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#533714 - 22.06.09 15:50
kurbel und innenlager wechseln.
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esch
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hallo liebe forumsgemeinde,
ich möcht an meinem Rad das Innenlager (das knackt komisch bei jedem Tritt) und bei Gelegenheit die Kurbel wechseln. Momentan ist da die Shimano fc-m510 dran mit 48 Zähnen. Beim Innenlager weiß ich es nicht so genau - kenn mich auch nicht gut damit aus.
Meine Frage ist nun, welches neue Innenlager und welche neue Kurbel da gut wäre und welches Werkzeug ich genau dafür brauche. Wichtig wäre mir nur das 48er Blatt um etwas mehr Speed haben zu können. Bei den meisten Kurbeln von Shimano, z.B. der fc-m532 steht immer da, dass die für 9-fach-Systeme ist - kann ich die auch bei meinem 8-fach-System installieren? Danke für Eure Hilfe.
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#533720 - 22.06.09 16:04
Re: kurbel und innenlager wechseln.
[Re: ]
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Beiträge: 14.697
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Ja, ne 9-fach Kurbel bzw. deren Blätter, tun es auch bei ner 8-fach Schaltung. Hab ich am Tourenrad auch nicht anders (TA Chinook, ist für 9-fach, ich fahre 8-fach).
Aber Knacken? Muss nicht am Lager liegen, bzw. es muss nicht kaputt sein. Könnte auch ne nicht richtig festsitzende Schraube sein und zwar nicht unbedingt am oder in der Nähe des Lagers. Das war hier aber erst vor einigen Wochen mal Thema, da stand einiges dazu. Wenn ich jetzt nur das passende Stichwort wüßte... Hm, such mal nach knacken.
Wobei.. wieviele Km hat das Lager hinter sich??
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#533730 - 22.06.09 16:27
Re: kurbel und innenlager wechseln.
[Re: JaH]
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esch
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Ja, eigentlich müßte das Lager noch gut sein, hat ca. 12.000 km runter. Wackelt auch nichts oder so und im Normalbetrieb knackt auch nichts. Nur dann, wenn ich richtig reintrete, bergauf oder wenn viel Gepäck dran ist.
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#533757 - 22.06.09 18:45
Re: kurbel und innenlager wechseln.
[Re: ]
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abwesend
Beiträge: 1.631
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Mann, das Knacken und Knarzen scheint momentan ja echt zu grassieren wie ein Virus. Eines meiner beiden Bikes hat´s auch, immerhin weiß ich inzwischen, dass es nicht am Innenlager, an den Pedalen, an den KB-Schrauben, am Vorbau, an der Lenkerklemmung, am Steuersatz, an der Sattelstütze und deren Klemmschraube liegt. Langsam fällt mir nix mehr ein . . . Gruß, Paule
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#533759 - 22.06.09 18:49
Re: kurbel und innenlager wechseln.
[Re: BikeZombie]
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Claudius
Nicht registriert
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Bei meinem Stadtrad hilft eins: Ignorieren Fährt dennoch. Claudius
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Off-topic
#533764 - 22.06.09 19:00
Re: kurbel und innenlager wechseln.
[Re: ]
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Beiträge: 18.523
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bei meines Vaters Rades knackt es auch. Er hat die Gelenke beim Cadenza in Verdacht. Hattest du da schon mal ein Problem?
job
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#533765 - 22.06.09 19:01
Re: kurbel und innenlager wechseln.
[Re: ]
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Beiträge: 1.813
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Hallo esch, Ja, eigentlich müßte das Lager noch gut sein, hat ca. 12.000 km runter. Wackelt auch nichts oder so und im Normalbetrieb knackt auch nichts. Nur dann, wenn ich richtig reintrete, bergauf oder wenn viel Gepäck dran ist. bei meinem Rad war es bis vor zwei Wochen noch genauso. Ich hatte auch das Lager in Verdacht, was sehr ärgerlich gewesen wäre, bei einer Lagerlebensdauer von ebenfalls nur 12.000 km. Hab dann entsprechend den Tipps hier aus dem Forum die Kettenblattschrauben und die Pedalen losgeschraubt, eingefettet und wieder richtig gut festgeschraubt. Problem gelöst. Bin mir jetzt übrigens fast hundertprozentig sicher, dass es an den Kettenblattschrauben gelegen hat. Kann schon sehr hilfreich sein, dieses Forum!
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#533769 - 22.06.09 19:11
Re: kurbel und innenlager wechseln.
[Re: Job]
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esch
Nicht registriert
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ja, pedalen hab ich auch schon gewechselt und hier und da mal geölt alles, ritzel hinten gewechselt und die kette. die kurbel vorn sieht eigentlich noch einigermaßen gut aus. half alles nichts. das problem trat eigentlich schon nach ca. 3000km auf, dann ging es mal wieder ne weile und jetzt eben unregelmäßig hauptsächlich unter starker beanspruchung. das nervt echt, ist ja auch ganz schön laut.
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#533821 - 23.06.09 06:12
Re: kurbel und innenlager wechseln.
[Re: ]
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Beiträge: 340
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Zur Fehleranalyse: Knackt es auf allen Kettenblättern? Knackt es bei besonders viel kraft auf dem Kurbelarm oder generell? Ich würde auch erstmal nach den Kettenblattschrauben schauen, dauerhafte Abhilfe schaffen da KBS aus Stahl und die originalen alu-Schäubchen fliegen raus.
Gruß, Sven
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#533827 - 23.06.09 06:58
Re: kurbel und innenlager wechseln.
[Re: BikeZombie]
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Beiträge: 1.331
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@ paul im unangenehmsten fall könnte es auch ein sich ankündigender rahmenbruch sein...
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Geändert von malte 68 (23.06.09 06:59) |
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#533832 - 23.06.09 07:13
Re: kurbel und innenlager wechseln.
[Re: malte 68]
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Beiträge: 1.631
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@ paul im unangenehmsten fall könnte es auch ein sich ankündigender rahmenbruch sein... Hab´ ich auch schon mal dran gedacht, kann ich mir bei dem Wasserrohrrahmen und meinem geringen Gewicht aber irgendwie nicht vorstellen - wobei man einen Material-/Verarbeitungsfehler natürlich nie ausschließen kann . . . Gruß, Paule
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#533992 - 23.06.09 20:31
Re: kurbel und innenlager wechseln.
[Re: BikeZombie]
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Beiträge: 2.640
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Hallo,
... Pedale Rahmen (Sitzrohr, Kettenstrebe,...) Sattelstütze Sattel höchstselbst Hinterrad (Anzug der Achse, Speichen, Felge,...)
Und bei mir neulich: ein grenzwertig verschlissenes Kettenblatt. War nach in Augenschein nahme noch "gerade gut", hatte auch kaum Grate, hat aber die alte Kette dennoch regelmäßig "kleben" lassen und die neue immer mitgenommen.
...usw.
Viel Erfolg beim Suchen.
Grüße hans-albert
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#534167 - 24.06.09 19:39
Re: kurbel und innenlager wechseln.
[Re: hans-albert]
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Beiträge: 1.631
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Hallo, ich möchte einen Erfolg melden :): Es knarzt nicht mehr! Woran lag´s? Ich fahre ´ne 105er Kurbelgarnitur an meinem Fixie, und weil diese Kurbel ja eigentlich für zwei KBs vorgesehen ist, musste ich das fehlende Blatt (wegen der zu langen KB-Schrauben) mittels U.-Scheiben ausgleichen. Da ich mit gestanzten Scheiben schlechte Erfahrungen gemacht hatte (sie waren leicht ballig und lagen nicht bündig an - es knarzte), bastelte ich mir aus verzinktem Stahlblech selber welche. Vor zwei Tagen kam mir die Idee, dass diese Scheiben möglicherweise aufgrund von Kontaktkorrosion das Knarzen verursachen könnten. So schnitze ich mir neue Scheiben aus Alublech, setzte sie ein und siehe da: Es knarzt nicht mehr . . . Gruß, Paule
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