Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (kuhbe, joese, nuredo, Räuber Kneißl, Jaeng, 6 unsichtbar), 306 Gäste und 670 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#255480 - 13.06.06 10:27 SRAM DualDrive 27 springt bei 1. + 3. "Nabengang"
nasenatmer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo!

Lang lang ists her, seit ich hier das letzte mal was geschrieben habe, aber das Abitur und nicht zu vergessen die Abizeitung forderten einiges an Zeit. Aber seit gestern sind wir fertig, und ich kann mich endlich wieder einem Problem widmen, das ich lange Zeit zurückstellen musste.

Es geht um die Nabenschaltung in meinem Azub Liegerad. Verbaut ist dort eine SRAM DualDrive mit 27 Gängen (3 in der Nabe, 9 "außen").

Vor kurzem (nachdem ich mit dem Rad ca. 3400 km zurückgelegt hatte) fiel mir auf, dass ich, wenn ich zu stark in die Pedale trete, keinen Widerstand mehr habe, sondern dass da irgendwas "einfach durchrutscht". Ich komme also nicht mehr voran. Nur, wenn ich seicht anfahre und ganz langsam beschleunige komme ich vorwärts und kann dann auch ganz normal fahren, aber bei steileren Bergen is da Sense.

Vorhin hab ich dann endlich wieder mein Liegerad rausgeholt, und mir das ein bisschen genauer angeschaut. Dabei stellte ich fest, dass dieses Durchrutschen nur beim 1. und beim 3. Nabengang passiert. Beim 2. Gang kann ich so fest reintreten wie ich will, die Kraft wird vollständig übertragen.

Am liebsten würde ich ja selber die Nabe aufmachen und mal versuchen, das Problem zu finden. Hab hier auch schon n bissl rumgesucht und ein paar Threads zum Thema gefunden, wo u.a. die technischen Handbücher für Händler verlinkt wurden, beim Durchschauen eben dieser fiel mir aber auf, dass ich das zum Öffnen der Nabe benötigte Spezialwerkzeug nicht habe.

Da ich also momentan nur Vermutungen anstellen kann, was das Problem sein könnte, würde ich mich freuen, wenn mir ein paar Spezialisten sagen könnten, was in meinem Fall am besten zu tun ist.

Wenn die Nabe nämlich so weiterläuft (nämlich, dass der 2. Nabengang weiter funktioniert) würde ich das vorerst mal so lassen, bis sich meine finanzielle Situation verbessert.
Ist damit zu rechnen, dass ich bald gar nicht mehr mit dem Rad fahren kann, werde ich es wohl oder übel gleich richten lassen.
Wenn bei der Nabe eh schon Hopfen und Malz verloren sind, würde ich sie ganz gerne als "Anschauungsobjekt" aufmachen, da ich in dem Falle ja eh nichts mehr kaputtmachen könnte.

Bin mal gespannt auf eure Antworten schmunzel
Danke für die Aufmerksamkeit!
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung

-Wilhelm Busch
Nach oben   Versenden Drucken
#255496 - 13.06.06 12:07 Re: SRAM DualDrive 27 springt bei 1. + 3. "Nabengang" [Re: nasenatmer]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo,
ich kann Dir leider nicht helfen, habe aber ein ähnliches Problem mit einer alten Sachs 3 X 7 an unserem Hase Pino. Bei starken Antritten in der ersten Gangstufe springt die Nabe in die zweite Stufe. Ich habe mir dabei letzte Woche böse die Wade gezerrt. traurig .
Ich könnte die Hilfe aus dem Forum auch gut gebrauchen. Insbesondere ein Tipp zu einem versierten Fahrradmechaniker, der sich mit diesen Naben auskennt, wäre nicht schlecht. Aus Zeitgründen werde ich wohl nicht selber schrauben können.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#255497 - 13.06.06 12:09 Re: SRAM DualDrive 27 springt bei 1. + 3. "Nabenga [Re: nasenatmer]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Nasenatmer


Ist damit zu rechnen, dass ich bald gar nicht mehr mit dem Rad fahren kann, werde ich es wohl oder übel gleich richten lassen.


Zu 90% würde ich darauf tippen, daß die Nabe im 2ten Gang weiterfunktioniert - um die Hauptfrage mal zu beantworten. Ansonsten, hat der Regensburger ADFC eine Selbsthilfewerkstätte oder was ähnliches?
Manchmal gibt es da durchaus auch Nabenschaltungsfähige Leute. Meine erste Bastelei mit Unterstützung war im ADFC München das Zerlegen meiner eigenen Dreigangnabe.
Ich bin am Abend sogar wieder mit dem Rad heimgekommen. Irgendwie haben wirs damals wohl richtig gemacht grins
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#255498 - 13.06.06 12:11 Re: SRAM DualDrive 27 springt bei 1. + 3. "Nabenga [Re: Sloughi]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Sloughi

Bei starken Antritten in der ersten Gangstufe springt die Nabe in die zweite Stufe. Ich habe mir dabei letzte Woche böse die Wade gezerrt. traurig .


Das klingt mir jetzt aber eher nach einem Fehler in der Spannung des Gangseils. Vermutlich ist es schlicht zu wenig gespannt. Das sollte absolut jeder Radmech in max. 5 Minuten hinbekommen - solang er bei der Fülle der derzeitigen Anfragen dazukommt und solange meine Vermutung richtig ist.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#255502 - 13.06.06 12:26 Re: SRAM DualDrive 27 springt bei 1. + 3. "Nabenga [Re: Flo]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo Flo,
ich bin mir eigentlich sicher, dass das Schaltseil schon sehr straff ist (und nach fest kommt locker). Kann das nicht auch am Drehgriff liegen (ist nicht mehr der Originale, sondern ein SRAM 3X7), denn die Rasterung ist doch sicherlich in dem Drehgriff.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#255525 - 13.06.06 13:57 Re: SRAM DualDrive 27 springt bei 1. + 3. "Nabenga [Re: Sloughi]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
Ich würd auch:
(denken wir positiv und nehmen die billigen Fehler zuerst an .-)

1. Einstellung des Schaltgriffes prüfen, ev. gibt es dann eine Einstellung wo nur ein anderer Gang geht. Dann ist vielelciht zuviel Elastizität im Spiel.
2. vieleicht sind irgendwelche Sperrklingen 'verharzt'. Also mit dünnem Öl durchspülen. Muß aber dann wegen der Lager wieder richtiug gefettet werden.

Und erst dann zum Mechaniker.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#255541 - 13.06.06 15:51 Re: SRAM DualDrive 27 springt bei 1. + 3. "Nabenga [Re: nasenatmer]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
In Antwort auf: Nasenatmer

Am liebsten würde ich ja selber die Nabe aufmachen und mal versuchen, das Problem zu finden.


hi nasenatmer,

bevor du die dualdrive aufmachst: ruf doch mal bei velofactum in münchen an (089-35652211), da müsste es nen tipp geben.

die dualdrive ist komplizierter aufgebaut als die alte 3x7 (die ist wirklich noch ne torpedo mit nem verlängerten antreiber, der kompatibel für kranz-kassetten nach shimano-norm ist).

bist du übrigens sicher, dass die seilspannung der clickbox passt? ich hatte mal den fall, dass man das seil etwas anders als gemäß "leiter"-symbol regulieren muste - dann ging die kiste...

gruß,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#255543 - 13.06.06 15:58 Re: SRAM DualDrive 27 springt bei 1. + 3. "Nabenga [Re: Sloughi]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
sloughi schreibt:
"Kann das nicht auch am Drehgriff liegen (ist nicht mehr der Originale, sondern ein SRAM 3X7)"

hi holger,

die rasten sind in der tat im schaltgriff. aber sram 3x7 und sachs 3x7 sind zumindest links gleiche rastabstände.

1. wie alt sind denn die außenhüllen der züge? wenn der reibwiderstand sehr hoch wird, kann es schon mal sein, dass ein (nicht mehr ganz taufrischer) drehgriff die rasterung nicht mehr hält. da wirkt ein neuer zug inkl. außenhülle wunder...

2. hat das getriebe spiel? dann wäre ne neue justierung (evtl. vorher die lager austauschen - lassen) angesagt.

gruß
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#255558 - 13.06.06 17:02 Re: SRAM DualDrive 27 springt bei 1. + 3. "Nabengang" [Re: nasenatmer]
knicklenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
In Antwort auf: Nasenatmer



Es geht um die Nabenschaltung in meinem Azub Liegerad. Verbaut ist dort eine SRAM DualDrive mit 27 Gängen (3 in der Nabe, 9 "außen").

Vor kurzem (nachdem ich mit dem Rad ca. 3400 km zurückgelegt hatte) fiel mir auf, dass ich, wenn ich zu stark in die Pedale trete, keinen Widerstand mehr habe, sondern dass da irgendwas "einfach durchrutscht". Ich komme also nicht mehr voran. Nur, wenn ich seicht anfahre und ganz langsam beschleunige komme ich vorwärts und kann dann auch ganz normal fahren, aber bei steileren Bergen is da Sense.

Vorhin hab ich dann endlich wieder mein Liegerad rausgeholt, und mir das ein bisschen genauer angeschaut. Dabei stellte ich fest, dass dieses Durchrutschen nur beim 1. und beim 3. Nabengang passiert. Beim 2. Gang kann ich so fest reintreten wie ich will, die Kraft wird vollständig übertragen.


Hallo!
Schon mal die Klickbox angeschaut? In Gang 2 stellen und durch Verdrehen der Einstellschraube des Bowdenzuges die Markierungen im Sichtfenster zur Deckung bringen. Wie bei anderen Nabenschaltungen mit Klickbox ist das die Einstellung, dann sollten Gang 1 und 3 auch funktionieren. Nix mit Seilspannung wie bei 3x7 und so.
http://www.sram.com/_media/pdf/sram/dealers/TM_GHS_MY06_D.pdf

Hoffentlich weiterhelfenkönnende Grüße!
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#255594 - 13.06.06 21:33 Re: SRAM DualDrive 27 springt bei 1. + 3. "Nabenga [Re: nasenatmer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wenn Du gelegentlich leer durchtreten kannst, ohne Zugkraft zu übertragen, dann sind wahrscheinlich die Planetenräder breit. Es reicht, wenn eins von den dreien Parodonthose hat. Bei Sram gibt es im Indernetz unter anderem das "technische Handbuch Getriebenabensysteme", eine Ausgabe für jedes Modelljahr. Dabei sind die beliebten Explosionszeichnungen. Danach solltest du die Nabe mal zerlegen, sie ist nicht so viel anders als eine klassische Dreigangnabe aufgebaut. Ich tippe mal auf den Planetenradträger. Sei dir aber bewusst, dass du die Nabe eventuell nicht wieder lauffähig zusammenbekommst - wenn nämlich ein Teil gebrochen ist. Ein ordentlicher Händler besorgt Dir bei Sram jedes Ersatzteil, auch, wenn es ein paar Tage dauert. Nur mit der direkten Stufe weiterfahren kann weitere Schäden verursachen.
Was für Spezialwerkzeug brauchst du denn zum Öffnen? Ein 17er Konusschlüssel reicht doch (eigentlich brauchst du den auch nur zum Kontern).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#255645 - 14.06.06 19:53 Re: SRAM DualDrive 27 springt bei 1. + 3. "Nabenga [Re: Falk]
knicklenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
In Antwort auf: falk

Wenn Du gelegentlich leer durchtreten kannst, ohne Zugkraft zu übertragen, dann sind wahrscheinlich die Planetenräder breit.


Hallo Falk!

Meinst du wirklich, daß das nach 3400km schon so weit ist? Aber gut, das kann man in Ferndiagnose schlecht beurteilen, ich war übrigens überrascht, daß die 3x9 in weniger Teile zerlegt wird als ihre Vorgängerin.

Frohe Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#255647 - 14.06.06 19:57 Re: SRAM DualDrive 27 springt bei 1. + 3. "Nabenga [Re: knicklenker]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Kommt auf die Einsätze an. Hier bei mir liegen jedenfalls ausgebaute Planetenräder, die nicht viel mehr gelaufen sind. Eins von den Dreien ist völlig zahnlos, die beiden anderen könnte man nochmal einbauen. Ich habe die Legierung schwer im Verdacht. Zur Beurteilung hilft wirklich nur reingucken.

Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (14.06.06 19:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#255663 - 15.06.06 05:23 Re: SRAM DualDrive 27 springt bei 1. + 3. "Nabenga [Re: Sloughi]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Zitat:
Kann das nicht auch am Drehgriff liegen (ist nicht mehr der Originale, sondern ein SRAM 3X7), denn die Rasterung ist doch sicherlich in dem Drehgriff.


Moin Holger,
ich bin ziemlich sicher, gelesen zu haben, daß die alten Sachs/SRAM 3x7 (Nabenschaltungs-)Drehgriffe nicht kompatibel sind mit den neueren DualDrive-Naben.....
Also, welches Baujahr hat der betroffene Drehgriff?
Ich kenn jemand, dem ein vertrottelter Zweiradmechaniker nach einem Schaden einen gerasterten (linken) Umwerferdrehgriff eingebaut hat, auch da kam es zum Durchrutschen in den Nabengängen 1 und 3.
Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#255716 - 15.06.06 10:08 Re: SRAM DualDrive 27 springt bei 1. + 3. "Nabenga [Re: Flo]
nasenatmer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Wow, so viele Antworten, damit hätte ich gar nicht gerechnet. Deswegen ist die Freude um so größer, hier wieder zu schreiben schmunzel

Ich gehe jetzt einfach mal auf die einzelnen Antworten ein, um ein bisschen den Überblick behalten zu können. Das Problem von Sloughi ignoriere ich daher mal elegant, da das ja ein eigener Teibereich ist....

@ Flo :
Selbsthilfewerkstätte klingt toll. Das wäre genau das, was ich bräuchte, um endlich mal ein bisschen tiefer in die Fahrradmechanik einsteigen zu können. Dabei fällt mir noch ein Bekannter ein, der sich auch ziemlich gut auskennt, da werde ich in der Richtung auf jeden Fall mal weiterforschen. Danke!

@ ostaustausch:
velofactum kommt ja schonmal sympathisch rüber:
Zitat:
di-fr 14:14-18:18
sa 10:10-13:13
und nach vereinbarung

Da werde ich auch auf alle Fälle mal anrufen, bevor ich zum Fahrradhändler dackel'
Wegen der Clickbox werde ich mir das nochmal anschauen, hab das eigentlich seit ich das, als ich das Rad kaufte, einmal eingestellt hatte, nicht mehr verändert und auch keine Probleme damit gehabt. Allerdings hab ich auch schon lange keinen Blick mehr auf die Klickbox-Einstellung geworfen (is auch n bissl dreckig, das Sichtfenster). Werd ich aber tun. Danke!

@knicklenker:
Jo, das werde ich jetzt nochmal probieren. Kann es sein dass du mir da das technische Handbauch für Händler von 2006 verlinkt hast? Hatte mir bisher nur die von 2004 (da hatte ich im November das Rad gekauft, also wird es wohl am ehesten hinkommen oder?) und 2005 geladen, soviel Unterschied wirds da aber nicht geben oder? Werde auf jedenfall die Clickbox-Einstellungen nochmal prüfen schmunzel Danke auch dir!

@Falk:
Jo. Obwohl ich eigentlich versucht hatte, die Nabengänge möglichst gleichmäßig "abzunutzen", scheint mir dies nicht recht gelungen zu sein und die Abnutzung scheint mir der Hauptgrund für den vorliegenden Defekt zu sein. Immerhin rutsche ich nur durch, wenn ich zu fest reintrete, was die Theorie stützen würde.
Irgendwie traue ich mich aber immer noch nicht recht, die Nabe alleine auseinanderzunehmen. Ich werde daher erstmal den weiter oben erwähnten Bekannten konsultieren, ob der mal nen Nachmittag Zeit für mich hätte, da der sich wirklich mit sowas auskennt und auch die entsprechenden Schlüssel hat. Danke auf alle Fälle für das "mir-Zutrauen" des Nabe-Zerlegens und wieder Zusammenbauens...

Nochmal Danke an alle für die Aufmerksamkeit und Hilfe, freue mich schon richtig, das Problem nun endlich anzupacken und zumindest zu wissen, dass es nicht gerade förderlich wäre, jetzt noch mit dem 2. Nabengang weiterzufahren (vor Lesen der Antworten hier hätte ich keinerlei Bedenken gehabt...)

Ciao,

Nasenatmer
Nach oben   Versenden Drucken
#255787 - 15.06.06 19:12 Re: SRAM DualDrive 27 springt bei 1. + 3. "Nabenga [Re: HeinzH.]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
In Antwort auf: HeinzH.


ich bin ziemlich sicher, gelesen zu haben, daß die alten Sachs/SRAM 3x7 (Nabenschaltungs-)Drehgriffe nicht kompatibel sind mit den neueren DualDrive-Naben.....


Hallo Heinz,
wenn dem so wäre, hätte die Nabe ja auch letztes Jahr nicht richtig funktionieren dürfen, aber das hat sie.
Das Problem trat aber dieses Jahr gleich bei der ersten Fahrt auf.
Wenn die Drehgriffe jetzt wirklich nicht 100%-ig kompatibel wären, welche Griffe müsste ich dann verwenden, da ich die Sachs-Drehgriffe doch besimmt nicht mehr zu kaufen sind?
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#259081 - 29.06.06 17:03 Re: SRAM DualDrive 27 springt bei 1. + 3. "Nabenga [Re: nasenatmer]
nasenatmer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Soooderla, ich bins wieder.

Ich fang mal ganz von vorne an:

Clickbox-Einstellung hab ich überprüft. Passt.

Den Bekannten angerufen, der hatte leider nur mäßige Erfahrung mit der alten Sachs-Nabe und wollte das nicht so recht machen (will ich ihm auch gar nicht zumuten, schließlich muss er nebenbei noch ne Firma mit n "paar" Leuten leiten, da hatter schon besseres zu tun).

Heute im größten Radladen in der Stadt gewesen, da meinte der Techniker, dass sie keine Erfahrung mit SRAM-Naben hätten und auch keine Ersatzteile besorgen könnten. Er riet mir dann dazu, doch vllt. in Regensburg (Selbsthilfewerkstätte gibts nur in München und an die hab ich heut auch ne Mail geschrieben) zu schauen.

Morgen ruf' ich noch die anderen 2 Werkstätten im Landkreis an und werde, falls die auch nich soooo begeistert sind, das Rad am Samstag nach Regensburg schaffen (Wir fahren sowieso..)

Das ist der momentane Zwischenstand, mal schauen, wann ich endlich wieder fahren können werde schmunzel

MfG,

der Nasenatmer
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung

-Wilhelm Busch
Nach oben   Versenden Drucken
#260961 - 08.07.06 00:52 Re: SRAM DualDrive 27 springt bei 1. + 3. "Nabenga [Re: nasenatmer]
nasenatmer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
So. Der hoffentlich letzte Beitrag dieser Episode.

Das Rad hab ich gestern wieder vom Stadler in Regensburg vom Richten abgeholt.

Hat 30€ gekostet, 2 Distanzhülsen oder so wurden ausgetauscht, die hinteren Nabenschrauben festgezogen, Nabe zerlegt und für i.O. befunden und die Bremsen eingestellt.

Und jetzt gehts wieder. Bin von Regensburg gleich mit dem Rad heimgefahren.. .kann's kaum glauben.. Was war das nun?

Nach der Freude kam gleich ne kleine Enttäuschung: Der Sitz war durchgebrochen. Das war vorher 100% noch nicht, der Bruch ist genau an der Stelle, wo es brechen würde, wenn sich jmd. reinsetzt, der n bissl zu schwer ist (Optima M Polyester-Sitz war das). Da wollten die Mitarbeiter aber nix von wissen, also hab ich mir das so eingestellt, dass ich trotzdem noch heimfahren konnte und so bin ich jetzt wieder glücklich und zufrieden.... schmunzel

Danke nochmal an alle für die Hilfe, auf Wiedersehen!

Jakob
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung

-Wilhelm Busch
Nach oben   Versenden Drucken
#260991 - 08.07.06 11:12 Re: SRAM DualDrive 27 springt bei 1. + 3. "Nabenga [Re: nasenatmer]
knicklenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
In Antwort auf: Nasenatmer

Nach der Freude kam gleich ne kleine Enttäuschung: Der Sitz war durchgebrochen. Das war vorher 100% noch nicht, der Bruch ist genau an der Stelle, wo es brechen würde, wenn sich jmd. reinsetzt, der n bissl zu schwer ist (Optima M Polyester-Sitz war das).


Hallo!
Also der Novosport-Sitz . Da weißt Du, wo Du Ersatz herbekommst. Bei Azub dürfte er kaum preiswerter sein. Oder aber hier .
Frohe Grüße!
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#261062 - 09.07.06 08:22 Re: SRAM DualDrive 27 springt bei 1. + 3. "Nabenga [Re: knicklenker]
nasenatmer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hi!

Also bisher hab ich eigentlich den Optima seat M (dürfte der selbe sein wie auf dieser Seite: http://www.recumbentparts.com/main.html?c=5&s=Seats&k=421857662&b=1970325536 )
Der Novosport sieht von Form etc. genauso aus, is nur 40€ teurer.

Oder hat er irgendwelche ungeahnten Vorteile, dem Novosport gegenüber?

MfG,

Jakob
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung

-Wilhelm Busch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #261067 - 09.07.06 08:41 Re: SRAM DualDrive 27 springt bei 1. + 3. "Nabenga [Re: nasenatmer]
Flix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo Jakob,
Schaden für 30€ behoben - Schaden von 75€ verursacht wirr ? Du scheinst ein sehr gutmütige Mensch zu sein, wenn du das noch als "kleine Enttäuschung" bezeichnest verwirrt. Ich versteh vor allem nicht, daß die Stadlerfritzen den Schaden leugnen, sind solche Schäden nicht versichert?
Ist der Sitz aus Polyester? Den kann man ja vielleicht noch reparieren mit Polyesterharz und dem entsprechendem Härter.

Gruß,
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #261435 - 10.07.06 13:16 Re: SRAM DualDrive 27 springt bei 1. + 3. "Nabenga [Re: Flix]
nasenatmer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Naja ich bin dann rein und da war einer, der zwar nicht mit dem schicken Westerl wie die anderen Mitarbeiter rumlief, aber scheinbar auch was zu sagen hatte. Als ich dem mein Problem schilderte, meinte der nur, da könne man nichts machen, da sowas bei solchen Sitzen normal sei (blabla). Er selbst habe so nen Sitz im Auto und den auch schon flicken müssen etc.

Direkt geleugnet hat ers quasi gar nicht, er meinte bloß, dass so ein Sitz mit der Zeit einfach Risse bekomme und irgendwann halt dann durchreißt.

Schade aber ich hab mich dann beschwichtigen lassen und bin wieder abgezogen...
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung

-Wilhelm Busch
Nach oben   Versenden Drucken
#261472 - 10.07.06 16:04 Re: SRAM DualDrive 27 springt bei 1. + 3. "Nabenga [Re: knicklenker]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Hallo zusammen

Heute habe ich mein Rad mit Dual Drive zur Werkstatt gebracht. Bei mir springt der 2.Gang der Nabe. Hoffentlich ist es keine größere Reparatur. Der Händle meint es währe nur eine Einstellungsache, das glaube ich ihzm aber nicht , weil ich es selbst schon mehrmals versucht habe, aber ohne Erfolg.
Das Rad hat jetzt ca.3000km gelaufen und ist 4Monate alt, deshalb alles noch auf Garantie.
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#533005 - 19.06.09 12:38 Re: SRAM DualDrive 27 springt bei 1. + 3. "Nabenga [Re: Oberhausener]
blaubaer77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 260
Hallo,

ich hänge mich mal an diesen alten Thread an, weil mein Problem das gleich ist wie von Oberhausener:

Auch meine DD 3x9 rutscht im 2. Nabengang ab und zu ein wenig durch. Fahren geht - noch - gut, aber das kann nicht so bleiben.

Ich dachte erst, dass sich vielleicht das Ritzelpaket gelockert habe, aber das ist es wohl nicht, denn im 1. und 3. Nabengang gibt es kein Durchrutschen. Die Klickbox-Einstellung - 2.Gang, gelber Strich im Fenster - sieht gut aus. Auch war das Rad nicht kürzlich ausgebaut oder ist auf die Klickbox draufgefallen.

Die Nabe ist ca. 9.000 km gelaufen und sonst problemlos gewesen bist jetzt (bis auf das Geklappere natürlich... :-()

Hat das Problem schon mal jemand gehabt und kennt die (oder zumindest seine) Lösung?

Grüße, Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#533012 - 19.06.09 13:21 Re: SRAM DualDrive 27 springt bei 1. + 3. "Nabenga [Re: blaubaer77]
christoph d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo,

In Antwort auf: blaubaer77

Hat das Problem schon mal jemand gehabt und kennt die (oder zumindest seine) Lösung?


ein paar Sachen solltest du dringend prüfen:

1. Ist der Schaltstift fest geschraubt (der lockert sich gerne mal)

2. Sind die Drehmomentstützscheiben ordentlich montiert und sind die Gewinde der Achsmuttern i.O.

3. Ist das Lagerspiel der Nabe korrekt eingestellt

4. Ist die Achse gerade und ohne Verspannung montiert.

viele Grüße

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#533013 - 19.06.09 13:27 Re: SRAM DualDrive 27 springt bei 1. + 3. "Nabenga [Re: christoph d.]
blaubaer77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 260
Hi Christoph,

danke für die konkreten Hinweise.

1. und 2. ist klar.

Aber wie prüfe ich 3. und 4.?

Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#533014 - 19.06.09 13:44 Re: SRAM DualDrive 27 springt bei 1. + 3. "Nabenga [Re: blaubaer77]
christoph d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo,

In Antwort auf: blaubaer77

Aber wie prüfe ich 3. und 4.?


3. Rad umdrehen, oder in einen Montageständer spannen. An der Hinterbaustrebe festhalten und vorsichtig an der Felge wackeln. Wenn sie sich spürbar kippen lässt hat die Nabe zuviel Spiel.

4. ist extrem selten und kommt nur bei verzogenen Rahmen u.ä. vor. Zum Prüfen Rad umdrehen. Klickbox entfernen. Linke Achsmuter abschrauben, nachsehen ob die Achse ordentlich im Ausfallende liegt. Achsmutter wieder anschrauben. Das ganze auf der rechten Seite wiederholen.

Aber meine Vemutung wäre 1. oder 2. Wenn es nicht erstens oder zweitens ist und Fahrradtechnik nicht dein Hobby ist, würde ich den Besuch eines guten Fachändlers empfehlen. Alleine schon weil du zum Einstellen des Lagerspiels einen sehr flachen 17er Maulschlüssel (und einen normalen 17er) brauchst und der recht selten in normalen Werkzeugbeständen vorhanden ist.

viele Grüße

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#533053 - 19.06.09 18:10 Re: SRAM DualDrive 27 springt bei 1. + 3. "Nabenga [Re: christoph d.]
blaubaer77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 260
Hallo Christoph,

es war die "1." - der Schaltstift hatte sich gelockert. Klickbox ab, "Fingerwarm" festgedreht - jetzt läuft es wieder rund. Das war einfach- trotzdem bin ich selbst nicht drauf gekommen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüße, Oliver
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de