Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (cyran, derSammy, Freshman, birdy1986, 3 unsichtbar), 469 Gäste und 1004 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534346 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#533781 - 22.06.09 19:44 Umwerfer für 9-fach auch für 8-fach
curt55
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 191
Hallo,

ich brauche einen neuen Umwerfer (Down-Pull) für meine 8-fach Shimano XT-Schaltung. Vorne habe ich Kettenblätter mit 44/32/22 Zähnen. Alle Umwerfer, die ich bisher gefunden habe, sind für 9-fach beschrieben.
Funktioneren die auch mit meiner 8-fach-Schaltung ?

Gruß, Curt
Nach oben   Versenden Drucken
#533784 - 22.06.09 19:55 Re: Umwerfer für 9-fach auch für 8-fach [Re: curt55]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Ja, tun sie.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#533813 - 22.06.09 21:46 Re: Umwerfer für 9-fach auch für 8-fach [Re: ulli82]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: ulli82
Ja, tun sie.

Fairerweise muss ich aber auf das "Aber" hinweisen, was die Gefahr von seitlich schleifenden Ketten angeht.
Die 9-fach Ketten sind etwas schmaler, die 9-fach Umwerfer deswegen in der Metallführung auch etwas schlanker, weswegen es auf den aussenliegenden Gängen zum Schleifen der Kette kommen kann. So ist es bei mir.
Ein Schrauber meinte dazu mal, Zange nehmen und die Führung etwas aufweiten und fertig. Ich hab das bislang aber noch nicht getan und ich fahre die Ritzel nur in strikter Stufung nach Blatt (sozusagen gedrittelt), so gehts dann auch.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#533819 - 23.06.09 05:49 Re: Umwerfer für 9-fach auch für 8-fach [Re: JaH]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Oder einfach beim nächsten Kettenwechsel auf eine 9fach Kette umsteigen.

Gruß
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#533826 - 23.06.09 06:49 Re: Umwerfer für 9-fach auch für 8-fach [Re: BaB]
curt55
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 191
In Antwort auf: BaB
Oder einfach beim nächsten Kettenwechsel auf eine 9fach Kette umsteigen.


....ja, da die 9-fach Kette aber dünner ist, dürfte sie wohl Probleme mit den dickeren 8-fach Ritzeln bekommen, oder ?

Gruß, Curt
Nach oben   Versenden Drucken
#533829 - 23.06.09 07:07 Re: Umwerfer für 9-fach auch für 8-fach [Re: curt55]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: curt55
....ja, da die 9-fach Kette aber dünner ist, dürfte sie wohl Probleme mit den dickeren 8-fach Ritzeln bekommen, oder ?

Gruß, Curt


Nö, da tut sich nichts. Freundin ist diese Kombi (8er Ritzel, 9er Kette) auch schon gefahren und es schaltete sich angeblich sogar besser. Aber das ist sicher nur subjektiv (umstieg von alt auf neu schaltet sich wahrscheinlich immer besser). Probleme gibt es unter Umständen vorne, wenn der Abstand zw. den Kettenblättern zu groß ist, die Kette könnte dann theoretisch zw. die Blätter fallen (einfach mal ausprobieren, ob sie überhaupt dazwischen passt). Bis jetzt habe ich nicht gehört, dass das in der Praxis passiert ist und Shimano selbst verkauft die selbe Kurbel für 8 und 9fach.
Diskutiert wurde aber schon ob der Verschleiß der 9er Kette höher als der 8er ist.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#533834 - 23.06.09 07:20 Re: Umwerfer für 9-fach auch für 8-fach [Re: curt55]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In Antwort auf: curt55


....ja, da die 9-fach Kette aber dünner ist, dürfte sie wohl Probleme mit den dickeren 8-fach Ritzeln bekommen, oder ?

Gruß, Curt


Ich habe bei einem meiner Räder auch ein "Neunfach" XT Umwerfer, HG71Kette und Achtfach Ritzelpaket, weder schleift irgendwas noch gibt es Probleme beim Schalten.

Letztens habe ich mir für das neue Rad ein XT Umwerfer gekauft, und der Verkäufer von Stadler wollte mit einen XT Umwerfer der für 28zoll Rahmen konzipiert ist andrehen, also den XT 773, weil er nur diesen XT Umwerfer da hatte. Ich habe ihn dann darauf aufmerksam gemacht, dass ich den XT 771er benötige, da der für 26zoll konzipiert ist. Auch eine 9fach Kurbel (natürlich hat die auch nur drei Kettenblätter zwinker ) funktioniert bei mir mit 8fach Kessette einwandfrei.

Da muss man vielleicht etwas aufpassen, wobei ich mir vorstellen könnte, dass der 773er (für Trekkingrahmen optimiert) dennoch auch am MTB Rahmen funktioniert.
Nach oben   Versenden Drucken
#533838 - 23.06.09 07:31 Re: Umwerfer für 9-fach auch für 8-fach [Re: MichiV]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
So, habe gerade mal nachgemessen:

Die Ritzel (8er XT und 9er Deore) haben beide 1,8mm Breite.

Die Ketten Connex 804 und 904 sind aber unterschiedlich:
804: 6,6 außen, 2,6 innen

904: 6,2 mm außen, 2,1mm innen
(jeweils dickste und dünnste Stelle gemessen, alle Angaben ohne Gewähr!)

Die 9er Kette sollte also auf die Ritzel passen, andersherum müsste man nochmals messen ob eine 8er Kette zw. die 9er Ritzel passt.

Geändert von BaB (23.06.09 07:32)
Änderungsgrund: Wort zu viel
Nach oben   Versenden Drucken
#533840 - 23.06.09 07:39 Re: Umwerfer für 9-fach auch für 8-fach [Re: MichiV]
curt55
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 191
Hallo MichiV,

also ich werde es auch mit dem XT-Umwerfer für 9-fach ausprobieren. Falls es dann wirklich schleifen sollte, muss ich halt etwas am Käfig arbeiten.

Andere Frage bezüglich für 28er und 26er konzipiert. Wo besteht denn da bei dem Umwerfer der genaue Unterschied ?

Gruß, Curt
Nach oben   Versenden Drucken
#533844 - 23.06.09 07:47 Re: Umwerfer für 9-fach auch für 8-fach [Re: curt55]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Rahmengeometrie?
Nach oben   Versenden Drucken
#533847 - 23.06.09 08:04 Re: Umwerfer für 9-fach auch für 8-fach [Re: BaB]
curt55
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 191
In Antwort auf: BaB
Rahmengeometrie?


....die ist doch auch ganz unterschiedlich innerhalb der 28er und 26er Gruppen, oder ?

Gruß, Curt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de