Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Pietzel, Gerhardt, lenaemmi, nuredo, 2 unsichtbar), 180 Gäste und 896 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533983 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 54
iassu 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#52827 - 10.08.03 19:58 Taubheit im Genitalbereich
juppi13
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Leute,
ich bin heute auf diese nette Seite gestoßen und habe mich sofort angemeldet. Sehr schön und interesant.

Wer kann mir bei folgendem Problem helfen:
Ich habe ein neues Trekkingrad (VSF T 600) und bin sehr
gut zufrieden. Bei längeren Touren drückt aber der Sattel im
Genitalbereich so dass ich schon ein Taubheitsgefühl habe
(ähnlich wie eingeschlafene Füsse). Wer kann mir einen Tipp
geben bzw. einen passenden Sattel empfehlen.

Danke

Nach oben   Versenden Drucken
#52829 - 10.08.03 20:05 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: juppi13]
nobody
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
das kann ma sattel liegen wenn du aber die richtige höhe nicht rauss ast wird das nie was (nur als info). ich kan dir den
Selle Royal LOOKIN 2007/2017
nur empfehlen fahre ihn selber... schick und kopfortabel hatte noch kein probs damit (nicht mal als er wegen der defekten sattelstütze auf den boden aufgeprallt ist) nichts ausgelaufen nicht mal ein paar schrammen also ein schönes teil kostet wohl ca.45 € aber der ist es wert .. wirklich verliebt
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Nach oben   Versenden Drucken
#52830 - 10.08.03 20:06 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: juppi13]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Hallo Juppi,

versuch' mal eine andere Satteleinstellung, d. h. neige die Sattelspitze etwas. Sollte das Problem trotzdem nicht verschwinden, dann hilft nur noch ein anderer Sattel. Gehe zum Händler deines Vertrauens und lass Dir verschiedene Sättel zeigen, bzw. fahr sie mal Probe. Es gibt da spezielle Sättel mit Aussparungen, die sollen richtig gut sein. Ich habe glücklicherweise dein Problem nicht, aber die Sitzmuskulaturen und das drum herum sind zum Glück auch verschieden. grins grins grins

Viel Glück bei der "Anprobe"
Pantani cool
Nach oben   Versenden Drucken
#52831 - 10.08.03 20:06 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: juppi13]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Bingo!

DAS Thema für das Sommerloch.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#52834 - 10.08.03 20:38 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: Wolfrad]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Zitat:
Bingo!

DAS Thema für das Sommerloch.

Wolfrad


Hi Wolfrad,

eigentlich muss das Sommerloch doch bald voll sein, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#52838 - 10.08.03 21:27 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: JB_Linnich]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Jürgen,

keine Bange, noch ist viel Platz im Sommerloch, insbesondere für ultimative Themen. Wart's ab, der Hilferuf "Ich brauche einen Ständer" kommt sicher auch wieder. grins

Gruß aus Essen

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#52853 - 11.08.03 07:59 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: juppi13]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

hallo,
einmal mehr eine perfekte möglichkeit, um auf die anschaffung eines liegerades hinzuweisen (liegerad ist die antwort auf jedes zweite upright-problem) grins grins grins
ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#52860 - 11.08.03 08:21 Dafür gibt es die [Re: globetreter]
TiVo
Nicht registriert


wegen groben Unfugs grins grins grins

Der arme Mann wollte doch nur einen Sattel lach

Ich biete folgenden Deal an: Ich erwähne eine ganzen Tag lang einen N-deutschen Rahmenbauer nicht und muss dafür keine liegenden Lösungen für aufrechte Probleme mehr lesen grins cool lach schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#52868 - 11.08.03 08:50 Re: DIE Lösung [Re: globetreter]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Zitat:
liegerad ist die antwort auf jedes zweite upright-problem


Genau grins grins grins

dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#52880 - 11.08.03 09:20 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: globetreter]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
hallo,
einmal mehr eine perfekte möglichkeit, um auf die anschaffung eines liegerades hinzuweisen (liegerad ist die antwort auf jedes zweite upright-problem) grins grins grins
ludwig


dafür kriegt man eine Menge anderer Probleme:
man / frau muß nämlich viel mehr schieben. Auf meine Anfrage, wer schon mal die Pragelpaßwestseite mit dem Liegerad fahrend bewältigt hätte, hat sich weder hier noch im Liegeradforum auch nur einer gemeldet. Räder, die nicht für steile Pässe taugen, tut mir leid, da bleib ich beim bewährten
Reiserad.

Gruß

Theodor


Nach oben   Versenden Drucken
#52882 - 11.08.03 09:34 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: Wolfrad]
juppi13
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Lieber Wofrad,
auf so einen Ratschlag habe ich echt gewartet. Ein wirklicher Grund für mich deine anderen 1073 Ensendungen nicht zu lesen.

Zum Glück gibt es noch nette Kollegen die das Thema ernsthaft
aufgegriffen haben und sachliche Hinweise gegeben haben. Danke.
Ich werde ein Feedback veröffentlichen.

juppi13 grins
Nach oben   Versenden Drucken
#52894 - 11.08.03 11:21 Re: Dafür gibt es die [Re: ]
Monte
Nicht registriert
Vielleicht könnten wir wieder einmal eine Umfrage über die Vorteile des Liegerades starten...... grins verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#52895 - 11.08.03 11:44 Re: Dafür gibt es die [Re: TiVo]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
... eine Umfrage über die Vorteile des Liegerades starten......

grins grins grins

Jedesmal schmunzeln muß ich, wenn immer wieder behauptet wird, ein Liegereiseradler, der ja um einiges niedriger sitzt, sehe unterwegs mehr von der Welt als sein aufrecht radelnder Pendant. schmunzel

Durch die verschiedenen Bauformen bedingt, ergeben sich bei einem Vergleich Liegerad - Diamantrahmenrad bei beiden Fahrradtypen spezifische Vor- und Nachteile.
Objektiv betrachtet.

Aber welcher Missionar missioniert schon objektiv? grins







Nach oben   Versenden Drucken
#52899 - 11.08.03 11:59 Re: Dafür gibt es die [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hi Siggi,
heute bist du wieder groß in Form grins
Ich finde schon, dass man auf dem Liegerad oft mehr von der Umgebung wahrnimmt, weil man halt immer bequem geradeaus schaut, und nicht in den Boden. Insbesondere auch, wenn man sich bergauf quält.
Was machen denn die paar Zentimeter unterschied in der Sitzhöhe aus? Man muss doch normalerweise nirgends drüberschauen.

Zitat:
Aber welcher Missionar missioniert schon objektiv?

Eben, und heute missionieren mal wieder die Anti-Liegeradler ziemlich extrem böse

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#52906 - 11.08.03 12:37 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Theodor,
Zitat:
Auf meine Anfrage, wer schon mal die Pragelpaßwestseite mit dem Liegerad fahrend bewältigt hätte, hat sich weder hier noch im Liegeradforum auch nur einer gemeldet. Räder, die nicht für steile Pässe taugen, tut mir leid, da bleib ich beim bewährten
Reiserad.


Wenn ich das richtig gelesen hatte, geht es bei dieser Passage nicht nur um den starken Anstieg, sondern das auch noch der Untergrund schlecht ist.

Wie häufig fährst Du diese Passage den täglich mit Deinem bewährten Renn-Reiserad?

Gruß
Felix

PS: Vielleicht machst Du einfach mal eine allgemeine Umfrage, welcher Reiseradler diese Streck schonmal fahrend bzw. schiebend überwunden hat. Bei den Normalradfahrern, die noch nicht fahrend dort raufgekommen sind, sollte man die Reisetauglichkeit deren Fahrer-Fahrrad-Systems auch anzweifeln und denselben empfehlen, sicherheitshalber lieber zuhause zu bleiben. Man weiß ja nie, es kann bei jeder Radreise plötzlich die Pragelpaßwestseite vor einem stehen, und dann...? (Dieser Teil ist nicht ganz ernst gemeint, aber aus persönlichen Gründen ohne die entsprechenden "Grinseköppe" ausgestattet)
Nach oben   Versenden Drucken
#52907 - 11.08.03 12:42 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: Wolfrad]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Wolfgang,
Zitat:
der Hilferuf "Ich brauche einen Ständer" kommt sicher auch wieder.


Na, na, na. Wusstest Du nicht, daß es politisch korrekt "Parkstütze" heißen muß.

Gruß
Felix

PS: Wo in Deinem Beitrag befindet sich eigentlich der weiter unten vom erbosten Fragesteller erwähnte Ratschlag? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#52908 - 11.08.03 12:46 Re: Dafür gibt es die [Re: atk]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Andreas,

nun nimm das mal nicht sooo ernst hier. lach

Aber objektiv betrachtet sitzt ein Liegeradler nun mal tiefer als ein Vertreter der Aufrechten.
Und das der, der höher sitzt, von Haus aus einen besseren Überblick hat, dürfte doch wohl unbestritten sein, oder?
Objektiv betrachtet, meine ich. grins

Gruss nach Bayern.
Was kostet denn die diesjährige Maß Bier auf der Wies'n?



Nach oben   Versenden Drucken
#52909 - 11.08.03 12:48 Re: Dafür gibt es die [Re: ]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Hallo Siggi,
Zitat:
Jedesmal schmunzeln muß ich, wenn immer wieder behauptet wird, ein Liegereiseradler, der ja um einiges niedriger sitzt, sehe unterwegs mehr von der Welt als sein aufrecht radelnder Pendant.

also ich muß mir schon ganz schön das Genick verrenken, um mehr, als ein Stück Straße zu sehen.
Die Sicht ist durch Sitzposition und Helm ziehmlich eingeschränkt.
Das stell ich mir auf einem Liegerad dann doch entspannter vor.
Gruß Katja
PS: Am Mittwoch mach ich den Praxistest, sofern ich mich nicht zu blöd anstell.
Nach oben   Versenden Drucken
#52911 - 11.08.03 12:59 Re: Dafür gibt es die [Re: ]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Zitat:
Was kostet denn die diesjährige Maß Bier auf der Wies'n?

Soviel wie letztes Jahr... davon könnte Andreas dann auch ein paar gebrauchen, wenn er mit seinem HPV kommen sollte... Amberg ist nicht gerade "nebenan"...

@Katja

Du machst doch den Praxistest auf jeden Fall, oder? Ob Du Dich zu bleed anstellen wirst, weißte dann ja hinterher... zwinker Und wenn nicht???
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#52913 - 11.08.03 13:09 Re: Dafür gibt es die [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hi Siggi,
Wenn ich mir (ganz objektiv grins ) deine Beiträge über die Nachteile des Liegerades so ansehe, muss es wohl so sein, dass du immense Erfahrungen im Liegeradfahren hast, aber keine guten. Ist das so? zwinker

Immer schön den Sattel so hoch wie möglich einstellen - wegen dem besseren Überblick grins

Was die Mass auf der Wies'n kostet, weiß ich nicht, ich wohne nicht in München und werde wegen dem Oktoberfest auch nicht da hinfahren (ich war auch in den 10 Jahren, wo ich in München gewohnt habe, bestimmt keine 5 mal dort). Ich hoffe, ich gelte trotzdem noch als Bayer (und wenn nicht, auch egal grins )
Aber ich hab gelesen, dass der Bierpreis dieses Jahr zum ersten mal seit Jahren nicht angehoben werden soll.
Gestern hab ich eine Mass Bier getrunken, die hat 4,30 Euro gekostet. In Amberg schmunzel

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#52914 - 11.08.03 13:10 Re: Dafür gibt es die [Re: Tourenradler]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Nach oben   Versenden Drucken
#52916 - 11.08.03 13:12 Re: Dafür gibt es die [Re: JoJo]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin jojo,

die Crux bei der ganzen Liegend/Aufrecht-Diskussion ist, daß jeder sein (Gegen)argument an einem Beispiel begründet, das ihm gerade dienlich ist.

Viel Spaß übrigens auf Deiner Probefahrt.
Ich war auch mal auf so 'ner Kiste gesessen. Kam überhaupt nicht zurecht damit. Was aber nichts heißen soll. Ein anderer Interessent, der sich nach mir draufsetzte, hatte damit nämlich überhaupt keine Schwierigkeiten.

Für mich ist das Thema (Reise)liegerad daher immer noch aktuell. Aber wenn ich eines kaufe, werde ich keinen horrenden Preise dafür zahlen und ich werde mich vorher auf dem Markt gründlich umsehen.

Oder ich warte ab, bis der erste koreanische Container mit Billigliegerädern hier anlandet... grins
Es ist also noch alles offen.

Nach oben   Versenden Drucken
#52925 - 11.08.03 13:30 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: Spreehertie]
theodor
Nicht registriert
Hallo Spreehertie,

wie du vielleicht auf früherern Postings hast entnehmen können, habe ich mir sehr wohl überlegt, ein Liegerad zu erwerben und auch eine Streetmachine GT probegefahren.
Ich habe damals darauf hingewiesen, daß Rollen in der Ebene eine wunderbare Sache ist mit dem Liegerad. Was mich nervt ist dieses penetrante, "ein Liegerad ist auf jeden Fall das bessere Rad". Ist es eben nicht, jedenfalls nicht für steile Pässe.
Eine Umfrage welcher Reiseradler den Pragelpaß bewältigt hat, muß ich nicht starten, ich habe genügend gesehen einschließlich mir, ich bin schließlich auch "Normalradler" und kein Profi. Der Pragelpaß ist übrigens komplett asphaltiert, kein schlechter Untergrund.
Auf Alpentouren kommt man immer wieder an solch steile Passagen, nicht alle sind auf so langer Strecke so steil wie der Pragel, aber zwei andere Beispiele noch:
Auf der schweizer Veloroute Nr. 4 Aigle - Lac de Hongrin
1150 Hm auf 13 km oder Cevio - Bosco Gurin 1100 Hm auf
12 km. Rennradler, Reiseradler, MTBler , sogar ein Tandem in der Abfahrt, deren Mut ich bewunderte, habe ich dort gesehen, Liegeradler keine. Es macht eben überhaupt keinen Spaß stundenlang zu schieben. Auf der diesjährigen Alpentour habe ich nur im topfebenen Rheintal zwei Liegeradler gesehen . Die bekannten großen Pässe sind mit dem Liegerad eher zu bewältigen, die sind bei weitem nicht so steil, meist ist bei 10 höchsten mal 12 % Schluß.
Wenn ich ein Liegerad nur eingeschränkt zum Reisen verwenden kann ( von der Liegeradfraktion wird immer wieder auf besonderen Vorzüge des Liegerads fürs Reisen hingewiesen) , brauch ich überhaupt keines.
Ich möchte aber keineswegs bestreiten, daß in vorwiegend ebenem bis hügeligem Geläuf ein Liegerad durchaus Vorteile hat, für die Berge hat mich noch niemand davon überzeugen können. Offensichtlich trauen sich die Liegeradfreaks ja auch nicht an wirklich steile Sachen, die länger als ein paar 100 Meter sind.

Gruß

Theodor

P.S. ein Problem ist natürlich auch die mangelnde Verfügbarkeit von Liegerädern zum probefahren. Nachdem ich die Streetmachine allein schon aus Gewichtsgründen aussortieren mußte, hätte ich durch die halbe Republik fahren müssen, um vielleicht ein sportlicheres Teil probefahren zu können. Weiter nördlich jedoch mangelt es einfach an den passenden langen Steigungen, um eine realistische Probe durchführen zu können. Ich hätte es nämlich gerne mal versucht, so ein Teil und mich einen langen steilen Anstieg hochzuquälen.
Nach oben   Versenden Drucken
#52926 - 11.08.03 13:37 Re: Dafür gibt es die [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Ach, Kinners, is dat schön!

Siggi kommt mit der ollen Kamelle "Missionar", suggeriert eine Verbindung zu den Liegeradfahrern, und mit einem Mal erheben sich die Lieger trotz der Affenhitze und verteidigen ihr Terrain mit Zähnen und Klauen.Da schreibe noch einer was vom Sommerloch!

Es leben die Lieger,
es leben die restlichen Aufrechten!
Weiter so!

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#52928 - 11.08.03 13:42 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: Spreehertie]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Felix,

natürlich heißt das Parkstütze. Ich habe "St*****" in Anführungszeichen gesetzt, weil ich einen Forumsteilnehmer, dessen Name ich hier nicht nenne grins , wörtlich zitiert habe.

Zitat:
PS: Wo in Deinem Beitrag befindet sich eigentlich der weiter unten vom erbosten Fragesteller erwähnte Ratschlag?

Gute Frage. Antwort: Weiß ich auch nicht. Das hole ich aber gleich nach.

Besten Gruß von der Ruhr an die Spree

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#52929 - 11.08.03 13:49 Erst taub, dann lahm [Re: juppi13]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Juppi,

bleib' schön locker.

Damit Du nicht länger auf den angemahnten Ratschlag warten mußt, hier kommt er:

Nach diesseitigem Dafürhalten ist das Thema mit mannigfaltigen Variationen in aller Breite behandelt worden und aktuell nicht mehr von größerem Interesse. Dem Fragesteller wird deshalb anheimgestellt, sich der im übrigen ausgezeichneten Suchfunktion zu bedienen.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#52931 - 11.08.03 14:00 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Und dann erst die Erfahrungen bei Tragen über Schrofenpaß und dergleichen...
Nach oben   Versenden Drucken
#52932 - 11.08.03 14:07 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: theodor]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
...Tragen über Schrofenpaß und dergleichen...


Deshalb behaupten Liegeradler also, mehr von der Welt zu sehen: Indem sie ihre Liegeräder aufrechten Ganges transportieren.

So allmählich beginne ich zu begreifen ... grins grins


Nach oben   Versenden Drucken
#52940 - 11.08.03 14:30 Re: Dafür gibt es die [Re: Wolfrad]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Wölfchen,

Missionar eine olle Kamelle?

"Echte" Missionare kamen zu Menschen, die bisher glücklich gelebt hatten. Sie trugen dann dazu bei, diese Menschen zu willfährigen, rechtlosen Sklaven der Kolonialherren zu machen. Als dies geschehen war, predigten sie diesen Sklaven vom Erlöser, der sie aus diesem Jammertal führen werde ... irgendwann!

Naja gut, ganz so schlimm sind die hiesigen Missionare nicht. grins
Sie predigen aber vom entspannten Radfahren. Das man die Liegeräder aber auch mal schweißtreibend über Pässe tragen muß, das hatte bis jetzt jeder verschwiegen.
Oh, wie war das Fahrradleben angenehm und die Radfahrer so glücklich, als es noch keine Liegeräder gab. grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#52964 - 11.08.03 19:51 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: juppi13]
Addi
Nicht registriert
Schau 'mal in die neue 'Tour'. Ausgezeichneter Artikel über Satteleinstellungen. Wenn das alles nicht hilft , muß ein anderer Sattel her. Hatte früher auch das Problem, nicht lustig sondern unangenehm. Konnte es mit einen anatomischen Sattel beheben. Wichtig ist auch gelegentlich aus dem Sattel zu gehen. Dann zirkuliert das Blut wieder.
Nach oben   Versenden Drucken
#52979 - 12.08.03 06:33 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: ]
Monte
Nicht registriert
Habe mich immer gefragt, warum dieses Problem beim RR-Fahren (25-Jahre) nie aufgetretten ist und erstmals letztes Jahr nach drei Wochen Sizilien mit dem "MTB-Trekking-Rad" !
Vor allem, da ich bei beiden Rädern heute die gleichen Sättel montiert habe und auch die Sitzposition, soweit wie überhaupt möglich, diesselbe ist. Vermutlich ist die Art und Weise des RR-Fahrens, mit "aus dem Sattel gehen" für diesen Bereich geeigneter.
Nach oben   Versenden Drucken
#52991 - 12.08.03 09:29 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: Addi]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Habe mich immer gefragt, warum dieses Problem beim RR-Fahren (25-Jahre) nie aufgetretten ist und erstmals letztes Jahr nach drei Wochen Sizilien mit dem "MTB-Trekking-Rad" !
Vor allem, da ich bei beiden Rädern heute die gleichen Sättel montiert habe und auch die Sitzposition, soweit wie überhaupt möglich, diesselbe ist. Vermutlich ist die Art und Weise des RR-Fahrens, mit "aus dem Sattel gehen" für diesen Bereich geeigneter.


Zwar keine Taubheit, aber bei Touren jenseits von 7 h traten bei mir mit dem Reiserad Sitzbeschwerden auf , die ich mit dem Rennrad nicht kannte, obwohl auch ich den gleichen Sattel verwendete. Des Rätsels Lösung sind bei mir zwei Dinge:
Den Renner fahre ich mit einer Sattel - Lenkerüberhöhung von ca. 9 cm. das Reiserad mit ca. 3 cm, d.h. mehr Last auf dem Sattel beim Reiserad durch die aufrechtere Position. Außerdem bring ich beim Renner mehr Druck auf die Pedale, fahre schneller ( auch psychologisch bedingt, langsames gemütliches Gondeln mit 25 km/ h mit dem Renner liegt mir nicht), das entlastet das Sitzfleisch.
Für das Reiserad habe ich mir deswegen eine Thudbuster Federsattelstütze angeschaft, seitdem keine Probleme mehr.
An den Renner kommt mir so ein Teil nicht, allerdings liebäugele ich mit einem Softride Rahmen.

Gruß

Theodor

Geändert von theodor (12.08.03 09:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#52992 - 12.08.03 09:50 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
Hallo Theodor,

Zitat:
An den Renner kommt mir so ein Teil nicht, allerdings liebäugele ich mit einem Softride Rahmen


Schonmal ausprobiert? Ich zumindest fand zwar die Idee bestechend, war aber nach einer Probefahrt nicht mehr überzeugt. Die Konstruktion schwingt mir zu stark seitlich.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#52996 - 12.08.03 10:52 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: Martina]
theodor
Nicht registriert
Hallo Martina,

mangels passendem Händler bei mir in der Gegend, konnte ich noch nicht. Wäre für Tips, wo man ein Softriderad mal probefahren könnte, dankbar.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#52998 - 12.08.03 11:07 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
Hallo Theodor,

bei mir wars nicht bei einem Händler, sondern privat. Ich weiss aber, dass der Besitzer von diesem Laden ein Tandem und soweit ich weiss auch ein Solo (MTB) mit Softride hat. Leider alles andere als in deiner Nähe. traurig

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#53006 - 12.08.03 13:01 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: juppi13]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo

Der arme juppi13 tut mir ja echt leid. Ihm schlafen die Genitalien ein und ihr diskutiert über Vor- und Nachteile von Liegerädern. Irgendwie am Thema vorbei, oder?

Ich kann leider nicht helfen, da ich diese Probleme nicht habe.

Ach ja und den Pragelpass hab ich mit dem ganzen Gepäck erst gerade fahrend bewältigt. Natürlich mit einem Upright.

Gruss Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#53009 - 12.08.03 13:25 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: Michi]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Hallo



Ach ja und den Pragelpass hab ich mit dem ganzen Gepäck erst gerade fahrend bewältigt. Natürlich mit einem Upright.

Gruss Michi



Hallo Michi,

wars zufällig am 01.August?
Wenn ja, dann sei nachträglich gegrüßt, falls ich das versäumt haben sollte.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#53011 - 12.08.03 13:30 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: ]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo Theodor

Nein es war am 02. August. Am 01.08. bin ich von Meiringen nach Brunnen gefahren und am 02.08. von Brunnen via Pragel in Richtung Sargans

Gruss Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#53013 - 12.08.03 13:48 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: Michi]
theodor
Nicht registriert
Hallo Michi,

dann hast Du uns verfolgt,
wir sind am 01.08. von Giswil bis Beckenried - Fähre nach Gersau - Brunnen - Muothatal - Pragel - Glarner Land - Ricken
gefahren. War zwar ziemlich viel los am Pragel, aber die allermeisten Auto- und Motorradfahrer recht rücksichtsvoll. Nur ein Mercedesfahrer ( typischerweise ein Deutscher) und zwei Endurofreaks waren recht rücksichtslos. Angesichts des Auftriebs am Nationalfeiertag eine gute Quote. Ich bin allerdings schon mal Anfang Oktober so gut wie alleine über den Pragel gefahren...
Wieviel Gepäck hattest du denn dabei ?
Mit kompletter Campingausrüstung, bei mir wären das 15 kg oder mehr, wäre mir die Pragelpaßwestseite zu heftig. Ob ich alles fahrend schaffen würde? Vermutlich schon, aber mit Hängen und Würgen. Aber Du bist ja auch mehr als 20 Jahre jünger.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#53020 - 12.08.03 14:32 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: ]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo Theodor

Ich war nur gerade 3 Tage unterwegs, zwecks Fahrradtest für eine grössere Reise. Hatte Zelt, Schlafsack und Kleider dabei.
15 kg sollten da etwa hinkommen. Bin noch nie so langsam Rad gefahren wie über den Pragel. 5km/h waren an den steilsten Orten nicht mehr drin.....Da heisst es Balance halten...
Wir hatten angenehm wenig Verkehr. Nur ab dem Klöntalersee wars etwas mehr, aber das war ja nicht mehr so schlimm, weils bergab ging...

Gruss Michi



Nach oben   Versenden Drucken
#53024 - 12.08.03 15:14 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: Michi]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Eine kurze Frage: wie steil ist denn der Pragelpaß? Ich konnte auf der Internetkarte von Michelin keine Steigunspfeile oder gar Angaben ausmachen.
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#53028 - 12.08.03 15:38 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: juppi13]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
... um das Thema nochmal ein wenig anzuheizen:

>Es zeigte sich, dass die Impotenzrate unter Fahrradsportlern dreimal höher war, als die für die gleiche Altersklasse von Nicht-Fahrradsportlern.<

DREIMAL! schockiert Ja Leute, denkt mal drüber nach bäh

Das Zitat stammt aus der wiss. Studie einiger Docs über den Zusammenhang zwischen peniler Perfusion und Radsport cool

Gugst du hier

Gruss Jürgen

Nach oben   Versenden Drucken
#53030 - 12.08.03 15:45 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: Martina]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Martina!
Wie, du hast noch kein Softride Rahmen probiert...??? erstaunt grins
`n Kollege hier in Bo hat davon (neben "normalen" Rädern + Tandems) ein Rennrad, ein MTB solo sowie ein MTB-Tandem (mit Rohloff, Scheibenbremsen, Downhillgabel...), er ist mit den letzten beiden auch schon MTB - Marathons gefahren... - wenn die Dinger nicht stabil wären, dann hätte er es auch nicht sich zugelegt... grins
Der Haken an diesen Rädern liegt allerdings wohl im fnanziellen Bereich... schockiert Fahrkomfort wäre aber wohl entsprechend, GUT!!! (Zitat vom Kollegen).

Das Angebot, mit der Adresse, gilt natürlich auch für theodor!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (12.08.03 15:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#53037 - 12.08.03 17:45 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: Trolliver]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo Trolliver

Der Pragelpass hat ausser den letzten 2-3 km wohl immer eine Steigung von 10% und mehr. Alle in der Schweiz gut bekannten Pässe sind nicht so steil. Zeitweise, vor allem auch am Anfang der Steigung des Pragel sind auch Abschnitte von gut 15% zu bewältigen (von der Westseite her). Habe die Daten meines Tachos auf den Computer geladen, vielleicht nehm ich mir ja Mal die Mühe noch genauere Angaben zu machen....

Gruss Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#53042 - 12.08.03 18:39 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: JuergenS]
nobody
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
dagegen gibt es doch auch spezielle Sättel.. sind doch die mit dem schlitz in der Mitte oder?
Der link funtzt auch net wirklich traurig ..
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Nach oben   Versenden Drucken
#53043 - 12.08.03 18:40 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: cyclist]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
Hallo Markus,

Zitat:
Wie, du hast noch kein Softride Rahmen probiert...???


Doch, ich habe! Aber nicht bei einem Händler, sondern privat ('darf ich mal ne Runde auf deinem Tandem drehen?' ) Deshalb kann ich keine Adressen ausser dem genannten Link nennen (vielleicht meinen wir ja denselben???) . Ich habe auch nicht gesagt, dass die Sache nicht stabil ist (kann ich nicht wirklich beurteilen), aber ich fand das Fahrgefühl nicht angenehm. Außer auf und ab bewegt sich der Balken nämlich auch seitlich. Ob einen das stört oder nicht ist reine Geschmackssache.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#53049 - 12.08.03 19:51 Re: Dafür gibt es die [Re: ]
bluetime
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Moin Tivo!
kleiner Tip von Fan zu Fan!
N-deutscher Rahmenbauer am Mittwoch 13.Aug. in Kabel1.
17:25 im K1 Journal.
Nach oben   Versenden Drucken
#53051 - 12.08.03 19:54 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: Trolliver]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Eine kurze Frage: wie steil ist denn der Pragelpaß? Ich konnte auf der Internetkarte von Michelin keine Steigunspfeile oder gar Angaben ausmachen.



Zitat aus " Pässelexikon www. quaeldich.de"
Die Anfahrt Westrampe von Hinterthal zum Pragelpass
Beschreibung
Ambitionierte Radler nehmen den Anstieg von Hinterthal in Angriff. Die Steigung in der unteren Hälfte übertrifft bei weitem die des gefürchteten Mortirolos. Denn kilometerlang sind Steigungswerte von 15 bis 20 % zu erklimmen. Keine Pausen, keine Flachstücke, tödlich! Wer dieses ca. 6 km lange Monsterstück überwunden hat und noch lebt, fährt die restlichen Kilometer bis zur Passhöhe fast spielerisch.

gruß

theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#53054 - 12.08.03 20:04 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: JuergenS]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Moin Jürgen,
da hat mal wieder einer promoviert und 40 Leute durchgemessen - gigantisch, zu der Signifikanz der Werte können wir ja mal einen Statistiker befragen.
Die Diskussion um die penile Perfusion und Impotenz ist so alt wie der Radsport...

Jan
der trotz 15000 km /Jahr zwei Kinder hat grins
P.S. ob das 20000 auch geklappt hätte?!
Nach oben   Versenden Drucken
#53055 - 12.08.03 20:04 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: Martina]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Martina!
Glaub ich war sogar derjenige der dir mal das mit dem Kollegen aus Bochum bzw. dem Laden bike´n service genannt hatte... - das sind beides ein + dieselbe Person... grins
Warst du eigentlich auch auf dem Santana - Tandemtreffen in Soest in diesem Sommer? Da war noch ein anderer Bochumer Tandemfreak incl. Stokerin dabei... zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#53063 - 12.08.03 21:02 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: ]
jutta
Nicht registriert
Mal ne Frage: was bedeutet eigentlich ..% Steigung, wieviel °sind 100%
Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#53064 - 12.08.03 21:15 Erstaunlich [Re: cyclist]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Der Wahnsinn. Also ich muss schon sagen, habt ihr Euch vorher abgesprochen, oder wie kommt so etwas zustande? Ich glaube, in keinem anderen Thread wurden jemals so viele verschiedene Themen abgehandelt wie hier. Bemerkenswert auch die geschickten Überleitungen. Naja, verstehe schon, die Hitze...

So ein Liegetandem wäre allerding schon was feines.
Nach oben   Versenden Drucken
#53066 - 12.08.03 21:29 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: Addi]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Mal ne Frage: was bedeutet eigentlich ..% Steigung, wieviel °sind 100%
Jutta


10 % Steigung bedeutet 10 Höhenmeter auf 100 m Horizontalstrecke.
100 % sind demnach 100 Hm auf 100 m Horizontalstrecke oder ein Steigungswinkel von 45 %.

Gruß

Theodor

P.S: in Wirklichkeit ists ein klein wenig komplizierter von wegen tangens und so, aber für den Straßenverkehr langt die obige Faustformel allemal.

Geändert von theodor (12.08.03 21:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#53070 - 12.08.03 22:26 Der taube Zebedäus [Re: Maze]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Bemerkenswert auch die geschickten Überleitungen. Naja, verstehe schon, die Hitze...

... und um zum Thema zurückzuführen, gleichzeitig aber das Zwischenergebnis aufgreifend, daß nämlich die Liegen am besten geeignet sind, das Taubwerden des Zebedäus zu verhindern: Hier kommt der fernöstliche Liegeradsitz, entdeckt von Hartmut: Modell links für Nostalgiker, rechts für Fortschrittliche .

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#53071 - 12.08.03 22:28 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: Trolliver]
Hartmut
Nicht registriert


Gruß, Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#53073 - 13.08.03 05:30 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: ]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Zitat:
100 % sind demnach 100 Hm auf 100 m Horizontalstrecke oder ein Steigungswinkel von 45 %.


45%?? Ein Winkel wird meist in Grad (im Normalfall Altgrad) und nicht in Prozent angegeben.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#53074 - 13.08.03 05:54 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: Jan]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
Hallo,

Zitat:
da hat mal wieder einer promoviert und 40 Leute durchgemessen - gigantisch, zu der Signifikanz der Werte können wir ja mal einen Statistiker befragen.


Um noch ein Thema reinzubringen und ein bisschen rumzustänkern zwinker : das kommt meistens dabei raus, wenn man Mediziner Statistik machen lässt. Zur weiterführenden Lektüre empfehle ich dieses Buch.

Martina, die in grauer Vorzeit Mathe studiert hat und öfter mal Medizinern bei den Statistik-Hausaufgaben helfen durfte. cool
Nach oben   Versenden Drucken
#53076 - 13.08.03 05:58 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: ]
jutta
Nicht registriert
Danke Theodor.
@Urs: Soll sicher 45° heißen. Ich hatte auch erst nach dem °-Zeichen gesucht, ist, zumindest bei mir, ganz links oben neben der "1", über "^"
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#53077 - 13.08.03 05:58 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: cyclist]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
Hallo Markus,

Zitat:
Glaub ich war sogar derjenige der dir mal das mit dem Kollegen aus Bochum bzw. dem Laden bike´n service genannt hatte... - das sind beides ein + dieselbe Person...


Dem Namen nach kannte ich ihn schon länger, du weisst ja Tandemfahrer kennen sich zwinker. Persönlich hab ich ihn und das Softride-Tandem erst diesen Sommer kennengelernt. Mangels Beinlänge peinlich bin ich aber darauf nicht probegefahren..

Zitat:
Warst du eigentlich auch auf dem Santana - Tandemtreffen in Soest in diesem Sommer? Da war noch ein anderer Bochumer Tandemfreak incl. Stokerin dabei...


Nein, wir waren nicht da.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#53080 - 13.08.03 07:07 Stimmt [Re: bluetime]
TiVo
Nicht registriert
Moin Bluetime
Hier wurde schon einmal darauf verwiesen. Und seit gestern habe ich kein Kabelanschluss mehr, da nach einem Jahr doch mal der Telekomfuzzi vorbei kam, und wir zu geizig sind für Fernsehen noch mehr Geld auszugeben. Aber vielleicht nimmt es ja jemand auf Video auf?
Trotzdem Danke für den Tip!
Nach oben   Versenden Drucken
#53088 - 13.08.03 07:43 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: ]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hallo Hartmut,

na, wenn das kein Ansporn ist!! Schöne Grafik, hast Du noch mehr davon? Ich habe sie mir gleich auf die Platte gelegt, als Arbeitsvorrat sozusagen grins.
Die Mühe habe ich mir noch nie gemacht... oder bist Du Besitzer eines HAC4 oder so?
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#53100 - 13.08.03 08:29 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: Hartmut]
nobody
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
45° ist ja ganz schön heiß grins ...
naja dan musste bei dieser hitze auch noch 100hm auf 100m treten.. dabei viel spass bäh bäh bäh
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Nach oben   Versenden Drucken
#53105 - 13.08.03 08:55 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: Trolliver]
Hartmut
Nicht registriert
Moin Trolli!

>Schöne Grafik, hast Du noch mehr davon?

Klar doch, z.B. von unseren heimatlichen "Pässen" zwinker grins



>Die Mühe habe ich mir noch nie gemacht...

Ich mir auch nicht! zwinker

>oder bist Du Besitzer eines HAC4 oder so?

Hihi, bestimmt nicht,...dann hätt ich mich ja selbst übern Pragel quälen müssen bäh

Weitere Höhenprofile findest Du z.B. hier oder hier !

Gruß aus Varel,
Hartmut

Nach oben   Versenden Drucken
#53114 - 13.08.03 10:01 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: Urs]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Zitat:
100 % sind demnach 100 Hm auf 100 m Horizontalstrecke oder ein Steigungswinkel von 45 %.


45%?? Ein Winkel wird meist in Grad (im Normalfall Altgrad) und nicht in Prozent angegeben.


klar doch war eindeutig ein Tipfehler von mir.
Entschuldigung und

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#53118 - 13.08.03 10:27 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: ]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Mensch Hartmut,

sieht aus wie ein Bild von der Deicherweiterung in Dangast ...

Da kommst Du aber auch noch mit Deinem Hochrad hoch grins.
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#53119 - 13.08.03 10:30 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: Trolliver]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hab mir mal die Mühe genommen und einige Profile per topographische Karte 1:25000 erstellt.
Das Resultat findest du unter http://www.radtouren.ch/info/paesse/alpenpaesse.html

Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#53121 - 13.08.03 10:41 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: ]
jenne
Nicht registriert
Bevor ich diesen Thread anklickte, habe ich schon geahnt, dass er "aus dem Ruder läuft" :-). Ist halt der klassische Fall, wie man auf das Thema Liegerad kommt. Vielleicht eben auch deswegen, weil man keine so richtig gute Antwort mit Sätteln geben kann. Jeder Hintern ist halt anders und am Ausprobieren kommt wohl keiner vorbei, ausser, dass ein paar Einstellungen evtl. helfen können. Ein Loch im Sattel bedeutet ja noch nicht, dass man langfristig auch gut mit der Form klar kommt, aber es kann im Prinzip wohl helfen, die Taubheitsgefühle zu verringern oder verhindern.
Das Profil vom Pragelpass finde ich interessant. Klar, dass man leichter einen Uprighter findet, der da hoch gefahren ist, gibt ja viel mehr als Liegeradler. Das schlimmste sind wohl die 600 bis 1000 m mit 15%. Es müsste eine Art Preis ausgeschrieben werden, wer mit Liegerad den Pass in unter 1 Stunde mit Liegerad von der Hintertalseite schafft, ähnlich dem Dempsey McReady (?) Preis, wo es um die ~132 km/h im 200 m-Sprint geht :-).
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#53123 - 13.08.03 10:47 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: Urs]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Große Klasse,

merci! Liegt schon auf meinen Favoriten... schmunzel
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#53138 - 13.08.03 14:50 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: juppi13]
nobody
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
lol, Taubheit im Genitalbereich scheint ja sehr beliebt zu sein zwinker
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Nach oben   Versenden Drucken
#55230 - 04.09.03 11:12 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: nobody]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
lol, Taubheit im Genitalbereich scheint ja sehr beliebt zu sein zwinker

Klar, besonders bei Soloradlern- dann stört es nicht abends allein im Zelt zu liegen.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de