oder runter machts nach ner zeit aua. viele sagen 'dein sattel ist aber hoch...', aber wie gesagt eben 'schmerzfrei'.
die richtige sattelhoehe wirkt wunder...

gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#539955 - 18.07.09 09:47 Re: Sattel tiefer - Knieschmerzen [Re: Margit]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Margit
warum stellst Du dann nicht den Lenker höher? Habe mir Hörnchen montiert und seit ich öfter mal die Position wechsle habe ich keine Schmerzen mehr.


Bringt meist nur wenig. In der Regel sitzt Du danach wie auf einem Chopper: Arme oben, Durchblutung schlecht.
Warum müssen die Arme oben sein, um aufrecht zu sitzen?
Ich kann doch ganz aufrecht sitzen, nur reichen dann meine Arme nicht mehr so weit nach vorne. Ergo: Ein kurzer Vorbau ist unabdingbar zum aufrechten Sitzen.

Lösung: Rad neben eine Wand stellen, drauf setzen und ein Handposition suchen bei der Du so aufrecht sitzt wie Du willst und jetzt kannst Du die Position der Hände suchen, die einerseits bequem ist, andererseits überhaupt machbar ist.
Primär werden die Hände deutlich näher an Dir dran sein, als, daß sie sonderlich viel höher als bisher kommen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de