Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (silbermöwe, Fahrradfips, 7 unsichtbar), 314 Gäste und 808 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#538395 - 12.07.09 04:40 GPS-Anfängerfragen
tertldd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Hallo!

Ich bin seit Donnerstag Besitzer eines Etrex Legend HCx.
Dazu habe ich den City Navigator von Garmin.Soweit alles in Ordnung.Komme auch halbwegs zurecht.
Einige Sachen erschließen sich mir allerdings noch nicht.

Wenn ich in MapSource eine Route erstelle und die aufs Navi übertrage,ist alles ok.Dort kann ich sie auswählen und danach fahren.
Kann Routen auch irgendwie löschen?

Ich erstelle mir unter www.bikemap.de eine Route,exportiere diese als *.gpx-Datei und lade sie in Mapsource.Soweit ok.
Nun wird diese Route als Track angezeigt,je nach Länge mit zu vielen Trackpunkten.Also über den Filter auf 500 runter.
Wenn ich nun den Track aufs Navi spiele,wird er dort auch angezeigt.Jetzt will ich diesen nachfahren,da soll ich ein Ziel angeben.Das Ziel sollte doch aber klar sein,oder?

Das sind erstmal die zwei wichtigsten Dinge,die ich gern wissen würde.
Nach oben   Versenden Drucken
#538396 - 12.07.09 04:59 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: tertldd]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Hab das GPSMap 60csx sollte aber ähnlich sein.

Also im Hauptmenu hab ich ein Punkt Routen, da sehe ich meine gespeicherten Routen, wähle ich eine aus sehe ich die Zwischenpunkte und unten 2 Button. (Nav-Start und Karte)
Drücke ich jetzt die Menü Taste habe ich ein Punkt mit Routen Löschen.


Du hast dir eine Route runtergeladen aber wie willst du die nachfahren? Von A nach B oder von B nach A? Also mit dem Cursor einfach das Zielende eingeben.


Hoffe das klappt so auch alles :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#538414 - 12.07.09 08:13 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: tertldd]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Moin!
Die "Menü"-Taste ist quasi deine rechte Maustaste am GPS-Gerät. Die befindet sich bei dir links auf der Seite, unten. Über diese Taste kommst du von fast jeder Seite auf ein bis zwei weitere Untermenüs, in denen du was ändern, einstellen usw. kannst.

Zitat:
Ich erstelle mir unter www.bikemap.de eine Route,exportiere diese als *.gpx-Datei und lade sie in Mapsource.Soweit ok.
Nun wird diese Route als Track angezeigt

Du planst eine Strecke, diese lädst du dann als gpx-Track-Datei runter. Eine Route wäre wieder was anderes.

Wenn du den Track nachfahren möchtest via der Track back-Funktion, dann kann es ja sein, das du dich irgendwo abseits des Tracks befindest, am Anfangspunkt, am Endpunkt, oder irgendwo mittendrin. Sprich, das "Ziel", der "Anfang", können jeweils auch andersrum Ziel oder Anfang deiner Tour sein. Auch kann es ja sein, das du garnicht bis zum Ziel fahren möchstet, sondern schon bei z.B. 70% enden möchtest...
Daher musst mit dem Mauszeiger + der Zoomfunktion deinen individuellen Zielpunkt "anfahren" und dann mit der Enter-Taste auswählen.

Ansonsten, wenn noch weitere Fragen, es gibt hier eine Suchfunktion, sowie mehr als reichlich zum Thema GPS zu lesen. Bestimmte Mitglieder schreiben da häufiger was zu... zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (12.07.09 08:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#538423 - 12.07.09 08:46 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: tertldd]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Du solltest zwischen Route und Track unterscheiden lernen.

Der Track ist die Perlenkette von Punkten und deren Geschwindigkeitsangaben und Richtungsvektoren.
Die Route sind zwei (oder mehr) Punkte, die über die Software und zugrunde liegendes Kartenmaterial verbunden werden, also geroutet werden. Wenn Du dich dem britischen Lager zugehörig fühlst, kannst Du es "Ruut" aussprechen, solltest Du Dich dem amerikanischen Lager angeschlossen haben, wirst Du "Raut" bevorzugen zwinker

Wenn Du Dir einen Weg von einer Seite runter ladest, wird es ein Track sein, weil der Anbieter keine Ahnung hat, welche Karte Du zum routen verwendest.

Keine Sorge, Du bist nicht der erste, dem ich das erkläre. Bis ich das verstanden habe, hättest Du so manches Fragezeichen in meinen Augen sehen können.

Viel Spaß mit Deinem Gerät.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#538435 - 12.07.09 09:05 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: ZaphodDU]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: ZaphodDU

Wenn Du Dir einen Weg von einer Seite runter ladest, wird es ein Track sein, weil der Anbieter keine Ahnung hat, welche Karte Du zum routen verwendest.

Das kann man so allgemein nicht sagen. Bei GPSies.com kann man beispielsweise die vorgestellten Strecken wahlweise als GPX-Track oder als GPS-Route herunterladen. Man sollte also jeweils darauf achten, welche Formate angeboten werden und/oder welche Formate man benutzen möchte.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#538464 - 12.07.09 11:13 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: tertldd]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

schau mal hier naviboard FAQ-Wissenswertes für den Anfänger - Infos,
ein sehr gutes Forum für den Einstieg in die Fahrrad Navigation.

Viel Spass noch mit Deinem Navi.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#538771 - 13.07.09 18:29 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: tertldd]
Jobejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
In Antwort auf: tertldd
Ich bin seit Donnerstag Besitzer eines Etrex Legend HCx.
Dazu habe ich den City Navigator von Garmin.
Glückwunsch. Das ist meiner Ansicht nach immer noch die beste Wahl (neben dem Vista) für das (Reise-)Fahrrad.

In Antwort auf: tertldd
Wenn ich in MapSource eine Route erstelle und die aufs Navi übertrage,ist alles ok.Dort kann ich sie auswählen und danach fahren.
Damit sind in einem Satz die zwei grössten Missverständnisse im Zusammenhang mit Garmin Outdoor-GPS-Geräten genannt worden.

Etrexe (und auch alle anderen Outdoorgeräte von Garmin) sind _keine_ Navis. Dass sie auch navigieren können - mehr schlecht als recht - ist bestenfalls ein Nebennutzen. Drum: Diese Geräte bitte nicht mit Navis verwechseln und auch nicht so nennen.

Ausserdem sind diese Geräte in ersten Linie Track-orientiert. Um das zu verstehen, muss man erst einmal den Unterschied zwischen Tracks und Routen verstehen (Tipps, Infos dazu im Internet zu finden, wurden hier schon genannt). Das Track/Routen-Verständnis ist so grundlegend, wie auf dem PC vielleicht das Verstehen: was ist eine Datei...

Bei Tracks fährt man eine vorher (in der Regel ausserhalb des Geräts) mit vielen Punkten im Einzelnen festgelegte Strecke ab (die man dann auf das Gerät hochlädt).

Beim Routing lässt man _vom Gerät_ eine Strecke selbst berechnen (zu einem Ziel).

Deshalb sind bei Tracks auch Strecken mit 500 Punkten zum Gerät hochladbar. Routen dürfen für das Hochladen dagegen nur 50 "Zwischenhalte/Hilfspunkte" haben.

Dagegen ist bei Tracks Start und Ende unbestimmt: Man kann am Anfang oder Ende, aber auch mitten in einen Track "einsteigen" und ihn in der einen oder auch der anderen Richtung abfahren, und muss auch nicht bis zum Ende abfahren (das wäre auch blöd bei einer mehrtägigen Aufzeichnung im aktivLog).

Darum wird beim "Trackback" (das ..back ist hier eben nicht wörtlich zu nehmen) immer das Ende abgefragt. Das ist auch sinnvoll. Zum Beispiel kann es sein, dass der Ersteller eines Tracks, diesen in genau der anderen Richtung eingegeben hat, als man ihn abfahren will. Oder man will sich hin und her bewegen auf einem Track (Schlüssel vergessen... oä.)

Auf den Seiten der üblichen Verdächtigen (gpsies uä) findet man also immer Tracks und keine Routen. (Zu dem Umwandeln einer Route, die man mit GoogleMaps erstellt hat, in einen Track fürs Etrex, kommen wir einmal später... ;-) )

Jobejo

Geändert von Jobejo (13.07.09 18:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#538776 - 13.07.09 18:51 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: Jobejo]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: Jobejo
... Etrexe (und auch alle anderen Outdoorgeräte von Garmin) sind _keine_ Navis. Dass sie auch navigieren können - mehr schlecht als recht - ist bestenfalls ein Nebennutzen. Drum: Diese Geräte bitte nicht mit Navis verwechseln und auch nicht so nennen....

Was sollen diese Geräte denn sonst sein? Ich übersetze "Navi" mit Navigationsgerät. Mein Garmin-Oregon nutze ich zur Navigation, wozu denn sonst? Dass der Schwerpunkt der Nutzung der sogenannten Outdoor-Geräte nicht im automatischen Routen wie bei der Kfz-Navigation liegt, ist klar. Das können die Geräte bei entsprechender Karte aber auch. "Outdoor-Navigation ist anders" [Thomas Froitzheim], trotzdem ist es Navigation!

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#538785 - 13.07.09 19:23 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: Jobejo]
reinhard_1005
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 339
In Antwort auf: Jobejo
[zitat=tertldd]Dass sie auch navigieren können - mehr schlecht als recht - ist bestenfalls ein Nebennutzen.

Wie ich doch diese Pauschalurteile liebe... bäh

Ich als bekennender Geocacher nutze sehr, sehr oft auch im Auto die Navigationsfunktion meines Vistas (mit City Navigator), da ich die anzusteuernden Wegpunkte nun mal schon im Gerät habe und diese Ziele so nicht an einer weiteren Navi eingeben muss. Natürlich ist das nicht so komfortabel wie die meisten es gewohnt sind, allerdings komme ich bei dieser Aufgabenstellung bislang auch ohne Laberstimme und 3D-Darstellung ganz gut klar, das berechnete Routingergebnis selbst dürfte sich wohl eher geringfügig unterscheiden...und TMC hilft mir im Nahverkehr auch nicht sonderlich. Die Routingfunktion mit dem entsprechenden Kartenmaterial ist mitnichten nur ein Nebennutzen, selbst für's Radfahren nicht.

Ansonsten stimme ich Dietmar zu, was sonst außer "Navigieren" macht man mit solch' einem Teil? Egal ob zu Fuß, auf dem Rad oder im Auto - es wird immer damit navigiert.
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#538821 - 13.07.09 20:32 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: Jobejo]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: Jobejo
In Antwort auf: tertldd
Ich bin seit Donnerstag Besitzer eines Etrex Legend HCx.
Dazu habe ich den City Navigator von Garmin.
Glückwunsch. Das ist meiner Ansicht nach immer noch die beste Wahl (neben dem Vista) für das (Reise-)Fahrrad.

In Antwort auf: tertldd
Wenn ich in MapSource eine Route erstelle und die aufs Navi übertrage,ist alles ok.Dort kann ich sie auswählen und danach fahren.
Damit sind in einem Satz die zwei grössten Missverständnisse im Zusammenhang mit Garmin Outdoor-GPS-Geräten genannt worden.

Etrexe (und auch alle anderen Outdoorgeräte von Garmin) sind _keine_ Navis. Dass sie auch navigieren können - mehr schlecht als recht - ist bestenfalls ein Nebennutzen. Drum: Diese Geräte bitte nicht mit Navis verwechseln und auch nicht so nennen.

Ausserdem sind diese Geräte in ersten Linie Track-orientiert. Um das zu verstehen, muss man erst einmal den Unterschied zwischen Tracks und Routen verstehen (Tipps, Infos dazu im Internet zu finden, wurden hier schon genannt). Das Track/Routen-Verständnis ist so grundlegend, wie auf dem PC vielleicht das Verstehen: was ist eine Datei...

Bei Tracks fährt man eine vorher (in der Regel ausserhalb des Geräts) mit vielen Punkten im Einzelnen festgelegte Strecke ab (die man dann auf das Gerät hochlädt).

Beim Routing lässt man _vom Gerät_ eine Strecke selbst berechnen (zu einem Ziel).

Deshalb sind bei Tracks auch Strecken mit 500 Punkten zum Gerät hochladbar. Routen dürfen für das Hochladen dagegen nur 50 "Zwischenhalte/Hilfspunkte" haben.

Dagegen ist bei Tracks Start und Ende unbestimmt: Man kann am Anfang oder Ende, aber auch mitten in einen Track "einsteigen" und ihn in der einen oder auch der anderen Richtung abfahren, und muss auch nicht bis zum Ende abfahren (das wäre auch blöd bei einer mehrtägigen Aufzeichnung im aktivLog).

Darum wird beim "Trackback" (das ..back ist hier eben nicht wörtlich zu nehmen) immer das Ende abgefragt. Das ist auch sinnvoll. Zum Beispiel kann es sein, dass der Ersteller eines Tracks, diesen in genau der anderen Richtung eingegeben hat, als man ihn abfahren will. Oder man will sich hin und her bewegen auf einem Track (Schlüssel vergessen... oä.)

Auf den Seiten der üblichen Verdächtigen (gpsies uä) findet man also immer Tracks und keine Routen. (Zu dem Umwandeln einer Route, die man mit GoogleMaps erstellt hat, in einen Track fürs Etrex, kommen wir einmal später... ;-) )

Jobejo


Leider sind die Geräte mit Kartendarstellung nicht mehr Track-orientiert. Sie sind eindeutig Navi- sprich: Routing-orientiert (und das verspricht auch die Werbung von Garmin).

Und da beginnt das Dilemma für den Radler/Wanderer. Für's (automatische) Rad-Routing sind die Karten zu schlecht (Hoffnungsschimmer: openmtbmap.org) - und beim Track-Nachfahren wurden einfach (vor allem für den Einsteiger) wichtige Menüpunkte weggelassen: Bei meinem alten Foretrex 101 lade ich einen Track, gebe ein "Navigiere" - "Zum Anfang / Zum Ende" - und fertig - los geht's. Die jetzt übrig gebliebene Trackback-Funktion hat eigentlich einen ganz anderen Sinn: einen Track zurück zu laufen / fahren. Auf der Karte das Ziel zu suchen, das ist eine ziemliche Fummelei (zumindest für den Anfänger oder auch den Leseschwachen).

Ein weiteres Indiz für die Nicht-Track-Orientierung der neuen Geräte ist der Mangel, keine Tracks von der SD-Karte lesen zu können, obwohl da hunderte und mehr drauf passen.

Für mich irgendwie ein fauler Kompromiss. Für Garmin scheint es nur Geochacher (insb. US-Markt) und Radsportler, die ihre Runden drehen (siehe Edge-Serie), zu gegen - ein Markt für Radreisende dagegen : Fehlanzeige.

Trotzdem habe ich jetzt auch ein Vista Hcx - unschlagbar der Vorteil, sehen zu können, wo ich gerade bin und ad hoc Alternativ-Strecken auszuloten, wie auch immer (ich vermeide jetzt bewußt die üblichen Begriffe).

MfG
Juergen

Geändert von JuergenS (13.07.09 20:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#538825 - 13.07.09 20:51 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: JuergenS]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: JuergenS
... Ein weiteres Indiz für die Nicht-Track-Orientierung der neuen Geräte ist der Mangel, keine Tracks von der SD-Karte lesen zu können, obwohl da hunderte und mehr drauf passen....

Der Oregon kann das. Was ist Nicht-Track-Orientierung? Ich bin fast den gesamten Radurlaub nach diversen Tracks gefahren, ab und zu auch mal nach einer Route. Pauschalierungen sind für'n Eimer schmunzel .

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#538826 - 13.07.09 20:53 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: JuergenS]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo!
In Antwort auf: JuergenS
Ein weiteres Indiz für die Nicht-Track-Orientierung der neuen Geräte ist der Mangel, keine Tracks von der SD-Karte lesen zu können, obwohl da hunderte und mehr drauf passen.

Die neuen Geräte(z.B. Oregon) können Tracks von der SD-Karte lesen.
Die Geräte der Etrex-Serie würde ich nicht mehr als neue Geräte bezeichnen zwinker

Mein gutes altes 76C besitzt zwar die Trackback-Funktion, das Gepiepse ging mir aber so auf die Nerven, dass ich die Funktion nie aktiviert hatte - hat eben jeder so seine Vorlieben listig

Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#538864 - 14.07.09 07:03 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: Jobejo]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland



In Antwort auf: tertldd

Bei Tracks fährt man eine vorher (in der Regel ausserhalb des Geräts) mit vielen Punkten im Einzelnen festgelegte Strecke ab (die man dann auf das Gerät hochlädt).


Ich nutze meine Tracks meist nur indem ich sie auf der Karte anzeigen lasse. Da mir mein Auffenthaltsort angezeigt wird und meine Karte in Fahrtrichtung zeigt weiß ich genau wo ich hinfahren will/muß. Trackback wird von mir kaum noch genutzt.

Was mir hierbei aufgefallen ist, meine Batterien halten länger als die von meiner Schwester die mit der Trackback fährt.

Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#538866 - 14.07.09 07:09 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: kellerfilz]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Mach ich genau so, mit den selben Erfahrungen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#538867 - 14.07.09 07:09 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: Jobejo]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Jobejo
Damit sind in einem Satz die zwei grössten Missverständnisse im Zusammenhang mit Garmin Outdoor-GPS-Geräten genannt worden.

Etrexe (und auch alle anderen Outdoorgeräte von Garmin) sind _keine_ Navis. Dass sie auch navigieren können - mehr schlecht als recht - ist bestenfalls ein Nebennutzen. Drum: Diese Geräte bitte nicht mit Navis verwechseln und auch nicht so nennen.

Ausserdem sind diese Geräte in ersten Linie Track-orientiert. ......


Na ja, das scheint mir ja recht viel "Wortgeklingel" zu sein und so nebenbei sind die Aussagen zu von GPSies.com herunterladbare Daten unzutreffend. Aber um Dich etwas besser zu verstehen, würde mich mal interessieren, wie Du denn den Begriff "navigieren" definiert sehen möchtest.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#538870 - 14.07.09 07:15 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: kellerfilz]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: kellerfilz

Was mir hierbei aufgefallen ist, meine Batterien halten länger als die von meiner Schwester die mit der Trackback fährt.


Wenn ich mir nur den Trackverlauf auf der Karte anzeigen lasse, entfällt der bei der tracback-Funktion anfallende Aufwand für die ständige Neuberechnung (verbleibende Restrecke, vorauss. Ankunftszeit etc.) Das dürfte schon einen erkennbaren Einfluss auf die Standzeiten der Batterien haben.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#538877 - 14.07.09 07:47 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: Jobejo]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
In Antwort auf: Jobejo

Etrexe (und auch alle anderen Outdoorgeräte von Garmin) sind _keine_ Navis. Dass sie auch navigieren können - mehr schlecht als recht - ist bestenfalls ein Nebennutzen. Drum: Diese Geräte bitte nicht mit Navis verwechseln und auch nicht so nennen.
...
Jobejo

Und warum komme ich dann mit meinem GPSmap60 im Auto prima quer durch Deutschland, warum verlaufe ich mich in keiner europäischen Großstadt mehr und wie bin ich eigentlich mit dem Rad quer durch Frankreich gekommen, wenn nicht mit meinem Outdoor-Navi und der digitalen Karte von Garmin (CityNavigator Europe)?

Natürlich fahre ich auch gerne Tracks nach oder freue mich, dass ich mich im (Hoch-)Gebirge besser orientieren kann, aber noch lieber zeichne ich Tracks auf schmunzel

edo
Nach oben   Versenden Drucken
#539023 - 14.07.09 17:20 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: Dietmar]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: JuergenS
... Ein weiteres Indiz für die Nicht-Track-Orientierung der neuen Geräte ist der Mangel, keine Tracks von der SD-Karte lesen zu können, obwohl da hunderte und mehr drauf passen....

Der Oregon kann das. Was ist Nicht-Track-Orientierung? Ich bin fast den gesamten Radurlaub nach diversen Tracks gefahren, ab und zu auch mal nach einer Route. Pauschalierungen sind für'n Eimer schmunzel .

Gruß Dietmar


OK, das habe ich in auch gelesen, allerdings wird es weder in den Produktbeschreibungen noch in den Handbüchern von Garmin beschrieben oder gar nur erwähnt.

Leute, es geht hier um Anfängerfragen. Wenn ich als Einsteiger erst die diversen Foren durchlesen muß, um die von mir gewünschte oder erwartete Funktionalität zu erforschen, dann spricht das nicht für seriöse Marketing-Qualitäten des Herstellers.

Es gibt immer wieder diese Antworten: "Ich radle ohnehin nur nach der Karte" "lasse mir den Track auf der Karte anzeigen und fahre in so nach", "bin überall hingekommen", u.ä.

Darum geht es aber m.E. nicht: Ein Käufer erwartet, dass die versprochenen Funktionalitäten direkt umsetzbar sind. Erst nach dem Kauf wird er dann auf die Foren aufmerksam und mehr oder weniger "aufgeklärt", was geht und was nicht geht. Einfache und eigentlich logische Erwartungen ("Ich will einfach nur geladene Tracks nachfahren") werden dann enttäuscht. Die "Spielverliebten" probieren dann mutig weiter, die anderen sind einfach nur frustriert, denken an einen Fehlkauf. Das Unternehmen Garmin lebt aber von allen Käufern.

Wenn Garmin selbst die Features besser beschreiben würde (z.B. auch in FAQs), wäre vielen potentiellen Käufern sicherlich geholfen.

MfG
Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#539025 - 14.07.09 17:37 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: JuergenS]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: JuergenS
... Leute, es geht hier um Anfängerfragen.

Genau, und warum betreibst Du dann hier Herstellerschelte? Warum stellst Du hier Begriffe wie "Nicht-Track-Orientierung" rein, wenn Du nicht erklären kannst, was das ist?

Zitat:
... Ein Käufer erwartet, dass die versprochenen Funktionalitäten direkt umsetzbar sind. Erst nach dem Kauf wird er dann auf die Foren aufmerksam und mehr oder weniger "aufgeklärt", was geht und was nicht geht. Einfache und eigentlich logische Erwartungen ("Ich will einfach nur geladene Tracks nachfahren") werden dann enttäuscht. ...

Warum sollte diese Erwartung enttäuscht werden? Das funktioniert doch. Habe das in meiner absoluten Anfänger- und Probierphase mit mehreren Geräten probiert, was auf Anhieb klappte.

Warum gehst Du in ein Fahrradforum, Radfahren kann man doch auch ohne Forum?

Ratlos Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#539044 - 14.07.09 18:59 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: JuergenS]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: JuergenS
Ein Käufer erwartet, dass die versprochenen Funktionalitäten direkt umsetzbar sind.

Es besteht ja die Alternative, beispielsweise die autoroutingfähige Mapsource-Straßenkarte "City Navigator" vorinstalliert auf einer SD-Karte zu kaufen. Eine solche Karte braucht dann nur noch ins GPS-Gerät gesteckt zu werden, dann Routingmodus auswählen (Radfahrer oder auch was anderes) und schon könnte man mit den Garmin-Outdoorgeräten fast so wie mit einem für den Kfz-Einsatz optimierten Gerät von TomTom oder anderen loslegen. Und noch ein Hinweis: auch diese Straßenkarte enthält sehr viele kleine und kleinste Wege, die mit einem Kfz nicht befahren weden können, jedoch für Radler und Wanderer gut geeignet sind.

Ich halte das zwar nicht für die beste Lösung, da man mit diesen auf SD-Karten vorinstallierten Karten nicht an einem PC arbeiten kann. Für die Planung eigener Wegeführungen müsste man dann auf die verschiedenen online-Angebote wie gpsies zurückgreifen. Aber auch die Karten auf DVD, die einen exakt zu befolgenden Registrierungsvorgang erfordern, bevor diese genutzt werden können, dürften im Regelfall einem zumindest halbwegs mit einem PC und Internet vertrauten Nutzer keine allzu großen Schwierigkeiten bereiten und falls doch, hilft die Hotline von Garmin schnell weiter.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#539045 - 14.07.09 19:00 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: JuergenS]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: JuergenS
..Darum geht es aber m.E. nicht: Ein Käufer erwartet, dass die versprochenen Funktionalitäten direkt umsetzbar sind...


Klar, ist wie beim Autofahren - da braucht's kein Führerschein oder Einweisung oder.....

Oder noch einfacher ausgedrückt: Man kauft sich ein Fahrrad und schon kann man fahren -- oh! oh!

Die Erwartungen sind aber sehr hoch gesteckt.

Einigen Fragen oder Antworten meine ich zu entnehmen, dass, unabhängig vom Alter, Mamas Rockzipfel nicht all zuweit entfernt ist.

Wie haben bloß all die Pioniere klar kommen können - Neugierde, Forschergeist, Spieltrieb und selbständiges Handeln sind gefragt!

Leider schaffen es einige Zeitgenossen noch nicht einmal (oder sind sie einfach Unwillens?), die entsprechende Begleitlektüre zu lesen geschweige den zu verstehen und umzusetzen. Sie verlassen sich einfach auf die "Samariter" im WWW? Kindergarten /-kram!
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#539046 - 14.07.09 19:03 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: Dietmar]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: JuergenS
... Leute, es geht hier um Anfängerfragen.

Genau, und warum betreibst Du dann hier Herstellerschelte? Warum stellst Du hier Begriffe wie "Nicht-Track-Orientierung" rein, wenn Du nicht erklären kannst, was das ist?

Zitat:
... Ein Käufer erwartet, dass die versprochenen Funktionalitäten direkt umsetzbar sind. Erst nach dem Kauf wird er dann auf die Foren aufmerksam und mehr oder weniger "aufgeklärt", was geht und was nicht geht. Einfache und eigentlich logische Erwartungen ("Ich will einfach nur geladene Tracks nachfahren") werden dann enttäuscht. ...

Warum sollte diese Erwartung enttäuscht werden? Das funktioniert doch. Habe das in meiner absoluten Anfänger- und Probierphase mit mehreren Geräten probiert, was auf Anhieb klappte.

Warum gehst Du in ein Fahrradforum, Radfahren kann man doch auch ohne Forum?

Ratlos Dietmar


Hallo Dietmar,

es geht mir nicht um "Herstellerschelte", eine (klar aus subjektiver Sicht))begründete Kritik sollte wohl erlaubt sein...

"(Nicht-)Trackorientierung" - das war meine Antwort auf einen Beitrag, in dem dieser Begriff erstmals verwendet wurde (s.o.). Ich halte diesen Begriff nach wie vor für gelungen zur Beschreibung der Features "alter" (Foretrex, Gecko usw. ohne Kartendarstellung) und "neuer" - ok besser: aktueller Geräte mit Kartendarstellung. Nochmal: Beim Foretrex z.B. kann ich Tracks laden, auswählen und entweder zum Anfang oder Ende des Tracks navigieren, also entlang der "Krümelspur" abfahren. Weiterhin zeigt mit der Pfeil die Richtung rechtzeitig an (das können die aktuellen Geräte auch) und knicken ggfs. im entsprechenden Winkel ab (rechts, links, spitzwinklig usw. was mitunter sehr hilfreich ist) - das können die aktuellen Geräte auch nicht.

Die Geräte mit Kartendarstellung werden beworben (incl. Darstellung in den Handbüchern) mit der (automatischen) Routing-Funktion (die abhängig ist vom Kartenmaterial).

Das ist auch ein großer Fortschritt, klar, aber warum wurden ganz einfache Trackmenüs "wegrationalisiert"? Die (eigentlich nur hilfsweise) benutzbare Funtkion "Trackback" ist nicht nur vom Wortlautr her irreführend, sondern nur ziemlich umständlich bedienbar (umständliches Zoomen des Zielpunktes, was ist der letzte Punkt?)

Radforum / Fahren ohne Forum: Also die meisten Radler, Radsportler u.ä., die ich kenne, gehen gar nicht in ein Rad-Forum, sie fragen andere Radler, sie gehen zum Einzelhändler usw. um sich beraten zu lassen. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die sich erstmals ein solches Teil kaufen wollen. Erst danach - und wenn sie Spaß an ihrem (neuen) Hobby entwickeln, schauen sie in ein Rad-Forum und melden sich dann irgenwann sogar mal an.

Warum sollte / muß das bei GPS-Outdoor-Geräten-Usern anders sein.

Etwas polemisch: Sie investieren ihr verdientes Geld (immerhin so ab ca. 200 Euro aufwärts) in ein noch relativ junges Produkt - und sie haben m.E. aus Verbrauchersicht das Recht, aufklärend und umfassend vom Hersteller über das Ziel iher "Begierde" informiert zu werden.

Das ist jedenfalls meine Ansicht der Dinge. Ich benutze dieses Forum seit einigen Jahren und möchte keinen "Schlagabtausch", sondern erwarte eine sachdienliche Diskussion.

MfG
Juergen

Nachtrag bzgl. der letzten Einträge: Wie schreiben hier nicht über (kostenloses) Opensource-Material, sondern über vermutlich ziemlich profitables "Zeug".

Geändert von JuergenS (14.07.09 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #539051 - 14.07.09 19:17 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: JuergenS]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: JuergenS
... Ich benutze dieses Forum seit einigen Jahren und möchte keinen "Schlagabtausch", sondern erwarte eine sachdienliche Diskussion....

Das ist genau mein Ansatz. Dazu wäre es aber besser, wenn man beim Thema bleibt. Für die Beantwortung der "Anfängerfragen" wäre es besser, wenn man Hilfestellung gibt, anstatt Probleme zu konstruieren, die es nicht gibt.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #539056 - 14.07.09 19:28 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: Dietmar]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: JuergenS
... Ich benutze dieses Forum seit einigen Jahren und möchte keinen "Schlagabtausch", sondern erwarte eine sachdienliche Diskussion....

Das ist genau mein Ansatz. Dazu wäre es aber besser, wenn man beim Thema bleibt. Für die Beantwortung der "Anfängerfragen" wäre es besser, wenn man Hilfestellung gibt, anstatt Probleme zu konstruieren, die es nicht gibt.

Gruß Dietmar


Vergiss meinem Beitrag - ok ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #539065 - 14.07.09 19:54 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: JuergenS]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Einverstanden! Helfen wir den Anfängern und streiten uns nicht! schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#539104 - 15.07.09 04:29 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: JuergenS]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: JuergenS

Das ist auch ein großer Fortschritt, klar, aber warum wurden ganz einfache Trackmenüs "wegrationalisiert"?

Ich denke, hier wurde ein Auswahlmenü lediglich verändert. Statt der in früheren Firmware-Versionen üblichen Auswahl "zum Ende bzw. zum Anfang" gibt es jetzt die Option, einen bestimmten Punkt auszuwählen. Das ist immer dann sinnvoll, wenn man nicht den gesamten Track abfahren möchte und dennoch jeweils aktuelle Informationen zur Reststrecke, vorauss. Ankunftszeit etc. haben möchte. Ideal wäre aus meiner Sicht, wenn beide Optionen verfügbar wären.
In Antwort auf: JuergenS

Die (eigentlich nur hilfsweise) benutzbare Funtkion "Trackback" ist nicht nur vom Wortlautr her irreführend,. . . .

Das kann ich so nicht sehen. Trackback bedeutet doch nur, einer vorhandenen Spur (oder Fährte) zu folgen. die Richtung ist bei dieser Wortwahl unbedeutend. schmunzel

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#539108 - 15.07.09 06:07 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: hopi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
In Antwort auf: hopi
Das ist immer dann sinnvoll, wenn man nicht den gesamten Track abfahren möchte und dennoch jeweils aktuelle Informationen zur Reststrecke, vorauss. Ankunftszeit etc. haben möchte.


Hallo, wird für die Anzeige von Ankunftzeit und Reststrecke egtl. eine routbare Karte benötigt?

Viele Grüße,
Henning
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#539113 - 15.07.09 06:26 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: aighes]
Frank S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
Hallo Henning!
Nein, Du benötigst lediglich eine Route, oder die Trackback Funktion, um dir die Reststrecke anzeigen zu lassen (Garmin). Mit der Ankunftzeit bin ich mir allerdings, ohne selber nachzuschauen, nicht sicher. Dazu muß das Gerät ja einen Geschwindigkeitsdrurchschnitt kennen.

MfG
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#539149 - 15.07.09 08:18 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: aighes]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: aighes

Hallo, wird für die Anzeige von Ankunftzeit und Reststrecke egtl. eine routbare Karte benötigt?


Ja, ich meine schon. Zudem braucht man auch eine Route. Ein Track reicht nicht. Die taugt aber auch nicht wirklich viel, finde ich. Ist mehr ein Gimmick als etwas wirklich zweckmäßiges.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#539179 - 15.07.09 09:34 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: ZaphodDU]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Hallo,
die Reststrecke würde ja schon ausreichen...die Zeit ist ja eh ins blaue geraten...10km Abfahrt sind deutlich schneller als 10km berghoch grins

Wäre nur schön, wenn ihr euch einig werden könntet^^

Viele Grüße,
Henning
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de