Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Maico, Meillo, amati111, thomas-b, 10 unsichtbar), 193 Gäste und 629 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 49
iassu 46
Themenoptionen
#530804 - 09.06.09 18:52 Rahmen schweißen
Bugs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hallo alle an Schweißer,

ich möchte verschiedene Teile an einen Stahlrahmen anbringen.
Was ist am besten geeignet für so ein Vorhaben, WIG oder Hartlöten?
Hat jemanden Erfahrungen mit sowas? verwirrt
Bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar.
Man muss die Fehler von anderen ja nicht selber wiederholen grins .

Bugs
Fährt ohne !
Nach oben   Versenden Drucken
#530806 - 09.06.09 18:58 Re: Rahmen schweißen [Re: Bugs]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich würds Löten.
Es geht doch um so Teile wie Zuganschläge?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#530809 - 09.06.09 19:12 Re: Rahmen schweißen [Re: Job]
Bugs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Ja richtig. Woher weißt du das? grins
Ich finde mit löten bring ich zuviel Wärme rein und das ganze verzieht sich bloß in alle Himmelsrichtungen.
Es geht auch um einen Gegenhalter für die Canti hinten.

Bugs
Fährt ohne !
Nach oben   Versenden Drucken
#530811 - 09.06.09 19:17 Re: Rahmen schweißen [Re: Bugs]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
die temperaturen beim Löten sind aber deutlich niedriger als beim schweißen.

sieh dir mal auf dieser seite den artikel 250080-01 an.

das wär meine Lösung.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#530847 - 09.06.09 22:20 Re: Rahmen schweißen [Re: Bugs]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Kleinteile bzw. Anlötteile würde ich löten, und zwar mit Silberlot. Richtig ausgeführt verzieht sich an einem Rahmen dann kaum was.
Mit den notwendigen Kenntnissen und Fertigkeiten kannst du einen Gegenhalter natürlich auch per WIG anschweissen. Um beispielsweise Lochbrand an möglicherweise sehr dünnwandigen Sitzstreben zu vermeiden sollte man hierzu aber schon wissen was man tut zwinker.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#531010 - 10.06.09 17:38 Re: Rahmen schweißen [Re: Machinist]
Ben-Dixen
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 116
hallo,
ich löte alle anlötteile außer cantisockel und gegenhalter sowie scheibenbremsaufnahmen mit silber, letztere mit messing. wenn aus VA dann ist wig schweissen vorzuziehen.
silber ist bei den meisten gegenhaltern heikel, weil die kontaktfläche zu den rohren klein ausfällt und der hebel eher groß ist.
wennn man nen vernünften autogenbrenner (azetylen-sauerstoff)zur verfügung hat und schnell/sauber arbeitet, kann man die wärmeeinflusszone ausreichend klein halten, dann gibts auch keine probleme mit verzug.
viel erfolg!
grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#531029 - 10.06.09 18:43 Re: Rahmen schweißen [Re: Ben-Dixen]
Bugs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hallo brockenhammer,

Was für eine Düse würdest du beim Autogenlöten empfehlen 1-2 oder ist die zum Löten schon zugroß?
Autogen habe ich nicht soviel Erfahrungen beim verbinden,habe mehr mit Autogen getrennt bis 25mm von Hand also eher etwas gröbere Sachen. grins
Ein WIG-Gerät hätte ich da.
Welchen Draht man nimmt ist ja noch so eine Frage, die zu klären wäre.

Bugs
Fährt ohne !

Geändert von Bugs (10.06.09 18:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#531047 - 10.06.09 19:14 Re: Rahmen schweißen [Re: Bugs]
schnacker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Moin,

um was für Material handelt es sich denn bei dem Rahmen?
Das ist denke ich nicht ganz unwichtig, da werden ja teilweise edle Werkstoffe verwendet, denen eine Wärmezufuhr schaden kann. Nicht daß Du Dir da Sollbruchstellen einbaust.
Prinzipiell würde ich dem Löten den Vorzug geben da Du dort bei richtiger Handhabung die geringste Wärme einbringst.

Gruß

Björn



Gruß

Björn
Nach oben   Versenden Drucken
#531065 - 10.06.09 19:51 Re: Rahmen schweißen [Re: schnacker]
Ben-Dixen
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 116
hallo,
0er oder 1er spitze ist zum löten gut. lieber kleiner als zu groß, zumindest wenns nur um anlötteile geht.
als schweissdraht 1.7339 (sg crmo1). zwischen 0,8mm und 1,6mm geht das ganz gut.
die dünneren gibts meist nur von der rolle als mig draht (das kg ist da billiger). ab 1,6 gut zu bekommen.
grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#533097 - 19.06.09 21:27 Re: Rahmen schweißen [Re: Ben-Dixen]
daswoelfchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Den geringsten Wärmeeintrag...
hast Du definitiv wenn Du WIG-lötest. Wegen der geringen Erweichungstemperatur empfiehlt sich Silberlot. Mit ein wenig vorheriger Übung an Schrottrohren geht das sehr gut.
Viele Grüße Wolf

Geändert von atk (19.06.09 23:24)
Änderungsgrund: Alten Betreff eingesetzt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de