Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (DenkDirNix, baumgartgeier, Hansflo, Baghira, avwings, benki, Maas, Lawrenz, 5 unsichtbar), 302 Gäste und 848 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533989 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #561204 - 17.10.09 19:51 Re: Routenempfehlung Rheintal [Re: Uli]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Uli
Na, dann gibt's doch keine Probleme, […]

Ausnahmsweise war es nichtmal ein Problem, dass mich zu meiner Bemerkung veranlasste zwinker
Nur die Verwunderung über die Tatsache, dass es zwischen Wiesbaden und Koblenz keine Brücke über den Rhein gibt, und dass mir dies bis vor wenigen Wochen unbewusst war. Ist halt nicht meine bevorzugte Radfahrregion.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #561221 - 17.10.09 21:00 Re: Routenempfehlung Rheintal [Re: StephanBehrendt]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.470
Zitat:
Was habt ihr gegen Fähren??
als Radreisender hab ich garnix dagegen. Leid tun mir bei den Preisen aber die (z.B.) Goarer, die täglich nach Goarshausen rüber müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #561231 - 17.10.09 21:18 Re: Routenempfehlung Rheintal [Re: schorsch-adel]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Als Radreisender bist du ja kein Pendler. 1-2 Fahrten werden dich ja wohl nicht in den Ruin treiben. Ich habe mal nachgeschaut, bei der Honnefer Fähre (da habe ich mal gewohnt) kostet die Monatskarte inkl. Fahrrad 18 Euro. Je nach Zonenzahl reicht das in Stuttgart nicht mal für eine Viererkarte City - S-Bahn-Endhaltestelle.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#561269 - 18.10.09 07:51 Re: Routenempfehlung Rheintal [Re: StephanBehrendt]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich mag Fähren überhaupt nicht.

Erstens bremsen sie einen aus, mit Brücken geht es viel schneller.
Zweitens mache ich eine Fahrradtour, nicht eine Schiffstour. Ich wollte den Weg eigentlich selber fahren.

Fähren sollte man für Autos machen. Brücken für Radfahrer müssen nicht so teuer sein, da sie nicht so viele Tonnen aushalten müssen, nicht so breit sein müssen und auch keine so große Durchfahrtshöhe brauchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#561288 - 18.10.09 09:00 Re: Routenempfehlung Rheintal [Re: bk1]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: bk1
Brücken für Radfahrer müssen nicht so teuer sein, da sie nicht so viele Tonnen aushalten müssen, nicht so breit sein müssen und auch keine so große Durchfahrtshöhe brauchen.

Dem bei Hochwasser auf dem Rhein fahrenden mit Containern beladenen Europaschiff oder dem Kreuzfahrer ist es egal, wer oben über die Brücke fährt. Der Käptn will nur unten durch ohne anzustoßen.
Du zahlst die Rheinbrücke, die für täglich 200 Radfahrer gebaut wird?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#561289 - 18.10.09 09:01 Re: Routenempfehlung Rheintal [Re: natash]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: natash
Hai Tris,
wenns denn unbedingt das Rheintal sein soll (in den Gebirgen rechts und links davon ist es sehr viel hübscher). Hier am Oberrhein ist die französische Seite sehr viel schöner zu fahren, zudem ist es dort leerer und - der Weg ist im Gegensatz zur deutschen Seite astrein asphaltiert.LG nat

Und zwischen Straßburg und Karsruhe: Fähren statt Brücken.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#561291 - 18.10.09 09:06 Re: Routenempfehlung Rheintal [Re: StephanBehrendt]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.681
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: natash
Hai Tris,
wenns denn unbedingt das Rheintal sein soll (in den Gebirgen rechts und links davon ist es sehr viel hübscher). Hier am Oberrhein ist die französische Seite sehr viel schöner zu fahren, zudem ist es dort leerer und - der Weg ist im Gegensatz zur deutschen Seite astrein asphaltiert.LG nat

Und zwischen Straßburg und Karsruhe: Fähren statt Brücken.

obacht: einige fahren nicht immer.
Brücken gibt es in Wörth (Fuß-Radstreifen, schön ist es nicht und grad wird auch noch gebaut) und auf der Höhe von Rastatt. Wer da die kleinere der beiden Brücken nimmt, kommt sehr angenehm über den Rhein und auch an netter Stelle raus.
Die Fähre in Eggenstein ist zwar ganz hübsch, aber ich lege die 2 Euro Gebühr gelegentlich lieber in einen Kaffee an.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#561293 - 18.10.09 09:15 Re: Routenempfehlung Rheintal [Re: StephanBehrendt]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: StephanBehrendt
[…]Du zahlst die Rheinbrücke, die für täglich 200 Radfahrer gebaut wird?


Weiter oben gibt es eine schöne Brücke, nur für Radfahrer und Fußgänger, und das obwohl dort eine ganze Menge Brücken über den Rhein existieren. Ein bisschen weiter unten noch eine. Finanziell ist das also offensichtlich schon machbar.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #561295 - 18.10.09 09:34 Re: Routenempfehlung Rheintal [Re: Holger]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Holger
Weiter oben gibt es eine schöne Brücke, nur für Radfahrer und Fußgänger, und das obwohl dort eine ganze Menge Brücken über den Rhein existieren. Ein bisschen weiter unten noch eine. Finanziell ist das also offensichtlich schon machbar.


Wenn das die EU mit unseren Steuergelder finanziert ist Alles machbar. Und morgen beschweren wir uns wieder über die Geldverschwendung der Brüsseler Eurokraten...
Zahlen tun wir immer, enteder direkt auf der Fähre oder indirekt über Steuern.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#561296 - 18.10.09 09:42 Re: Routenempfehlung Rheintal [Re: StephanBehrendt]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Die Durchfahrthöhe unter der Brücke für die Schiffe muß gleich sein, aber wenn es Brückenkonstruktionen gibt, die Streben über der Fahrbahn erfordern, dann darf diese Höhe niedriger sein als bei einer Brücke mit Lastwagen und Bussen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #561297 - 18.10.09 09:48 Re: Routenempfehlung Rheintal [Re: StephanBehrendt]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Die ganzen Brücken mit Fahrradverbot (Autobahn, Kraftfahrstraße, rot umkreistes Fahrrad u.s.w.) finde ich viel sinnloser, vor allem, wenn da viele Autos drüberfahren. Auch die werden durch Steuern finanziert. Das ist besonders extrem beim Nord-Ostsee-Kanal, wo es auf 100 km Länge insgesamt 7 Straßenbrücken gibt, von denen man nur drei legal mit dem Fahrrad befahren darf, davon zwei in der Nähe des östlichen Endes in Kiel.

Beim Rhein soll es einige Autobahnbrücken geben, die für Radfahrer auf dem Radweg freigegeben sind.

Geändert von bk1 (18.10.09 09:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#561300 - 18.10.09 09:52 Re: Routenempfehlung Rheintal [Re: natash]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: natash
Brücken gibt es in Wörth (Fuß-Radstreifen, schön ist es nicht und grad wird auch noch gebaut) und auf der Höhe von Rastatt.


Früher hatte die Brücke einen einigermaßen normalen Radweg, den man einigermaßen normal befahren konnte, problematisch waren nur die extrem fahrradfeindlichen Gebiete auf beiden Seiten der Brücke. Ist das nicht mehr so?

Es gibt noch eine Querungsmöglichkeit auf der Höhe von Baden-Baden, glaube ich. Da ist die Staustufe Iffezheim.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #561302 - 18.10.09 09:56 Re: Routenempfehlung Rheintal [Re: StephanBehrendt]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: StephanBehrendt
Wenn das die EU mit unseren Steuergelder finanziert ist Alles machbar. Und morgen beschweren wir uns wieder über die Geldverschwendung der Brüsseler Eurokraten...
Zahlen tun wir immer, enteder direkt auf der Fähre oder indirekt über Steuern.

Ich beschwere mich nicht über diese Geldverschwendung, weil es für mich keine ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #561303 - 18.10.09 09:57 Re: Routenempfehlung Rheintal [Re: bk1]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: bk1
Beim Rhein soll es einige Autobahnbrücken geben, die für Radfahrer auf dem Radweg freigegeben sind.

In Köln sind beide Bahn- und beide Autobahnbrücken freigeben,wo ist es anders?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#561304 - 18.10.09 09:59 Re: Routenempfehlung Rheintal [Re: bk1]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.681
ich finde den Radweg sehr schmal, wenn Du einen langsamen, unsicheren Radler überholst, bekommt der einen halben Herzinfarkt. Und schön ist auch von der Auf- und Abfahrt her was anderes.
Als Alternative zur großen Rastatter Brücke meinte ich diese hier
LG nat

Geändert von natash (18.10.09 10:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#561306 - 18.10.09 10:07 Re: Routenempfehlung Rheintal [Re: StephanBehrendt]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: bk1
Beim Rhein soll es einige Autobahnbrücken geben, die für Radfahrer auf dem Radweg freigegeben sind.

In Köln sind beide Bahn- und beide Autobahnbrücken freigeben,wo ist es anders?

Zwischen Mainz und Wiesbaden gibt es meines Wissens nur auf einer Bahnbrücke keine Möglichkeiten für Radfahrer und Fußgänger. Die Autobahnbrücken haben Radstreifen, die Bahnbrücke nach Gustavsburg auch (allerdings einen sehr schmalen).

Und man kann sogar etwas sehen vom Rhein, im Gegensatz zum Radweg über die letzte Rhonebrücke:

Geändert von Holger (18.10.09 10:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #561309 - 18.10.09 10:14 Re: Routenempfehlung Rheintal [Re: StephanBehrendt]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: bk1
Beim Rhein soll es einige Autobahnbrücken geben, die für Radfahrer auf dem Radweg freigegeben sind.

In Köln sind beide Bahn- und beide Autobahnbrücken freigeben,wo ist es anders?

Ich kenne keine "Kfz-Brücke" über den Rhein, die keinen seitliche Rad-/Fußweg hat. Darf man wahrscheinlich seit langem auch nicht ohne bauen. Eisenbahnbrücken ohne seitliche Rad-/Fußwege sind mir hingegen einige bekannt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#561310 - 18.10.09 10:15 Re: Routenempfehlung Rheintal [Re: Holger]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Und man kann sogar etwas sehen vom Rhein, im Gegensatz zum Radweg über die letzte Rhonebrücke

Gibt es überhaupt eine Rhonebrücke, von der man was vom Rhein sieht? zwinker
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #561312 - 18.10.09 10:19 Re: Routenempfehlung Rheintal [Re: Uli]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Uli

Ich kenne keine "Kfz-Brücke" über den Rhein, die keinen seitliche Rad-/Fußweg hat. Darf man wahrscheinlich seit langem auch nicht ohne bauen


Warum sollte man es so nicht bauen dürfen? Es paßt viel besser in die allgemeine Verkehrspolitik, wenn man den Fahrradverkehr auch auf den Rheinbrücken systematisch abwürgt, so wie es beim Nord-Ostsee-Kanal erfolgreich praktiziert wird. Das gibt für die Verkehrspolitiker gute "Trinkgelder" von der Autoindustrie. Oder Jobs, wie für Wissmann, der man "Verkehrsminister" war und jetzt Sprecher des Verbandes der Deutschen Automobilindustrie.
Nach oben   Versenden Drucken
#561315 - 18.10.09 10:40 Re: Routenempfehlung Rheintal [Re: Uli]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Und man kann sogar etwas sehen vom Rhein, im Gegensatz zum Radweg über die letzte Rhonebrücke

Gibt es überhaupt eine Rhonebrücke, von der man was vom Rhein sieht? zwinker[…]

grins
Ja gut, ääh, vielleicht eher nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#561316 - 18.10.09 10:41 Re: Routenempfehlung Rheintal [Re: bk1]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Bin mal gespannt, wann hier das erste Bordo hängt
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#561340 - 18.10.09 14:39 Re: Routenempfehlung Rheintal [Re: Holger]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: bk1
Beim Rhein soll es einige Autobahnbrücken geben, die für Radfahrer auf dem Radweg freigegeben sind.

In Köln sind beide Bahn- und beide Autobahnbrücken freigeben,wo ist es anders?

Zwischen Mainz und Wiesbaden gibt es meines Wissens nur auf einer Bahnbrücke keine Möglichkeiten für Radfahrer und Fußgänger. Die Autobahnbrücken haben Radstreifen, die Bahnbrücke nach Gustavsburg auch (allerdings einen sehr schmalen).


Prinzipiell sind alle 5 Brücken in Mainz mit dem Rad legal überquerbar, auch beide Eisenbahnbrücken. Die südlichere, eben jene nach Gustavsburg ist aber gerade wegen Bauarbeiten gesperrt und wird dabei, wenn ich das richtige mitbekommen habe, auch verbreitert. Dieser Streifen war/ist in der Tat sehr schmal und fordert gute Nerven. Ich habe mich dort mal mit dem Lenkerhörnchen im Gitter eingefädelt und einen Abgang über den Lenker gemacht, glücklicherweise bin ich auf der Brücke und nicht im Rhein gelandet grins
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#561343 - 18.10.09 14:53 Re: Routenempfehlung Rheintal [Re: Nico]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Nico
[…]Prinzipiell sind alle 5 Brücken in Mainz mit dem Rad legal überquerbar, auch beide Eisenbahnbrücken. […]

Ich dachte immer, bei der über die Petersaue nach Amöneburg ging es nicht. Aber meine Mainz-Wiesbaden-Zeit liegt schon länger zurück, da kann ich mich auch täuschen. Um so besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#561398 - 18.10.09 18:41 Re: Routenempfehlung Rheintal [Re: bk1]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: bk1

Früher hatte die Brücke einen einigermaßen normalen Radweg, den man einigermaßen normal befahren konnte, problematisch waren nur die extrem fahrradfeindlichen Gebiete auf beiden Seiten der Brücke. Ist das nicht mehr so?
Doch, den gibts noch. Ich weiß jetzt aber nicht was du mit 'extrem Fahrradfeindlich' meinst. Es ist wie überall: Kennst du dich aus, dann geht alles. Zäh wird es wenn man nach KA-City will.
Zitat:

Es gibt noch eine Querungsmöglichkeit auf der Höhe von Baden-Baden, glaube ich. Da ist die Staustufe Iffezheim.

Die Brücke Wintersdorf-Beinheim (D87/L87b) ist angenehmer

Wenn wir schon bei den Empfehlungen sind: Die Germersheimer Brücke hat zwar auch einen Radstreifen pro Richtung, mit ca. 80cm allerdings recht schmal. Entweder also in Wörth rüber oder in Speyer.

Geändert von mgabri (18.10.09 18:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #561439 - 18.10.09 20:14 Re: Routenempfehlung Rheintal [Re: bk1]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Nur mal so nebenbei bemerkt: Das Mittelrheintal zwischen Bingen und Koblenz ist UNESCO-Welterbe (s. hier). Ob Auto- oder Radfahrerbrücke - ein solcher Steg sorgt für erhebliche Landschaftstörung. In den flachen Regionen am Oberrhein oder am Niederrhein spielt das ja keine Rolle. Aber warum nicht mal einen solchen Flussabschnitt belassen und ein doch ganz passables Transportmittel wie die Fähre nutzen? - Für ein landschaftsorientierten Reiseradler sollte das eigentlich gut verständlich sein.
Immerhin sind Rheinländer keine Dresdner. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #561451 - 18.10.09 20:53 Re: Routenempfehlung Rheintal [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: veloträumer
Aber warum nicht mal einen solchen Flussabschnitt belassen und ein doch ganz passables Transportmittel wie die Fähre nutzen? - Für ein landschaftsorientierten Reiseradler sollte das eigentlich gut verständlich sein.


Wenn ich da ab und zu auf Tour vorbeikomme, finde ich Fähren eine nette Abwechslung. Wenn das mein täglicher Arbeitsweg wäre, würde ich das wahrscheinlich anders beurteilen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#561472 - 18.10.09 21:37 Re: Routenempfehlung Rheintal [Re: Holger]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: Nico
[…]Prinzipiell sind alle 5 Brücken in Mainz mit dem Rad legal überquerbar, auch beide Eisenbahnbrücken. […]

Ich dachte immer, bei der über die Petersaue nach Amöneburg ging es nicht. Aber meine Mainz-Wiesbaden-Zeit liegt schon länger zurück, da kann ich mich auch täuschen. Um so besser.


man muss halt auf bei den Seiten eine Treppe überwinden. Technische versierte Fahrer können zumindest den Abstieg auch per Rad erledigen, wie ich neulich bewundernd beobachten konnte. Ich hätte mir bei einer solchen Aktion wahrscheinlich den Hals oder schlimmeres gebrochen...
Nico

Geändert von Nico (18.10.09 21:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#564845 - 31.10.09 15:17 Re: Routenempfehlung Rheintal [Re: Tris]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Also, ich bin von Mainz nach Essen Sa/So vor einer Woche oder so gefahren, hauptsächlich auf dem östlichen Ufer. Auf der südlichsten der drei Brücken in Bonn habe ich auf das westliche Ufer gewechselt und auf einer ziemlich nördlichen Brücke in Köln auf das östliche zurück, der Rest über Solingen - Wuppertal-West - Velbert oder so (N224).

Diese Velorouten sind jeweils ein interessanter Versuch gewesen, aber es war doch immer wieder einen Enttäuschung, weil man auf denen nicht wirklich gut vorankommt. Viel Zickzack, dann man wieder das Ufer nur für Fußgänger, sogar Sandwege sporadisch, allerdings nicht oft, viele Steigungen, enge Kurven u.s.w. Ich habe es bei ein paar Versuchen auf kurzen Strecken belassen und sonst die National- (Bundesstraßen) benutzt. Es gab natürlich sehr viele Fahrradverbote, deren Einhaltung ziemlich absurd ist. Erstaunlich gut war die Durchfahrt durch Köln zu machen.

Geändert von bk1 (31.10.09 15:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#564860 - 31.10.09 16:15 Routenempfehlung Karlsruhe West-Ost [Re: mgabri]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: mgabri
Ich weiß jetzt aber nicht was du mit 'extrem Fahrradfeindlich' meinst. Es ist wie überall: Kennst du dich aus, dann geht alles. Zäh wird es wenn man nach KA-City will.


Was ich mir vorstelle, was nicht fahrradfeindlich wäre:
- eine gut ausgeschilderte, asphaltierte Straße, auf der man legal fahren kann, die hohe Geschwindigkeit erlaubt und die keine Ampeln, Kreisel oder Kreuzungen mit negativer Vorfahrt aufweist.

Ich habe ca. 8 Jahre in Karlsruhe gewohnt und kenne mich noch gut aus. Auf der Karlsruher Seite wären diese Anforderungen alle trivial erfüllbar, wenn ein paar überflüssige Zeichen abgebaut würden, die die legale Befahrbarkeit einschränken. Man kann auf der Südtangente schnell durch Karlsruhe durchkommen oder auch ziemlich weit in die Stadt hinein, wenn man dort hinwill.

Wenn man heute die ganzen Verbote etc. einhalten will, findet man keinen Wegweiser für eine "Fahrrad-Express-Route N10 Ost" oder "...N10 Stuttgart" oder sowas. Vielleicht ein paar sublokale Fahrradwegweiser, die nur demjenigen etwas nützen, der sich sowieso auskennt. Außerdem sind die grünen Fahrradwegweiser für touristische Routen belegt, die einem völlig anderen Zweck als dem Schnellverkehr dienen, allfällig vorhandene grüne Fahrradwegweiser sind also für diese Überlegungen unrelevant, außer sie sind speziell gekennzeichnet, damit man sieht, daß es diesmal um eine Schnellverkehrsverbindung geht.
Kurz gesagt, es existieren nicht einmal die Werkzeuge, um getrennte Schnellverkehrsrouten für MIV und Radfahrer zu kennzeichnen.

Aber vergessen wir mal die Thematik mit den Wegweisern, nehmen wir an, man kennt sich aus und will wirklich versuchen, Ordnungswidrigkeiten zu vermeiden. Da gibt es keine wirklich schnelle Verbindung. Man kann durch Knielingen fahren, irgendwie über ein paar Ampeln in die Günter-Klotz-Anlage, dann nördlich der Bahngleise und Südtangente bis ca. 1.5 km vor dem Bahnof, dort auf die Südseite wechseln, zwischen Bahngleisen und Südtangenten weiter fahren, beim Kleeblatt der Südtangente mit der Straße nach Rüpurr erstmal nach Süden, dann auf dem Radweg durch zwei Kleeblattschleifen nach Osten und dann zurück nach NOrden und danach auf dem Radweg nördlich der Südtangente und auf dem Rußweg fahren. Ein bißchen die Fußgänger zur Seite scheuchen, was ok ist, da dies in erster Linie eine wichtige Fernschnellverkehrsverbindung für Radfahrer ist. Aber man muß doch viel Zickzack fahren, einige Ampeln gibt es doch, einige Langsamfahrstellen und doch einige Kilometer mehr als wenn man die Verbote ignoriert. Diese Route minimiert die Anzahl der Ampeln aber. Vielleicht gibt es nördlich auch Möglichkeiten, aber auf jeden Fall geht das viel schneller, als der kürzeste Weg nah an der Innenstadt vorbei, auch wenn man nicht sehr schnell fährt.

Man könnte diese Route sicher für ein paar Millionen EUR für hohe Geschwindigkeit und ampelfrei ausbauen, sie verkürzen und auch Radfahrer von Fußgängern trennen. So etwas wäre gut, dann könnte man schnell vorankommen und würde trotzdem nicht durch Autos gestört. So etwas wird aber nirgendwo konsequent gemacht, vielleicht "aus Versehen" für ein kurzes Teilstück, wo es wegen einer Bahnstrecke oder eines Gewässers keine Möglichkeiten gibt, Radfahrer durch Querverkehr zu stören. Die einzige heute real existierende Möglichkeit, für längere Strecken in dicht besiedelten Gebieten flüssig zu fahren, sind gemeinsam von Radfahrern und MIV benutzte Straßen.

Wie wäre es, wenn man einfach die Fahrradverbote überall wegnimmt und stattdessen für Radfahrer Verbindungen baut, auf denen man schneller als auf diesen Straßen ist? Dann haben die Autofahrer auch Straßen mit sehr wenigen Radfahrern, ohne diese Verbote. Weil es dann schneller mit dem Fahrrad ginge, hätten sie sogar weniger Autos, wegen Verkehrsmittelverlagerung.

Geändert von bk1 (31.10.09 16:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#617081 - 03.05.10 19:20 Re: Routenempfehlung Rheintal [Re: Nico]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: Nico

Prinzipiell sind alle 5 Brücken in Mainz mit dem Rad legal überquerbar, auch beide Eisenbahnbrücken. Die südlichere, eben jene nach Gustavsburg ist aber gerade wegen Bauarbeiten gesperrt und wird dabei, wenn ich das richtige mitbekommen habe, auch verbreitert.


für die Suchfunktion zwinker :
die Eisenbahnbrücke nach Gustavsburg ist seit kurzem wieder geöffnet. Sie ist in der Tat verbreitert worden und damit jetzt relativ komfortabel mit dem Rad zu queren, wie ich heute mal getestet habe.
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de