Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (snoopy-226k, Deul, wifus, iassu, birdy1986, rigaudon, 4 unsichtbar), 553 Gäste und 938 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Themenoptionen
#529106 - 03.06.09 14:52 ungenutzte Gewindelöcher - was reintun?
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hallo,

an meinem Patria und den ganzen Anbauteilen habe ich so einige Gewindelöcher, die ich nicht nutze. Bisher ist überall eine Inbusschraube reingedreht um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Würde ich allerdings alle Schrauben herausnehmen ist das schon eine Gewichtsersparnis. Ist es überhaupt notwendig die Löcher zu verschließen, wie macht ihr das? Verschließt ihr nur die nach oben schauenden Löcher oder Alle? Die Tubusträger und auch der Rahmen sind ja eh nach unten offen und haben kleine Abflusslöcher. Gibt es vielleicht auch kleine Plastikstöpsel die trotz Vibrationen sicher im Loch halten?

Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#529107 - 03.06.09 14:53 Re: ungenutzte Gewindelöcher - was reintun? [Re: Jens200]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hm, bei Dahon sind da kleine Plastepinnöpel drin.
Ob es die zu kaufen gibt weiss ich nicht. Beim Händler wandert sowas bestimmt in die Tonne.

Aber vielleicht biste mal froh, wenn de noch ne Ersatzschraube hast.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#529109 - 03.06.09 14:54 Re: ungenutzte Gewindelöcher - was reintun? [Re: Jens200]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Kunststoffschrauben, oder sehr kurze Metallschrauben rein. Ohne Schraube? Nein! Zumindest nicht bei mir, Rahmen und Träger ist schon ein gewisser Unterschied.
Das das nen ernst zu nehmender Gewichtsfaktor sein soll, ist jetzt wirklich Dein Ernst?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#529111 - 03.06.09 14:59 Re: ungenutzte Gewindelöcher - was reintun? [Re: JaH]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Ich habe gerade mal durchgezählt. 21 ungenutze Gewinde. Klar ist das Gewicht, nicht sonderlich viel, aber einfach einzusparen.

Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#529113 - 03.06.09 15:00 Re: ungenutzte Gewindelöcher - was reintun? [Re: Jens200]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Die Löcher zumachen, wo leicht Wasser eindringen kann. Die anderen würde ich offen lassen, damit die Rohre etwas belüftet sind und Feuchtigkeit verdunsten kann.
Wenn Du keine Stahlschrauben nehmen willst (wobei das Argument der Ersatzteillagerung in ungenutzten Löchern gar nicht dumm ist), würde ich Nylonschrauben empfehlen. Die sind billig und lassen sich notfalls auch für Schutzbleche oder Flaschenhalter verwenden.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#529114 - 03.06.09 15:06 Re: ungenutzte Gewindelöcher - was reintun? [Re: Jens200]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Jens200
Ich habe gerade mal durchgezählt. 21 ungenutze Gewinde. Klar ist das Gewicht, nicht sonderlich viel, aber einfach einzusparen.

Ich glaub ich komme am gesamten Rad auf etwa soviele, davon sind aber nur etwa 4 ungenutzt.
Räder gibts.... tse.

Ein klein wenig Iosolierband würde es sicher auch tun, aber wo alles zzu ist, kann eigentlich nichts rein, muss also auch nichts offen sein, für Entlüftung.

PS: Ersatzteile: Ich hab mal eine M6 uunten vom Träger verloren, da nützten mir die übriggen M5er nichts, ich musste eine M6 Schraube vom Ständer nehmen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #529115 - 03.06.09 15:08 Re: ungenutzte Gewindelöcher - was reintun? [Re: Jens200]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
21 ungenutzte Gewinde mit Schrauben drin? Was ist denn das für ein Fakir? zwinker

Viele Grüsse

Martin

Geändert von moettn (03.06.09 15:09)
Änderungsgrund: Ist ja wirklich off topic :D
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #529117 - 03.06.09 15:15 Re: ungenutzte Gewindelöcher - was reintun? [Re: Jens200]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

und wieviel Schlucke Wasser entspricht das?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#529146 - 03.06.09 17:46 Re: ungenutzte Gewindelöcher - was reintun? [Re: Jens200]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Siegellack;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#529153 - 03.06.09 18:11 Re: ungenutzte Gewindelöcher - was reintun? [Re: Jens200]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Sollen Gewinde im Stahlrahmen eventuell irgendwann mal wieder benutzt werden, sollten sie vor Korrosion geschützt werden.
Wo unbenutzte Bohrungen in ein Rohr vorhanden sind schraube ich eine möglichst kurze (oftmals gekürzte) Linsenkopfschraube mit Innensechskant rein.
Unbenutzte M5-Oesen wie beispielsweise diejenigen zur Gepäckträgerbefestigung an den Ausfallenden sind an meinem Reiserad zu Hauf vorhanden. Da kommen meistens der Oesendicke angepasste Inox-Madenschrauben rein, sie werden mit Loctite 243 gesichert.
Wenn es leichter sein soll, versiegle ich die Oesen nur mit Fett.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (03.06.09 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#529257 - 03.06.09 21:20 Re: ungenutzte Gewindelöcher - was reintun? [Re: Jens200]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Silikondichtmasse aus dem Baumarkt vielleicht?
Nach oben   Versenden Drucken
#529288 - 04.06.09 05:00 Re: ungenutzte Gewindelöcher - was reintun? [Re: macrusher]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Da wär ich vorsichtig. Die ist in der Regel Essigsäurevernetzend (so die aufschrift.) Auf Stahlteilen wirkt das immer stark korrodierend.
Ich hab damit meine Schuhe rund um die Cleats abgedichtet. Die waren dann total rostbraun. Am Rahmen würden mich solche braunen Stellen stören.
Dann lieber Knete rein.
Oder 2k-PU-Kleber.

teuflisch

job
Nach oben   Versenden Drucken
#532312 - 16.06.09 18:31 Re: ungenutzte Gewindelöcher - was reintun? [Re: Jens200]
Rahmenbauer
Nicht registriert
In Modellbaugeschäften (RC Modellbau) sind Polyamid Schrauben in allen Größen zu bekommen
Nomalerweise sind aber Kunststoff Pröppel in nicht genutzten Gewinden.
Nach oben   Versenden Drucken
#532560 - 17.06.09 15:37 Re: ungenutzte Gewindelöcher - was reintun? [Re: Jens200]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Hi,
Vaseline z.B.. Verschließt wasserdicht und man kann ohne Popelei direkt eine Schraube reindrehen. Schmiert und schließt das Gewinde mit und ohne Schraube.

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!

Geändert von globetrottel (17.06.09 15:41)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #532595 - 17.06.09 18:11 Re: ungenutzte Gewindelöcher - was reintun? [Re: globetrottel]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: globetrottel
Hi,
Vaseline

Läuft Dir aber locker davon, wenn sie zu warm wird. Gibt vielleicht auch Unterschiede, aber die Technische Vaseline (also ungereinigtes Zeugs) die ich habe, bleibt nicht wo sie ist, wenn es wirklich warm wird.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#533567 - 22.06.09 05:31 Re: ungenutzte Gewindelöcher - was reintun? [Re: Jens200]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
hi,
bei meinem T-400 waren in allen ungenutzten loechern sonne plastiknuppel drin, der radladen um die ecke hat die dinger bestimmt irgendwo am boden rumliegen...
gruss chris
Nach oben   Versenden Drucken
#533761 - 22.06.09 18:54 Re: ungenutzte Gewindelöcher - was reintun? [Re: Job]
Felgenquäler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
In Antwort auf: Job

Dann lieber Knete rein.
Oder 2k-PU-Kleber.
teuflisch

oder Kaugummi
teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#533857 - 23.06.09 09:11 Re: ungenutzte Gewindelöcher - was reintun? [Re: Felgenquäler]
anacotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
In Antwort auf: baltic
hi,
bei meinem T-400 waren in allen ungenutzten loechern sonne plastiknuppel drin, der radladen um die ecke hat die dinger bestimmt irgendwo am boden rumliegen...
gruss chris


die plastikdinger habe ich alle rausgemacht und schrauben reingemacht. man weiss nie wofür die mal gut sind schmunzel
wie sieht eigentlich ein rad aus wo 21 schrauben fehlen ? fährt das noch oder muss man das schieben ?
Nach oben   Versenden Drucken
#533861 - 23.06.09 09:28 Re: ungenutzte Gewindelöcher - was reintun? [Re: anacotic]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Schieben? Ich würde eher sagen, in einen Sack schütten und tragen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de