Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Falk, Tauchervater, nuredo, tomrad, Lawrenz, Sattelstütze, Burk, 5 unsichtbar), 251 Gäste und 1002 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534217 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#52979 - 12.08.03 06:33 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: ]
Monte
Nicht registriert
Habe mich immer gefragt, warum dieses Problem beim RR-Fahren (25-Jahre) nie aufgetretten ist und erstmals letztes Jahr nach drei Wochen Sizilien mit dem "MTB-Trekking-Rad" !
Vor allem, da ich bei beiden Rädern heute die gleichen Sättel montiert habe und auch die Sitzposition, soweit wie überhaupt möglich, diesselbe ist. Vermutlich ist die Art und Weise des RR-Fahrens, mit "aus dem Sattel gehen" für diesen Bereich geeigneter.
Nach oben   Versenden Drucken
#52991 - 12.08.03 09:29 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: Anonym]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Habe mich immer gefragt, warum dieses Problem beim RR-Fahren (25-Jahre) nie aufgetretten ist und erstmals letztes Jahr nach drei Wochen Sizilien mit dem "MTB-Trekking-Rad" !
Vor allem, da ich bei beiden Rädern heute die gleichen Sättel montiert habe und auch die Sitzposition, soweit wie überhaupt möglich, diesselbe ist. Vermutlich ist die Art und Weise des RR-Fahrens, mit "aus dem Sattel gehen" für diesen Bereich geeigneter.


Zwar keine Taubheit, aber bei Touren jenseits von 7 h traten bei mir mit dem Reiserad Sitzbeschwerden auf , die ich mit dem Rennrad nicht kannte, obwohl auch ich den gleichen Sattel verwendete. Des Rätsels Lösung sind bei mir zwei Dinge:
Den Renner fahre ich mit einer Sattel - Lenkerüberhöhung von ca. 9 cm. das Reiserad mit ca. 3 cm, d.h. mehr Last auf dem Sattel beim Reiserad durch die aufrechtere Position. Außerdem bring ich beim Renner mehr Druck auf die Pedale, fahre schneller ( auch psychologisch bedingt, langsames gemütliches Gondeln mit 25 km/ h mit dem Renner liegt mir nicht), das entlastet das Sitzfleisch.
Für das Reiserad habe ich mir deswegen eine Thudbuster Federsattelstütze angeschaft, seitdem keine Probleme mehr.
An den Renner kommt mir so ein Teil nicht, allerdings liebäugele ich mit einem Softride Rahmen.

Gruß

Theodor

Geändert von theodor (12.08.03 09:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#52992 - 12.08.03 09:50 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo Theodor,

Zitat:
An den Renner kommt mir so ein Teil nicht, allerdings liebäugele ich mit einem Softride Rahmen


Schonmal ausprobiert? Ich zumindest fand zwar die Idee bestechend, war aber nach einer Probefahrt nicht mehr überzeugt. Die Konstruktion schwingt mir zu stark seitlich.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#52996 - 12.08.03 10:52 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: Martina]
theodor
Nicht registriert
Hallo Martina,

mangels passendem Händler bei mir in der Gegend, konnte ich noch nicht. Wäre für Tips, wo man ein Softriderad mal probefahren könnte, dankbar.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#52998 - 12.08.03 11:07 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo Theodor,

bei mir wars nicht bei einem Händler, sondern privat. Ich weiss aber, dass der Besitzer von diesem Laden ein Tandem und soweit ich weiss auch ein Solo (MTB) mit Softride hat. Leider alles andere als in deiner Nähe. traurig

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#53006 - 12.08.03 13:01 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: juppi13]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo

Der arme juppi13 tut mir ja echt leid. Ihm schlafen die Genitalien ein und ihr diskutiert über Vor- und Nachteile von Liegerädern. Irgendwie am Thema vorbei, oder?

Ich kann leider nicht helfen, da ich diese Probleme nicht habe.

Ach ja und den Pragelpass hab ich mit dem ganzen Gepäck erst gerade fahrend bewältigt. Natürlich mit einem Upright.

Gruss Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#53009 - 12.08.03 13:25 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: Michi]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Hallo



Ach ja und den Pragelpass hab ich mit dem ganzen Gepäck erst gerade fahrend bewältigt. Natürlich mit einem Upright.

Gruss Michi



Hallo Michi,

wars zufällig am 01.August?
Wenn ja, dann sei nachträglich gegrüßt, falls ich das versäumt haben sollte.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#53011 - 12.08.03 13:30 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: ]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo Theodor

Nein es war am 02. August. Am 01.08. bin ich von Meiringen nach Brunnen gefahren und am 02.08. von Brunnen via Pragel in Richtung Sargans

Gruss Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#53013 - 12.08.03 13:48 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: Michi]
theodor
Nicht registriert
Hallo Michi,

dann hast Du uns verfolgt,
wir sind am 01.08. von Giswil bis Beckenried - Fähre nach Gersau - Brunnen - Muothatal - Pragel - Glarner Land - Ricken
gefahren. War zwar ziemlich viel los am Pragel, aber die allermeisten Auto- und Motorradfahrer recht rücksichtsvoll. Nur ein Mercedesfahrer ( typischerweise ein Deutscher) und zwei Endurofreaks waren recht rücksichtslos. Angesichts des Auftriebs am Nationalfeiertag eine gute Quote. Ich bin allerdings schon mal Anfang Oktober so gut wie alleine über den Pragel gefahren...
Wieviel Gepäck hattest du denn dabei ?
Mit kompletter Campingausrüstung, bei mir wären das 15 kg oder mehr, wäre mir die Pragelpaßwestseite zu heftig. Ob ich alles fahrend schaffen würde? Vermutlich schon, aber mit Hängen und Würgen. Aber Du bist ja auch mehr als 20 Jahre jünger.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#53020 - 12.08.03 14:32 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: ]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo Theodor

Ich war nur gerade 3 Tage unterwegs, zwecks Fahrradtest für eine grössere Reise. Hatte Zelt, Schlafsack und Kleider dabei.
15 kg sollten da etwa hinkommen. Bin noch nie so langsam Rad gefahren wie über den Pragel. 5km/h waren an den steilsten Orten nicht mehr drin.....Da heisst es Balance halten...
Wir hatten angenehm wenig Verkehr. Nur ab dem Klöntalersee wars etwas mehr, aber das war ja nicht mehr so schlimm, weils bergab ging...

Gruss Michi



Nach oben   Versenden Drucken
#53024 - 12.08.03 15:14 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: Michi]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Eine kurze Frage: wie steil ist denn der Pragelpaß? Ich konnte auf der Internetkarte von Michelin keine Steigunspfeile oder gar Angaben ausmachen.
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#53028 - 12.08.03 15:38 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: juppi13]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
... um das Thema nochmal ein wenig anzuheizen:

>Es zeigte sich, dass die Impotenzrate unter Fahrradsportlern dreimal höher war, als die für die gleiche Altersklasse von Nicht-Fahrradsportlern.<

DREIMAL! schockiert Ja Leute, denkt mal drüber nach bäh

Das Zitat stammt aus der wiss. Studie einiger Docs über den Zusammenhang zwischen peniler Perfusion und Radsport cool

Gugst du hier

Gruss Jürgen

Nach oben   Versenden Drucken
#53030 - 12.08.03 15:45 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: Martina]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Martina!
Wie, du hast noch kein Softride Rahmen probiert...??? erstaunt grins
`n Kollege hier in Bo hat davon (neben "normalen" Rädern + Tandems) ein Rennrad, ein MTB solo sowie ein MTB-Tandem (mit Rohloff, Scheibenbremsen, Downhillgabel...), er ist mit den letzten beiden auch schon MTB - Marathons gefahren... - wenn die Dinger nicht stabil wären, dann hätte er es auch nicht sich zugelegt... grins
Der Haken an diesen Rädern liegt allerdings wohl im fnanziellen Bereich... schockiert Fahrkomfort wäre aber wohl entsprechend, GUT!!! (Zitat vom Kollegen).

Das Angebot, mit der Adresse, gilt natürlich auch für theodor!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (12.08.03 15:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#53037 - 12.08.03 17:45 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: Trolliver]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo Trolliver

Der Pragelpass hat ausser den letzten 2-3 km wohl immer eine Steigung von 10% und mehr. Alle in der Schweiz gut bekannten Pässe sind nicht so steil. Zeitweise, vor allem auch am Anfang der Steigung des Pragel sind auch Abschnitte von gut 15% zu bewältigen (von der Westseite her). Habe die Daten meines Tachos auf den Computer geladen, vielleicht nehm ich mir ja Mal die Mühe noch genauere Angaben zu machen....

Gruss Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#53042 - 12.08.03 18:39 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: JuergenS]
nobody
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
dagegen gibt es doch auch spezielle Sättel.. sind doch die mit dem schlitz in der Mitte oder?
Der link funtzt auch net wirklich traurig ..
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Nach oben   Versenden Drucken
#53043 - 12.08.03 18:40 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: cyclist]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo Markus,

Zitat:
Wie, du hast noch kein Softride Rahmen probiert...???


Doch, ich habe! Aber nicht bei einem Händler, sondern privat ('darf ich mal ne Runde auf deinem Tandem drehen?' ) Deshalb kann ich keine Adressen ausser dem genannten Link nennen (vielleicht meinen wir ja denselben???) . Ich habe auch nicht gesagt, dass die Sache nicht stabil ist (kann ich nicht wirklich beurteilen), aber ich fand das Fahrgefühl nicht angenehm. Außer auf und ab bewegt sich der Balken nämlich auch seitlich. Ob einen das stört oder nicht ist reine Geschmackssache.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#53049 - 12.08.03 19:51 Re: Dafür gibt es die [Re: ]
bluetime
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Moin Tivo!
kleiner Tip von Fan zu Fan!
N-deutscher Rahmenbauer am Mittwoch 13.Aug. in Kabel1.
17:25 im K1 Journal.
Nach oben   Versenden Drucken
#53051 - 12.08.03 19:54 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: Trolliver]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Eine kurze Frage: wie steil ist denn der Pragelpaß? Ich konnte auf der Internetkarte von Michelin keine Steigunspfeile oder gar Angaben ausmachen.



Zitat aus " Pässelexikon www. quaeldich.de"
Die Anfahrt Westrampe von Hinterthal zum Pragelpass
Beschreibung
Ambitionierte Radler nehmen den Anstieg von Hinterthal in Angriff. Die Steigung in der unteren Hälfte übertrifft bei weitem die des gefürchteten Mortirolos. Denn kilometerlang sind Steigungswerte von 15 bis 20 % zu erklimmen. Keine Pausen, keine Flachstücke, tödlich! Wer dieses ca. 6 km lange Monsterstück überwunden hat und noch lebt, fährt die restlichen Kilometer bis zur Passhöhe fast spielerisch.

gruß

theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#53054 - 12.08.03 20:04 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: JuergenS]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Moin Jürgen,
da hat mal wieder einer promoviert und 40 Leute durchgemessen - gigantisch, zu der Signifikanz der Werte können wir ja mal einen Statistiker befragen.
Die Diskussion um die penile Perfusion und Impotenz ist so alt wie der Radsport...

Jan
der trotz 15000 km /Jahr zwei Kinder hat grins
P.S. ob das 20000 auch geklappt hätte?!
Nach oben   Versenden Drucken
#53055 - 12.08.03 20:04 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: Martina]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Martina!
Glaub ich war sogar derjenige der dir mal das mit dem Kollegen aus Bochum bzw. dem Laden bike´n service genannt hatte... - das sind beides ein + dieselbe Person... grins
Warst du eigentlich auch auf dem Santana - Tandemtreffen in Soest in diesem Sommer? Da war noch ein anderer Bochumer Tandemfreak incl. Stokerin dabei... zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#53063 - 12.08.03 21:02 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: ]
jutta
Nicht registriert
Mal ne Frage: was bedeutet eigentlich ..% Steigung, wieviel °sind 100%
Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#53064 - 12.08.03 21:15 Erstaunlich [Re: cyclist]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Der Wahnsinn. Also ich muss schon sagen, habt ihr Euch vorher abgesprochen, oder wie kommt so etwas zustande? Ich glaube, in keinem anderen Thread wurden jemals so viele verschiedene Themen abgehandelt wie hier. Bemerkenswert auch die geschickten Überleitungen. Naja, verstehe schon, die Hitze...

So ein Liegetandem wäre allerding schon was feines.
Nach oben   Versenden Drucken
#53066 - 12.08.03 21:29 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: Anonym]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Mal ne Frage: was bedeutet eigentlich ..% Steigung, wieviel °sind 100%
Jutta


10 % Steigung bedeutet 10 Höhenmeter auf 100 m Horizontalstrecke.
100 % sind demnach 100 Hm auf 100 m Horizontalstrecke oder ein Steigungswinkel von 45 %.

Gruß

Theodor

P.S: in Wirklichkeit ists ein klein wenig komplizierter von wegen tangens und so, aber für den Straßenverkehr langt die obige Faustformel allemal.

Geändert von theodor (12.08.03 21:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#53070 - 12.08.03 22:26 Der taube Zebedäus [Re: Maze]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Bemerkenswert auch die geschickten Überleitungen. Naja, verstehe schon, die Hitze...

... und um zum Thema zurückzuführen, gleichzeitig aber das Zwischenergebnis aufgreifend, daß nämlich die Liegen am besten geeignet sind, das Taubwerden des Zebedäus zu verhindern: Hier kommt der fernöstliche Liegeradsitz, entdeckt von Hartmut: Modell links für Nostalgiker, rechts für Fortschrittliche .

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#53071 - 12.08.03 22:28 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: Trolliver]
Hartmut
Nicht registriert


Gruß, Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#53073 - 13.08.03 05:30 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: ]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Zitat:
100 % sind demnach 100 Hm auf 100 m Horizontalstrecke oder ein Steigungswinkel von 45 %.


45%?? Ein Winkel wird meist in Grad (im Normalfall Altgrad) und nicht in Prozent angegeben.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#53074 - 13.08.03 05:54 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: Jan]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo,

Zitat:
da hat mal wieder einer promoviert und 40 Leute durchgemessen - gigantisch, zu der Signifikanz der Werte können wir ja mal einen Statistiker befragen.


Um noch ein Thema reinzubringen und ein bisschen rumzustänkern zwinker : das kommt meistens dabei raus, wenn man Mediziner Statistik machen lässt. Zur weiterführenden Lektüre empfehle ich dieses Buch.

Martina, die in grauer Vorzeit Mathe studiert hat und öfter mal Medizinern bei den Statistik-Hausaufgaben helfen durfte. cool
Nach oben   Versenden Drucken
#53076 - 13.08.03 05:58 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: ]
jutta
Nicht registriert
Danke Theodor.
@Urs: Soll sicher 45° heißen. Ich hatte auch erst nach dem °-Zeichen gesucht, ist, zumindest bei mir, ganz links oben neben der "1", über "^"
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#53077 - 13.08.03 05:58 Re: Taubheit im Genitalbereich [Re: cyclist]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo Markus,

Zitat:
Glaub ich war sogar derjenige der dir mal das mit dem Kollegen aus Bochum bzw. dem Laden bike´n service genannt hatte... - das sind beides ein + dieselbe Person...


Dem Namen nach kannte ich ihn schon länger, du weisst ja Tandemfahrer kennen sich zwinker. Persönlich hab ich ihn und das Softride-Tandem erst diesen Sommer kennengelernt. Mangels Beinlänge peinlich bin ich aber darauf nicht probegefahren..

Zitat:
Warst du eigentlich auch auf dem Santana - Tandemtreffen in Soest in diesem Sommer? Da war noch ein anderer Bochumer Tandemfreak incl. Stokerin dabei...


Nein, wir waren nicht da.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#53080 - 13.08.03 07:07 Stimmt [Re: bluetime]
TiVo
Nicht registriert
Moin Bluetime
Hier wurde schon einmal darauf verwiesen. Und seit gestern habe ich kein Kabelanschluss mehr, da nach einem Jahr doch mal der Telekomfuzzi vorbei kam, und wir zu geizig sind für Fernsehen noch mehr Geld auszugeben. Aber vielleicht nimmt es ja jemand auf Video auf?
Trotzdem Danke für den Tip!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de