Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (BvH, rinkorando, Polkupyöräilijä, Astronomin, Meillo, Baghira, Mooney, Bafomed, s´peterle, 1 unsichtbar), 314 Gäste und 463 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#490596 - 08.01.09 20:53 Federgabel schlägt durch
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hallo Forumianer,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass meine Federgabel anfängt durchzuschlagen. Im Ruhezustand ist sie schon relativ weit eingetaucht, bei höheren Bordstein-Kanten oder beim scharf anbremsen setzt sie auf. Ich vermute mal, dass auf Grund ihres schon recht gesegneten Alters (ca. 7 Jahre) die Dämpferelemente einfach hinüber sind.

Bin zwar sonst auch eher der Selberschrauber, würde mich an eine Gabel-Zerlegung aber mangels jegweder Erfahrung dann glaub ich doch nicht rantrauen, sondern es wahrscheinlich im Radladen machen lassen (es sei denn ich werde hier eines besseren belehrt und es sollte sich die meinung durchsetzen, dass das absolut unproblematisch ist...). Die Frage hierbei ist aber: Lohnt es sich bei dem alten Teil noch, die Dämpfer Auszutauschen/austauschen zu lassen? Ist keine besonders hochwertige Gabel, sondern mehr so etwas bessere Standard-Ware.

Gruß und Danke für alle Antworten

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#490597 - 08.01.09 20:54 Re: Federgabel schlägt durch [Re: Ralf_aus_Kiel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Was ist es denn für eine?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#490598 - 08.01.09 20:56 Re: Federgabel schlägt durch [Re: Job]
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
eine SR Suntour CR 870
Nach oben   Versenden Drucken
#490600 - 08.01.09 20:58 Re: Federgabel schlägt durch [Re: Ralf_aus_Kiel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ok, ich glaub da lohnt nur noch einschläfern.

Hier ein paar Tech-Docs dazu.

hat ne mischung aus stahl und elastomerfederelementen.
Die stahlfedern dürften noch ok sein.
obs für die MCU-Teile noch ersatz gibt, kann bezweifelt werden. wobei ich nur stahlfedern in der zeichnung sehe!
???

job

Geändert von Job (08.01.09 21:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#490605 - 08.01.09 21:04 Re: Federgabel schlägt durch [Re: Job]
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hmmm, hab ich fast befürchtet. Ich erweitere die frage deshalb schonmal vorsorglich um "welche Federgabel könnt Ihr für ein Trekkingrad empfehlen?" Folgendes Lastenheft gilt es zu erfüllen:

- Langlebigkeit
- wartungsarm
- 28"
- Lockout wäre nett
- gutes Preis-Leistungsverhältnis

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#490606 - 08.01.09 21:12 Re: Federgabel schlägt durch [Re: Job]
slowbeat
Nicht registriert
ich seh da nur stahlfedern drin, die es für schmale kasse auch noch zu kaufen gibt.
8€ und die wahl zwischen weich und hart.

einfach hier nochmal reinschaun: http://www.srsuntour-cycling.com/customGates/scripts/binary.php?BinaryCodeID=446&filename=Exploded+view

Geändert von slowbeat (08.01.09 21:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#490608 - 08.01.09 21:15 Re: Federgabel schlägt durch [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ja, hatte ich ja oben auch schon editiert.
Warum die dann aber plötzlich durchschlagen....?
Weihnachtsspeck?

grins

also ich würde sie einfach mal selbst aufschrauben.
viel kaputtmachen kann man nicht.
Aus der Zeichnung, das Teil No.15 dürfte ein MCU-feder/Dämpfungselement sein.

job

Geändert von Job (08.01.09 21:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#490675 - 09.01.09 09:08 Re: Federgabel schlägt durch [Re: Job]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Job,
hallo Ralf,

die Dämpfung verhindert Durchschlagen nur, wenn sie auch bein Eintauchen dämpft (Druckstufe), also somit "trägt", und das auch nur dynamisch. Statisch steht das Gewicht auf der Federung, also entweder der Stahlfeder oder dem MCU (das natürlich auch dämpft, das liegt aber daran, dass dieses Bauteil beide Funktionen in sich vereint). Ursachen können ein zerbröseltes MCU sein, eine gebrochene Spiralfeder oder die Temperatur. Ich bin kein Werkstoff-Mann, aber die Temperatur hat bei Federstahl offensichtlich einen recht großen Einfluss. Heute morgen wollte ich bei meinem Kleinlaster nachsehen, ob die Kühlerschläuche gefroren sind, oder ob alles in Ordnung ist. Die Kabine ist manuell anzuheben und wird mit einer langen Spiralfeder, die beim Öffnen hilft "ausbalanciert". Normalerweise muss ich etwa 15 bis 20 Kilo heben, den Rest macht die Feder. Heute hatte ich den Eindruck, ich hebe die Kabine alleine, und beim Absenken habe ich mich dann auch noch gezerrt. Die Feder ist nicht gebrochen, ich habe nachgesehen.

Wenn das Rad also im Freien oder in einer ungeheizten Garage steht, dann mal in den Keller bringen. Wenn es nach einer oder zwei Stunden wieder im Rahmen ist, dann ist es die Kälte. Andernfalls sehe ich eine umfangreichere Reparatur auch als wirtschaftlichen Totalschaden. Im Umkehrschluss bedeutet das, Du kannst nichts wertvolles mehr kaputt machen. Also würde ich an Deiner Stelle mal das MCU und die Feder in die Hand nehmen, ansehen und und ggf. tauschen. Je nach Dämpfungsmedium brauchst Du noch frisches Gabelöl.

Grüße und viel Erfolg

hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#490681 - 09.01.09 09:26 Re: Federgabel schlägt durch [Re: hans-albert]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Die Feder unterliegt natürlich den gleichen Gesetzmässigkeiten wie ein gerades Stück stahl. Das ist bei so tiefen temperaturen deutlich kürzer als z.B. bei +20°C
Die Enbaulänge bleibt dabei zwar gleich, aber die Federkraft ist geringer.
(auch wenn die darstellung so verkürzt evtl. etwas vereinfacht ist.)

job
Nach oben   Versenden Drucken
#490688 - 09.01.09 10:20 Re: Federgabel schlägt durch [Re: Job]
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
ja, da hatte ich auch schon dran gedacht. Die letzten Tage war es hier ziemlich kalt. Mal schauen, obs heute bei ungefähr 5°C mehr etwas besser geht. Nixdestotrotz werde ich sie aber sobald es nochmal 5°C draufgelegt hat, mal zerlegen. So 100% in Ordnung ist sie glaub ich nicht mehr

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#490714 - 09.01.09 12:50 Re: Federgabel schlägt durch [Re: Ralf_aus_Kiel]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
MCUs oder auch Elastomere gehen bei Minusgraden extrem in die Knie; sprich, sie ziehen sich zusammen. Die Gabel sackt ab und bietet nur noch wenig Restfederweg. Zur Stahlfeder wurde schon genug geschrieben.

Einfach mal ins warme bringen und schauen ob es wieder normal funktioniert. Die Wahrscheinlichkeit ist recht groß.
Nach oben   Versenden Drucken
#490753 - 09.01.09 15:42 Re: Federgabel schlägt durch [Re: Job]
slowbeat
Nicht registriert
ich vermute ein grundsätzliches verschleißproblem.
stahlfedern haben eine endliche lebensdauer, sie werden mit der zeit schlapper.

dieses problem hatte ich mal bei einem motorrad: die 15 jahre alten federn waren so schlapp, daß bei moderatem bremsen die gabel durchschlug - neue federn haben das problem gelöst.
Nach oben   Versenden Drucken
#490773 - 09.01.09 17:41 Re: Federgabel schlägt durch [Re: Job]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: Job
Die Feder unterliegt natürlich den gleichen Gesetzmässigkeiten wie ein gerades Stück stahl. Das ist bei so tiefen temperaturen deutlich kürzer als z.B. bei +20°C
Die Enbaulänge bleibt dabei zwar gleich, aber die Federkraft ist geringer.
(auch wenn die darstellung so verkürzt evtl. etwas vereinfacht ist.)

job


Hi, ich habs grad mal nachgerechnet. Ein 15cm langes Stück Stab oder Feder aus Baustahl verkürzt sich von +20°C auf -20°C um 0.000078m, also ca. 0,1mm.
Dann habe ich noch rausgefunden, dass das Elastizitätsmodul bei sinkender Temperatur abnimmt - die Feder sollte also eigentlich härter werden, sich bei gleicher Kraft weniger verformen und weniger durchschlagen als bei Hitze.

Zudem schlägt meine Gabel (Stahlfedern, Reibungs"gedämpft") zur Zeit auch dauernd durch. Entweder werden die Federn bei sinkender Temperatur weicher, oder mir ist eine Feder gebrochen (da knarzt es seit 2 Monaten manchmal). ODER irgendwas anderes ändert sich bei der Kälte, vielleicht die Reibung durch die Dichtungen? Oder Sonstwas, man steckt nicht drin zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #490775 - 09.01.09 17:46 Re: Federgabel schlägt durch [Re: Lord Helmchen]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Zitat:
Hi, ich habs grad mal nachgerechnet. Ein 15cm langes Stück Stab oder Feder aus Baustahl verkürzt sich von +20°C auf -20°C um 0.000078m, also ca. 0,1mm.
Dann habe ich noch rausgefunden, dass das Elastizitätsmodul bei sinkender Temperatur abnimmt - die Feder sollte also eigentlich härter werden, sich bei gleicher Kraft weniger verformen und weniger durchschlagen als bei Hitze.


Danke fürs Nachrechnen. Ich hab schon an mir gezweifelt. Ne bei Kälte weicher werdende Feder...tsstss...was es nicht alles geben soll... grins

Also meine Federgabel spricht jetzt bei diesen Temperaturen etwas weniger feinfühlig an. So wie sich das nach den Gesetzen der Physik gehört.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #490783 - 09.01.09 18:20 Re: Federgabel schlägt durch [Re: ulli82]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hm, so kann man sich täuschen, was die Wirkung angeht, wenn man es nicht nachrechnet. Allerdings müsstest du die abgewickelte Länge der Feder ansetzen. dann scheinen mir 150mm etwas zu wenig. Nichts desto trotz, ist die Wirkung der Temperatur auf die Federkraft wohl fast vernachlässigbar.

Bei den MCU-Elementen sollte der Temperatureinfluß aber deutlicher ausfallen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #490788 - 09.01.09 18:32 Re: Federgabel schlägt durch [Re: Job]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Ist der Ausdehnungsprozess annähernd linear? Dann kannst von mir aus auch 1500mm nehmen. Dann hast 1mm Verkürzung. Das musst dann aber auch wieder zurückrechnen, weil Drahtlänge ist ja nicht gleich Federlänge. Also wenn sie wegen 1mm weniger durchschlägt, dann schlägt so immer durch.

Zitat:
Nichts desto trotz, ist die Wirkung der Temperatur auf die Federkraft wohl fast vernachlässigbar.


Mag sein. Ein verschlechtertes Ansprechen kann auch durch zäheres Fett/Öl in den Lagern bedingt sein.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#490790 - 09.01.09 18:45 Re: Federgabel schlägt durch [Re: Ralf_aus_Kiel]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Ralf_aus_Kiel
eine SR Suntour CR 870


Leider hab ich die Gabel jetzt so auf die schnelle nicht gefunden, hab also keinen Neupreis dafür. Auf dem Bild sieht man leider nicht genau, wie die Gabel an der Krone ausschaut. Sind über den Schaftrohren platte Kunststoffkappen oder kann man da irgendwas einstellen?
Wenn die Kappen plan sind, dann würd ich mir jeglichen Aufwand sparen - ansonsten könnte sich eine Reparatur schon lohnen. Übrigens gibt es noch ein paar mehr Teile die Ursächlich sein können, z.B. sind in der Gabel diverse Kunststoffteile vorhanden, die bei der Kälte gebrochen sein könnten. Aber, die Reparatur könnte sehr schnell den Wert der Gabel überschreiten, wenn man nicht selber zurechtkommt.

Falls neue Federgabel, wäre mein Tip eine Suntour NCX. Gibts in unterschiedlichen Preisklassen und Ausführungen. Bin soweit sehr zufrieden damit.

Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (09.01.09 18:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #490793 - 09.01.09 18:54 Re: Federgabel schlägt durch [Re: Job]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Das hab ich mir auch überlegt, und die Feder im Kopf zu einem Stab aufgerollt. Doppelte Stablänge bedeutet doppelte Federlänge, der Zusammenhänge ist also proportional; wird der aufgerollte Stab um 0,052% gelängt, ist es so auch bei der Feder, man kann sie also als 15cm Stab betrachten.
Man kann es sich auch so überlegen: die Längenänderung des ganzen Stabes mag 1,0mm betragen - in Längsrichtung geht aber nur der Cosinus des Winkels "des Stabes" zur Längsrichtung (Steigungswinkel der Feder) ein.

Geändert von Lord Helmchen (09.01.09 18:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #490814 - 09.01.09 20:14 Re: Federgabel schlägt durch [Re: Job]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

ich habe die Kabine von meinem Kleinlaster schon mehr als einmal angehoben. Heute früh war sie definitiv ein vielfaches "schwerer" als sonst, ich dachte zuerst, die Unterstützungsfeder sei gebrochen. Ich hab aber auch keine Lust, mir die Formelsammlung rauszusuchen. Mit meinem Kleinlaster warte ich bis zum Frühling, und an Stelle des Fragestellers würde ich zuallererst mal das Fahhrad ins warme stellen und einen Vergleich machen.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #490848 - 09.01.09 22:15 Re: Federgabel schlägt durch [Re: hans-albert]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Guck nochmal in den Führersrtand von deinem Laster. Nicht, dass noch ein Kasten Bier hinter dem Sitz steht...

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #490862 - 10.01.09 00:53 Re: Federgabel schlägt durch [Re: Falk]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Falk,

...leider nein, das hätte mir heute einen Weg gespart zwinker. Entweder muss ich der Feder mal vorlesen, was hier im Forum steht, damit sie ihrer Aufgabe nochmal mit mehr Enthusiasmus nachkommt, oder sie ist doch gebrochen, und ich habe es in der Morgendämmerung übersehen. Die dritte Möglichkeit wäre, dass die Kabine weit schwerer ist, als ich es mir so vorstelle, und dass ein paar realistische Prozent weniger Federkraft dann gleich einige zehn Kilo Unterschied im Anheben bedeuten.

An den Rädern, die ich deutlich unter Null benutze, sind nur Luftfedern dran, weder Stahl noch Elastomer, daher habe ich keine persönlichen Erfahrungswerte betreffs dem Unterschied von "normal" zu "saukalt" bei Stahl- oder Elastomer-gefederten Fahrradgabeln. Die Kabine, die heute mindestens 30 Kilo mehr wog, ist da meine einzige Referenz. Und nein, es hat nicht noch versehentlich ein Kind auf dem Beifahrersitz gesessen. zwinker

Grüße

hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#490875 - 10.01.09 09:07 Re: Federgabel schlägt durch [Re: hans-albert]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
meine Magura Vidar Stahlfedergabel schlägt keinesfalls mehr durch bei Kälte. Die Luftfedergabel auch nicht.
Negativ bei so kaltem Wetter ist lediglich, das wohl die Schmierung etwas zäher wird durch die Kälte, so das das Ansprechverhalten schlechter wird.
Es könnte evtl. bei dem Fragesteller so sein, das die Reibung bei der 7 Jahre alten Gabel bei Frost so groß wird, das die Gabel zwar bei Schlägen einfedert, jedoch nicht mehr von alleine ausfedern kann, so dass er praktisch bei Frost ständig mit einer zusammengedrückten Gabel fährt, die dann natürlich ständig durchschlägt. Darauf deutet auch hin, das sie im Ruhezustand relativ weit eingetaucht ist.

Vielleicht ist bei deiner Kabiene auch die Schmierung etwas verhärtet, so das du dadurch mehr Kraft brauchst zum Anheben.
Ich habe jetzt sogar etwas dünnflüssigeres Öl für die Kette genommen, das Rohlofföl wurde einfach zu zäh. Das merkt man tatsächlich.

In Wien hat es jetzt morgens auch zweistellige Minusgrade.
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HvS (10.01.09 09:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#490899 - 10.01.09 10:38 Re: Federgabel schlägt durch [Re: HyS]
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hallo,

in der Tat geht es, seit die Temperaturen hier wieder etwas gestiegen sind, wieder etwas besser. Gut ist es zwar immer noch nicht wieder, ich habe das Gefühl - dass die Gabel sehr weich federt - aber das durchschlagen trat gestern nur noch sehr sporadisch auf. Es war glaub ich morgens, wenn das Rad aus dem Keller kam, weniger als Abends, wenn ich es bei der Arbeit aus der gut durchlüfteten kalten Tiefgarage holte. Irgendein Temperaturbedingter Effekt scheint also durchaus eine Rolle zu spielen.

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#502761 - 25.02.09 10:44 Re: Federgabel schlägt durch [Re: Flo]
Siegfried
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo Flo,

ich habe dasselbe Problem. Meine Rockshox Metro am Winterrad "friert" seit ca. 3 Wochen ein.
Gabel bleibt nach ca. 15-20 Minuten in der Kälte einfach am unteren Anschlag stehen.
Rad steht in 16 - 18°c beheizter Garage.
Reparatur ist nach 7 Jahren wohl sinnlos.

Welche von den Suntour NCX fährst Du denn. Die Auswahl ist ja gross.
Beim Winterrrad fahre ich Spikereifen Conti Nordic Spike 240, und wenn es nach Tauwetter gefroren ist geht es oft sehr ruppig zu.
Würde mich über eine Entscheidungshilfe freuen

Gruss Siegfried
Nach oben   Versenden Drucken
#502776 - 25.02.09 12:01 Re: Federgabel schlägt durch [Re: Siegfried]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Siegfried


Welche von den Suntour NCX fährst Du denn. Die Auswahl ist ja gross.


Ich fahre sie (noch) nicht (das Rad ist noch nicht fertig), ich verkaufe sie als Einzelhändler und hatte eben bisher keine Probleme damit - mit keiner Variante. Reklarate 0 find ich bei der verkauften Menge absolut OK.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (25.02.09 12:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#537786 - 09.07.09 15:41 Re: Federgabel schlägt durch [Re: Flo]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471



Achtung! 4 Monate später


Wie oben beschrieben, ist auch meine Gabel (ausschließlich) im Winter gerne durchgehschlagen. Nun habe ich sie (wegen Korrosionsschäden) ausgetauscht, die Federeinheiten entnommen und die Dichtungen abgeschoben. Und siehe da: es war eine Ladung Wasser in den Rohren. Hier also eine neue Theorie: Wenn die Federgabel bei tiefen Temperaturen ungewöhnlich oft durchschlägt, hat sich vielleicht Eis gebildet. Irgendwie hatte ich auch den Eindruck, dass der Federweg im Winter verkürzt war.

Spricht was gegen die Theorie? Was haltet Ihr davon? Wie ergeht es anderen, die das Problem hatten jettz im Sommer?

Geändert von Lord Helmchen (09.07.09 15:41)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de