Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (qrt, thomas-b, 2171217, Flying Dutchman, Mavenlol, 1 unsichtbar), 404 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534071 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#538624 - 13.07.09 08:08 Dahon Jack ......schneller machen
Susili
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 511
Moin, mein "Reiserad" ist ein Dahon Jack .....http://www.fahrrad.de/fahrraeder/faltraeder-klappraeder/faltrad-dahon-jack-51cm-rahmenhoehe/1543.html habe es gegen mein geliebtes Bernds getauscht wg. der leider für meinen Geschmack zu kleinen Reifen (20") für Wald und Flur.

Nun eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Rad aber... es ist mir zu "langsam". Habe deshalb schon das vordere Kettenblatt tauschen lassen - habe nun auch mehr -Meter pro-
Kurbelumdrehung zwinker aber so 100 % bin ich immer noch nicht zufrieden. Könnte man die hinteren Kettenblätter auch noch tauschen bzw.gibt es verschiedene Größen davon ?

LG Susi
Nach oben   Versenden Drucken
#538634 - 13.07.09 09:08 Re: Dahon Jack ......schneller machen [Re: Susili]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
auf der von Dir verlinkten Seite* gibts leider keine Angabe zu den verbauten Teilen.
Was ist denn hinten für ein Ritzel drauf?
Kleiner als 11 Zähne gibts meines Wissens nicht. Da ist es dann auch aus Verschleißgründen besser, wenn man vorn ein größeres KB montiert.

job

*findsch ganz schön teuer.
Nach oben   Versenden Drucken
#538638 - 13.07.09 09:18 Re: Dahon Jack ......schneller machen [Re: Susili]
slowbeat
Nicht registriert
original ist ein 38er kettenblatt montiert, hinten eine siebenerkassette von 11-30 zähne.

38er? was zum henker soll man damit machen? schnell fahren ganz sicher nicht.

ich wär für eine zwei- oder dreifachkurbel, ich bin mit der dreifachen am dahon matrix ganz zufrieden (größtes kettenblatt dank überbreiter reifen 44zähnig).
Nach oben   Versenden Drucken
#538656 - 13.07.09 10:49 Re: Dahon Jack ......schneller machen [Re: Job]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

kleiner gibts schon... direkt von Shimano für die kleinen Laufräder, die Gruppe heist Capreo

ist dann ein 9er Ritzel, was das dann an Verschleiß bringt, wer weiss es schon...

ich würde einfach ein dickeres Kettenblatt montieren... viel größer zwinker
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#538659 - 13.07.09 10:59 Re: Dahon Jack ......schneller machen [Re: kennendäl]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das erfordert dann aber auch eine spezielle Nabe?

Die einfachste Lösung wäre wohl, wenn man den Kettenschutzring durch ein 44er Kettenblatt ersetzt und einen Umwerfer dranbaut, wenn dafür ein Gegenhalter vorhanden ist. (Innen werden wohl größere Blätter nicht passen??)

Oder ein neues HR mit 8g-Nabenschaltung. dann würde das 38er KB wieder passen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#538665 - 13.07.09 11:27 Re: Dahon Jack ......schneller machen [Re: Job]
Susili
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 511
Hallo, so habe eben nachgeschaut: hinten ist es ein: Shimano MF-TZ07.
Also wie schon geschrieben vorne ist schon das "größmögliche" Kettenblatt verbaut aber ich habe immer noch das Gefühl ....nicht schnell genug fahren zu können. Hoffe ihr versteht was ich meine ?

LG Susi

Ps. Die Sonne scheint..... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#538667 - 13.07.09 11:30 Re: Dahon Jack ......schneller machen [Re: Susili]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wieviel zähne hat denn des jetzt verbaute Kettenblatt?
Und warum soll denn kein Größeres möglich sein?

In Antwort auf: Susili
... Shimano MF-TZ07....


Das ist angeblich ein Schraubkranz. 14 Zähne als kleinstes Ritzel. Da würde ich mir auch zu langsam vorkommen.


job

Geändert von Job (13.07.09 11:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#538670 - 13.07.09 11:41 Re: Dahon Jack ......schneller machen [Re: Job]
Susili
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 511
Und warum soll denn kein Größeres möglich sein?

Ähm das hat mir der Fahrradhändler gesagt - ich nehme an wg. "Bauartgröße" ?? Anderes Wort fällt mir nicht ein - sorry.


Da würde ich mir auch zu langsam vorkommen.
Ah endlich versteht mich jemand..... bravo

Doch noch Hoffnung habende Susi
Nach oben   Versenden Drucken
#538675 - 13.07.09 12:01 Re: Dahon Jack ......schneller machen [Re: Susili]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
und wie groß ist das jetzt verbaute Kettenblatt? Könntest du ein Bild der Kurbel in der Draufsicht einstellen?

danke

job
Nach oben   Versenden Drucken
#538786 - 13.07.09 19:24 Re: Dahon Jack ......schneller machen [Re: Job]
Susili
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 511
Nach oben   Versenden Drucken
#538793 - 13.07.09 19:45 Re: Dahon Jack ......schneller machen [Re: Susili]
Susili
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 511
Nach oben   Versenden Drucken
#538810 - 13.07.09 20:22 Re: Dahon Jack ......schneller machen [Re: Susili]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
3. Versuch. schmunzel





Grüße von Susi
Nach oben   Versenden Drucken
#538814 - 13.07.09 20:25 Re: Dahon Jack ......schneller machen [Re: dogfish]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Hallo Susi, na endlich. Was täten wir ohne den Hundsfisch. Aber unsere Zähnezählfähigkeiten (Wort mit drei ä ! grins) werden da auf eine harte, quasi esoterische Probe gestellt....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#538815 - 13.07.09 20:25 Re: Dahon Jack ......schneller machen [Re: dogfish]
Susili
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 511
Danke Heinzelmännchen schmunzel

LG Susi
Nach oben   Versenden Drucken
#538817 - 13.07.09 20:30 Re: Dahon Jack ......schneller machen [Re: Susili]
slowbeat
Nicht registriert
hm, ein 14er ritzel als kleinstes?

da würd ich zum 48er kettenblatt greifen, die kombination lief bei meinem alten giant-mtb ganz prima bis die kettenblätter die biege machten.

hast du mal drüber nachgedacht, ein zweites kettenblatt, umwerfer und schalthebel zu installieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#538820 - 13.07.09 20:31 Re: Dahon Jack ......schneller machen [Re: Susili]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: Susili
... es ist mir zu "langsam".

Könnte Kette ölen helfen (alter Trick der australischen Ureinwohner)?

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#538868 - 14.07.09 07:10 Re: Dahon Jack ......schneller machen [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich vermute ja, das ein größeres KB auf der mittleren Position tatsächlich nicht geht, weil es mit der Kettenstrebe kollidiert.
Ich würde daher hinten eine normale Kasettennabe einbauen und vorn ein zweites Kettenblatt an Stelle des Schutzringes montieren. Wenn der Rahmen jetzt noch Anschläge für einen Umwerfer hat, könnte man so einfach und preiswert eine 2x8 Kettenschaltung realisieren. Das Schaltwerk hinten sollte dafür in jedem Fall geeignet sein.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#538879 - 14.07.09 07:58 Re: Dahon Jack ......schneller machen [Re: Job]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hab mir gerade das Bild bei Dahon angesehen. Da ist ein Anschlag für einen Top-Pull-Umwerfer vorhanden.
Auch auf dem Oberrohr sind die entsprechenden Führungen angeschweisst.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#539119 - 15.07.09 06:35 Re: Dahon Jack ......schneller machen [Re: Job]
Susili
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 511
Moin, erstmal danke für eure Tipps. Ich muss jetzt aber leider nochmal nachfragen da ich es nicht so genau verstanden habe.... vorne würde ein 2.tes Kettenblatt gehen ? Könnte man hinten die 3 Kettenblätter ( heissen doch so oder ? ) gegen größere austauschen ?
Irgendwie hab ich es noch nicht kapiert sorry peinlich .

LG Susi


Ps. Der Tipp mit dem "Ölen" ist nicht schlecht - welches Leichtlauföl empfiehlst du denn so ????
Nach oben   Versenden Drucken
#539126 - 15.07.09 06:52 Re: Dahon Jack ......schneller machen [Re: Susili]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Susili
... vorne würde ein 2.tes Kettenblatt gehen ?

Nach dem was ich so gesehen habe, sollte es problemlos möglich sein, statt der Kettenblattschutzscheibe eine zweites, größeres Kettenblatt zu montieren. Die Kurbel hat eine Standard 4-pkt-Aufnahme für aktuell übliche Kettenblätter. Dieses sollte passen.
Dann müsste am HR nichts geändert werden. Abhängig vom Durchmesser des Sattelrohres benötigst Du dann noch einen passenden Umwerfer und einen linken Schalthebel. Ich würde mal 50-60€ Materialkosten dafür ansetzen.

Ob das 48er Kettenblatt allerdings an der rechten Kettenstrebe vorbeipasst, müsste wohl ausprobiert werden.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#539160 - 15.07.09 08:31 Re: Dahon Jack ......schneller machen [Re: Job]
Susili
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 511
Ok Job dann werde ich mal den Händler meines Vertrauens aufsuchen.....
Danke und einen schönen Tag noch

Susi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de