Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 345 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#532681 - 18.06.09 07:12 Reifen verdreht sich auf der Felge
Alfri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Leute, nach dem ich mich entschlossen habe neue Reifen auf das Bike meiner meiner Frau (siehe auch Thema Flankenriss) zu ziehen, stehe ich vor einem Problem welches ich bisher noch nicht erlebt habe. Mein Nachbar hatte noch einen gebrauchten Satz (Vittoria Adventure easy rider 622x35c, ca.800 Km, 2 J, Profil gut keine Beschädigungen sichtbar) Reifen die er mir vermacht hat. Ich habe nun mehrfach versucht die Reifen (beide) auf die Felge zu ziehen. Immer wieder verdreht sich der Mantel auf einer Seite (auf ca. 15-20cm Länge), d. h. die Reifenwulst ist ca 0,5 mm mehr in der Felge als der Rest. Somit ergibt sich eine Unwucht. Ich Habe die Felge untersucht aber keine Auffälligkeiten gefunden. Nach Auskunft meines Nachbarn hatte er die Reifen auf einen Haken in seiner Garage aufbewahrt. Wer weiß einen Rat oder kann mir zur Ursache etwas sagen?
Gruß Alfri

Geändert von Alfri (18.06.09 07:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#532685 - 18.06.09 07:29 Re: Reifen verdreht sich auf der Felge [Re: Alfri]
-Tom-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
In der Regel sind es Montagefehler, wenn der Reifen (Toleranzen existieren) passt.
Ich hatte mit einem Schwalbe Marathon dasselbe Problem.
Lösen konnte ich es nur durch Montage mit richtig viel Gleitmittel (Manche nehmen Montagepaste, ich nehme Spüliwasser) und anschließendem kräftigem Aufpumpen mit leichtem Überdruck.

Gruß, Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#532701 - 18.06.09 08:15 Re: Reifen verdreht sich auf der Felge [Re: Alfri]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ja, Spüli nehm ich in hartnäckigen Fällen auch, aber unverdünnt.
Die Wulst muss beim Aufpumpen unter die Kante rutschen. Generell sollte beim Aufpumpen (und insbesondere bei der Erstmontage!) erstmal nur etwas Luft geben und dann rundum kontrollieren wie es sitzt. Wenn die Wulst noch nicht vvon allein in die richtige Position gekommen ist, den Reifen von Hand etwas seitlich hochziehen die Wulst richtig positionieren. Meist rutscht die "gern" unter die Kante. Erst wenn der Reifen richtig sitzt, voll aufpumpen.
Wenn alles schön fluffig ist, rutscht der Reifen beim Aufpumpen normalerweise von selbst dorthin, wo er hin soll. Aber die Fertigungstoleranzen ... manchmal sind die Reifen halt nen Tick zu klein, oder die Felgen nen Tick zu groß.
Blöd wird es, wenn ein Reifen voll aufgepumpt immer noch falsch sitzt und dann gefahren wird. Dann gewöhnt der sich daran und dann wirds nervig den richtigen Sitz herbei zu zwingen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#532718 - 18.06.09 09:02 Re: Reifen verdreht sich auf der Felge [Re: JaH]
Alfri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Danke für eure Infos, was ich aber nicht verstehe, beide Reifen gehen relativ einfach auf die Felge aber beide rutschen auf einer Seite einfach zu tief. Ich habe die Reifen (beide - typisch Reifenmarke Vittoria?!) mit der Hand bis zur zum abwinken immer hin und her gedrück. Keine Besserung. Ich werde es heute Abend nochmals mit Hilfe von Spüli versuchen.
Gruß Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
#532719 - 18.06.09 09:10 Re: Reifen verdreht sich auf der Felge [Re: Alfri]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich hatte mit dem einen Vittoria, den ich mal erstaufgezogen hatte, auch deutliche Probleme.

In harten Fällen die Flanken (ganz unten an der Wulst) halt gut schmieren - mache ich bei aufgezogenem aber noch plattem Reifen, und dann halt richtig stramm aufpumpen, also wirklich stramm so bis 6 Bar, manche pumpen auch noch höher. Der Druck läßt die Flanken dann normalerweise dort hinrutschen, wo sie hingehören.

Richtige "Freaks" bzw. 2-Radmechaniker haben noch eine spezielle Reifen-Montagezange, mit der man sich für gewöhnlich auch gut behelfen kann, aber die kostet bei Rose mal eben 35 Euro. Damit geht es schneller, sauberer, aber ohne gehts eigentlich auch.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#532721 - 18.06.09 09:15 Re: Reifen verdreht sich auf der Felge [Re: Alfri]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

Auf mittlerweile fünf verschiedenen Felgen kenne ich das gleiche Problem mit mehreren verschiedenen Schwalbe Marathon XR Draht- und Faltreifen (nicht immer, aber immer öfter).

Wenn ich, wie beschrieben "erst wenig Luft in den Reifen pumpe" rutscht Der Reifen immer wieder zurück in die Felge. Erst bei ordentlich Druck (Handpumpe / unterwegs) kann ich den Reifen "dann mit viel Kraftaufwand" seitlich rausziehen, so dass er auch in richtiger Position bleibt.

Zu Hause mit der Standpumpe bekomme ich das Problem mit Überdruck und (manchmal) den beschriebenen Gleitmitteln gelöst. Unterwegs ist das eine sehr lästige Angelegenheit. Über weitere Tipps würde ich mich hier sehr freuen. Es muss einfach eine einfachere und weniger kräftezehrende Lösung geben, als das was ich da immer wieder veranstalte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #532722 - 18.06.09 09:22 Re: Reifen verdreht sich auf der Felge [Re: :-)]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: JoergonTour
Unterwegs ist das eine sehr lästige Angelegenheit. Über weitere Tipps würde ich mich hier sehr freuen. Es muss einfach eine einfachere und weniger kräftezehrende Lösung geben, als das was ich da immer wieder veranstalte.

Wie wärs, wenn man für "unterwegs" nur solche Reifen mitnimmt, von denen man weiß, sie passen. träller
Ich hatte das Problem auch mal, bekam den Reifen mit "Bordmitteln" und ohne Spüli nicht richtig hin. Bin dann notgedrungen mit Schlag weiter und habe es später dann nachgeholt.
Zum Glück hab ich nur eher selten mal nen Platten. toi toi toi Mein derzeitiger Vorderreifen (CST Breaker, China-Marke) ist so ein, wenn auch eher nur schwacher, Problemfall. Plattfuss vorne st aber wirklich die Ausnahme.

Mit Faltreifen habe ich das Theater aber noch nicht gehabt, die sind um das gewisse Etwas flexibler, scheint mir.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#532738 - 18.06.09 09:56 Re: Reifen verdreht sich auf der Felge [Re: Alfri]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Alfri,

ich glaub auch eher an die Toleranzen. Mein 25mm-Marathon "Normalversion" harmoniert auch nicht mit der Rigida Chrina. Mit sehr hohem Druck bin ich vorsichtig geworden, nachdem er zweimal nach geglückter Montage abgesprungen ist. Einmal ist dann sogar der Schlauch geplatzt (das war ein Knall!) Falls also was schleift während der Fahrt --> Blick auf den Reifen zwinker.

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#532856 - 18.06.09 17:00 Re: Reifen verdreht sich auf der Felge [Re: Alfri]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Kann mich den Empfehlungen nur anschließen.
Habe eben nur mit Spüli und erheblichen Druck geschafft daß die Schwalbe Marathon Plus-Reifen mit der Wulst gleichmäßig anliegen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#532965 - 19.06.09 07:29 Re: Reifen verdreht sich auf der Felge [Re: Alfri]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Wenn du, wie hier berechtigter Weise empfohlen, dich entschliessen solltest, Spül- oder ein anderes Gleitmittel anzuwenden und deine Frau dir ans Herz gewachsen sein sollte, trage Vorsorge, dass die Felgenflanken (oder Bremsscheiben) nicht auch etwas abbekommen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#533027 - 19.06.09 14:41 Re: Reifen verdreht sich auf der Felge [Re: Alfri]
Petraconbici
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Hallo Alfri,

auch ich ärgere mich regelmäßig über dieses Problem. Bei mir und auch bei vielen anderen Frauen kommt das Problem der kleineren Hände dazu. Das Problem ist bei mir das erste Mal vor 3 oder 4 Jahren aufgetreten. Vorher hatte ich nie Probleme einen Reifen auf zu ziehen. Mittlerweile ist es ein Thema geworden, was aber nicht sein sollte. Meines Erachtens handelt es sich um ein Herstellerproblem.

Petra
wer nicht nur eine Sprache lernen will: prolinguis der Sprachenclub in Hamburg
Nach oben   Versenden Drucken
#533055 - 19.06.09 18:15 Re: Reifen verdreht sich auf der Felge [Re: Petraconbici]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Petra,

In Antwort auf: Kogaradler
Mit Faltreifen habe ich das Theater aber noch nicht gehabt, die sind um das gewisse Etwas flexibler, scheint mir.


Je steifer der Reifen, desto eher tritt das auf. Das hat mir auch mal ein Händler gesagt und klingt für mich auch einleuchtend. Auch ein Grund warum auch von den Schwalbe Marathon XR Draht- auf die Faltreifen umgestiegen bin. Was die Probleme meiner Meinung nach reduziert hat (vielleicht bin ich aber Mittlerweile auch nur besser in Übung).

Früher habe ich einfach irgendeinen Reifen drauf gehabt und über einen Platten unterwegs habe ich mir keine Gedanken mehr gemacht. Heute muss ich immer damit rechnen, dass mich eine mehr oder weniger langwierige Prozedur erwaret. Na gut, dafür gibt es natürlich auch viel seltener einen Plattfuß. (In Summe ist der Arbeitsaufwand vielleicht sogar ausgeglichen ?!? bäh )

Also, bei den Schwalbe Marathons und den Marathon XR Reifen kenne ich das Problem. Der Plus wurde hier auch schon genannt und der Vittoria Adventure easy rider.

Wäre mal interessant hier herauszubekommen ob es einen guten und pannensicheren Reifen gibt bei dem das nicht zu erwarten ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #533057 - 19.06.09 18:28 Re: Reifen verdreht sich auf der Felge [Re: :-)]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
[Nachdenkmodus]

...grübel.... also ich sehe nur zwei Möglichkeiten:

Entweder es fahren sehr sehr viele Leute mit Felgen rum, die nicht normgerecht gebaut sind,

oder aber, ähm, es gibt eine gewisse Reifenfirma mit Qualitätsproblemen, trotz oder wegen ihrer Teilmonopolstellung...

Der katastrophale Rundlauf war der Grund, warum ich nach 2 Paar Schwalbeslicks um die Produkte dieser Firma einen Bogen mache.

[/Nachdenkmodus]
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de