Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Lampang, R&B, Kittl, HenrikS, harei61, s´peterle, 5 unsichtbar), 395 Gäste und 919 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534070 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#537683 - 09.07.09 08:29 Erbitte Kaufberatung - Fahrradneukauf
Corsar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Hallo!

Eine Bekannte möchte sich folgendes Rad anschaffen:
http://www.konaworld.com/09_africabikethree_de.cfm

Positiv fiel mir der Gepäckträger, Lackierung, Bereifung (Conti) und der Rahmen auf.
Neagtiv: Fauber Antrieb, Shimano 3-Gang

Habt ihr noch Argumente?
Besitzt jemand dieses Rad?

Für sachdienliche Hinweise dankbar

corsar

PS: Soeben entdeckt auf der KONA Heimseite
http://www.konaworld.com/09_kapu_de.cfm

Könnte mir auch gefallen

Geändert von Corsar (09.07.09 08:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#537685 - 09.07.09 08:32 Re: Erbitte Kaufberatung - Fahrradneukauf [Re: Corsar]
Konrad Krause
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 470
Also... ich find ja so etwas klassischer aussehende Räder besser: http://www.elfarad.de/

viele Grüße,
Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#537686 - 09.07.09 08:34 Re: Erbitte Kaufberatung - Fahrradneukauf [Re: Konrad Krause]
Corsar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Gibts hier leider nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#537692 - 09.07.09 08:48 Re: Erbitte Kaufberatung - Fahrradneukauf [Re: Corsar]
Joese
Nicht registriert
Hallo Corsar, hier ein Zitat von KONA:

Fremden Text entfernt.
Zitat Ende.

Warum sollte man sich hier in Mitteleuropa ein solches Rad kaufen? Deine Freundin wird einen stabilen und vermutlich sehr schweren ( Gewicht steht nicht dabei, warum wohl?) und schwerfälligen Esel bekommen, der in der Lage sein wird, mit übelsten Straßen fertigzuwerden. Bei der kleinsten Steigung wird ihr, auch wegen der nur drei Gänge, der Spaß vergehen.
Mit Verlaub, ich halte das für eine Schnapsidee.

Gruß Jörg

Geändert von atk (09.07.09 09:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#537697 - 09.07.09 08:57 Re: Erbitte Kaufberatung - Fahrradneukauf [Re: Konrad Krause]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
In Antwort auf: Konrad Gähler
Also... ich find ja so etwas klassischer aussehende Räder besser: http://www.elfarad.de/

viele Grüße,
Konrad


Nur dass er dafür VIER Africabikes bekommt....:D

Also zum Brötchenholen ist es mit Sicherheit ein gutes Rad, nur ein kleiner Tip, wenn deine Freundin auch in Norwegen wohnt, lasst den Rahmen pulvern oder fahrt sehr sehr vorsichtig, der Konalack taugt nix, sonst rostet das Teil schneller weg, als sie treten kann.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#537763 - 09.07.09 12:31 Re: Erbitte Kaufberatung - Fahrradneukauf [Re: Corsar]
slowbeat
Nicht registriert
ich hab das ding gestern in kronberg bei hibike stehen gesehn. macht nen soliden eindruck, als alltägliches stadtrad kann man damit sicher nix falsch machen wenn die schaltung dafür ausreicht (kommt ja auch auf die wohnlage an).
Nach oben   Versenden Drucken
#537836 - 09.07.09 19:07 Re: Erbitte Kaufberatung - Fahrradneukauf [Re: Corsar]
Corsar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Das KONA Afrika Radl wurde schliesslich gekauft.
Bin eigentlich überrascht, wie solide es gebaut ist.
* Sauber lackiert
* Gedichteter Steuersatz
* Super bequem
* Continental Reifen
* Verschleissindikatorrille in den Felgen
* Einmaliger Gepäckträger
* Edelstahlspeichen

Die Shimano 3-Gang Nabe macht etwas "trockene Geräusche" beim Bremsen.
Der Fauber Antrieb wirkt etwas rustikal
Der Gepäckkorb vorn ist unterste Schublade (wackelt und scheppert)
Vorderradnabe muss nochmals neu gefettet und eingestellt werden

Ist halt kein Patria oder Norwid, doch was will man fuer 500Euro erwarten?
Nach oben   Versenden Drucken
#537849 - 09.07.09 19:31 Re: Erbitte Kaufberatung - Fahrradneukauf [Re: Corsar]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Jedenfalls keine Nabe, die man im Neuzustand erstmal schmieren und einstellen muss. Das ist a) eine Frechheit und b) ein vom Händler zu behebender Mangel. 500 Kameraden sind schließlich eine ganze Menge Holz. Anschaffen-Einsetzen-Garantiefall wird manchmal schon zur Gewohnheit.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#537881 - 09.07.09 20:24 Re: Erbitte Kaufberatung - Fahrradneukauf [Re: Falk]
Corsar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Die Händler hier sind meist Sportketten, wie G-Sport, Intersport.
Dort arbeiten oft angelernte Jugendliche die vorher bei der Tanke an der Kasse waren.
Selbst ein seriöser Händler erzählte mir neulich, dass er keinen Drehmomentschlüssel in der Werkstatt hat.
Und verkauft Carbonradl!

Da mache ich die Arbeit wirklich besser selber.

Ausserdem: Kette war zu stark gespannt, Vorderreifen lief entgegen der vorgegebenen Richtung, eine Pedalkappe fehlte und die Pedalgewinde waren nicht gefettet.

Habe ehrlich gesagt keine Zeit, Lustund Nerven im Laden herum zu diskutieren.
Man gewöhnt sich daran und machts dann lieber selber ordentlich.

Geändert von Corsar (09.07.09 20:24)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de