Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Wiinzling, Rennrädle, Fahrradfips, chrisli, KaivK, 5 unsichtbar), 541 Gäste und 821 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534098 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#533585 - 22.06.09 07:12 Brooks- Spannschraube gebrochen- wie montieren
gfz374
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Hallo,

bei meinem Brooks Professional ist die Spannschraube gebrochen. Eine neue hab ich mir bereits besorgt. Jetzt hab ich das Problem, die Spannschraube zu montieren. Diese lässt sich einfach nicht in die Öffnung des Nasenstückes (richtiger Ausdruck?) einhebeln.

Gibt es hier einen Zaubertrick, der mir bis jetzt verborgen geblieben ist? Oder muss man durch aufbohren der Nieten die Satteldecke lösen, Spannschraube rein und anschließend wieder vernieten. Hab gesehen, dass es die Nieten als Ersatzteil gibt. Hat das schon einmal jemand gemacht?

Wegwerfen möchte ich den Sattel deswegen nicht, da er für sein Alter noch in einem sehr guten Zustand ist.

Gruß
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#533624 - 22.06.09 10:35 Re: Brooks- Spannschraube gebrochen- wie montieren [Re: gfz374]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Hallo Michael,

nein, es müssen keine Nieten ausgebohrt werden. Es ist zwar schon etwas länger her, daß ich eine Spannschraube austauschen musste, aber wenn ich mich richtig erinnere, habe ich damals die Spannschraube zuerst in den Stellschraubenhalter reingedreht (ganz!!) und habe dann die Spannschraube in das Nasenstück reingedrückt. Dabei habe ich den Stellschraubenhalter schon verdrehen müssen, damit das einigermaßen geklappt hat. Aber mit Geduld und Spucke ging es dann irgenwie. Ist Dein Professional noch recht neu? Wenn sich das Leder nämlich schon etwas gedehnt hat, müsste es eigentlich leichter gehen als bei einem noch fast neuen Sattel.

Gib nicht auf und viel Glück dabei!
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#533627 - 22.06.09 10:47 Re: Brooks- Spannschraube gebrochen- wie montieren [Re: gfz374]
WilliStroti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo Michael,

ich hab´s bei meinem Brooks hinbekommen indem ich die Spannschraube mit einer Wasserpumpenzange in die Bohrung gepresst habe...

Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#533637 - 22.06.09 11:26 Re: Brooks- Spannschraube gebrochen- wie montieren [Re: gfz374]
gfz374
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Hallo,

der Brooks wurde bisher erst 2mal nachgespannt, weshalb das Leder noch recht straff ist.

Gruß
Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de