Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (iassu, Hansflo, Bafomed, Mooney, Meillo, Kettenklemmer, 5 unsichtbar), 409 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534091 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#532540 - 17.06.09 14:23 Kleines Kettenblatt bei Ultegra wechseln?
magicrainhardo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo zusammen,

um am Berg noch ein paar Reserven zu haben, wenn mir wieder mal die Puste ausgeht, möchte ich gerne bei meiner Ultegra (6603) dreifach Kurbel das kleinste Kettenblatt gegen ein kleineres tauschen.

Habe zwar MTB Kettenblätter von Stronglight gefunden mit 26 oder 28 Zähnen wo der Lochkreis auch 74mm ist, aber die sind ja nur für 9fach hinten.

Ich vermute aber das diese zu breit für die 10fach Kette sind. Hat das schon mal jemand von euch probiert oder kann mir jemand welche füe 10 fach nennen?

Alternativ wäre auch hinten eine neue Kasette möglich, lieber wäre mir aber das Kettenblatt vorne zu tauschen.
Hätte da eine bei Erwin im Katalog gesehen mit 16-27 (Ultegra CS6600 16-17-18-19-20-21-22-23-25-27) wobei aber dabei vermerkt ist das die nicht für dreifach geeignet ist. Kennt jemand den Grund dafür?

Danke im Vorraus
Nach oben   Versenden Drucken
#532544 - 17.06.09 14:34 Re: Kleines Kettenblatt bei Ultegra wechseln? [Re: magicrainhardo]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo,

passende Kettenblätter solltest Du bei Radplan Delta finden. Ansonsten muß man das mit der Kompatibilität auch nicht so genau nehmen. Meine TA-Blätter z.B. sind ausdrücklich 9/10-fach kompatibel, und am Randonneur fahre ich ne Campa 9-fach Kette auf ner Shimano 600 8-fach Kurbel.
Deine sog. Alternative erschließt sich mir nicht ganz, denn mit der genannten Cassette schiebst Du Deinen Übersetzungsbereich ja generell sehr nach unten. Klingt so, als solltest Du mal über ne andere Kurbel nachdenken, z.B. einen Kompaktantrieb (MTB 3-fach könnte schwierig werden wegen des Umwerfers). Der spart Gewicht und Du hast weniger Überschneidungen. Auch da mal bei Delta gucken, die haben viele gute Tips auf ihrer Seite.

Warum die Cassette nicht mit 3-fach gefahren werden darf, hab ich mal gelesen, aber wieder vergessen. Hatte glaub ich irgendwas mit dem Schräglauf zu tun?
Gruß
Sebastian

Geändert von Jumper79 (17.06.09 14:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#532551 - 17.06.09 14:58 Re: Kleines Kettenblatt bei Ultegra wechseln? [Re: magicrainhardo]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Du, die 9-fach Blätter funktionieren da auch. Ich hab das 26-er Stronglight drauf, das hat mit der 10fach-Kette keine Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#532552 - 17.06.09 15:01 Re: Kleines Kettenblatt bei Ultegra wechseln? [Re: magicrainhardo]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Hallo,

ich vermute der Grund dafür, daß die Kassette nicht mit einer Dreifach-Kurbel verwendet werden kann, ist die Tatsache, daß die in der Regel mit Rennrad-Schaltwerken verwendet werden und bei denen die Kapazität zumindest nominell nicht ausreichen könnte.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#532553 - 17.06.09 15:06 Re: Kleines Kettenblatt bei Ultegra wechseln? [Re: Thomas S]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo Thomas,

das glaube ich nicht, denn die Gesamtkapazität ist ja z.B. bei einer 12-25er Cassette, die dem Verbot nicht unterliegt, höher als bei einer 16-27er. Es hat irgendwas mit dem hohen Anfangsritzel und der dadurch eher engen Abstufung zu tun, aber ich finds gerade nicht mehr.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#532554 - 17.06.09 15:12 Re: Kleines Kettenblatt bei Ultegra wechseln? [Re: Jumper79]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Hallo Sebastian,

Du hast Recht. Ich habe mal wieder nur selektiv gelesen. peinlich Das 27er Ritzel habe ich noch wahrgenommen aber nicht das 16er.
Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (17.06.09 15:12)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#532671 - 18.06.09 06:34 Re: Kleines Kettenblatt bei Ultegra wechseln? [Re: magicrainhardo]
magicrainhardo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Herzlichen Dank für die Antworten.

Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen. Ich werde mal bei Radplan Delta schauen.

Grüße

Rainer

Geändert von magicrainhardo (18.06.09 06:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#532676 - 18.06.09 06:49 Re: Kleines Kettenblatt bei Ultegra wechseln? [Re: magicrainhardo]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Bevor du Geld ausgibst, versuche es mit den vorhanden Kettenblättern. Ich fahre sowohl 8-fach DA-Blätter als auch 9-fach Ritchey (normaler LK und auf einer anderen Kurbel Compact) mit 10-fach Kette - kein Problem.
Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#532678 - 18.06.09 06:56 Re: Kleines Kettenblatt bei Ultegra wechseln? [Re: gerold]
magicrainhardo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Ist mir auch die liebste Möglichkeit. Vor allem relativ einfach zu wechseln.

Und wenn verschleißbedingt mal Anteibswechesl ansteht kann ich noch immer Kettenblatt/Ritzelpacket optimieren

Grüße

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#532683 - 18.06.09 07:19 Re: Kleines Kettenblatt bei Ultegra wechseln? [Re: magicrainhardo]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Rainer,

Rechne beim neuen kleinen Kettenblatt vielleicht mal das Entfaltungsspektrum hinten durch, nicht, dass die Kette dauernd schräg laufen muss.

Bei Radplan Delta gibts auch viele nette Tips, um das Ritzelpaket zu optimieren. So hab ich bei meiner 13 - 25er Kassette das 15er Ritzel gegen ein 28er ersetzt - das ist schon mal sehr angenehm.
Bei 9-fach ohne Spider gehts wunderbar, bei 10-fach mit Spider muss man wohl etwas basteln, bei Alufreilaufkörper gehts nicht. Macht aber auf jeden Fall Spass schmunzel.

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#532710 - 18.06.09 08:45 Re: Kleines Kettenblatt bei Ultegra wechseln? [Re: moettn]
magicrainhardo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Danke für den tollen Link. Erleichtert das herumrechnen wesentlich.

Sollte sich mit 26er noch schön ausgehen

Danke

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#532717 - 18.06.09 08:56 Re: Kleines Kettenblatt bei Ultegra wechseln? [Re: magicrainhardo]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Aber gerne schmunzel.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de