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#531785 - 15.06.09 01:04 Aufbau und Anpassung neues Reiserad
Dr.Seltsam
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo zusammen,

nachdem mein bisheriges Reiserad (Mein Verschollenes Rad) wohl dauerhaft einen neuen "Besitzer" traurig gefunden hat überlege bin nun seit einiger Zeit wie "Wunschesel junior" wohl aussehen soll.

Grundsätzlich war ich mit dem alten Rad eigentlich ganz zufrieden. Die Geometrie war vom Fahrverhalten und Sitzposition eigentlich ganz in Ordnung, auch wenn die Sitzpostion ein wenig sportlicher hätte sein können. Das Rad war zudem kompromisslos auf Stabilität ausgelegt und in Erwartung grösserer Offroad Einsätze mit viel Federungskomfort versehen worden. Hier hat sich jedoch auch der größte Nachteil des Rads gezeigt - das Gewicht -. Bedingt durch Laufräder, Gepäckträger, Rahmen und Federung ist ein Gewicht zwischen 18-19kg zusammengekommen, welches die Einsatzmöglichkeiten bzw. den Fahrspass abseits der Strasse, insbesondere im hügeligen Gelände doch arg reduziert hat. Auch auf der Strasse war aufgrund der doch recht hohen bewegten Masse an den Laufrädern das Beschleunigungsverhalten eher träge.

Das soll sich nun ändern! Das Gewicht soll durch geschickte Komponentenauswahl deutlich! reduziert werden, jedoch ohne allzugrosse Kompromisse bei der Stabilität und Verschleissarmut eingehen zu müssen. Nebenbei soll auch die Sitzposition etwas sportlicher werden (bin mittlerweile wieder deutlich fitter geworden).

Die ersten Überlegungen gingen in Richtung Norwid Skagerrag. Nach einigen Recherchen ist mein Blick jedoch aufgrund des überzeugenden Gesamtkonzeptes nun bei einem leicht "gepimpten" Tout-Terrain Silkroad hängengeblieben. "Nachteile" gegenüber dem Skaggerag liegen höchstens in der Optik (innenverlegbare Züge, Auftragslötung), Vorteile sind meiner Ansicht nach der Excenter (Norwid verbaut i.A. keine Excenter) und der im Rahmen integrierte Gepäckträger aus Edelstahl (wär bei Norwid, wenn überhaupt, nur mit grossem Aufwand zu realisieren)

Die vorgegebenen Randbedingungen sind zusammengefasst folgende

  • Tauglichkeit für grobe Pisten (bedeutet für mich 26", federgabeltauglich, bis 57er Bereifung)
  • möglichst wartungsfrei, robust und verschleissarm (bedeutet für mich Rohloff, Scheibenbremse, SON, möglichst Stahlrahmen)
  • wenn möglich Kettenspannung durch Excenter
  • Hohe Stabilität bei möglichst niedrigem Gewicht (<15KG) (wenn es die sonstigen technischen Randbedingen hergeben)
  • möglichst leichte aber stabile Laufräder (wichtig für den Fahrspass und breite Einsatzmöglichkeiten)
  • moderate bis sportliche Geometrie für stressfreie Langstreckentouren (max. 150km pro Tag)
  • moderne wartungsarme Technik mit schöner aufgeräumter Optik (kein Techno-Look welcher nur die schönen Landschaften und Photos verschandelt)


anbei habe ich mal einige der untersuchten Geometrien und Besonderheiten der untersuchten Rahmenmodelle (keine Massrahmen wie Norwid, Krabo etc.)in meiner Grösse (184, Schrittweite 88cm) aufgelistet.

tout terrain silkroad Grösse XL (nur Scheibenbremse)
  • Rahmenlänge 58,5cm
  • Sitzrohrlänge (Mitte Oberrohr) 55 cm
  • Kettenstrebenlänge 45 cm
  • Steuerrohrwinkel 71,5°
  • Sitzrohrwinkel 73,5°
  • Steuerrorhrlänge 19,0 cm
  • Radstand 109,2 cm
  • Gewicht ca. 3250 Gramm


sonstiges
  • 3 Flaschenhalter
  • Lenkeranschlag
  • Anlötteile nach Wunsch


Velotraum Cross Cromo EX (Scheiben und Felgenbremse möglich)
  • Rahmenlänge 58,5cm
  • Sitzrohrlänge (Mitte Oberrohr) 55 cm
  • Kettenstrebenlänge 45 cm
  • Steuerrohrwinkel 71,5°
  • Sitzrohrwinkel 73,5°
  • Steuerrorhrlänge 19,0 cm
  • Radstand 109,2 cm
  • Gewicht ca. 3250 Gramm


Velotraum Cross Cromo EX sport (Scheiben und Felgenbremse möglich)
  • Rahmenlänge 60,5cm
  • Sitzrohrlänge (Mitte Oberrohr) 56,0cm
  • Kettenstrebenlänge 44,0cm
  • Steuerrohrwinkel 71,5°
  • Sitzrohrwinkel 73,5°
  • Steuerrorhrlänge 16,0 cm
  • Radstand 108,0 cm


IDWorx Off Rohler (nur Felgenbremse)
  • Rohrsatz Aluminium 6061
  • Effektive Oberrohrlänge (horizontal gemessen) 63,0 cm
  • Sitzrohrlänge 58,0cm
  • Steuerrohrwinkel 69° (eher träge)
  • Sitzrohrwinkel 72°
  • Radstand 116,2 cm
  • Kettenstrebenlänge 46,2 cm
  • Steuerrohrlänge 23,2 cm


Germans Acid 26" (nur Felgenbremse)
  • Rohrsatz Columbus Zona
  • Sitzrohrlänge 62,0cm
  • Oberrohr 62,0cm (eher sportlich)
  • Kettenstrebe 44,0 cm
  • Steuerrohr 72°
  • Sattelrohrwinkel 73° (eher sportlich)


Rotor Flex (MTB-Geometrie Scheibenbremse)
  • Rohrsatz CroMo
  • Sattelrohrlänge: 54,0 cm
  • Oberrohrlänge: 58,5 cm
  • Steuerrohrlänge: 14,0 cm
  • Sitzwinkel: 71°
  • Steuerrohrwinkel: 69,5° (träges Lenkverhalten zu erwarten)
  • Kettenstrebenlänge: 425 mm (zu kurz für Packtaschen)


MTB Cycletech Papalagi (nur Felgenbremse)
  • Rohrsatz Reynolds 853 (dünne Wandstärken flatteranfällig ?)
  • Sattelrohrlänge 620
  • Oberrohrlänge 590
  • Steuerrohrlänge 210
  • Hinterbaulänge 440
  • Radstand 1090
  • Sitzrohrwinkel 74° (sportlich)
  • Steuerrohrwinkel 71°


Zusammengefasst erfüllt das Silkroad bisher die meisten meiner Anforderungen.
Nebenbei bemerkt: Interessant ist auch die Möglichkeit aufgrund der Geometrie und der Scheibenbremsen 28" Laufräder zu verwenden (siehe auch folgenden Bericht von Peter White Cyles).

Nun zur Komponentenauswahl

Vorgesehen sind bisher folgende Komponenten:

  • Rahmen tout-terrain silkroad (XL) 3090 Gramm
    Sonstiges zum Rahmen:
    Am Steuerrohr wird ein Anlötteil mit Gewinde zur Rahmenfesten Montage eines Klickfix Adapters angebracht. Beispiel (http://www.velowerk.ch/images/taschentraeger_web_.jpg)
    Die untere horizontale Gepäcktragerstrebe aus rostfreiem Stahl beibt unlackiert und wird gebürstet. Innenverlegte Züge sind leider nicht möglich


  • Sattelstütze Thudbuster ST 440 Gramm
  • Gabel Stahlgabel starr für Discbrake 1250 Gramm
    Option Fedelgabel: Hab die zum Silkroad passende Luftfedergabel mal bei Radspass in Hamburg an einem Panamericana auspropbiert. Sie macht von der Verarbeitung und Funktionsweise her einen sehr guten Eindruck. Das zugehörige Federgabel/Gepäckträger-System macht von der Verarbeitung her ebenfalls einen hervorragenden, stabilen Eindruck und ist zudem noch sehr leicht (1850 Gramm einschliesslich Träger!). Derzeit größter Nachteil ist jedoch die zwingende Verwendung einer 24mm Steckachse, welche die Verwendung eines Nabendynamos ausschliesst. Soweit mir bekannt ist, wird an einer Lösung für dieses Problem gearbeitet.
    Sollte das Problem gelöst sein, werd ich mir die Gabel wohl zulegen.
  • Sattel Brooks Swift Titanium 370 Gramm
  • Kurbel (vierkant) Middleburn RS8 ca. 600 Gramm
  • Innenlager (vierkant) SKF BAS 600 230 Gramm
  • Getriebenabe Rohloff Speedhub ohne Schaltbox 1825 Gramm
  • Kette Wippermann mit Kettenschloss 290 Gramm
  • Nabe Vorne SON 20 R 395 Gramm
  • Felgen DT-SWiss 5.1d (Maulweite 21mm) 2*500 Gramm
  • Speichen DT Comp (2.0, 1,8,2) 2*100 Gramm
  • Bereifung Panaracer Pasela Tourguard 26*1,75 2* 435 Gramm
  • Schläuche Continental MTB-Light 2* 130 Gramm
  • Laufradsicherungen Pitlock VR + HR + Sattel 120 Gramm
  • Bremsen Louise BAT (180mm Scheiben) 2* 410 Gramm
  • Steuersatz Chris King 100 Gramm
  • Vorbau Syntace, Richtey, Nitto o.ä. ca. 150 Gramm
  • Lenker Syntace Duraflite gekürzt auf ca, 52 cm 150 Gramm
  • Lenkergriffe Ergon Light Barends (GX2-S) 180 Gramm
  • Gepäckträger vorne Tubus Duo 510 Gramm
  • Pedale (Alltag) NC-17 Trekking pro 260 Gramm
  • Pedale Reise Ritchey Clickpedale Edelstahl 280 Gramm
  • Lampe Edelux 100 Gramm
  • Rücklicht D-Toplight Flat Plus ca. 100 Gramm
  • Schutzbleche SKS P50 silber lang (Chromoplastics) 2*625 Gramm
  • Flaschenhalter Edelstahl Nitto bzw. Transa für PET


Zusammen ohne Flaschenhalter komm ich auf ein Gewicht von ca. 14,0 kg. Selbst mit der zugehörigen Federgabel und zusätzlich noch nicht berücksichtigter Teile (Schrauben, Excenter, Clickfixhalter u.ä) läge das Gewicht noch unter 15 KG.
Für ein stabiles Rad mit Stahlrahmen, Federgabel, Rohloff und Scheibenbremse fände ich das sehr gut.

Neben eurer allgemeinen Meinung (abgesehen vom Preis). Änderungsvorschläge etc. bin ich speziell noch an Antworten zu folgenden bisher noch offenen Fragen interessiert

  • Da ich ehrer der kraftbetonte Fahrertyp bin und mit 95kg auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht stellt sich natürlich die Frage nach den Fahreigenschaften des Silkroad bei Beladung (Steifigkeit, Flattern etc, Wiegetrittfahren mit Gepäck, insbesondere bei der Rahmengrösse XL) Gibt es hierzu Erfahrungen im Forum? Hamburg ist hinsichtlich des vorhandenen Geländes nicht wirklich geeignet um diese Frage abschliessend zu klären.
  • Thudbuster ST: Wie ist die Tauglichkeit der kleinen Thudbuster im leichten Gelände. Reicht die Federwirkung aus?
  • DT Swiss 5.1d: Hat jemand Erfahrungen mit der Dauerhaltbarkeit dieser Felge
  • Leichtschläuche: Brauchbar oder Schnapsidee ?
  • Steuersatz: Gibt es eine Alternative zum Chris King Steuersatz (ähnlich haltbar und leicht) ohne so einen hässlichen Werbeaufdruck


Gruß von Dottore Seltsam










Geändert von Dr.Seltsam (15.06.09 01:16)
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#531786 - 15.06.09 01:27 Re: Aufbau und Anpassung neues Reiserad [Re: Dr.Seltsam]
Dr.Seltsam
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Ups ein Fehler hat sich eingeschlichen.

Die Daten und Gemometrie vom Silkroad sind natürlich

tout terrain silkroad Grösse XL (nur Scheibenbremse)

  • Rohrsatz Columbus Zona (Rohrsatz wird auch von Norwid am Skaggerag verwendet)
  • Oberrohrlänge 61cm (moderat-sportlich)
  • Sitzrohrlänge (Oberkante) 61cm
  • Sitzrohrlänge (Mitte Oberrohr) 55cm
  • Kettenstrebenlänge 45cm
  • Steuerrohrwinkel 72° (wendig)
  • Sitzrohrwinkel 72°
  • Steuerrohrlänge 185
  • Radstand 1097
  • Gewicht incl. Gepäckträger 3090 Gramm
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#531805 - 15.06.09 07:15 Re: Aufbau und Anpassung neues Reiserad [Re: Dr.Seltsam]
moettn
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abwesend abwesend
Beiträge: 294
Buongiorno Dottore,

klingt nach einem feinen Rad schmunzel. Gibts die Chris King nicht auch als "Sotto voce" mit Aufdruck in Steuersatzfarbe? Acros soll auch sehr gut sein, und sonst die üblichen Ritchey, Shimano, Campagnolo, Stronglight...

Cordialità

Martin
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#531822 - 15.06.09 08:09 Re: Aufbau und Anpassung neues Reiserad [Re: moettn]
Dr.Seltsam
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
In Antwort auf: moettn


Gibts die Chris King nicht auch als "Sotto voce" mit Aufdruck in Steuersatzfarbe?


Hallo Martin,

Möchte den Steuersatz in silber poliert
Aufdruck in Steursatzfarbe sieht dann etwa so aus.
Chris King Farben.
Also ich find das Ding gruselig. bäh

Apropos Campagnolo. Was haltet ihr denn vom Modell Campagnolo RECORD 1 1/8
Leicht ist er auch (110 Gramm) und sieht eigentlich ganz passabel aus. Bild Campa Steuersatz.
Gibt es Erfahrungswerte zur Haltbarkeit ?

Gruß,

Markus
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#531828 - 15.06.09 08:52 Re: Aufbau und Anpassung neues Reiserad [Re: Dr.Seltsam]
moettn
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abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Markus,

naja, toll siehts wirklich nicht aus. Mit "sotto voce" meinte ich sowas, macht aber bei silber kaum Unterschied...

Mit dem Campa-Steuersatz hab ich leider keine Erfahrungen.

Viele Grüsse

Martin
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#531830 - 15.06.09 09:01 Re: Aufbau und Anpassung neues Reiserad [Re: Dr.Seltsam]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

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#531832 - 15.06.09 09:05 Re: Aufbau und Anpassung neues Reiserad [Re: mackerziege]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Stimmt, der ist echt hübsch! Aber sie schreiben da was von einem besonderen Einpreßsystem, da würd ich (sowieso) mit Tout terrain abklären, was für ein Steuersatz da reinmuss. Auf den ersten Blick ein ganz normaler nicht integrierter Ahead.

Viele Grüsse

Martin
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#531879 - 15.06.09 12:03 Re: Aufbau und Anpassung neues Reiserad [Re: mackerziege]
Dr.Seltsam
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Naja,

bei der Bescheibung des Crankbrothers Cobalt SL steht aber auch

bei der Konstruktion wird "auf seperate Lagerschalen und Stützkonen verzichtet"

und

"Die Lagerschalen sind gleichzeitig die Laufflächen für die Kugeln der Lager".

Der Einsatzzweck "für Cross Country und Rennrad" sagt eigentlich schon alles.

Das Experiment möchte ich dann doch nicht versuchen ...

Ich werds wohl mal mit dem Campa Record Steuersatz versuchen
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#531882 - 15.06.09 12:21 Re: Aufbau und Anpassung neues Reiserad [Re: Dr.Seltsam]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Dr.Seltsam

Ich werds wohl mal mit dem Campa Record Steuersatz versuchen
...der ja auch ein rennradsteuersatz ist.
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#531890 - 15.06.09 12:54 Re: Aufbau und Anpassung neues Reiserad [Re: ]
Dr.Seltsam
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
In Antwort auf: slowbeat
In Antwort auf: Dr.Seltsam

Ich werds wohl mal mit dem Campa Record Steuersatz versuchen
...der ja auch ein rennradsteuersatz ist.


Jaja mach mich nur fertig, aber der Campa Steuersatz wurde doch bestimmt für Paris-Roubaix
entwickelt grins
Deshalb frag ich doch noch Erfahrungen mit den Teilen..

Oder ich bestell den Chris King zusammen mit 60er Schmirgel ...
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#531894 - 15.06.09 13:07 Re: Aufbau und Anpassung neues Reiserad [Re: Dr.Seltsam]
slowbeat
Nicht registriert
was hat das denn mit fertigmachen zu tun?

du willst den einen rennradsteuersatz nicht weil es ein rennradsteuersatz ist und wendest dich dann dem anderen rennradsteuersatz zu. wenn das mal nicht konsequent ist...

erfahrungswerte zu den genannten sachen kann ich dir leider nicht liefern.
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#531900 - 15.06.09 13:24 Re: Aufbau und Anpassung neues Reiserad [Re: ]
Dr.Seltsam
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
In Antwort auf: slowbeat

du willst den einen rennradsteuersatz nicht weil es ein rennradsteuersatz ist und wendest dich dann dem anderen rennradsteuersatz zu. wenn das mal nicht konsequent ist...


Ne, den Cane Creek traue ich aufgrund der exotischen Konstruktion nicht so richtig, ich hab den Verdacht das da der Gewichtsfanatismus ins Extrem getrieben wird.
der Campa ist dagegen klassisch gelagert.

Erfahrungswerte werd ich dann wohl selber liefern müssen.

Gruß,

Markus
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