Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (Fahrradfips, Velocio, tomrad, Deul, Thomas S, Maas, harei61, 6 unsichtbar), 349 Gäste und 990 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534005 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#538860 - 14.07.09 06:35 Blümel Schutzblech- und Rücklichtbefestigung
gerold
Mitglied
Themenersteller
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 2.414
Hallo Leute ! Bei LEL könnte es nass werden - hab daher für mein Randonneurs-Rad Blümel-Schutzbleche besorgt. Wenn ich die mitgelieferte Anleitung richtig verstanden habe, werden die oben am Rahmen bzw. vorne an der Gabel an der langen Schraube der RR-Bremse befestigt (wo sonst ?). Problem ist jetzt vorne (hab eine Carbongabel mit langer Hülsenschraube), dass der Metallstreifen, der das Schutzblech hält, so weit nach oben ragt, dass er an der Steuersatzaufnahme (ist ein konventioneller, kein integrierter) schleift und damit die Lenkung beieinträchtigt. Eine dicke Beilagscheibe dazwischen ist nicht mehr gut möglich, da sonst die lange Hülsenmutter zu wenig Gewindegänge zum Festschrauben der Bremse hat.
Habt ihr eine Idee dazu ? Kann man den Blechstreifen mit der Zange einfach nach vorne wegbiegen ?

Und noch etwas : ich möchte sicherheitshalber ein zweites Rücklicht (eines ist an der Lasche der Satteltasche) ganz hinten am Airy-Träger (sehr dünne Streben, keine Aufnahme für Schrauben) befestigen - nur wie ? die mit den Rücklichtern mitgelieferten Schellen sind ja für die Sattelstütze konzipert. Vielleicht auch dazu eine Idee ?

Für Tips dankbar ist Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#538861 - 14.07.09 06:40 Re: Blümel Schutzblech- und Rücklichtbefestigung [Re: gerold]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
Hallo Gerold,

das Problem Nummer 2 könnte man mit diesen Schellen und einer Klebebandunterfütterung lösen. Bekommt zwar keinen Schönheitspreis, hält aber.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#538874 - 14.07.09 07:32 Re: Blümel Schutzblech- und Rücklichtbefestigung [Re: gerold]
Topse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 244
Na einfach soweit den Metallstreifen "abschneiden", dass der Schutzblechhalter nicht unter den Steuersatz anstößt, somit verzichtet man auf ca 1/3 Blech zum Klemmen aber das hält bei mir seit Jahren
Nach oben   Versenden Drucken
#538875 - 14.07.09 07:35 Re: Blümel Schutzblech- und Rücklichtbefestigung [Re: gerold]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.499
In Antwort auf: gerold
Kann man den Blechstreifen mit der Zange einfach nach vorne wegbiegen ?


Hallo Gerold,

kurz und knapp: Ja! Eventuell ist es ja auch möglich, das Schutzblech auf der Rückseite der Gabel zu befestigen. Aber auch dann ist das Umbiegen des Bleches wohl nötig.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#538886 - 14.07.09 08:39 Re: Blümel Schutzblech- und Rücklichtbefestigung [Re: gerold]
gerold
Mitglied
Themenersteller
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 2.414
Danke so werde ich es machen.

@Martina : mir kommen diese Schellen noch immer zu groß vor, der Rohrdurchmesser ist geschätzte 7-8 mm.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#538925 - 14.07.09 11:20 Re: Blümel Schutzblech- und Rücklichtbefestigung [Re: gerold]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: gerold

@Martina : mir kommen diese Schellen noch immer zu groß vor, der Rohrdurchmesser ist geschätzte 7-8 mm.


Deshalb sagte ich ja Klebebandunterfütterung. Ich habe ein Rücklicht am Tubus-Träger, die Schelle (ich nehme an, es ist die kleinste der dort gelisteten, bin mir aber nicht sicher, da ich sie irgendwo in einer Kiste gefunden habe) ist auch da noch zu groß. Dann hab ich halt so lange Klebeband gewickelt, bis es passt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#538930 - 14.07.09 11:37 Re: Blümel Schutzblech- und Rücklichtbefestigung [Re: gerold]
Luzifer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo Gerold,

ich bin auch noch auf der Suche nach einer guten Befestigungsmöglichkeit für ein Rücklicht am Airy, bin zur Zeit noch im Planungsstadium.

Nur als ergänzender Hinweis:
Das Trekkingrad Stevens Xenith ist mit dem insoweit baugleichen Tubus Carry ausgestattet einschließlich montiertem Rücklicht. Auf deren Homepage kann man die Befestigung durch entsprechendes Drehen und Vergrößern des abgebildeten Rades erkennen. Die haben es auch mit zwei (Titan-?) Metallschellen an der Querstrebe befestigt.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#538972 - 14.07.09 14:28 Re: Blümel Schutzblech- und Rücklichtbefestigung [Re: Martina]
gerold
Mitglied
Themenersteller
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: gerold

@Martina : mir kommen diese Schellen noch immer zu groß vor, der Rohrdurchmesser ist geschätzte 7-8 mm.


Deshalb sagte ich ja Klebebandunterfütterung. Ich habe ein Rücklicht am Tubus-Träger, die Schelle (ich nehme an, es ist die kleinste der dort gelisteten, bin mir aber nicht sicher, da ich sie irgendwo in einer Kiste gefunden habe) ist auch da noch zu groß. Dann hab ich halt so lange Klebeband gewickelt, bis es passt.

Martina


Gut wenn es bei dir mit der Klebebandunterfütterung hält dann wird es bei mir auch halten. Scheint zumindest die einfachste Lösung.
@zifer/Peter : sollten deine Rücklichtpläne erfolgreich sein, lass mich es bitte wissen.

Danke und Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#539021 - 14.07.09 17:20 Re: Blümel Schutzblech- und Rücklichtbefestigung [Re: gerold]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.879
Der obere Schutzblechhaltewinkel für das Vorderrad gehört in jedem Fall hinter die Gabel. Biegen ist übrigens kein Problem. Soll er vor die Gabel (oder an die Gabelbrücke einer Federgabel), dann solltest Du den Winkel versetzen. Sonst kommt das Schutzblech viel zu weit nach vorn und hinten liegt das Ende zu hoch. Die Wirksamkeit lässt in diesem Fall schwer nach.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de