Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (paulk, manuelruf, Hansflo, tomrad, Eon, 4 unsichtbar), 524 Gäste und 884 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#530068 - 06.06.09 18:41 Zuggegenhalter für Canti hinten befestigen?
Nordisch
Nicht registriert
Hallo


Aus diversen Gründen will ich hinten an meinem Surly Crosscheck mal eine Canti ausprobieren.
Leider stellt mich der original mitgelieferte Zuggegenhalter vor 2 Probleme.

Wie befestige ich das Ding an meinem Rad?

Ich könnte das Ding in den Schlitz von der Sattelrohrklemme rein tun, halt auf die Schraube, aber dann schlackert es nur herum. Der Zuggegenhalter stützt sich dann maximal am Sattelrohr ab. Der Eintrittswinkeln für die Zughülle ist dann aber seeeeehr schlecht, weil der obere Teil der Sattelrohrklemme im Weg ist.

Wie bekommen ich auch ein Widerlager mit diesem Zuggegenhalter hin?

Die Öffnung wo sich der Zug abstützen soll ist viel zu groß.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen?



Einen schönen Samstag Abend
wünscht Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#530071 - 06.06.09 18:53 Re: Zuggegenhalter für Canti hinten befestigen? [Re: ]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo Andreas,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du es so meinst: der Gegenhalter wird von der Sattelklemmschraube gehalten, die Du zur Montage also entfernen mußt. Hatte das früher selbst so an meinem Cannondale. Sobald der Zug auf Spannung ist, schlackert da nichts mehr. Und Mit dem Winkel hatte ich auch keine Probleme. Wenn Du über den Zug eine Abschlußkappe steckst, sollte er gut in den Gegenhalter passen. Ansonsten kann es sein, daß Du eine zusätzliche Hülse benötigst. Ich erinner mich dunkel an sowas...
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#530076 - 06.06.09 19:01 Re: Zuggegenhalter für Canti hinten befestigen? [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
was hindert dich, das teil in der schlitz der sattelklemmung zu montieren?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#530078 - 06.06.09 19:05 Re: Zuggegenhalter für Canti hinten befestigen? [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
vielleicht hilft so ein Gegenhalter (erster Beitrag oben). Sowas ähnliches gibts bei Brügelmann. Evtl. bräuchtest du eine andere Sattelstützenklemmung dazu.

Ansonsten: sind denn die Gewindeaugen für die Gepäckträgerbefestigung frei ? Da könnte man doch irgendwas reinbasteln.
Nach oben   Versenden Drucken
#530090 - 06.06.09 19:23 Re: Zuggegenhalter für Canti hinten befestigen? [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ich denke, für diese Schellenklemmung sind diese Gegenhalter nicht eigentlich gemacht.
Sie dienen wohl eher für die im Rahmenrohr integrierten/eingelöteten Klemmungen bei meist älteren Rahmen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#530105 - 06.06.09 21:45 Re: Zuggegenhalter für Canti hinten befestigen? [Re: ]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Der hier sieht noch etwas anders aus...
Leider gibt die vergrößerte Ansicht auch nicht viel mehr her.

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#530116 - 06.06.09 23:23 Re: Zuggegenhalter für Canti hinten befestigen? [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich würde aus Alublech (20x1) ein U-förmiges Teil anfertigen. In der Mitte ein Loch mit einer Zuganschlagsschraube (wie früher in den Seitenzugbremsen), mit einer Mutter fest drangeschraubt und fertig. Alternativ entgegen Zeichnung nach unten orientiert, kann sich dann nicht verdrehen:

...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#530129 - 07.06.09 06:24 Re: Zuggegenhalter für Canti hinten befestigen? [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo

ergänzende Infos:

Ich hatte diesen Zuggegehalter schon im Schlitz der Schelle montiert.
Die Schelle ist die original von Surly mitgelieferte (da man hier einen Nichtstandardumfang vom Sattelrohr außen hat).

Der Zuggegenhalter hing locker (links, rechts (oben, unten) beweglich) und die Zughülle ließ sich nur in einem sehr ungünstigen Winkel zum Halter führen.

Ich dachte daher es würde irgendeine andere angedachte Möglichkeit geben, die sich mir nur noch nicht erschlossen hat. Auf der Suche nach Bildern im Internet vom Surly CC konnte ich leider nie so genau erkennen wie der Zuggegenhalter befestigt wurde.

Gibt es vielleicht noch andere praktischere Zuggegenhalter (die man an dem Rad mit relativ geringem Aufwand befestigen kann)?

Grüße
Andreas

Geändert von Nordisch (07.06.09 06:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#530171 - 07.06.09 09:33 Re: Zuggegenhalter für Canti hinten befestigen? [Re: ]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: Nordisch


Gibt es vielleicht noch andere praktischere Zuggegenhalter (die man an dem Rad mit relativ geringem Aufwand befestigen kann)?

Grüße
Andreas


Ja, wenn dein Bremssteg eine Bohrung hat.
Dann gibt es entweder diese Aluwippen, bekannt u.a. von den frühen Marzocchigabeln, oder starre Gegenhalter, wie die ganz unten auf dieser Seite (die Wippe ist etwas weiter oben zu sehen).
Gruß Florian

Geändert von Mr. Pither (07.06.09 09:34)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de