Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (velopiti, Tauchervater, macbookmatthes, iassu, 8 unsichtbar), 316 Gäste und 578 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1052840 - 01.07.14 19:32 Re: Bodenseeradweg [Re: Andreas]
Günther99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Die B31 hinter Friedrichshafen ist tabu: Ausgebaut, zumindest zum Teil auch als Kraftfahrstraße. Wenn Dir der Radweg nicht gefällt, kannst Du auch die Ortsdurchfahrten mit den Autos teilen - aber wenn überhaupt, machst Du da nur wenig Strecke gut.

Gruß
Günther
Nach oben   Versenden Drucken
#1053012 - 02.07.14 14:35 Re: Bodenseeradweg [Re: bk1]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Uppps, jetzt bin ich ein wenig schockiert!

Wir beginnen im August unsere diesjährige Tour und wollen primär am Samstag/Sonntag um den ganzen See fahren. Und da wir knapp 130km pro Tag eingeplant haben, kann man sich leicht vorstellen, dass wir zügig vorankommen wollen.

Da hätte ich wohl besser bei der Planung aufpassen müssen.

Unsere Routen sehen wie folgt aus:
Fr.: von Radolfzell nach Konstanz und weiter nach Güttingen (auf der Schweizer Seite) ins Hotel
Sa.: von Güttingen nach Konstanz, mit der Fähre nach Meersburg und dann Richtung Lindau, Bregenz weiter bis nach Güttingen.
So.: von Güttingen über Konstanz, Bodman-Ludwigshafen, Meersburg, mit der Fähre nach Konstanz, dann weiter über die Schweizer Seite bis Stein am Rhein, von dort auf deutscher Seite am See entlang bis Radolfzell. Damit hätten wir den See komplett umrundet.

Nach dem was ich bisher in diesem Thread gelesen habe, könnte das sehr stressig und zeitaufwendig werden.

Wer kennt sich gut aus und könnte die Route "optimieren" bzw. Vorschläge machen, wo Radweg bzw. Straße angeraten ist. Mir scheint ich muss meine Tracks noch mal überarbeiten, deshalb könnte Insider-Wissen wirklich helfen.

Danke und Grüße,
Elmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1053014 - 02.07.14 14:45 Re: Bodenseeradweg [Re: bergauf]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Nun, da schreitbietet sich ja sehr an, am Sa den Rückweg von Güttingen nach KN zu streichen, gleich von dort gegen den Uhrzeigersinn zu starten und eben eine anderweitige Übernachtung einzuplanen. Ansonsten bedeutet die Tour ja mehr oder weniger: Fr Anreise, Sa Umrundung, So Abreise. Irgendwie wenig sinnvoll.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1053017 - 02.07.14 14:53 Re: Bodenseeradweg [Re: bergauf]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Wollt ihr wirklich am Wochenende mehrmals die Strecke Güttingen - Konstanz fahren? Da ist Hochbetrieb in Konstanz, Touristen und schweizer Einkaufstouristen. Direkt am See in KN hast du Menschenmassen, auf der parallelen Straße Automassen. Mach es eher wir iassu empfiehlt.
Hab mal dort gewohnt und mein täglicher Arbeitsweg ging direkt am Seeufer KN entlang.
Gruß Stephan

Geändert von Stephan76 (02.07.14 14:55)
Änderungsgrund: ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1053018 - 02.07.14 14:59 Re: Bodenseeradweg [Re: bergauf]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Wer kennt sich gut aus und könnte die Route "optimieren" bzw. Vorschläge machen, wo Radweg bzw. Straße angeraten ist.

Das Problem ist, dass es auf der dt. Seite und im österr.-schw.-Grenzbereich teilw. keine parallel verlaufende Straße als Alternative gibt. Zudem bekommt man von der Straße noch weniger vom See mit, als das schon auf dem Radweg der Fall ist. 130 km sind auf dem Radweg ambitioniert, da ihr aber ein festes Quartier habt, könnt ihr ja abends lange fahren. Falls das doch zuviel ist, würde ich auf der schw. Seite ggf. für ein Stück die Bahn nehmen. Da bei eurem Pensum wohl keine Zeit für Stadtbesichtigungen ist, würde ich am ehesten auf die Fahrten Richtung Stein a.R. verzichten. Konstanz - Radolfzell - Ludwigshafen ist m.E. ein völlig uninteressanter Abschnitt und auch die Strecke Radolfzell - Stein fand ich weniger interessant. Richtet euch auf jeden Fall darauf ein, dass bei gutem Wetter an den "hotspots" mächtig Trubel sein wird (Fussgänger!!!).
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (02.07.14 15:00)
Änderungsgrund: d statt g
Nach oben   Versenden Drucken
#1053028 - 02.07.14 15:34 Re: Bodenseeradweg [Re: Uli]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Dank an alle für die Kommentare. Wie schon gesagt, ich hätte diesen Thread früher finden sollen...

In Antwort auf: iassu
Nun, da schreitbietet sich ja sehr an, am Sa den Rückweg von Güttingen nach KN zu streichen, gleich von dort gegen den Uhrzeigersinn zu starten und eben eine anderweitige Übernachtung einzuplanen. Ansonsten bedeutet die Tour ja mehr oder weniger: Fr Anreise, Sa Umrundung, So Abreise. Irgendwie wenig sinnvoll.

An dem Samstag ist in Konstanz Seefest, deshalb fahren wir im Uhrzeigersinn, um abends nicht in Konstanz hängen zu bleiben.
Neue Quartiersuche ist illusorisch wg. des Seefestes.
Neue Termine sind illusorisch, da Urlaub genehmigt...
So. Abreise: im Prinzip richtig, aber Abreise nicht mit dem Zug, sondern mit dem Fahrrad die weiteren 6 Tage nach Hause...

In Antwort auf: Stephan76
Wollt ihr wirklich am Wochenende mehrmals die Strecke Güttingen - Konstanz fahren? Da ist Hochbetrieb in Konstanz, Touristen und schweizer Einkaufstouristen. Direkt am See in KN hast du Menschenmassen, auf der parallelen Straße Automassen. Mach es eher wir iassu empfiehlt.
Hab mal dort gewohnt und mein täglicher Arbeitsweg ging direkt am Seeufer KN entlang.

Was bleibt uns anderes, wie schon gesagt, Quartiere sind gebucht und aus Mangel an freien Alternativen kein Spielraum. Mir scheint, wir werden früh aufstehen und losfahren müssen, um zumindest für kurze Zeit Ruhe zu haben.

In Antwort auf: Uli

Das Problem ist, dass es auf der dt. Seite und im österr.-schw.-Grenzbereich teilw. keine parallel verlaufende Straße als Alternative gibt. Zudem bekommt man von der Straße noch weniger vom See mit, als das schon auf dem Radweg der Fall ist. 130 km sind auf dem Radweg ambitioniert, da ihr aber ein festes Quartier habt, könnt ihr ja abends lange fahren. Falls das doch zuviel ist, würde ich auf der schw. Seite ggf. für ein Stück die Bahn nehmen. Da bei eurem Pensum wohl keine Zeit für Stadtbesichtigungen ist, würde ich am ehesten auf die Fahrten Richtung Stein a.R. verzichten. Konstanz - Radolfzell - Ludwigshafen ist m.E. ein völlig uninteressanter Abschnitt und auch die Strecke Radolfzell - Stein fand ich weniger interessant. Richtet euch auf jeden Fall darauf ein, dass bei gutem Wetter an den "hotspots" mächtig Trubel sein wird (Fussgänger!!!).

Naja, den See wollen wir auch mal sehen, zügig Vorankommen und KM machen ist das, was wir suchen.
Bahn - nein danke, wir sind doch auf Radtour!
Stadtbesichtigung - nöö, sowas machen wir mit unseren Frauen, aber nicht in einer Männerrunde.
Stein ist auf der Route, weil wir den ganzen See umrunden wollen.
Hotspots können wir gerne im richtigen Abstand umfahren.

Wie schon gesagt: gerne würde ich auf Insiderwissen zurückgreifen, welches mir bei der Optimierung zwischen Radweg und Straße helfen könnte, alles weitere werden wir dann sehen.
Da müssen wir nun durch.

Gruß
Elmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1053032 - 02.07.14 15:49 Re: Bodenseeradweg [Re: bergauf]
Günther99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Reist Ihr mit dem Zug an und ab?

Dann ginge z. B. auch:
Sa.: Güttigen-Romanshorn-Friedrichshafen(Fähre)-Bregenz-Güttingen
So.: Güttingen-Konstanz-Mittagspause auf dem Kursschiff nach Überlingen - Meersburg - Friedrichshafen - und von dort aus mit der Bahn nach Hause

Wenn's Güttingen als Standort sein soll, sind nicht so viele Varianten drin. Friedrichshafen, Konstanz wären da besser.

Gruß
Günther
Nach oben   Versenden Drucken
#1053063 - 02.07.14 18:16 Re: Bodenseeradweg [Re: Günther99]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Mit dem Zug reisen wir am 08.08. an, aber wie schon gesagt: ab Radolfzell gehts in den nächsten 6 Tagen mit dem Fahrrad nach Hause.

Anfangs war die Quartierwahl recht schwierig, bis ich festgestellt habe, dass das Seefest in Konstanz wahrscheinlich wie ein Magnet wirkt. Aber da war unsere Urlaubszeit schon abgestimmt und genehmigt. U.a. deshalb fiel die Wahl auf Güttingen.

Güttingen liegt meines Wissesn ca. 12km von Konstanz entfernt, so viel schlechter als Konstanz ist es damit auch nicht. Die Umrundung des Sees in Form einer 8 finde ich gar nicht so schlecht, es ist halt ambitioniert, 2 Etappen je 126km zu fahren, wenn dort auf den Wegen/Straßen soviel los ist.

Schauen wir mal!
Nach oben   Versenden Drucken
#1053154 - 03.07.14 05:31 Re: Bodenseeradweg [Re: bk1]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

ich bin vor ca 3 Wochen von Uhldingen aus Richtung Lindau und dann an der schweizer Seite zurück bis Kreuzlingen. Dann von Konstanz aus nach Meersburg mit der Fähre und zurück nach Uhldingen geradelt.
Das waren 135 km, am Wochenende bei schönem Wetter und - man glaubt es kaum - sooo schlimm wie hier zum Teil geschrieben wird finde ich das nicht.

An Pfingsten bin ich mit meinem Sohn die Stecke Konstanz Lindau und zurück auf deutscher Seite geradelt, das war auch kein Problem.

Natürlich gibt es viele Gegenden mit deutlich weniger Radverkehr. Aber wenn man nicht gerade das Ziel hat, überall mit einem 30er Schnitt durchheizen zu wollen ist das meiner Meinung nach halb so schlimm.

Ich wohne eine Tagestour (mit dem Rad) entfernt vom See und bin schon öfter hin und drumrumgeradelt und werde das sicherlich auch wieder machen. Auch bei schönem Wetter und am Wochenende

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1053166 - 03.07.14 06:09 Re: Bodenseeradweg [Re: Mikel265]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo Michael,

das hört sich doch schon viel besser an. 30er Schnitt wollen wir nicht fahren, schaffen wir auch gar nicht! zwinker

Bist du die 135km an einem oder an 2 Tagen gefahren? Wir haben uns jeweils für Samstag und für Sonntag knapp 130km vorgenommen.

Hast du einen Track von deinen Touren? Im Prinzip ist deine Strecke ja zum großen Teil identisch mit unserer ersten Etappe.

Mein Eindruck ist: da wir am 2. Tag primär nicht so sehenswerte Bereiche abfahren, sollten wir dort auch nicht soviel Tourismus vorfinden, sprich an Knotenpunkten wie Konstanz wird es wahrscheinlich zäh, aber über Land nach Bodman-Ludwigshafen z.B. sollte es keine Probleme machen, auch wenn die Gegend nicht unbedingt sehenswert ist. Dasgleiche dürfte für die Fahrt von Stein am Rhein nach Radolfzell zutreffen, wo wir am See entlang fahren wollen.

Gruß,
Elmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1053224 - 03.07.14 07:52 Re: Bodenseeradweg [Re: bergauf]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Hotspots können wir gerne im richtigen Abstand umfahren.

Wie schon gesagt: gerne würde ich auf Insiderwissen zurückgreifen, welches mir bei der Optimierung zwischen Radweg und Straße helfen könnte ...

Nochmal: An einigen Stellen hat man keine Wahl zwischen Radweg und Straße und das sind auf meinen Touren des Bodensee-Radwegs häufig genau die Abschnitte gewesen, auf denen ich gerne statt dem Radweg die Strasse genommen hätte (betrifft überwiegend das deutsche Ufer). Dieser Mangel an Alternativen macht es auch schwer bis unmöglich Hotspots zu umfahren. Am ehesten / einfachsten kann man auf der schweizer Seite statt dem Radweg die Strasse (N13) nehmen. Für euch wird es wohl auf "Schau'n mer mal" und spontanem Reagieren hinauslaufen.

Zitat:
zügig Vorankommen und KM machen ist das, was wir suchen

Dafür ist der Bodensee (-Radweg) an einem Wochenende im Sommer m.E. ziemlich ungegeignet. Wenn ich hinterher 6 Tage Rückfahrt zum km-Kloppen hätte, würde ich die zwei Tage am See auf kürzeren Touren geniessen oder ins sehr schöne Hinterland (Thurgau) ausweichen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1053266 - 03.07.14 10:05 Re: Bodenseeradweg [Re: bergauf]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo Elmar,

ich bin die 135 km an einem Tag gefahren. Bis auf eine Ausnahme auf dem ausgeschildertem Bodensee Radweg, welchen man (meiner Meinung nach) Problemlos findet, wenn man nach den Schildern Ausschau hält. Die Abweichung vom Ausgeschildertem Weg war in der Ecke wo der Rhein in den See fließt. Der Radweg führt dort durch ein Naturschutzgebiet und ich habe mich dort noch jedes Mal verfahren, darum hatte ich dort einen Versuch gemacht und bin einen direkteren Weg zum nächsten Ort gefahren.
Einen Track kann ich nicht liefern, da ich ganz altmodisch ohne Navi oder so was fahre...
Ich hatte nur eine Übersichtskarte vom See dabei, damit ich in etwa weiß, wo die einzelnen Orte sind.
Wenn ich mit meinem Sohn um den See fahre benötige ich für diese Strecke 2 Tage.

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1053284 - 03.07.14 11:24 Re: Bodenseeradweg [Re: bergauf]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: bergauf
Uppps, jetzt bin ich ein wenig schockiert!

Wir beginnen im August unsere diesjährige Tour und wollen primär am Samstag/Sonntag um den ganzen See fahren. Und da wir knapp 130km pro Tag eingeplant haben, kann man sich leicht vorstellen, dass wir zügig vorankommen wollen.

Da hätte ich wohl besser bei der Planung aufpassen müssen.

Unsere Routen sehen wie folgt aus:
Fr.: von Radolfzell nach Konstanz und weiter nach Güttingen (auf der Schweizer Seite) ins Hotel
Sa.: von Güttingen nach Konstanz, mit der Fähre nach Meersburg und dann Richtung Lindau, Bregenz weiter bis nach Güttingen.
So.: von Güttingen über Konstanz, Bodman-Ludwigshafen, Meersburg, mit der Fähre nach Konstanz, dann weiter über die Schweizer Seite bis Stein am Rhein, von dort auf deutscher Seite am See entlang bis Radolfzell. Damit hätten wir den See komplett umrundet.

Nach dem was ich bisher in diesem Thread gelesen habe, könnte das sehr stressig und zeitaufwendig werden.


Dieses Jahr habe ich Bodensee und Untersee umrundet. 130 km/Tag sind machbar, aber erstens braucht man wegen vieler kleiner Schlenker und Stops viel Zeit. Zweitens finde ich die Landschaft - bis auf die Blicke auf den See - und den Radweg wenig attraktiv, am Bodensee sind es eher Museen, alte Städtchen, Kurzausflüge (Seilbahn Pfänder). August ist wegen Hitze, Gewittern und Hochbetrieb auf den Radwegen (auch Jogger, Kinder, Spaziergänger, E-Bikes, Inline-Skater...) problematisch, das würde ich nicht unterschätzen. Deshalb kann man während der Fahrt auch nicht die Landschaft genießen.

Eure Tourführung finde ich auch kompliziert, die Schiffsfahrten kosten Zeit. Gepäck scheint ihr in Radtaschen dabei zu gaben. Es wäre sowieso nur der Samstag gepäckfrei. Ich würde eher an zwei Orten übernachten.
An einigen Stellen kan man Abkürzungen fahren, damit wird die gesamte Tour aber nach meiner Einschätzung noch unattraktiver.

Aber das ist alle eure Entscheidung...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1053442 - 03.07.14 18:38 Re: Bodenseeradweg [Re: ro-77654]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Wir haben die freundlichen Hinweise und guten Ratschläge verstanden und werden unsere Planung ein wenig ändern. Es bringt uns nicht um, wenn wir nicht das Feeling bekommen, den See in 2 Tagen umrundet zu haben, Hauptsache wir machen das Beste aus unseren 8 Tagen.

Da ich alle Quartiere über ein Portal gebucht habe, kann ich alles noch kurzfristig umbuchen/stornieren. Im großen und ganzen wollen wir aber an unserer Tour festhalten, insbesondere das Zeitfenster 08.08. bis 17.08. ist fix und natürlich die Bahnanreise, die fest gebucht ist.

An dieser Stelle ein klein wenig Eigenwerbung: unsere 6er Gruppe ist verletzungsbedingt auf 4 geschrumpft, auf dem Marktplatz habe ich 2 Plätze für den IC2005 inklusive Fahrradkarten im Rahmen der Gruppenreise angeboten (Köln HBF-Konstanz).

Fr.: Anreise mit dem IC, gebucht bis Konstanz, aber wenn das Wetter mitspielt bzw. wenn keine große Verspätung vorliegt, werden wir in Radolfzell aussteigen und über Konstanz nach Güttingen radeln.
Sa.: von Güttingen möglicherweise Richtung Bregenz, dann nach Süden abdrehen und wie vorgeschlagen durchs Hinterland (Thurgau) fahren.
So.: auch für den Sonntag denken wir an eine Tour ins Hinterland, möglicherweise werden wir unser Quartier in Radolfzell aufgeben und eine andere Bleibe suchen, die uns für Montag einen guten Start zum Feldberg bietet.

Dann werd ich mal wieder auf Streckensuche gehen...

Gerne nehme ich Vorschläge für Ausflüge ins Hinterland an.

Danke und Grüße,
Elmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1053452 - 03.07.14 19:09 Re: Bodenseeradweg [Re: bergauf]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hallo Elmar,

wenn Ir nicht Sonne pur haben solltet, werdetIHr Platz genug auf den radwegen haben.

So erging es uns vor 3-4 Jahren.

Wir sind von Friedrichshafen gen Westen geradelt. Da war ich erst total genervt, weil es einige Zeit direkt an der Bundesstrße entlang ging.

Irgendwann war es nur der Radweg bis nach Meersburg und zwar eckige Wegführung aber ok.

Am besten war die Schweizer Seite. Uns hat es sehr gut gefallen und wir haben den See und die Aussicht genossen.
Wir hatten auch keine Karte dabei. Wir sind einfach den Schildern gefolgt. War problemlos.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1053472 - 03.07.14 20:13 Re: Bodenseeradweg [Re: bergauf]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Ihr solltet auf jeden Fall den Bikeline mitnehmen. Es gibt einige nette Sachen, die nur wenige Minuten Zeit kosten und zum Teil direkt am Weg sind: Kunstwerke von Peter Lenk zum Beispiel (u.a. Hafen Konstanz), Denkmal und Brunnen Zeppelin in Friedrichshafen, Hundertwasser-Markthalle in der Schweiz.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1053494 - 03.07.14 23:05 Re: Bodenseeradweg [Re: bergauf]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: bergauf
Da ich alle Quartiere über ein Portal gebucht habe, kann ich alles noch kurzfristig umbuchen/stornieren. Im großen und ganzen wollen wir aber an unserer Tour festhalten, insbesondere das Zeitfenster 08.08. bis 17.08. ist fix und natürlich die Bahnanreise, die fest gebucht ist.

Nun, vielleicht gibt es dann ja doch eine Möglichkeit, die eigentliche Umrundung nicht ausgerechnet am SeenachtsfestWE zu machen, sondern innerhalb der sonstigen zur Verfügung stehenden Zeit und das sonstige Programm auf das WE zu verlagern.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1053545 - 04.07.14 08:25 Re: Bodenseeradweg [Re: iassu]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Der Grundgedanke ist nicht schlecht und das würden wir sicher auch machen, wenn wir in der Gegend blieben. Da es aber über den Feldberg wieder Richtung Heimat geht, lässt sich das schwerlich einrichten.

Auf dem Feldberg hoffen wir, Schwung zu bekommen, der uns bis in den Pfälzer Wald rollen läßt, von dort über Hunsrück zur Mosel, durch die Eifel zurück in die Kölner Bucht.

Damit sparen wir die Kosten für die Bahnrückfahrt. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1053553 - 04.07.14 08:39 Re: Bodenseeradweg [Re: bergauf]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Auf dem Feldberg hoffen wir, Schwung zu bekommen, der uns bis in den Pfälzer Wald rollen läßt, von dort über Hunsrück zur Mosel, durch die Eifel zurück in die Kölner Bucht.

Rein der Neugier halber: Wie sieht eure Planung für diese Strecke aus?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1053575 - 04.07.14 10:00 Re: Bodenseeradweg [Re: bergauf]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

vom Bodensee auf den Feldberg hast du erst mal eine ordentliche Bergetappe vor dir. Wenn du dann dort oben bist und drüberfährst geht es das Wiesental runter bis Basel (so ca. 70 km)Ich persönlich würde am Rhein entlang fahren und dann automatisch an Basel vorbeikommen oder eben nicht über den Feldberg sondern am Neckar entlang.

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1053855 - 05.07.14 16:34 Re: Bodenseeradweg [Re: Mikel265]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo Michael,

ja, dass der Feldberg uns einige Höhenmeter bescheren wird, ist uns bewußt. Und ich vermute, auch auf dem Weg dorthin wird einiges los sein auf der Straße. Wir wollen, falls möglich, bis zum Gipfel.

Quartier haben wir in Oberried/Kirchzarten, d.h. wir hoffen vom Gipfel über ein wenig Schotter auf den Weg bzw. die Straße nördlich vom Gipfel zu gelangen, die nach Oberried runterführt. Lt. Komoot sollte das auch mit Trekkingrad machbar sein.

Alternativ müssten wir die Paßstraße nach Todtnau nehmen und von dort nach Oberried fahren, das ist aber länger und bringt noch mal ein paar Höhenmeter. Ich denke, da wird auch das Wetter ein wenig mitbestimmen.

Von Oberried geht es dann Richtung Freiburg.

Grüße,
Elmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1053860 - 05.07.14 16:55 Re: Bodenseeradweg [Re: Uli]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo Uli,

wir wollten für den Weg nach Hause nicht etwa den einfachsten Weg nehmen, das wäre dann wahrscheinlich der Rheinradweg gewesen, sondern eine etwas anspruchsvollere Strecke aussuchen: anspruchsvoller in Bezug auf Höhenmeter und Entfernungen, nicht gesucht haben wir POIs für Besichtigungen etc..

Da wir ursprünglich für 6 Personen geplant haben, spielt die geeignete Quartierwahl auch eine große Rolle.

Ich habe alle Strecken mit Komoot für Tourenrad geplant.

Dabei ist folgender Verlauf herausgekommen:
Radolfzell - Feldberggipfel - Oberried/Kirchzarten
Oberried - Freiburg - Offenburg - Lichtenau/Baden
Lichtenau - Wissembourg - Dahn - Landstuhl
Landstuhl - Baumholder/Idar-Oberstein - Bernkastel-Kues
Bernkastel-Kues - Daun - Blankenheim
Blankenheim - Schleiden - Gemünd Nideggen - Kölner Bucht

Im letzten Jahr sind wir ähnlich vorgegangen bei unserer Fahrt von Passau nach Hause. Es war eine tolle Erfahrung quer durch Deutschland zu fahren und dabei unterschiedliche Regionen zu erleben.

Grüße,
Elmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1054145 - 07.07.14 07:52 Re: Bodenseeradweg [Re: bergauf]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Du kannst dich gerne melden, falls du für ...

Lichtenau - Wissembourg - Dahn - Landstuhl
Landstuhl - Baumholder/Idar-Oberstein - Bernkastel-Kues
Bernkastel-Kues - Daun - Blankenheim
Blankenheim - Schleiden - Gemünd Nideggen - Kölner Bucht

... noch bestimmte Tipps oder Infos suchst. Fahrt ihr die Strecke auf ausgeschilderten Radrouten?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1054160 - 07.07.14 09:16 Re: Bodenseeradweg [Re: bergauf]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

und bei mir kannst du dich melden wenn du für die strecke vom Bodensee bis Freiburg noch ragen hast.

Ich vermute mal das du mit der Straße vom Feldberg bis Oberried, diejenige meinst, welche vom Rastplatz Rinken ins Tal führt. die ist die obersten 2 oder 3 hundert Meter nicht geteert, dann aber schon und zum Teil sogar recht neu. Ich würde auch so Richtung Freiburg runter fahren. Über Todnau würde ich nicht fahren, da geht es vom Feldberg erst mal mächtig runter und das muss ja alles ein paar km weiter wieder hoch... aber evtl seht ihr das anders (wenn sich jemand schon bergauf nennt...)

Wünsche Euch auf jedenfall viel Spaß bei der Tour, vielleicht kommt ihr sogar bei mir zuhause vorbei...

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1054204 - 07.07.14 11:16 Re: Bodenseeradweg [Re: bergauf]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: bergauf
Oberried - Freiburg - Offenburg - Lichtenau/Baden
Lichtenau - Wissembourg - Dahn - Landstuhl

Freiburg-Lichtenau ist langweilig und die Rheinebene dicht bebaut. Da empfehle ich die Route Freiburtg, am Kaiserstuhl vorbei, Breisach, Neuf Brisach (unbedingt besichtigen) und im Elsass im Bereich der "Vorbergzone" hoch nach Selestat und dann Wissembourg. Dürfte nicht länger sein.
Eventuell Dtraßburg besuchen - schöne Innenstadt, aber die Stadt ist groß - und die Besichtung dieser Festung lohnt auch:
http://www.lignemaginot.com/accueil/indexde.htm
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1054419 - 07.07.14 21:08 Re: Bodenseeradweg [Re: Uli]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Danke für das Angebot! Ich glaube, dass wir zunächst gut versorgt sind, bei Bedarf melde ich mich.

Ich versuche Themenrouten zu bevorzugen, falls möglich. D.h. wenn ich an eine solche Planung rangehe, bemühe ich zumeist mehrere Radroutenplaner für jede Teilstrecke. Mit Komoot kann ich halt überall Strecken planen, die derzeit für uns zur Diskussion stehen, beim NRW Radroutenplaner ist z.B. das Gebiet des Pfälzer Walds komplett aussen vor.

Unsere Planung für den Bodensee haben wir bereits wie folgt geändert:

Unser Quartier ist in Güttingen für 2 Nächte, d.h. wir werden am 1. Tag ohne Gepäck fahren und können kurzfristig entscheiden zwischen Seenähe oder einer Fahrt durch Thurgau z.B. nach Schaffhausen und natürlich Retoure nach Güttingen.
Sonntag: wir verlassen den Bodensee über Konstanz-Meersburg-Markdorf und fahren rauf zum "Höchsten", der eine gute Aussicht auf den Bodensee ermöglichen soll. Von dort schlagen wir bereits den Weg zum Feldberg ein, so dass die Etappe am 3. Tag auch etwas entspannter sein wird (20km kürzer und knapp 200HM weniger).

Ganz kleine Nebenfrage am Rande: ist der alte Schloßturm da, wo das Bier so schmeckt wie es heißt? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1054423 - 07.07.14 21:22 Re: Bodenseeradweg [Re: Mikel265]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Den Rastplatz Rinken habe ich auf der Karte nicht finden können, aber unsere Abfahrt führt uns vom Gipfel nach Norden zur Rinkenstraße, die mit ein paar Serpentinen zur Talstraße führt.

Wie ist deine Einschätzung zur Befahrbarkeit der unbefestigten Strecke: können wir diese mit Gepäck gefahrlos nach jedem Wetter fahren oder ist ein Ausweichen nach z.B. starken Regenfällen eher angebracht? Vor 2 Jahren hat einer aus unserer Gruppe die Tour nach einem Sturz bei der Abfahrt von der Seiser Alm (Geröllstrecke) abbrechen müssen!

Einer weiteren größeren Steigung hinter Todtnau möchte ich schon gerne aus dem Weg gehen, schließlich freue ich mich ja auch auf ein kühles Blondes zum Ende der Etappe, und das nicht erst um Mitternacht!
Namen (bergauf) sind wie Schall und Rauch, ich fahre mit >150kg Systemgewicht, da braucht man viel Wille und viel Zeit!

Und sollten wir wirklich bei dir zuhause vorbeikommen: bitte mit Fähnchen am Wegrand stehen!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1054426 - 07.07.14 21:28 Re: Bodenseeradweg [Re: ro-77654]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Danke für die Tipps, wir werden gerne die Rheinseite wechseln, wenn das landschaftlich ansprechender ist.

Im Elsaß werde ich allerdings auf Einzelzimmer wechseln, da in Frankreich wohl häufiger franz. Betten vorzufinden sind...
Nach oben   Versenden Drucken
#1054465 - 08.07.14 05:24 Re: Bodenseeradweg [Re: bergauf]
Bummel-Mäse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 146
Hallo

Vielleicht kannst du dies gebrauchen:

Veloland Thurgau download

Ich finde den Seerückenradweg besonders toll. Teilweise hat man Sicht auf den See. Ist "bevölkerungsmässig" sicher eine gute Alternative.

Letztes Jahr war ich im Hinterland Meersburg-Friedrichshafen unterwegs. Da gibt es tolle Routen in den Rebbergen. War super, aber immer wieder rauf und runter. Mit meinem Sohn im Anhänger ziemlich anstrengend, würde ich aber wieder machen.

Gruss
Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1054469 - 08.07.14 05:44 Re: Bodenseeradweg [Re: bergauf]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

habe gerade mal Google Maps bemüht... die Talstraße ist wohl die gleiche Straße welche ich meinte. Wie gut man mit einem Rad vom Gipfel Richtung Zastler Hütte oder Naturfreundehaus fahren kann weiß ich nicht aber die Wege von dort könnte man auch mit dem Auto ohne Probleme befahren, also geht es mit dem Rad gut. Der Rastplatz Rinken ist ca. 200m östlich vom Gasthaus Jägerheim. Ihr dürft nur nicht Richtung Feldsee abbiegen, der ist unten im "Loch"

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de