Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Horst14, silbermöwe, cterres, Polkupyöräilijä, derSammy, mm2206, chrisli, 4 unsichtbar), 409 Gäste und 920 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534056 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#537386 - 08.07.09 10:52 Gabelöl Manitou
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich habe jetzt mal wieder eine Wartung an meiner Manitou Black Federgabel durchgeführt.
Fehler oder Verschleiß konnte ich keinen feststellen (Bj2005) In den Holmen der Gabel ist aber ein eher dickflüssiges Öl dringewesen (Nein, kein Dämpferöl) das zur Schmierung der Gleitlagerung eingesetzt wird.
Ich würde das gern erneuern, habe aber leider nirgends einen Hinweis gefunden, welches Öl mit welcher Viskosität dort verwendet werden soll.
Hat dazu jemand Informationen?

Normales Getriebeöl wollte ich wegen der darin vorhandenen Zusätze nicht verwenden, oder ist die Vorsicht unbegründet?

danke

Job
Nach oben   Versenden Drucken
#537389 - 08.07.09 11:03 Re: Gabelöl Manitou [Re: Job]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Von Magura kann man verschiedene Sorten von Ölen für Federgabeln kaufen. Die dürften am ehesten für andere Gabeln auch funktionieren.
z.B. bei bikecomponents
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#537538 - 08.07.09 19:26 Re: Gabelöl Manitou [Re: Job]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
Kann leider nichts zu Manitou sagen, hatte aber mit einer Marzocchi TXC das gleiche Problem. Füllmenge und Ölviskosität gehören eigentlich in die Bedienungsanleitung, werden aber gern verschwiegen. Das soll wahrscheinlich Werkstattaufträge sichern und vor Reparaturfehlern schützen. Zunächst würde ich eine Anfrage bei Manitou bzw. dem zuständigen Service versuchen. Von Manitou gibts immerhin das Handbuch mit der Ölmengenangabe.

Laut einem MTB-Forumsbeitrag werden Federgabeln ab Werk (meistens) mit Öl mittlerer Viskosität ausgeliefert, was dann auch nur bei Durchschnittswerten optimal funktioniert (Fahrergewicht, Vorderrad-Hinterrad-Gewichtsverteilung, Fahrstil...). Die TXC war völlig überdämpft, was sich durch ein Öl niedriger Viskosität (WD5) etwas gebessert hat. Weil die Standardabstimmungen selten passen, lohnt sich Fahrwerkstuning immer.

Ohne einen Glaubenskrieg lostreten zu wollen, würde ich immer spezielles Gabelöl verwenden. Öl ist eben nicht gleich Öl. Bei 2x90 ml Original-Füllmenge für die TXC reicht der Liter für 11,50 EUR einige Jahre. Habe mich für Motorex entschieden. Alternativ RockShox . Für Wartung teurer Gabeln, Dämpfer oder individuelle Fahrwerksabstimmung gibts auch Spezialfirmen, wie z.B. Toxoholics , Reset-racing oder die Firma Lars Roscher in Dresden .
Nach oben   Versenden Drucken
#537547 - 08.07.09 19:40 Re: Gabelöl Manitou [Re: Freundlich]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
mir gings aber nicht um das Öl in der Dämpfungseinheit (da wird Motorex SAE 5WT Öl empfohlen) sondern um das Öl was zur Schmierung in die Holme eingefüllt wird.
So aus Erfahrung sah das aus wie 15w.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#537572 - 08.07.09 20:25 Re: Gabelöl Manitou [Re: Job]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
Dann ist eventuell das Semi-Bath Öl gemeint? Laut Manitou-Handbuch 2005 (Seite 5, gültig für alle 2005er-Gabeln) aller 3-6 Monate zu wechseln.
Hier steht auch noch ein Hinweis: 16 ml zähes Öl...meint "Dani" (2004).
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de