Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (CarstenR, Günter-HB, Fichtenmoped, Kettenklemmer, nuredo, Flying Dutchman, Harald Legner, 8 unsichtbar), 259 Gäste und 1063 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534290 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#535761 - 01.07.09 14:21 Nordseeradweg Schweden vom 06.07. bis 22.07.
kilometerfresser2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo,

vom 06.07. bis zum 22.07. will ich den schwedeischen Teil des Nordsee-Radweges abradeln. Ob ich mich streng an den Radweg halten werde, weiss ich noch nicht. Dieser Radweg ist ja manchmal (zumindest war dies so in Dänemark und Norwegen), kaum mehr befahrbar. Zwar meist sehr schön, aber ich habe wenig Freude am Radfahren, wenn ich das Rad schieben muss.

Also es soll an der schwedischen Nordseeküste hochgehen bis zur norwegischen Grenze und im Anschluß soll es dann durch das Landesinnere zurück gehen. Start und Ziel in Schweden soll jeweils Trelleborg sein.

Ist jemand vielleicht zu der Zeit auch in dem Bereich unterwegs? Vielleicht kann man die eine oder andere Etappe gemeinsam radeln.

SChauen wir mal. Würde mich freuen, wenn ich Antworten bekomme.

Grüsse

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#535859 - 02.07.09 05:32 Re: Nordseeradweg Schweden vom 06.07. bis 22.07. [Re: kilometerfresser2]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Hallo Stefan,

wir sind vor drei Jahren von Göteborg nach Oslo die Nordseeküstenroute entlang gefahren. Soweit ich mich erinnern kann, war die gesamte Strecke befahrbar, zumal wir mit Kinderanhänger unterwegs waren und eine nicht befahrbare Strecke mir sicher in Erinnerung bleiben würde.

Eine sehr schöne Strecke hast du dir ausgesucht...

Viel Spass

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#536339 - 04.07.09 05:50 Re: Nordseeradweg Schweden vom 06.07. bis 22.07. [Re: pedrito]
kilometerfresser2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Peter,

Danke für die ermunternden Worte. Da ich mit recht viel Gepäck (Zelt, etc.) unterwegs sein werde, aber ohne Anhänger, wird es mir dann wohl auch gelingen, den Weg zu bewältigen.

Grüsse

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#536351 - 04.07.09 07:13 Re: Nordseeradweg Schweden vom 06.07. bis 22.07. [Re: kilometerfresser2]
axelt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 380
Hallo muß mann in Schweden eine Campingcard haben??
Grüße aus Düsseldorf

http://axeltraub.de/index.html

Nach oben   Versenden Drucken
#536358 - 04.07.09 07:47 Re: Nordseeradweg Schweden vom 06.07. bis 22.07. [Re: axelt]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Für meine Campingcard hat sich in Schweden kaum jemand interessiert.

Manchmal geht der check-in schneller einmal gabs Ermäßigung auf die Karte.
Ich vermute du kommst in Schweden auf jeden Platz auch ohne Campingcard.
Nach oben   Versenden Drucken
#536373 - 04.07.09 08:53 Re: Nordseeradweg Schweden vom 06.07. bis 22.07. [Re: axelt]
StephanZ
Nicht registriert
Im Prinzip ja. Wird dir aber an jedem Campingplatz behelfsmäßig ausgestellt.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#536381 - 04.07.09 09:22 Re: Nordseeradweg Schweden vom 06.07. bis 22.07. [Re: ]
axelt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 380
Hallo zusammen ,ist ja gut zu wissen wenn mann mal unverhofft dort hinkommt.
Grüße aus Düsseldorf

http://axeltraub.de/index.html

Nach oben   Versenden Drucken
#536389 - 04.07.09 10:59 Re: Nordseeradweg Schweden vom 06.07. bis 22.07. [Re: axelt]
StephanZ
Nicht registriert
Wobei mir persönlich, wenn sich die Praxis der Behelfsausstellung nicht geändert hat, das kostenlose Vorbestellen unter http://camping.se/templates/article____330.aspx lieber ist.

Kostenlos, weil Du nur eine Plastikkarte bekommst, auf der am ersten Campingplatz dann eine Wertmarke -die kostet dann aber etwas - aufgeklebt wird. Der "provisorische Papierfetzen" mit dem ich vor ein paar Jahren als Wertmarkenträger rumfahren musste, fand ich nicht so angenehm, weil der dann doch ziemlich schnell zerfleddert.

Für einen Deutschen mag diese Campingkarte etwas eigenartig wirken. Wer aber das schwedische Campingplatzsystem kennengelernt hat, weiß dann auch die damit verbundene Campingkarte zu schätzen.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#536397 - 04.07.09 11:29 Re: Nordseeradweg Schweden vom 06.07. bis 22.07. [Re: ]
axelt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 380
Habe soeben eine CC beantargt,kann ja nicht schaden da ich in den nächsten 3-4 Mon sowiso in die richtung will.
Grüße aus Düsseldorf

http://axeltraub.de/index.html

Nach oben   Versenden Drucken
#536952 - 06.07.09 19:01 Re: Nordseeradweg Schweden vom 06.07. bis 22.07. [Re: axelt]
Radwanderpaddler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Schade nur, dass es immernoch vier verschiedene Camping-Cards gibt. Mir ist es passiert, dass mir ein CP-Betreiber gar keinen Platz geben wollte, weil sein Computer die Karte nicht lesen konnte.
Im Prinzip eine gute Idee, diese Camping-Card. Nur funktionieren muss sie. Im Norden interessiert sich übrigens keiner dafür, solange man nur eine Nacht bleiben will. Nur im Süden sind die Betreiber aufgrund des Massentourismus aus Deutschland und den Niederlanden sehr übergenau. Haben die sich das etwa bei ihren Gästen abgeschaut zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#537111 - 07.07.09 09:51 Re: Nordseeradweg Schweden vom 06.07. bis 22.07. [Re: kilometerfresser2]
Matti13
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Moin Stefan,

also ich kenn die Ecke sehr gut. Meine Empfehlung wäre, gerade nördlich von Göteborg (bis Jörlanda) eine andere Route zu nehmen, die näher an der Küste entlang führt (Straßen sind sehr gut in Schuss!). Ganz nett ist die Strecke über Tuve, Säve (beides gut in Göteborg für Radler ausgeschildert), Fähre (kostenlos) Kornhall, Kärna, Tjuvkil. Von dort ist ein Abstecher nach Marstrand mitten in die Schären wirklich lohnend, die Straße dorthin ist allerdings sehr befahren! In Marstrand kann du versuchen, dich mit der Fähre/Boot nach Astol schippern zu lassen (kleine autofreie Schäreninsel). VOn dort wiederum gibt´s ne Fähre nach Rönnang auf Tjörn. Diese Strecke ist einfach genial, nur ist immer die Frage, ob das Boot nach Marstrand fährt oder nicht ;-). Weiter über Klädesholm, Skärhamn, Kallekär, Furusäter nach Varekil. Dann den Abschnitt des Nordseeradwegs bis Fiskebäckskil. Dort nicht der Karte (s.u.) folgen, sondern in den Ort hineinfahren (ist autofrei und sehr hübsch mit kleinen Cafés, Gallerien etc.), Die Personenfähre rüber nach Lysekil fährt auch von dort, d.h. von der Westseite des kleinen Hafens. Hinter Lysekil und hinter dem Abzweig von der "162 auf die 171 würde ich die "171" weiter bis Kungshamn/Smögen fahren (dort ist richtig was los, aber der Hafen von Smögen ist mit dem Granitfelsen und Pfahlbauten schon einen Abstecher wert). Über Hunnebostrand wieder auf die eigentliche Route des Nordseeradweges, hinter Fjällbacka ist die Straße an der Küste nach Grebbestad netter. Zu den Felsmalereien nach Tanum kommst du ja trotzdem. Der weitere Weg bis Halden ist dann eine wirklich gute Wahl, weil andere Alternativen ziemlich stark befahren sind. Den norwegischen Teil kenne ich leider nicht, weil ich dann immer Richtung Värmland oder mit der Fähre nach Sandefjord "abgebogen" bin.
Hier noch der Kartenlink mit der NSCR: http://www.northsea-cycle.com/default.as...xx=0&maxy=0

Grüße und viel Spaß, Matti
Nach oben   Versenden Drucken
#537112 - 07.07.09 09:57 Re: Nordseeradweg Schweden vom 06.07. bis 22.07. [Re: Radwanderpaddler]
Matti13
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hej,

mit der Camping Card Scandinavia hab ich noch nie ein Problem auf nem Campingplatz gehabt. Die kann immer auch direkt vor Ort ausgestellt werden.

Link: http://www.camping.se/templates/articletwo____399.aspx

Grüße Matti
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de