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#539152 - 15.07.09 08:19 26" Reifen mit hohem Luftdruck
Jeremy
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Beiträge: 40
Hi,

ich suche 26er, mit möglichst hoem Luftdruck (min 7bar) und dabei so breit wie möglich, ich blick nich so durch den Dschungel durch, wo kann ich solche z.B. finden? vielleicht auch ne gute übersicht?
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#539156 - 15.07.09 08:26 Re: 26" Reifen mit hohem Luftdruck [Re: Jeremy]
Job
Mitglied
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Beiträge: 18.523
wozu so Knochenschüttler?
Reifen der dimension 50x559 laufen sehr gut und komfortabel mit Drücken zwischen 3,5 und 5,5 bar.
Es würde mich wundern, wenn es einen in der Dimension gäbe, der für mehr zugelassen wäre.

job
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#539159 - 15.07.09 08:31 Re: 26" Reifen mit hohem Luftdruck [Re: Job]
Jeremy
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 40
Hallo,
also weiß natürlich nich ob ich die dann immer so fahren würde, aber zumindest die möglichkeit haben schmunzel Bei diesen hier hab ich jetz gefunden das sie bis 7 bar gingen:

Marathon 26" 40-559 Reflex
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#539163 - 15.07.09 08:34 Re: 26" Reifen mit hohem Luftdruck [Re: Jeremy]
Job
Mitglied
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Beiträge: 18.523
Da ist dann immer noch möglich, das der Felgenhersteller so hohe Drücke ausschließt.

job
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#539165 - 15.07.09 08:40 Re: 26" Reifen mit hohem Luftdruck [Re: Jeremy]
kattenhorner
Mitglied
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Beiträge: 48
Ich fahre seit ca. einem Jahr den hier:

Michelin XCR Dual Compound

Ich meine, auf der Umpackung gelesen zu haben, dass man ihn mit bis zu 8 bar fahren kann. Bislang super gut zufrieden, aber es ist halt eben ein Slick. Leichter Schotter geht, aber einen Honigkuchentopf gewinnst Du damit natürlich nicht. Bei Nässe auf der Strasse bislang kein Sicherheitsungutgefühl.


Bis dann...Dino

Geändert von kattenhorner (15.07.09 08:46)
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#539178 - 15.07.09 09:31 Re: 26" Reifen mit hohem Luftdruck [Re: Jeremy]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.243
Schwalbe Durano, 1,1 Zoll, 6 - 8 Bar. Wieder ein Slick, aber breiter bei diesem Luftdruck ist meines Erachtens weder für Fahrverhalten noch die Felgen sinnvoll.

Grüße,
Wolfram
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#539185 - 15.07.09 09:38 Re: 26" Reifen mit hohem Luftdruck [Re: kattenhorner]
StephanBehrendt
Mitglied
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Beiträge: 13.885
In Antwort auf: kattenhorner
Ich fahre seit ca. einem Jahr den hier:
Michelin XCR Dual Compound
Ich meine, auf der Umpackung gelesen zu haben, dass man ihn mit bis zu 8 bar fahren kann. B

Wen bringt das weiter?

Hier wird nach breiten Reifen gefragt.
Da alle Markenreifen ähnlich aufgebaut sind, richtet sich der Luftdruck nach der Reifenbreite: je breiter, desto weniger.
Reifen mit über 40mm Breite sollte man nicht mit 8 bar fahren, besonders auf schmalen Felgen.

Und ja, ich weiß: einige haben mit zu hohem Luftdruck keine Probleme.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#539198 - 15.07.09 10:03 Re: 26" Reifen mit hohem Luftdruck [Re: StephanBehrendt]
kattenhorner
Mitglied
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Beiträge: 48
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber 8 bar bei so breit wie möglich ergibt eben max. 1,4-1,6 Zoll (auf durchschnittlicher MTB-Felge) - und der Michelin baut breiter auf als beschrieben. Einen Big Apple mit 5-7 bar zu fahren macht möglicherweise wenig Sinn, dürfte bei entsprechend breiter Monsterfelge im Verhältnis jedoch möglich sein.

VG Dino
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#539411 - 15.07.09 23:06 Re: 26" Reifen mit hohem Luftdruck [Re: Jeremy]
Jeremy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
mh, naja,vielliecht komm ich doch runter von der vorstellung mit den viel bar, is als rennradler mit 10 bar sich schwer dran zu gewöhnen...

Also will mir morgen in den geschäften mal noch ein paar reifen anschauen, aber was haltet ihr denn von

Smart Sam
Continental Cyclocross
Marathon Cross

Sind ja alle so ungefähr im gleich niedrigen Preisniveau,im moment tendier ich rigendwie zum smart sam,aber der is auch schon sehr breit oder nit?
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#539412 - 15.07.09 23:18 Re: 26" Reifen mit hohem Luftdruck [Re: Jeremy]
iassu
Mitglied
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Beiträge: 24.841
In Antwort auf: Jeremy
mh, naja,vielliecht komm ich doch runter von der vorstellung mit den viel bar, is als rennradler mit 10 bar sich schwer dran zu gewöhnen...

Das Problem (ganz unabhängig davon, was der Reifenhersteller angibt, was du denkst, als Rollwiderstand haben zu wollen oder als Komfortreserve, wie sich ein breiter Reifen auf einer breiten/schmalen Felge bei welchem Druck in den Kurven benimmt), sind wirklich die Felgen. Du kennst die Kesselformel ? Die Felge ist ein Teil der Kesselwand und zwar der schwächste.
...in diesem Sinne. Andreas
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#539424 - 16.07.09 06:09 Re: 26" Reifen mit hohem Luftdruck [Re: Jeremy]
DyG
Mitglied
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Beiträge: 894
Hallo Jeremy,

sofern du nicht im bereich um 26x1" arbeitest finde ich die ambition mit sieben bar fahren zu wollen sowieso nicht sinnvoll, bei allem breiteren wirst du ab 5 bar aufwärts keinen großen unterschied feststellen können, außer dass es deine felge zerstören könnte.

den smart sam gibts in verschiedenen breiten. ich hab welche in 26x2,25" und ja, die sind seeehr mächtig. zwinker

die von dir gennanten scheinen ausnahmslos profilierte geländereifen zu sein (kenn den conti nicht, cyclocross klingt aber so) und im gelände fahren die mtb-ler nicht umsonst manchmal nur mit 2,5 bar rum - ist einfach komfortabler weils mehr federt und breit ist da gut, wo's auf haftung ankommt.

verrat uns also doch mal bitte genau, wo du eigentlich damit fahren möchtest.

viele grüße, Richi
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#539483 - 16.07.09 10:44 Re: 26" Reifen mit hohem Luftdruck [Re: DyG]
Jeremy
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 40
nunja ich werd durch schweden, baltikum und weissrussland fahren, da ist wie ich bisher so gelesen hab von allem etwas dabei schmunzel also schweden wohl schon viel gut geteert, baltikum soll wohl öfter schoter sein und in belarus hab ich das bestimmt auch zu erwarten, bei den Beispielen oben stand immer allrounder dabei, aber das schreibt man ja gerne als hersteller überall mit hin schmunzel

So mächtige sollten es auf jeden fall nich sein, dafür hoff ich auf zu viel gute strecken zwinker aber ich will halt auch nich in die stituation kommen das ich ne stück nich fahren kann/will weil die reifen es nit hinbekommen
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#539488 - 16.07.09 10:58 Re: 26" Reifen mit hohem Luftdruck [Re: Jeremy]
HyS
Mitglied
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Beiträge: 14.163
Dann nimm den Marathon Cross, der ist da genau richtig.
*****************
Freundliche Grüße
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#539531 - 16.07.09 13:37 Re: 26" Reifen mit hohem Luftdruck [Re: HyS]
Jeremy
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 40
mh, gut mal sehen.
Eine Frage noch, nervt mich die Ganze zeit, für was steht jetzt z.B. 47-559 26x1,75?

also
26 = 26" is klar
559 = 26" in mm? (isses halt leider nit)
47 = breite in mm?
1,75 = breite in zoll? passt leider auch nit zusammen

verwirrt mich sehr?!
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#539534 - 16.07.09 13:51 Re: 26" Reifen mit hohem Luftdruck [Re: Jeremy]
StephanBehrendt
Mitglied
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Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Jeremy
für was steht jetzt z.B. 47-559 26x1,75?

Hier wird dir geholfen.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#539536 - 16.07.09 13:58 Re: 26" Reifen mit hohem Luftdruck [Re: Jeremy]
Thomas S
Mitglied
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Beiträge: 3.501
Hallo Jeremy,

die Angabe 47/559 ist die Größe nach ETRTO , die einzige sinnvolle Größenangabe. Deine Vermutung ist richtig, daß 559 der alten Angabe 26 Zoll entspricht. Nur mit dem Unterschied, daß nach ETRTO der Reifensitz in der Felge gemessen wird und dort sind es eben 559 mm Durchmesser. Damit gibt es keine solchen Auswüchse wie bei den Zollangaben mehr, wie z. B. daß es mindestens drei verschiedene 26 Zoll-Größen gibt, die nicht miteinander kompatibel sind.

Die Angaben bei der Reifenbreite sind da eher mit den Zollangaben vergleichbar. Daß diese in der Realität aber doch unterschiedlich ausfallen liegt daran, daß laut ETRTO die Breite des Reifens auf einer Normfelge gemessen wird, der Reifen aber auf ganz unterschiedlichen Felgen aufgezogen wird.
Gruß
Thomas
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#539569 - 16.07.09 15:44 Re: 26" Reifen mit hohem Luftdruck [Re: Jeremy]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: Jeremy
[...] bei den Beispielen oben stand immer allrounder dabei, aber das schreibt man ja gerne als hersteller überall mit hin schmunzel


Hallo Jeremy,

die angabe "allrounder" ist auch jedesmal sicherlich durchaus zutreffend, nur das die reifen aus unterschiedlichen sparten kommen und für unterschiedliche einsatzzwecke gedacht sind. der smart sam ist als reiner geländereifen sicherlich ein allrounder, im gegensatz zu anderen reifen, die speziell auf schlamm, schotter, sand oder was-weiß-ich zugeschnitten sind.
der marathon cross erfüllt sicherlich die selben kriterien im bereich der "trecking"- und tourenreifen.

da du ja größtenteils nicht wild durch's gelände rudern willst, nimm einfach was straßentaugliches, wie HvS schon sagte. schmunzel

viele grüße, Richi
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