Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Raumfahrer, iassu, Igel-Radler, Meillo, silbermöwe, winoross, 3 unsichtbar), 425 Gäste und 926 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534053 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#539145 - 15.07.09 08:02 Umwerfer Halfstep
cyclejo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Hallo, kennt jemand einen Umwerfer der für die großen Sprünge einer Halfstep+Granny Abstufung besonders gut oder am wenigsten schlecht geeignet ist. Bei der schaltung an der ich gerade arbeite, wären die Sprünge 24/46/48. Daß von einem 22-Zähne Sprung wahrscheinlich kein Umwerfer so richtig begeistert ist, ist mir schon klar. Daß es funktioniert sehe ich an meinem eigenen Rad.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#539151 - 15.07.09 08:19 Re: Umwerfer Halfstep [Re: cyclejo]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Hey Jo,
habe die von Dir vorgegebene Halfstep Variante relativ gut mit einem alten Deore DX-Umwerfer DP geschaltet...
Den Umwerfer gibt es (immer) noch hier ...
Kann mir vorstellen das beispielsweise Mr.Pither auch noch Vorschläge hat;der ist soweit ich mich entsinne ähnlich
geartet unterwegs.

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#539161 - 15.07.09 08:32 Re: Umwerfer Halfstep [Re: cyclejo]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

den Halfstep meiner Rohloff mit 40/43 schaltet ein alter Ultegra 600 Umwerfer vorzüglich. Leider ist er aber nur 2fach, und zumindest ich konnte ihn in einem vorangegangenen Versuch an einem anderen Rad nicht dazu überreden, drei Kettenblätter zu bedienen. Generell würde ich schon an einen Rennradumwerfer denken, dann halt dreifach, aber um's Ausprobieren kommst Du nicht herum. Gegebenenfalls ist noch ein anderer Trigger aus der RR-Flatbar-Serie erforderlich, denn nicht immer kooperieren die RR Umwerfer mit MTB Schalthebeln. 26-39-53 ist zwar kein Halfstep, aber ein 3fach RR-Umwerfer schafft das bei mir auch leidlich. Das 39er hat allerdings auch keine Steighilfen.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#539168 - 15.07.09 08:49 Re: Umwerfer Halfstep [Re: hans-albert]
cyclejo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Ach so hab ich vergessen. Geschaltet wird das Teil mit einem Ultegra 9/3fach.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#539173 - 15.07.09 09:24 Re: Umwerfer Halfstep [Re: cyclejo]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Ich war mit dem Suntour XCR 504 Umwerfer, der bei fahrradzukunft.de empfohlen wird sehr zufrieden.
(wobei ich das zweite Blech einfach nur abgesägt habe)
Nach oben   Versenden Drucken
#539211 - 15.07.09 10:19 Re: Umwerfer Halfstep [Re: Stocki]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

das liest sich ja prima! Selten ein so schönes Tutorial gesehen. Nur leider ist der Suntour für MTB-Trigger ausgelegt. Jo sollte daher meiner Meinung nach wohl erst mal einen RR-3*9-Umwerfer probieren. Zumal wir ja mittlerweile wissen, dass mit RR-Hebeln angesteuert wird. Ich nehme an, es ist auch eine 3fach RR-Kurbel? Dann sollte es eigentlich passen.

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (15.07.09 10:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#539238 - 15.07.09 11:05 Re: Umwerfer Halfstep [Re: hans-albert]
cyclejo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Ne,die Kurbel ist eine alte Deore 5-Arm 110mm Lochkreis.
Ich fass mal zusammen(hätte ich direkt machen sollen).
Schaltwerk XT Shadow
Umwerfer: momentan Deore Bj 1987
Schalthebel: Ultegra 9-fach Bremsschalthebel
Kurbel: Deore Bj 1987 mit 9-fach einem 24er Stronglight und 44/48er TA Zephir 9/10fach
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#539256 - 15.07.09 11:47 Re: Umwerfer Halfstep [Re: cyclejo]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Jo,

ich habe leider keine Möglichkeit, mir den Deore Umwerfer von 1987 vorstellen. Wenn er dreifach ist und für 12 Zähne Differenz mitte/aussen ausgelegt ist, hast Du ihn wahrscheinlich relativ hoch montieren müssen, damit das innere Leitblech nicht auf dem mittleren Blatt aufliegt. Ein RR-Umwerfer könnte eventuell tiefer montiert werden und somit das Schaltverhalten verbessern. Schlimmstenfalls müsstest Du dann aber die Kettenlinie Deiner Deore auf das Maß der RR-Komponenten bringen. Es ist halt Versuch und Irrtum, die Teile zu mischen. Evtl. hat ja jemand was schönes gebrauchtes für Dich? Dann wäre der Verlust nicht so hoch, wenn es nciht funktioniert.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#539285 - 15.07.09 13:50 Re: Umwerfer Halfstep [Re: Stocki]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: Stocki
Ich war mit dem Suntour XCR 504 Umwerfer, der bei fahrradzukunft.de empfohlen wird sehr zufrieden.
(wobei ich das zweite Blech einfach nur abgesägt habe)

Hallo Stocki,
kannst Du bitte eine Bezugsquelle nennen?
Zumindest im Netz habe ich keinen auftreiben können, bzw. das Teil war nicht lieferbar.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#539288 - 15.07.09 13:57 Re: Umwerfer Halfstep [Re: georg123]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Ich hab den damals beim local dealer bestellt.

Meine Google Suche (allerdings nach "xr 504") bringt folgendes ans licht: http://fahrrad-versand.net/CartArticle.asp?frmOpgID=280&frmIDOffer=2113229820
Nach oben   Versenden Drucken
#539292 - 15.07.09 14:06 Re: Umwerfer Halfstep [Re: georg123]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Georg,
der XCR-504 ist tatsächlich nicht mehr lieferbar, wohl aber noch der XCR-508
beim Importeur Wiener-Bikeparts.
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #539300 - 15.07.09 14:27 Re: Umwerfer Halfstep [Re: Wolfram]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
@Stocki und Wolfram:
Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#539456 - 16.07.09 09:18 Re: Umwerfer Halfstep [Re: cyclejo]
bonanzero
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Hallo,
also ich hab schon so ziemlich viel mit so ziemlich vielen Umferwern geschaltet bekommen (aber natürlich nicht alles, klarer Fall).
Die Erfahrung lehrt mich, dass der Umwerfer eigentlich nicht das entscheidende Moment ist für einen Schaltvorgang, einzig die Kinematik kann hier etwas helfen, aber nicht entscheidend. Wichtig für die Qualität des Schaltvorganges ist vielmehr die Kette und die Beschaffenheit der Kettenblätter. Einen Umwerfer kann man zur Not zurechtdrehen und auch die Schaltgabel kann man zurechtbiegen. So hab ich gerade neulich einen alten 2fachumwerfer dazu gebracht, 3fach zu schalten, ohne an den Anschlägen rumfeilen zu müssen.
Also: such dir lieber schaltfreudige Kettenblätter aus (vor allem das mittlere) und eine "flexible" Kette.
Nach oben   Versenden Drucken
#539473 - 16.07.09 10:10 Re: Umwerfer Halfstep [Re: cyclejo]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Es gab in der 730-Serie einen extra Half-Step Umwerfer. Der hatte ein extra gebördeltes Leitblech der den 4/5 Zähnesprung gut schafft. Ein ordinärer 3-fachwerfer tut sich da schwer.
Alternativ ist ein 2-fachwerfer für sowas ganz gut, der Sachs New Success bedient bei mir 52-39-26
ohne daß die Kette unten am Käfig aufsetzt. Der Suntour AX von vor 30 Jahren war auch ok. Andere wollten nicht mitspielen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de