Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Helga 3, tobigo, AWOL, quilent, Astronomin, schorsch-adel, Fahrradfips, 7 unsichtbar), 313 Gäste und 980 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#476970 - 30.10.08 18:18 Thudbuster LT - Sag / Einsacken beim Aufsitzen
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo,
eine Frage an die Thudbuster LT-FahrerInnen unter euch:
Wieviel "Sag" weist die Thudbuster auf, also wieviel Federweg wird bereits durch das bloße Aufsitzen in Anspruch genommen? Die Suchfunktion hat mir dazu leider nichts geliefert und mein HdgM (der auch keine LT zum Probefahren hat) konnte dazu keine Angaben machen...
Hintergrund der Frage: Ich habe ca. 12,5 cm Platz zwischen Oberkante Sitzrohr und Sattelgestell, bin also knapp unter den - laut Hersteller - erforderlichen 14 cm Abstand.
Da mir die ST zu wenig Federweg hat, würde ich gern die LT verbasteln, bin aber wegen des oben geschilderten Abstands nicht ganz sicher, ob das tatsächlich klappt. Ich hoffe ja, dass durch's Aufsitzen die fehlenden cm kompensiert werden träller
Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen!
Besten Dank im Voraus,
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#476973 - 30.10.08 18:24 Re: Thudbuster LT - Sag / Einsacken beim Aufsitzen [Re: Steintriker]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Die Antwort ist wie immer.
"Das hängt davon ab!"

Von den verwendeten Elastomeren,
vom Körpergewicht des Fahrers,
Von der Sitzhaltung und damit der Gewichtsverteilung zwischen Armen und Hintern.

so mit 2-3cm würde ich bei mir rechnen. Wobei ich das nur schätzen kann.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#476986 - 30.10.08 19:17 Re: Thudbuster LT - Sag / Einsacken beim Aufsitzen [Re: Steintriker]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo Carsten,

den hier kennst du http://www.rad-forum.de/showflat/Number/470397/Searchpage/1/Main/34417/Words/thudbuster+versatz/Search/true/Thudbuster_LT_wieviel_Versatz_nach_hinte#Post470397 ?

Aber auch da siehst du, was für Unterschiedliche Antworten ich bekommen habe. Am Ende hilft eh nur: Ausprobieren (leider).

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#476989 - 30.10.08 19:24 Re: Thudbuster LT - Sag / Einsacken beim Aufsitzen [Re: Steintriker]
EasyRohlerRadler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Ich kann nur empfehlen, den Thudbuster bei einem Händler zu Testzwecken für einige Stunden auszuleihen und am eigenen Rad zu montieren. Es gibt Händler, bei denen ist dies möglich.
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
Nach oben   Versenden Drucken
#477021 - 30.10.08 20:59 Re: Thudbuster LT - Sag / Einsacken beim Aufsitzen [Re: Steintriker]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Also, meine Frau hat mal nachgemessen während ich draufsaß: 2cm sinke ich ein nur durch draufsitzen. Kann aber bei anderen Elastomeren differieren. Ausprobieren geht über studieren.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#477280 - 01.11.08 09:43 Re: Thudbuster LT - Sag / Einsacken beim Aufsitzen [Re: Steintriker]
Velomme
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hi Carsten,

ich stelle bei der Thudbuster die gleiche Sattelhöhe wie bei meinen anderen Rädern ein, da sie ja auf einer Kreisbahn schwingt/federt und somit immer den gleichen Abstand zum Tretlager behalten soll.

Dementsprechend wäre Dein Sattel 1,5 cm zu hoch.

Sieht also, meiner Meinung nach, leider schlecht aus für Dich und die LT. traurig

ciao
Holger

PS:
Ich hab gerade mal nachgemessen.
Die 14 cm sind wirklich der Abstand, den Du auch gemessen hast.
"Maximale Einschubtiefe - Mitte Durchmesser Sattelgestellrohr"
Nach oben   Versenden Drucken
#477289 - 01.11.08 10:16 Re: Thudbuster LT - Sag / Einsacken beim Aufsitzen [Re: Velomme]
SOmma
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Dann hilft vielleicht: flacheren Sattel (1 cm müsste doch möglich sein) und evtl. 0,5 cm kürzere Kurbel verbauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#477291 - 01.11.08 10:22 Re: Thudbuster LT - Sag / Einsacken beim Aufsitzen [Re: SOmma]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
dünnere Hose anziehen?
zwinker

naja, ohne es auszuprobieren, wird man es wohl nicht eindeutig sagen können.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#477292 - 01.11.08 10:23 Re: Thudbuster LT - Sag / Einsacken beim Aufsitzen [Re: Velomme]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Velomme
Hi Carsten,

ich stelle bei der Thudbuster die gleiche Sattelhöhe wie bei meinen anderen Rädern ein, da sie ja auf einer Kreisbahn schwingt/federt und somit immer den gleichen Abstand zum Tretlager behalten soll.

Aber nur, wenn es eine Kreisbahn um das Tretlager wäre, was nicht der Fall ist. Der Abstand zu Tretlager ändert sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#478426 - 06.11.08 15:56 Re: Thudbuster LT - Sag / Einsacken beim Aufsitzen [Re: brotdose]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Moin,
besten Dank an alle Antwortenden, an dieser Stelle mal stellvertretend an "brotdose" adressiert. Habe einen Händler gefunden, der freundlicherweise eine Thudbuster zum Probefahren bestellt, ohne Abnahmeverpflichtung. schmunzel
Cheers,
C.
Nach oben   Versenden Drucken
#488288 - 28.12.08 11:01 Re: Thudbuster LT - Sag / Einsacken beim Aufsitzen [Re: Steintriker]
chromichromi
Nicht registriert
Hallo , Steintriker!
Was ist denn rausgekommen?Ich habe genau die gleichn Überlegungen gerade...
Gruß...
Nach oben   Versenden Drucken
#489174 - 02.01.09 14:34 Re: Thudbuster LT - Sag / Einsacken beim Aufsitzen [Re: Steintriker]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
hallo an alle thudbuster-lt-besitzer,
ich habe von oberkante oberrohr bis mitte sattelgestellrohr genau 13cm platz! mehr ist auf keinen fall drin. anderer sattel kommt auch nicht in frage, der jetzige baut auch schon recht tief. ich sitze meist mit ~45° nach vorne gebeugtem rücken auf dem sattel, also ein ordentlicher teil des gewichts lastet auch auf dem lenker und ich möchte elastomere, die bei meinen ~70kg eine mittlere federung gewährleisten. soll aber auch nicht zu sehr wippen. könnte das klappen? das wäre super schmunzel!
Nach oben   Versenden Drucken
#489178 - 02.01.09 14:54 Re: Thudbuster LT - Sag / Einsacken beim Aufsitzen [Re: weasel]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
hoppla: von oberkante "SITZROHR" sollte es natürlich heißen!
Nach oben   Versenden Drucken
#489191 - 02.01.09 15:43 Re: Thudbuster LT - Sag / Einsacken beim Aufsitzen [Re: ]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Moin chromichromi,
hallo Olaf,
pardon, bin noch gar nicht zum Ausprobieren gekommen, darum von meiner Seite keine neuen Infos. Danke aber an alle, die neue Erkenntnisse zur Einsinktiefe (für Freunde des an dieser Stelle irgendwie weniger sperrigen Englischen: "Sag") der LT beigetragen haben.
cheers,
C.
Nach oben   Versenden Drucken
#489311 - 03.01.09 14:14 Re: Thudbuster LT - Sag / Einsacken beim Aufsitzen [Re: Steintriker]
chromichromi
Nicht registriert
In Antwort auf: Steintriker
Moin chromichromi,
hallo Olaf,
pardon, bin noch gar nicht zum Ausprobieren gekommen, darum von meiner Seite keine neuen Infos. Danke aber an alle, die neue Erkenntnisse zur Einsinktiefe (für Freunde des an dieser Stelle irgendwie weniger sperrigen Englischen: "Sag") der LT beigetragen haben.
cheers,
C.



Dann mach mal, Steintriker!
Vom 6.11. bis ins neue Jahr noch keine Zeit gefunden....zum Ausprobieren...zuviel Streß?

Wir warten auf dem Bericht...

Gruß, Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#531204 - 11.06.09 16:58 Re: Thudbuster LT - Sag / Einsacken beim Aufsitzen [Re: Steintriker]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Steintriker chromichromi und weasel!

habt ihr eure Thudbuster LT jetzt eingebaut und könnt ihr mir die Einsinktiefe nennen (falls der Sattel - wie ich annehme - keine Kreisbahn um das Tretlager beim Einsinken beschreibt) ?

Danke und Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#531223 - 11.06.09 18:13 Re: Thudbuster LT - Sag / Einsacken beim Aufsitzen [Re: Steintriker]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.459
bin auch gespannt auf Dein Ergebnis, da ich vor dem gleichen Problem stehe.

Einzig wegen der unberechenbaren Aufbauhöhe wollte ich eigentlich schon auf die Suntour ausweichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#531226 - 11.06.09 18:32 Re: Thudbuster LT - Sag / Einsacken beim Aufsitzen [Re: schorsch-adel]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Hallo,

bei mir beträgt die Einsinktiefe 1.8cm in der Vertikale. Bei 71 Kg und den Elastomeren blau-schwarz. Dei Suntour würde ich meiden. Die Lager schlagen schnell aus.
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#531234 - 11.06.09 19:30 Re: Thudbuster LT - Sag / Einsacken beim Aufsitzen [Re: LudgerP]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Also bei mir dauert das noch ein bißchen, da ich sie mir wohl erst für ein noch aufzubauendes 26'er-Reiserad kaufen werde. Bin z.Zt. etwas träge geworden, was dessen Aufbau betrifft und die thudbuster will ich als letztes kaufen damit die Garantiezeit nicht schon anbricht bevor ich sie nutze.
Nach oben   Versenden Drucken
#531260 - 11.06.09 20:41 Re: Thudbuster LT - Sag / Einsacken beim Aufsitzen [Re: janequin]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Danke janequin, das ist doch schon mal eine Antwort.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de