Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (MaSeRad, Maexle, kuhbe, Thomas S, Hansflo, 5 unsichtbar), 346 Gäste und 645 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#526499 - 25.05.09 13:34 Lenkerendschalter und XT-Probleme
otti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo! Ich bin mit meinem Selbstbaurad eigentlich fertig, wenn ich nicht noch zwei Probleme mit der Schaltung hätte.

1. Die Dura-Ace-Lenkerendschalter haben genauso wenig eine Einstellschraube für den Zug wie das neue XT-Schaltwerk. Wie kann ich eine Feinjustierung trotzdem hinbekommen oder war die XT so gesehen ein Fehlkauf?

2. Wenn ich über die Klemmschraube eine "Feinabstimmung" versuche, stelle ich fest, dass die Rasterung der Dura-Ace nicht zu den Ritzeln der XT passt. Schalten die oberen Gänge sauber, rasseln und springen die unteren und umgekehrt. Es ist fast so, als wenn Schalthebel und Schaltwerk nicht zueinander passen. Kann das sein?
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#526502 - 25.05.09 13:38 Re: Lenkerendschalter und XT-Probleme [Re: otti]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Es gibt für Rennräder Stellschrauben zum Nachrüsten an die Aussenhüllenanschläge am Rahmen. Damit lässt sich dann die Einstellung für Dich regulieren.

Gruß

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#526503 - 25.05.09 13:40 Re: Lenkerendschalter und XT-Probleme [Re: otti]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hallo,
eine Indexschaltung geht nicht ohne Stellschraube einzustellen, wenn doch, dann ist es ein Glückstreffer. zwinker
(Und auch nur, so lange der Zug sich nicht gelängt hat.)
Da wirst Du ein anderes Schaltwerk besorgen müssen oder du flickst einfach eine Stellschraube in den Zug ein, da gibts ja einige Modelle (Jagwire zum Beispiel hat da was für).
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#526516 - 25.05.09 14:22 Re: Lenkerendschalter und XT-Probleme [Re: Mr. Pither]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Stimmt! Da gibts noch die Dinger, die mittig in eine Aussenhülle eingesetzt werden. Die sind fast noch besser!

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#526520 - 25.05.09 14:32 Re: Lenkerendschalter und XT-Probleme [Re: otti]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Hallo Otti,

guckst du hier .

Die Dinger machen einen ordentlichen Eindruck. Ob sie gut funktionieren, kann ich nicht sagen. Hab sie mir besorgt aber dann doch nicht verbaut.
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#526521 - 25.05.09 14:33 Re: Lenkerendschalter und XT-Probleme [Re: superaxel]
otti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Die Jagwireverstellschrauben habe ich mir im Internet bestellt. Danke Euch beiden.

Ich glaube aber nicht, dass damit die Schalterei problemlos klappt. Siehe Teil 2 meiner Anfrage.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#526523 - 25.05.09 14:42 Re: Lenkerendschalter und XT-Probleme [Re: otti]
slowbeat
Nicht registriert
hast du neunfach-lenkerendschalter gekauft?
die schalter gibts ungefähr von 7-10fach, wenn man den falschen hebel hat kann man aber die indexierung abschalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#526524 - 25.05.09 14:44 Re: Lenkerendschalter und XT-Probleme [Re: otti]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Wenn Ritzelzahl und die Anzahl Rasten des Hebels übereinstimmen (also z.B. 9-fach Kranz und 9-fach Hebel), müßte eigentlich alles klappen.
Die Endanschläge des Schaltwerks sind schon sauber eingestellt?
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#526526 - 25.05.09 14:47 Re: Lenkerendschalter und XT-Probleme [Re: otti]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: otti
Schalten die oberen Gänge sauber, rasseln und springen die unteren und umgekehrt.

Nur vorsichtshalber von mir nachgefragt: Sofern Du mehrere Kettenblätter hast, wechselst Du zwischen den oberen und unteren Gängen aber erst das Blatt, ja? Denn wenn nicht, wäre es wohl nicht verwunderlich, weil die Kette dann zu deutlich schräg laufen müsste. Außer, hmja, evtl. auf einem mittleren Blatt einer 3-fach Kurbel.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#526570 - 25.05.09 17:11 Re: Lenkerendschalter und XT-Probleme [Re: ]
otti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Ja, ich habe 9-fach Schalter und entsprechende Kasette. Die Anschläge sind auch korrekt eingestellt.

Ich denke, ich werde erstmal die Einstellschraube abwarten und schauen, ob ich es es dann vielleicht doch eingestellt bekommen. Danke für Euer Mitdenken.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#526579 - 25.05.09 17:45 Re: Lenkerendschalter und XT-Probleme [Re: otti]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Es gibt meines wissens unterschiedliche Dura-Ace-Abstände zwischen den Ritzeln . Eine davon harmoniert nicht mit den MTB-Gruppen - zumindest in den 8-fach-Zeiten war das so.

Evtl. müßtest Du Dir DA-Zwischenringe besorgen, die Du gegen die XT-Zwischenringe austauschst.
Nach oben   Versenden Drucken
#526581 - 25.05.09 17:47 Re: Lenkerendschalter und XT-Probleme [Re: schorsch-adel]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Das gilt wirklich nur für die 8-fachzeit. 9-fach Dura-Ace hat die gleichen Abstände wie alle anderen 9-fach Shimanoschaltungen auch.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#526646 - 25.05.09 20:32 Re: Lenkerendschalter und XT-Probleme [Re: otti]
Nordisch
Nicht registriert
Was für Ritzel fährst du? MTB oder Rennkassette?

EDIT

Weiß aus eigener Erfahrung, dass MTB Schaltwerke (SW) mit Rennkassetten nicht so gut klar kommen.
MTB SW haben eine größere Steigung zu bewältigen und wenn dann anstatt dem 32/34 nur ein 23/25/27er Ritzel als letzes steht ist der Abstand Kettenröllchen zu den Ritzeln recht groß.
Trotzdem macht es nicht die Riesenprobleme.
Man merkt halt nur, wenn man dann mit einem Original Rennrad SW schaltet, dass es dann besser flutsch.

Geändert von Nordisch (25.05.09 20:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#526648 - 25.05.09 20:33 Re: Lenkerendschalter und XT-Probleme [Re: otti]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: otti
Ja, ich habe 9-fach Schalter und entsprechende Kasette. Die Anschläge sind auch korrekt eingestellt.

Ich denke, ich werde erstmal die Einstellschraube abwarten und schauen, ob ich es es dann vielleicht doch eingestellt bekommen. Danke für Euer Mitdenken.


Wie ist die genaue Bezeichnung deines XT Schaltwerkes.
Nach oben   Versenden Drucken
#526721 - 26.05.09 09:14 Re: Lenkerendschalter und XT-Probleme [Re: ]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
und noch ein ansatz, war bei mir die ursache für einstellproblem: ich hatte in der kassette bei einem der einzeln aufzusteckenden ritzel den distanzring vergessen. wenn man weiß, worauf man zu achten hat sieht man das sofort beim betrachten der einzelnen abstände zwischen den ritzeln. der auftretende fehler war deiner beschreibung sehr ähnlich.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#526970 - 26.05.09 21:14 Re: Lenkerendschalter und XT-Probleme [Re: otti]
burgenlandler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
In Antwort auf: otti

2. Wenn ich über die Klemmschraube eine "Feinabstimmung" versuche, stelle ich fest, dass die Rasterung der Dura-Ace nicht zu den Ritzeln der XT passt. Schalten die oberen Gänge sauber, rasseln und springen die unteren und umgekehrt. Es ist fast so, als wenn Schalthebel und Schaltwerk nicht zueinander passen. Kann das sein?

Ja, kann sein. Wenn du z.B. den Lenkerendschalter nicht richtig zusammengebaut hast.
Nimm doch noch einmal den Schalter auseinander und baue ihn ganz genau nach Anleitung wieder zusammen. Es gibt einen Zapfen, der in eine bestimmte Richtung zeigen muss, sonst funktioniert die Rasterung nicht richtig.

Grüße
Kaspar
Nach oben   Versenden Drucken
#527163 - 27.05.09 15:12 Re: Lenkerendschalter und XT-Probleme [Re: otti]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Hej Ulli,

ich glaube auch, dass Du bei der Montage etwas falsch gemacht hast. Ich schalte an meinem LHT ja auch mit dem 9fach DA-Lenkerendschalter das neue XT-Schaltwerk und habe keinerlei Probleme. Bisher habe ich drei verschiedene Hinterräder mit verschiedenen 9fach-Kassetten gefahren: von Shimano XT und Ultegra und zuletzt eine 9fach-SRAM. Zur Feineinstellung reicht die Einstellschraube vor dem Schaltzuggegenhalter am Unterrohr. Die Einstellschraube am Schaltwerk habe ich nicht vermisst, von zusätzlich eingebauten Einstellmechanismen halte ich garnichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#527165 - 27.05.09 15:15 Re: Lenkerendschalter und XT-Probleme [Re: otti]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: otti
Schalten die oberen Gänge sauber, rasseln und springen die unteren und umgekehrt. Es ist fast so, als wenn Schalthebel und Schaltwerk nicht zueinander passen. Kann das sein?

ist dein schaltauge eventuell etwas krumm?
Nach oben   Versenden Drucken
#527166 - 27.05.09 15:20 Re: Lenkerendschalter und XT-Probleme [Re: rayno]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: rayno
Zur Feineinstellung reicht die Einstellschraube vor dem Schaltzuggegenhalter am Unterrohr. Die Einstellschraube am Schaltwerk habe ich nicht vermisst, von zusätzlich eingebauten Einstellmechanismen halte ich garnichts.


Wen der Rahmen so was hat, ist man natürlich fein raus. Ansonsten geht wohl kein Weg am zwischengeschalteten Stellwerk vorbei.
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#527170 - 27.05.09 15:35 Re: Lenkerendschalter und XT-Probleme [Re: rayno]
otti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Lothar,

ich habe keinen Rahmen, an dem man den Schaktzuggegenhalter montieren kann. Ich kann in der Tat nur die Schaltung wechseln oder eine Feinjustierung dazwischen bauen. Ich probiere jetzt Letzteres. Warum bist Du skeptisch?

Ich habe noch einmal die Lenkerendschalter, das Ritzelpaket, Schaltauge etc. kontrolliert und keine Fehler gefunden. Nach weiteren Stunden des Bastelns habe ich nun einen anderen Verdacht. Ich habe beim Verlegen der letzten Schaltzughülle eine sehr scharfe Kurve eingebaut. Vielleicht liegt hier der Grund. Was meint Ihr? Ich werde mir morgen eine längere Hülle holen und es ausprobieren.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#527175 - 27.05.09 15:57 Re: Lenkerendschalter und XT-Probleme [Re: otti]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Dann nimm doch einfach ein älteres XT-Schaltwerk, welches noch die Zugeinstellung hat. Ich habe noch ein ungebrauchtes RD-M750 rumliegen. Ich schicke es dir gerne zum Probieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#527177 - 27.05.09 16:00 Re: Lenkerendschalter und XT-Probleme [Re: rayno]
otti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Lothar,

das ist eine gute Idee. Tüte mal ein. Porto bekommst Du in Kirkenes in "Öl".
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#527182 - 27.05.09 16:07 Re: Lenkerendschalter und XT-Probleme [Re: otti]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Hab ich deine Adresse? Schicke sie mir noch mal per PN.
Nach oben   Versenden Drucken
#531334 - 12.06.09 11:00 Re: Lenkerendschalter und XT-Probleme [Re: otti]
otti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Ich hole diesen meinen Thread noch mal hoch, weil mein Problem immer noch nicht gelöst ist. Die Sache mit der Feineinstellung habe ich inzwischen zurfriedenstellend gelöst. Dennoch bleibt das Problem wie eben bereits beschrieben.

Problem: Die Rasterung der 9-fach Duar-Ace Lenkerendschalter sorgt für eine zu große Spreizung der Gänge. Ich kann entweder die oberen oder die unteren Gänge sauber schalten. Wenn ich mir jeden Schaltvorgang genau anschaue, verschiebt sich das XT-Schaltwerk bei jedem Gangwechsel ein ganz klein wenig zu viel. So steht die Umlenkrolle irgendwann nicht mehr mittig unterm Zahnrad sondern scheuert am nächsten oder überspringt einen Gang scheppernd.

Ich habe alles geprüft: Schaltauge nicht verbogen, Schalthebel richtig zusammen gebaut, Zug noch mal ausgetauscht, korrekt verlegt und gespannt.

Kann mir noch irgendjemand helfen. Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mein Händler übrigens auch.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#531338 - 12.06.09 11:36 Re: Lenkerendschalter und XT-Probleme [Re: otti]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Was mit noch einfällt als Fehlermöglichkeit bei Deinem Problem: Ist der Schaltzug am Schaltwerk auf der richtigen Seite geklemmt nämlich da wo eine kleine Rille für das Schaltseil ist?
Manchmal Kann es dann helfen das Schaltseil absichtlich auf der falschen Seite zu klemmen und damit den Schaltweg zu ändern....
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#531339 - 12.06.09 11:55 Re: Lenkerendschalter und XT-Probleme [Re: Hartmut.L]
otti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Danke Hartmut, werde ich nachher mal ausprobieren. Ich bin ja für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#531341 - 12.06.09 11:56 Re: Lenkerendschalter und XT-Probleme [Re: otti]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Klingt für mich etwas nach werksseitig fabriziertem Fehler. Ein Fall für Lange?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#531342 - 12.06.09 11:59 Re: Lenkerendschalter und XT-Probleme [Re: JaH]
otti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Sorry, wer ist Lange?
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#531343 - 12.06.09 12:01 Re: Lenkerendschalter und XT-Probleme [Re: otti]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Nach oben   Versenden Drucken
#531344 - 12.06.09 12:04 Re: Lenkerendschalter und XT-Probleme [Re: otti]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Lange = Shimano Importeur in D
Hatte genau dasselbe Problem aber mit XTR Schaltwerk, mein Händler hat es dann gegen ein Ultegra ausgetausch und alle Probleme waren beseitigt, er hat gemeint dass es manchmal einfach nicht 'passt', einen konkreten Grund konnte er mir nicht nennen.
Mir war es auch relativ egal da ich das XTR Schaltwerk anders verwenden konnte.
Ich weiss - keine grosse Hilfe...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de