Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (Fahrradfips, Velocio, tomrad, Deul, Thomas S, Maas, harei61, 6 unsichtbar), 349 Gäste und 990 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534005 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#537671 - 09.07.09 08:05 Lowriderbefstigung mit Schellen?
Gran Turismo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Moin,

ist mit Schellen eine stabile Befestigung eines Tubus Tara Lowriders hinzubekommen? Meine Gabel hat zwar unten an der Gabel noch je Seite eine frei Öse für die Lowriderbefestigung, jedoch keine Bohrungen an den beiden Gabelarmen, um den Lowrider auch hier auf die normale Art und Weise festuschrauben. Da müßte ich mir also mit Schellen behelfen. Wird das hinreichend stabil, oder muß ich - was die Beladung der am Lowrider befstigten Taschen betrifft - Einschränkungen in Kauf nehmen? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Gruß

Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#537675 - 09.07.09 08:14 Re: Lowriderbefstigung mit Schellen? [Re: Gran Turismo]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Ja, das sollte geht. Mein Vater hatte so eine Schellenlösung mit dem Tara an einer Gabel ganz ohne Gepäckträger. Er hatte die Schellen allerdings noch mal zusätzlich gesichert, mit einem Schraubband ähnlich diesem hier, das er direkt unterhalb der Schelle montiert hatte. Ob das wirklich nötig war, weiß ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#537696 - 09.07.09 08:54 Re: Lowriderbefstigung mit Schellen? [Re: Gran Turismo]
Thömu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Mein Tubus Nova hat nicht sauber gehalten mit Schellen + Schraubband.
Auf Teer ging das ganz gut, nach ein paar km Holperstrasse rutschte das ganze etwa um 2-3cm runter. Der Lack hat darunter gelitten, was darauf hindeutet, dass die Schraubbänder fest angezogen waren. Auch habe ich darauf geachtet, nicht mehr als 5kg vorne zu laden.
Ich muss allerdings gestehen, dass meine Gabel eine spezielle Form hat vorne (Querschnitt), die sich womöglich weniger für solche Basteleien eignet.
Nach oben   Versenden Drucken
#537702 - 09.07.09 09:03 Re: Lowriderbefstigung mit Schellen? [Re: Gran Turismo]
Jacquestati
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hallo

ich habe den Tara auch mit Schellen festgemacht (mit gummierter Unterlage). Hält seit an paar tausend Kilometer die Taschen ohne Probleme. Man muss nur manchmal (ca. 1000 km) etwas nachziehen.

Lg.
Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#537709 - 09.07.09 09:14 Re: Lowriderbefstigung mit Schellen? [Re: Jacquestati]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Ich habe ein Klebeband aus dem Bootsbedarf genommen, dies ist auf der Oberseite sehr rau und wird aufs Bootddeck geklebt um rutschen bei Nässe zu vermeiden. Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit verrutschenden Lenkertaschen o.ä.

Grüße


Geändert von BaB (09.07.09 09:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#537723 - 09.07.09 09:47 Re: Lowriderbefstigung mit Schellen? [Re: Gran Turismo]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo Jörn,

die Konstruktion mit Schellen oben ist ausreichend stabil. Durch die Befestigung des Lowriders an den unteren Ösen kann auch nichts verrutschen. Ich bin früher oft genug so gefahren.

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#537956 - 10.07.09 07:29 Re: Lowriderbefstigung mit Schellen? [Re: Winnies]
Gran Turismo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 122
@ alle

besten Dank für die Einschätzungen. Ich werde mal auf einer Wochenendtour ab Hamburg durch die Holsteinische Schweiz probieren, wie sich die Befestigung mit den von Tubus erhältlichen Schellen macht. Den Tipp mit dem Gewebeband werde ich dabei aufgreifen.

Gruß

Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#538033 - 10.07.09 12:50 Re: Lowriderbefstigung mit Schellen? [Re: Gran Turismo]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
Was für Schellen sind das genau und wo bekommt man sowas in der Regel ?
Hat vielleicht noch jemand ein Livebild einer solchen Konstruktion ?

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#538062 - 10.07.09 14:59 Re: Lowriderbefstigung mit Schellen? [Re: slatibart]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Diese von Tubus sind wohl gemeint. Erhältlich z.B. bei Globi.

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#538844 - 13.07.09 22:36 Re: Lowriderbefstigung mit Schellen? [Re: Winnies]
t_maia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 177
In Antwort auf: Winnies
Diese von Tubus sind wohl gemeint. Erhältlich z.B. bei Globi.

Winfried


Sind die nur für Tubus? Oder würden die auch an anderen Lowridern (in Kombination mit Starrgabel) funzen?

Ich habe ein Problem mit der Befestigung meines Lowrider. Die Schellen dort sehen einer Schlauchschelle aus dem Baumarkt ähnlich. Ich würde diese gerne austauschen, weil die innenliegenden Schrauben dauernd leicht gegen die Speichen ditschen. Das Geräusch nervt beim Fahren und macht mich in Bezug auf Speichenbruch und Co. nervös. Die verlinkten Schellen von Tubus scheinen die Lösung zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#538846 - 13.07.09 22:50 Re: Lowriderbefstigung mit Schellen? [Re: t_maia]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: t_maia
weil die innenliegenden Schrauben dauernd leicht gegen die Speichen ditschen. Das Geräusch nervt beim Fahren

Wie?
Werden doch nicht nur in meiner Jugend sondern auch heute extra für diese Beschallung Bierfilze in die Speichen gesteckt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#538871 - 14.07.09 07:18 Re: Lowriderbefstigung mit Schellen? [Re: t_maia]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Hier kannst du auch andere Lowrider dranbasteln.

Meiner Schwester haben wir damit einen Flaschenhalter ans Rad geschraubt.

Du siehst sie sind vielseitig einzusetzen.

Aber Achtung. Die Halterung für den größeren Durchmesser ist auch eine Schellenlösung.

Hilde
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de