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#528814 - 02.06.09 19:24 Montage Weber Kupplg. E an Rohloff Ausfallende
Smudo
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 29
Hallo zusammen,

nachdem heute mein langersehntes neues Rad mit Rohloffschaltung ankam lach nutze ich die Gunst der Stunde meinen ersten Beitrag hier zu schreiben. Denn bei dem Versuch die Weber Kupplung E, die ich für meinen Chariot Kinderanhänger habe, zu montieren scheiterte kläglich.

Eigentlich ist es ja vorgesehen, die Kupplung an der Achse mittels Verdrehsicherung, die gleichzeitig als Abstandshalter dient, zu montieren. Das geht aber definitiv nicht, denn es ist schlicht und ergreifend nicht genug Platz dort vorhanden. Wie man es auch dreht und wendet und welche Verdrehsicherung man auch wählt.

Nun ist der Gedanke die Kupplung an der eine der beiden Schrauben des verstellbaren Ausfallendes zu montieren. Das könnte gehen. Ich müsste die Nase der Verdrehsicherung etwas abschleifen, damit sie in das Langloch paßt. Große Verstellmöglichkeiten habe ich dann mit dem "verstellbaren" Ausfallende natürlich nicht mehr.

Hier ist ein Bild des Dramas:



Kann mir da jemand dazu Tipps geben? Ich bin doch sicher nicht der Einzige mit dem Problem?

Ach übrigens, ich weiß, dass es mittlerweile eine eigens für verstellbare Rohloffausfallenden konzipierte Weber Kupplung gibt. Aber ich habe nunmal die "normale" und eigentlich keine Lust mir die andere für 40,-€ zu kaufen...

Grüße
Udo
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#528816 - 02.06.09 19:30 Re: Montage Weber Kupplg. E an Rohloff Ausfallende [Re: Smudo]
JaH
Mitglied
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Beiträge: 14.697
Hallo Udo, ich hätte jetzt gedacht der Polygoneinsatz kommt auf die Achse, bzw. den Schnellspanner und nicht in das von Dir markierte andere Loch. Es gibt aber doch auch noch andere Polygoneinsätze bei Weber, auf Anfrage.

Oder Du verkaufst diese Kupplung, legst ein wenig was drauf für eine eben genau passende. Oder nimmst nen anderes Rad. grins
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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Off-topic #528817 - 02.06.09 19:32 Re: Montage Weber Kupplg. E an Rohloff Ausfallende [Re: Smudo]
Claudius
Nicht registriert
Hossa,

warum hab ich eigentlich das Gefühl, dass Falk demnächst was zu der Zugverlegung deiner Rohloff sagen wird grins

Claudius
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#528818 - 02.06.09 19:35 Re: Montage Weber Kupplg. E an Rohloff Ausfallende [Re: JaH]
Smudo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
In Antwort auf: Kogaradler
Oder nimmst nen anderes Rad. grins


Hallo Jochen,

stimmt ich habe ja 14 Tage Rückgaberecht zwinker

Aber ich kann es auch mal bei Weber direkt versuchen. Das stimmt sicher. Vielleicht haben die ja tatsächlich einen passenden Aufsatz. Obwohl der sehr stark sein müsste und dann ist die Achse vermutlich zu klein und das Moment vergößert sich ja mit wachsendem Abstand auch, wenn mich nicht alles täuscht.

Grüße
Udo
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Off-topic #528819 - 02.06.09 19:38 Re: Montage Weber Kupplg. E an Rohloff Ausfallende [Re: ]
Smudo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Keine Ahnung. Ich habe es nicht zusammen gebaut. Sondern ein recht großer Fahrradladen in Berlin. Paßt es nicht? Ist wohl nicht die feine Art?

Grüße
Udo
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#528821 - 02.06.09 19:39 Re: Montage Weber Kupplg. E an Rohloff Ausfallende [Re: Smudo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
du bräuchtest ja auch keine komplette Kupplung neu kaufen. Das Halteblech gibst wohl auch einzeln.

Hast Du das alles so zusammengeschraubt?

job
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Off-topic #528822 - 02.06.09 19:41 Re: Montage Weber Kupplg. E an Rohloff Ausfallende [Re: Smudo]
Claudius
Nicht registriert
Hm
doof, wenn man grade ein neues Radel bekommen hat gleich "Kritik" zu hören.
Ich bin mal ganz lieb und frage nur dezent nach warum die Schaltseile so einen mörderischen Bogen haben - wenn man sie doch über die Sattelstrebe hätte verlegen können. Irgendwie fehlen mir auch ein wenig die Unterlegscheiben bei der Verstellung des Ausfallendes.. naja und die Führung des Schluss-Kabels genau über die Stelle dürfte auch nicht ewig haltbar sein.
Weiß nicht... mit ganz viel Liebe ging der Radschrauber da nicht vor - zumindest sieht es danach aus und dabei hab ich ja erst nur das Bild vom Ausfallende gesehen..

Claudius


Edith haut mich schon: Wenn Kritik - dann die volle bäh
Warum eigentlich hinten SekuClips und vor allem was ist das für ein Gepäckträger?



*nach Diktat verreist*

Geändert von Claudius (02.06.09 19:43)
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#528823 - 02.06.09 19:42 Re: Montage Weber Kupplg. E an Rohloff Ausfallende [Re: Job]
Smudo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Ich habe das Rad komplett so bestellt und zusammen gebaut bekommen. Ist es denn so schlimm? Wie gesagt war es ein großer Fahrradladen in Berlin (www.bikemarket.de). Ist es technisch falsch und bedenklich oder nur ein optisches Problem?

Das mit dem Blech ist ein super Tipp. Da schreib ich gleich mal Weber an...

Grüße
Udo
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#528825 - 02.06.09 19:48 Re: Montage Weber Kupplg. E an Rohloff Ausfallende [Re: Smudo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
naja, manche sachen wie die von claudius schon angesprochenen fehlenden U-Scheiben unter den Schraubenköpfen (evtl. sind die ja nur nicht zu sehen?) stellen aus meiner Sicht schon einen technischen Mangel dar.
Das Stromkabel und die Bowdenzugverlegung sind erst mal nur optisch, können sich mittelfristig aber auch technisch negativ auswirken.


so sieht das bei mir aus.

und ob die Kombination aus verschiebbaren ausfallenden und Scheibenbremse so clever ist, wird sich dann sicher auch zeigen.

Da warte ich auch noch auf Falk.
teuflisch

job

Geändert von Job (02.06.09 19:48)
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Off-topic #528949 - 03.06.09 05:57 Re: Montage Weber Kupplg. E an Rohloff Ausfallende [Re: Job]
Smudo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Guten Morgen,

heute sieht schon wieder alles etwas besser aus. Was ich nicht dazu gesagt habe war, dass das Bild das Ausfallende des Damenrades mit Trapezrahmen zeigt. Da ist die Verlegung der Züge am Oberrohr natürlich nicht ganz so sinnig, finde ich zumindest. Ich kann ja nochmal ein Gesamtbild des Rades heute einstellen.

Beim Herrenrad ist die Verlegung am Oberrohr erfolgt. Da gibt es keine solche starken Bögen.

Übrigens: Gepäckträger ist ganz was einfaches. Aber das stört mich erstmal nicht. Ich kann den immer noch später auswechseln. Alles auf einmal geht nunmal (zumindest bei mir) nicht. Dafür ist Rohloff, Louise, SON, Ergon mit an Bord...

Grüße
Udo
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#529007 - 03.06.09 08:56 Re: Montage Weber Kupplg. E an Rohloff Ausfallende [Re: Smudo]
christoph d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo,

In Antwort auf: Smudo

Kann mir da jemand dazu Tipps geben? Ich bin doch sicher nicht der Einzige mit dem Problem?


Also ich würde dir zum Wechsel auf Weber B raten. Das sollte deine Problem zuverlässig und ohne Bastelaufwand lösen.

Bei meinem Bastelliegerad hatte ich, weil die Achse meiner 3x7 für Hängerkupplung und Sitzabstützung zu kurz war, noch 2 Bleche mit Langloch an den Hinterbau angelötet, an die ich dann die Sitzabstützung und die Kupplung geschraubt habe. Aber bei nem neuen gekauften Rad würde ich sowas definitiv nicht machen.

viele Grüße

Christoph

Geändert von christoph d. (03.06.09 08:57)
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#529020 - 03.06.09 09:52 Re: Montage Weber Kupplg. E an Rohloff Ausfallende [Re: Smudo]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

mein Vorschlag: umrüsten auf "ER". Wenn es die "B" werden soll, vorher eine Anprobe machen. Kurze Hinterbauten und lange Füße lassen die Ferse mit der Kupplung in Konflikt geraten.

Grüße
hans-albert
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#529030 - 03.06.09 10:41 Re: Montage Weber Kupplg. E an Rohloff Ausfallende [Re: Smudo]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Ich hatte auch lange überlegt, ob ich die Weberkupplung B nehme oder irgendwie die E noch unter die Rohloff-Achse schiebe. Bei der TS-Version war allerdings nicht genug Platz. Zum Glück bin ich dann auf die EP-Kupplung gestoßen, die sich an die Pletscher-Aufnahme schrauben läßt. Paßt perfekt und stört nie. Ich würde Dir auch raten (wie hans-albert), mal die ER-Kupplung in Betracht zu ziehen. Die steht auf der von ihm verlinkten Seite bei dem Typ "E". Kostet um die 35 EUR, etwa bei antrieb

Georg.
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#529041 - 03.06.09 11:09 Re: Montage Weber Kupplg. E an Rohloff Ausfallende [Re: GeorgR]
Smudo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo,

ja, wie schon oben geschrieben kenne ich die ER-Kupplung. Das ist sicher eine Lösung. Ich habe mal bei Weber angefragt, wieviel lediglich die austauschbare Grundplatte der ER-Kupplung kostet. Antwort: 25,90€ plus 5,-€ Versand...

Naja, wahrscheinlich werde ich mir tatsächlich noch die ER-Kupplung holen. Habe die für 33,-€ entdeckt.

Ob die B-Kupplung paßt werde ich auch bald feststellen. Denn die habe ich für mein Rad auch noch rumliegen (die E-Kupplung kommt ans Rad meiner Frau).

Grüße
Udo
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#529079 - 03.06.09 13:22 Re: Montage Weber Kupplg. E an Rohloff Ausfallende [Re: Smudo]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Wenn es nunmal schon die Kupplung für die verstellbaren Achsplatten gibt, dann solltest Du auch genau diese einbauen. Nur unter einer der Achsplattenschrauben, das ist Murks. Wenn du soviel Geld ausgegeben hast wie due ausgegeben hast, dann kommt es auf die paar Klimperlinge auch nicht mehr an.
Die Leituntgsführung für das Stufengetriebe ist wirklich ein bisschen daneben. Musste es unbedingt ein Trapezrahmen sein? Manchmal denke ich, »Damenrahmen« sind eher ein soziales Problem. So manch eine(r) denkt, das Fahrrad für eine Frau müsse eben so aussehen. Bei einem Reiserad, dass beladen wird wie ein Goldgräbermaultier, handelt man sich deutlich mehr Nachteile ein.
Aber egal, der Hobel ist beschafft und muss jetzt laufen. Vermutlich macht es sich der Hersteller einfach und hält nur eine Version der R-Laufräder in genau dieser Form vor. Dann geht es aus Herstellersicht nicht anders. Das Einfachste wäre in dieser Lage, die Ansteuerung nach unten zu verlegen, so dass die OEM-Achsplatte genau auf der Ansteuerung steht. Das hat gleich noch den Extravorteil, dass die Bremsscheibe ohne irgendwelche Ausbauarbeiten an der Nabe auszuwechseln ist. Wenn du es machst, dann guck wegen der Leitungsführung ins Handbuch, nicht dass sich versehentlich die Drehrichtung des Schaltgriffes ändert. An sowas gewöhnt man sich nur sehr schlecht.

@Claudius, die Secu-Clips am Hinterrad sollen Überschläge bei Rückwärtsfahrt verhindern. Die sind nämlich besonders gefährlich. Kennst Du jemanden, der einen Rückwärtsüberschlag überlebt hätte? Siehste, ich auch nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#529246 - 03.06.09 20:47 Re: Montage Weber Kupplg. E an Rohloff Ausfallende [Re: Falk]
Smudo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
In Antwort auf: falk
Musste es unbedingt ein Trapezrahmen sein?

Ehrlich gesagt habe ich kurz nach der Bestellung auch schon gedacht, dass das ein Fehler war. Unabhängig von der mir damals noch nicht bewussten Problematik der Verlegung der Züge... Aber da war es schon zu spät.

Also ich habe heute die B-Kupplung an das abgebildete Damenrad montiert. Ging super und paßt. Fürs Herrenrad werde ich dann die ER-Kupplung kaufen. Bleibt die E-Kupplung fürs Rennrad, wenn das Töchterlein mal etwas schneller unterwegs sein möchte lach

Und das mit dem Umbau muss ich mir mal in Ruhe überlegen. Ich weiß nicht, ob ich mich da rantraue. Hatte bisher Kettenschaltung und Cantilever. Vor dem Rohloffteil und den Scheibenbremsen habe ich noch ziemlichen Respekt...
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Off-topic #529252 - 03.06.09 21:02 Re: Montage Weber Kupplg. E an Rohloff Ausfallende [Re: Smudo]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Smudo
Bleibt die E-Kupplung fürs Rennrad, wenn das Töchterlein mal etwas schneller unterwegs sein möchte lach

Guck ma ob die Ausfallenden das erlauben würden. Bei mir sind se dafür zu kurz.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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