Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Hardy_FRI, indomex, birli24, SchachRobert, Meillo, 7 unsichtbar), 465 Gäste und 873 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534101 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#529466 - 04.06.09 13:54 Hilfe! - irgendwas knackt im Antrieb
Kuno
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Hallo Forumsgemeinde!

Nach langer Abstinenz nun wieder eine Anfrage.
Ich fahre seit reichlich einem Jahr ein Velotraum (Exzentertretlager) mit einer Rohloff, der Rohloffkette SLT, der Sugino-Kurbelgarnitur und Chainglider. Bisher sind nur 3500km zusammen gekommen.
Vor einigen Wochen (genauer gesagt nach dem Winter, den ich durchgefahren bin) fing es an im Antrieb zu knacken. Das passiert in verschiedenen Gangstufen, unter unterschiedlicher Belastung und bei verschiedenen Kurbelstellungen. In meiner Werkstatt ist der Verschleiß der SLT als fast nicht messbar eingeschätzt worden. Am Exzenter wurde auch ein bisschen herumgedreht. Weil sich nichts änderte, wurde als nächstes die Kombination der Kette zur Kurbelgarnitur angezweifelt. Mit der Begründung, dass die Laschenweite nicht hundertprozentig mit dem Zahnabstand übereinstimmen würde. Ein neuer Zahnkranz brachte keine Besserung. Das hintere Ritzel zeigt im Übrigen auch (fast) keinen Verschleiß.
Das Knacken wurde mittlerweile so stark, dass die Kurbel praktisch sogar ein kleines Stück "leergetreten" wurde. (Also deutlich ein Springen zu Spüren war.) Rohloff wollte nach einem Anruf von mir sofort die Nabe eingeschickt haben. Dort stellte man fest, dass der Chainglider sich in das Nabengehäuse eingeschliffen hatte. Ein Problem, das bei Hebie als Hersteller bekannt und auch abgestellt war. Ich bekam einen neuen Chainglider, ein neues Nabengehäuse (mit neuer Seriennummer) und mein Fahrrad damit zurück. Das Durchtreten beim Knacken ist jetzt weg. Das Knacken selbst aber immer noch vorhanden. entsetzt
Kann mir irgendjemand noch Tipps geben, wie ich diesem Problem Herr werden kann? Auf meine Werkstatt kann ich kaum bauen, die haben das in den bisherigen Versuchen leider nicht auf die Reihe gebracht.

Euer Kuno
Nach oben   Versenden Drucken
#529476 - 04.06.09 14:39 Re: Hilfe! - irgendwas knackt im Antrieb [Re: Kuno]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
hast Du die Sattelstütze schon mal überprüft? Die kann auch gewaltig Knacken, wenn sie nicht 100% fest ist.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#529479 - 04.06.09 14:41 Re: Hilfe! - irgendwas knackt im Antrieb [Re: brotdose]
Kuno
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Reicht im Stand fahren aus?
Das hätte ich dann schon probiert.

Kuno
Nach oben   Versenden Drucken
#529488 - 04.06.09 14:54 Re: Hilfe! - irgendwas knackt im Antrieb [Re: Kuno]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Hallo Lars,

das mit der Sattelstütze ist ein heißer Tipp! Raus damit, säubern und neu fetten und dann neu einklemmen und zwar wirklich fest. Die angegebenen 6-8 NM (Cross Alu) solltest du schon einhalten, eher etwas mehr. Ansonsten festen Sitz von Vorbau und Lenker überprüfen. "Knacken im Antrieb" ist oftmals nicht so genau zu lokalisieren. Es kann also auch von ganz anderer Stelle kommen. Hört sich nur so an, als käme es vom Antrieb.
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#529627 - 05.06.09 00:00 Re: Hilfe! - irgendwas knackt im Antrieb [Re: Kuno]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Was hältst Du von einem Quertauschversuch? Ich habe noch ein Reservelaufrad (das beim Fundbüro wiederaufgetauchte). Sag mal was zu Felgendimension, Bremse, Schaktansteuerung und Drehmomentabstützung.
Sonst ist die Feghlereingrenzung Kaffeesatzleserei.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#529628 - 05.06.09 02:11 Re: Hilfe! - irgendwas knackt im Antrieb [Re: Kuno]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Kuno
Weil sich nichts änderte, wurde als nächstes die Kombination der Kette zur Kurbelgarnitur angezweifelt. Mit der Begründung, dass die Laschenweite nicht hundertprozentig mit dem Zahnabstand übereinstimmen würde. Ein neuer Zahnkranz brachte keine Besserung.

na kein wunder. tolle werkstatt.

schonmal pedale, sattelstütze, sattel und so gegen was anderes getauscht?

Geändert von slowbeat (05.06.09 02:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#529820 - 05.06.09 18:00 Re: Hilfe! - irgendwas knackt im Antrieb [Re: Kuno]
Spongebob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Cleats machen auch manchmal fragwürdige Geräusche.
Nach oben   Versenden Drucken
#529845 - 05.06.09 18:45 Re: Hilfe! - irgendwas knackt im Antrieb [Re: Spongebob]
Kuno
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Ich habe heute die Gummipaddel wieder drangebaut. Nachher fahre ich etwas länger. Dann kann ich mich dazu äußern.

Kuno
Nach oben   Versenden Drucken
#529851 - 05.06.09 18:55 Re: Hilfe! - irgendwas knackt im Antrieb [Re: Falk]
Kuno
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 392
In Antwort auf: falk
Was hältst Du von einem Quertauschversuch? Ich habe noch ein Reservelaufrad (das beim Fundbüro wiederaufgetauchte). Sag mal was zu Felgendimension, Bremse, Schaktansteuerung und Drehmomentabstützung.
Sonst ist die Feghlereingrenzung Kaffeesatzleserei.

Falk, SchwLAbt


Besten Dank, Falk,
mal sehen, ob das nötig (und auch möglich) wird.
Die Felge ist 26", die Breite - keine Ahnung. Es passt der fette Marathon XR drauf. Dazu Magura Scheibenbremse, externe Schaltansteuerung, OEM-Abstützung (ich meine also keine Speedbone oder ähnliches). Wahrscheinlich das ganze Gegenteil von dem was Du immer einsetzt, wie ich dich kenne.
Ansonsten kann eigentlich nicht mehr viel sein. Das Geräusch und das Gefühl in den Beinen habe ich auch im Stehenfahren (Sattel mit -rohr ausgeschlossen). Ketten und -kranzverschleiß ohne Beanstandung. Der Chainglider neu, die Rohloff frisch geprüft bzw. Gehäuse neu.
Also nur noch Pedale und Cleats (gerade gegen die Gummiteile des Frauenrades getauscht), Innenlager, Exzenter oder irgendetwas anderes, keine Ahnung. wirr

Kuno

Kuno
Nach oben   Versenden Drucken
#529914 - 05.06.09 22:02 Re: Hilfe! - irgendwas knackt im Antrieb [Re: Kuno]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Sag Bescheid, wenn Du es versuchen willst. Deine Beschreibung des R-Laufrades passt recht gut, eine OEM-Achsplatte liegt auch noch irgendwo rum. Nur mit TS-Schraubachse kann ich nicht helfen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#529931 - 06.06.09 06:40 Re: Hilfe! - irgendwas knackt im Antrieb [Re: Kuno]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Kuno,
weitere Tips gibt's hier: Knacken im Antrieb

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de