Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (MikeBike, HC SVNT DRACONES, Maico, Horst14, 11 unsichtbar), 155 Gäste und 798 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533828 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Themenoptionen
#533600 - 22.06.09 08:19 Syntace Vector Downhill Lenker für's Reiserad?
Gran Turismo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Moin,

da er eine 12° Kröpfung hat überlege ich, den Syntace Vector Downhill Lenker an meinem 26" Reiserad zu montieren. Der Syntace Lenker ist aus 7050er Alu. Bislang fahre ich einen etwas schwächer gekröpften Ritchey Pro Riser aus 2014 Alu an einem Syntace F 139 MTB-Vorbau.

Nun meine Frage: Ist der Syntace aus 7050er Alu für ein bepacktes Reiserad stabil genug, auch mit montierter Lenkertasche oder sollte ich doch lieber bei einem 2014er Lenker wie dem Ritchey Pro bleiben? Gibt's da hier Erfahrungen?

Gruß

Jörn

Geändert von Gran Turismo (22.06.09 08:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#533601 - 22.06.09 08:30 Re: Syntace Vector Downhill Lenker für's Reiserad? [Re: Gran Turismo]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Ja, damit fahre ich seit Jahren und bin voll zufrieden. Allerdings die Variante mit 16° Kröpfung und in der Breite gekürzt auf mein Optimalmaß. Lenkergriffe von Ergon. Zwölf Grad Kröpfung waren mir nicht genügend komfortabel. Seitdem kann ich auch auf die Lenkerhörnchen verzichten. Und natürlich - wie von Dir geplant - fahre ich die Aluminiumversion. Zusätzlich mit einem Syntace-Vorbau. Keinesfalls einen billigen Vorbau verwenden (gezahnte Lenkerklemmung, Klemmdurchmesser ungenau oder unrund). Syntace testet die Stabilität selbst und liefert sehr ordentlich haltbare Teile. Würde ich ganz klar einem Ritchey-Teil vorziehen (womit mein Händler desöfteren Sorgen hatte).
Sehe gerade: Dein spezielles Syntace-Modell gibts aktuell nur bis 12° Kröpfung. Mit 16° bliebe nur der Vector-Lowrider, den Du dann höher montieren müßtest.

Geändert von Freundlich (22.06.09 08:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#533606 - 22.06.09 09:05 Re: Syntace Vector Downhill Lenker für's Reiserad? [Re: Gran Turismo]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Du fragst ob ein DOWNHILL Lenker stabil genug ist??? Du hast Dir schonmal angesehen was die Downhiller so machen? Ich bekomm grad Angst vor Deinem Urlaub... grins grins grins

Ich denke um die Stabilität musst Du Dir bei Syntaces Downhill-Lenker keine Gedanken machen, die halten. Ich fahre einen Syntace MTB Lenker mit geringer Kröpfung seit Jahren an meinem Alltagsrad und bin kein Leichgewicht. Da knarzt oder knackt nix, das Ding ist einfach ne Wucht.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!

Geändert von superaxel (22.06.09 09:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#533643 - 22.06.09 11:46 Re: Syntace Vector Downhill Lenker für's Reiserad? [Re: Gran Turismo]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Jörn Bei dem Lenker braust du dir überhaupt keine Gedanken machen.
Du Solltest nur mal messen, ob der dir nicht zu Breit ist.

Man braucht nur einen Vorbau den man ganz öffnen können muss, da der Lenker biss an die Biegung der Handgriffrohe die Lenker Klemmdurchmesser vom Vorbau beibehält.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#533655 - 22.06.09 12:34 Re: Syntace Vector Downhill Lenker für's Reiserad? [Re: Gran Turismo]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Schau dir das mal an: The Red Monster: Die VR3-Testmaschine

Zitat:
Der Syntace Lenker ist aus 7050er Alu.

Ich gehe mal davon aus, dass du 7075er Alu meinst.

Zum Vergleich 7075er mit 2014er Alu kannst du dir mal den Produktkatalog von Syntace anschauen. den Duraflite Lenker gibt es sowohl in 2014er als auch in 7075er Alu. Beide sind "VR-3 approved" Der 2014er wiegt 221g und kostet 39,80 und der 7075er wiegt 162g und kostet 69,80.

Ich fahre seit vielen Jahren Syntace Lenker und Votbauten (auch an meinem Reiserad) und bin sehr zufrieden damit.
Nach oben   Versenden Drucken
#533667 - 22.06.09 14:02 Re: Syntace Vector Downhill Lenker für's Reiserad? [Re: Stocki]
Gran Turismo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Syntace fahre ich auch an mehreren Rädern seit Jahren: Am Carbonrenner einen F99-Vorbau mit 7075er Rennlenker, am Crosser einen F139-Vorbau mit 2014er Rennlenker. Und am 26" Packesel ist ein F139-Vorbau in der MTB-Version montiert. Zufrieden bin ich mit all diesen Teilen bislang auch. Ist halt die Frage, ob 2014er Alu für die Dauerbelastungen eines Packesels nicht vielleicht besser geeignet wäre als 7075er.

Gruß

Jörn

Geändert von Gran Turismo (22.06.09 14:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#533732 - 22.06.09 16:32 Re: Syntace Vector Downhill Lenker für's Reiserad? [Re: Gran Turismo]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: Gran Turismo
Ist halt die Frage, ob 2014er Alu für die Dauerbelastungen eines Packesels nicht vielleicht besser geeignet wäre als 7075er.

Bei sachgemäßem Gebrauch würde ich mir keine Sorgen machen. Kann aber sein, dass so ein 2014er "Wasserrohr" Lenker ein paar mehr Reseven hat was Schäden durch Unfälle oder unsaften Transport angeht. (Mal abgesehen davon, dass man dann nicht soviel Geld verbrannt hat wenn man den defekten Lenker austauschen muss)

Fakt ist, 12° bekommst du nur bei den teuren Syntace Lenkern oder einem Flatbar von Xtasy, der aber nur 580mm "breit" ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#533758 - 22.06.09 18:48 Re: Syntace Vector Downhill Lenker für's Reiserad? [Re: Stocki]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Stocki

Fakt ist, 12° bekommst du nur bei den teuren Syntace Lenkern oder einem Flatbar von Xtasy, der aber nur 580mm "breit" ist.

Den hab ich mir gerade gekauft fürs Stadtrad. Ist wirklich sehr bequem und zusammen mit Ergons scheint mir die Kröpfung perfekt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de