Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (Tom72, snowrider, wila, Hollandradfahrer, Falk, gerold, Biketourglobal, 9 unsichtbar), 253 Gäste und 917 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534248 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 54
Falk 48
Themenoptionen
#532873 - 18.06.09 18:44 Ersatzlager für Suntour XC Pro Naben
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Weiß jemand, wo man die kaufen kann ? Ist das eine gängige Normgröße ?

Und weiß jemand, wie man die de-/montiert ? Ich habs zwar vor Jahren schon mal mit einem selbergeschliffenen Durchstößel von der anderen Seite gemacht, aber es gibt da bestimmt bessere Methoden.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#532907 - 18.06.09 20:53 Re: Ersatzlager für Suntour XC Pro Naben [Re: schorsch-adel]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
6001 RS heißen die, das sind echte Pfennigartikel und sehr verbreitet.
Kugellagergeschäfte, Eisenwarenläden, eBay...
Noch billiger sind die mit ZZ-Kennung, die haben eine Blechscheibe statt der Gummidichtung. Laufen etwas leichter, aber es muß häufig nachgefettet werden, was ja bei den XC-Pro gut geht.
Vor dem Einbau muß die innere Dichtung natürlich entfernt werden (vorsichtig raushebeln), wenn man die Nachschmierfunktion nutzen will.
Zum Ausbauen habe ich mir mal aus 12mm-Alurohr einen Austreiber im Stil der Steuersatzlagerschalenaustreiber gebaut, aber im Prinzip ist es egal, womit man die rausschlägt, die Lager werden ja danach eh weggeworfen.
Einbau: mit einem Stück Rohr, Durchmesser gleich dem Lageraußenring, reinklöppeln.
Oder einfach die Lager über das Achsgewinde reindrehen.
Der Preßdruck geht dann zwar über die Kugeln, die Methode schadet ihnen aber nicht, weil die Kugeln dabei nicht punktuell auf die Lauffläche drücken, sondern abrollen können.
Gruß Florian

Geändert von Mr. Pither (18.06.09 20:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#532920 - 18.06.09 21:22 Re: Ersatzlager für Suntour XC Pro Naben [Re: Mr. Pither]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Hallo Florian,
danke für Deine umfassenden Infos !
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#532923 - 18.06.09 21:44 Re: Ersatzlager für Suntour XC Pro Naben [Re: schorsch-adel]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Noch zur Ergänzung:
Die Dinger, die z. B. bei eBay massenweise für etwa 1€/Stck. gehandelt werden, heißen meistens 6001 2RS (die 2 steht dabei für beidseitige Dichtung), da macht man dann einfach eine Dichtung raus, wie oben schon angedeutet.
Die, die von vornherein nur einseitig gedichtet sind gibts auch, findet man aber kaum und werden vermutl. auch teurer sein.
Markenlager kosten etwas mehr (aber auch in der Regel <5€), aber für Fahrradnaben reichen die Chinateile eigentlich allemal.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de