Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (HC SVNT DRACONES), 442 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#538703 - 13.07.09 14:27 SIGMA ROX 9.0 / erste Eindrücke
Die Mensch-Maschine
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen SIGMA ROX 9.0 angeschafft und möchte meinen ersten Eindruck schildern.
Grund der Anschaffung war, dass er für den Preis von 159 Euro alle Daten ausspuckt, die beim Radfahren anfallen. Das einzige was er nicht kann, ist mit Hilfe von GPS den Weg aufzeichnen.
Im Gegenzug halten die Batterien (es wird sich zeigen) wohl circa ein Jahr.
Ich habe ihn jetzt auf dem Rennrad getestet, er hat einwandfrei funktioniert.
Es ist ein kabelloser Tacho, ich hatte keine weiteren elektronischen Apparillos an Bord.
Ausreisser bei den Werten sind weder bei der Fahrt, noch bei der späteren Auswertung aufgefallen.
Die Sensoren sind größer als ich es vom VDO MC1.0 gewohnt bin. Das liegt unter anderem auch an der Tatsache, dass man alle Geräteteile (bis auf den Speichenmagnet) mit O-Ringen befestigen kann.
Sollte sich der ROX als solide erweisen, würde ich mir trotzdem für die anderen Räder weitere Sets besorgen und alles per Kabelbinder befestigen.
Durch die Größe der Sensoren kann es zumindest bei Rennradgabel knapp mit dem Platz werden.
Der Tacho selber ist etwas länger als der VDO, dafür ist er flacher.
Der Pulsmesser zeigt etwas zu hohe Werte an (5-7), zumindest im Vergleich zu meinem Braun Pulsmessgerät (Manschette am Handgelenk).
Aber er ist auch kein medezinisches Gerät und die Abweichung ist immer in die selbe Richtung.
Die Auswertungssoftware, welche beiliegt, ist einfach aber übersichtlich.
Spontan wüsste ich nicht, was ihr fehlen sollte, aber vielleicht finde ich in der längeren Anwendung noch etwas.
Ob der SIGMA mit Starkregen zurecht kommt, muss sich noch zeigen, mit in die Badewanne wollte ich ihn gerade nicht nehmen.
Auf langen Reisen werde ich wohl bei meinen MC 1.0 bleiben. Bei Touren über ein langes Wochenende, welche sportlicher Ausfallen, werde ich den ROX benutzen.
Sollte ich GPS gebrauchen, packte ich meinen Etrex Vista auf den Lenker.
Ist zwar nicht so elegant wie ein Edge 705, aber dafür habe ich keine Probleme mit dem Akku.

Erstes Fazit: Auf jeden Fall kein Fehlkauf.

P.S.: Watt kann er natürlich nicht anzeigen.
Gruß Jürgen

Geändert von Die Mensch-Maschine (13.07.09 14:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#538774 - 13.07.09 18:41 Re: SIGMA ROX 9.0 / erste Eindrücke [Re: Die Mensch-Maschine]
mass
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hallo
Mit Starkregen kommt der Sigma sehr gut zurecht,mußte ich letzte Woche zwangsläufig testen.
Er funktioniert sowohl während als auch nach dem Regen einwandfrei.
Ich nutze ihn übrigens sowohl am Renn- wie Reiserad.
Gruß Marcel
live long and prosper !
Nach oben   Versenden Drucken
#538775 - 13.07.09 18:46 Re: SIGMA ROX 9.0 / erste Eindrücke [Re: Die Mensch-Maschine]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Kann das wirklich sein, daß man für so viel Geld bloß diesen O-Ring-Unfug bekommt? Fest verschraubbare Schellen wären das Mindeste, was ich erwarte. Wer dieses no-tool-concept erfunden hat, sollte besser nicht in meine Nähe kommen... teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de