Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (MarcS, paraflyer, jmages, Velo 68, iassu, frando, 6 unsichtbar), 324 Gäste und 854 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#529889 - 05.06.09 20:45 TA Cyclotourist gebrochen
mekong
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Heute Glück im Unglück. Am letzten Reisetag, eierte es beim Treten seltsam. Dachte schon das Pedal sei hinüber. Im Wiegetritt, zum Glück sehr langsam und der Technik bereits misstrauend. hing das Pedal mit einem Teil der Kurbel am Fuß.

Das Problem an der Sache ist:
Wie finde ich jemanden mit einem passenden Abzieher?
Was mache ich mit 2 recht wenig abgenutzten Kettenblättern ( Es war aufwändig das eine zu besorgen)?

Lösungen:
A. Jemand hat noch eine TA Cyclotouriste Kurbel rumliegen und verkauft sie mir samt Abzieher.

B.Ich bekomme einen guten Tip wo ich ein gutes Kurbelset (Kompromiss aus Gewicht, Stabilität und Preis) bekomme und "ziehe" die alten mit der Flex und Schraubenzieher ab. Die Kettenblätter 42 u. 48 wären dann zu verkaufen!

Ich bitte um Anregungen und Angebote.
Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#529890 - 05.06.09 20:47 Re: TA Cyclotourist gebrochen [Re: mekong]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hi,
den Abzieher bekommst du von mir.
Notfalls per Post. Die Kurbel bekommt man noch mit etwas suche.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #529892 - 05.06.09 20:49 Re: TA Cyclotourist gebrochen [Re: mekong]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hätt gern ein bild der zerbrochenen Kurbel gesehen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #529899 - 05.06.09 21:11 Re: TA Cyclotourist gebrochen [Re: Job]
mekong
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
@mgabri Danke für das Angebot, muss mir einen Grund überlegen nach KA zu fahren grins

Bilder gibt es hier, ein Teil der Bruchstelle ist total dunkel. Ich vermute der Bruch hat schon 8000km gehalten.... Ein Bild gibt es hier Cyclobroken1
Nach oben   Versenden Drucken
#529903 - 05.06.09 21:20 Re: TA Cyclotourist gebrochen [Re: mekong]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Abzieher für 23mm-Gewinde stellt VAR noch her ( PE-39300 ), das ist dann auch Werkstattqualität, kostet allerdings um die 20€. Solltest Du Dir aber vielleicht zulegen, wenn Du solche Kurbeln weiter fahren willst.
Im "Unsere Teile"-Thread auf Seite 29 wurden übrigens kürzlich selbstgebaute Abziehschrauben für die Kurbeln gezeigt, vielleicht nimmt die Dreherin ja noch Aufträge an...
Gruß Florian

Geändert von Mr. Pither (05.06.09 21:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #529937 - 06.06.09 07:44 Re: TA Cyclotourist gebrochen [Re: mekong]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: mekong
@mgabri Danke für das Angebot, muss mir einen Grund überlegen nach KA zu fahren grins
Wir kommen demnächst mal wieder nach Cannstatt.
Nach oben   Versenden Drucken
#529965 - 06.06.09 11:02 Re: TA Cyclotourist gebrochen [Re: mekong]
Boddi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Wenn Du etwas Zeit hast - hier bei www Punkt velo-orangePunkt com/cranksets gibts passende für 145 Dollar
Nach oben   Versenden Drucken
#529972 - 06.06.09 11:20 Re: TA Cyclotourist gebrochen [Re: Boddi]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
In Antwort auf: Boddi
Wenn Du etwas Zeit hast - hier bei www Punkt velo-orangePunkt com/cranksets gibts passende für 145 Dollar
www.velo-orange.com/cranksets
Nach oben   Versenden Drucken
#529992 - 06.06.09 12:48 Re: TA Cyclotourist gebrochen [Re: thomas-b]
mekong
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Danke für die Tips.

Bin kein Fan der Kurbelgarnitur. Werde sie wohl austauschen. Kann mir jemand Tips geben, welche Kurbelgarnitur empfehlenswert ist? Rohloff...
Es soll ein Kompromiss aus Preis/ Gewicht/ Haltbarkeit sein.

Vielen Dank

Geändert von mekong (06.06.09 12:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#530062 - 06.06.09 18:30 Re: TA Cyclotourist gebrochen [Re: mekong]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Bei ebay haben die Kurbeln teiweise nicht sehr hohe Preise erzielt, vor einigen Wochen ging mal eine 3 fach Kurbel für ca. 25 Euro durch.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#530143 - 07.06.09 08:23 Re: TA Cyclotourist gebrochen [Re: mekong]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: mekong

Bin kein Fan der Kurbelgarnitur. Werde sie wohl austauschen. Kann mir jemand Tips geben, welche Kurbelgarnitur empfehlenswert ist? Rohloff...
Es soll ein Kompromiss aus Preis/ Gewicht/ Haltbarkeit sein.
Willst du das Tretlager behalten? Falls nicht, die alten Dura-Ace Zweifach gibts recht preiswert. 42z gibts meist eh dazu.
Nach oben   Versenden Drucken
#530183 - 07.06.09 10:06 Re: TA Cyclotourist gebrochen [Re: mgabri]
mekong
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Da fällt mir eine Leiche im Keller ein!

Habe noch ein Rad im Keller stehen. Dort könnte man die Dura-Ace Kurbel klauen!

Jetzt kommt wieder die Frage nach den Standards. Passt eine Dura-Ace Kurbel aus den 80ern (Vierkant) auf das Tretlager? Gibt es bei den Vierkant Tretlagern auch so viele lutige Maße?

Die Lösung wäre perfekt!

Danke für den Tip!
Nach oben   Versenden Drucken
#530192 - 07.06.09 10:24 Re: TA Cyclotourist gebrochen [Re: mekong]
baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Es gibt noch zwei Standards: ISO und JIS. Da die Kegelsteigung gleich ist, kann man kombinieren, muß allerdings darauf achten, daß sich die Kettenlinie ändert und daher eventuell irgendwas irgendwo schleifen könnte. Bei JIS (Shimano)- Kurbel auf ISO- Innenlager kommt die Kurbel weiter zum Rahmen hin.
genaue Beschreibung, siehe Link:
www.wikipedalia.com

Geändert von baschdl (07.06.09 10:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#530245 - 07.06.09 12:42 Re: TA Cyclotourist gebrochen [Re: mekong]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: mekong

Jetzt kommt wieder die Frage nach den Standards. Passt eine Dura-Ace Kurbel aus den 80ern (Vierkant) auf das Tretlager? Gibt es bei den Vierkant Tretlagern auch so viele lutige Maße?
Die Dura will 112...115mm Achslänge haben. Der Vierkant ist JIS, der deiner TA ISO. Könnte aber klappen. Vierkant mit Edding einschmieren, Kurbel aufziehen, 40nM fest. Abnehmen und messen wie weit die Dura raufging. Bei mehr als 10,0mm würde ich sie dann drauflassen. Bei weniger hätte ich selber Bauchschmerzen.
btw, hast du so ein schickes Dura-Schaltwerk über von der Kellerleiche? Könnte man mit dem Abzieher verrechnen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de