Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (borstolone, winoross, Lucas, nuredo, tomrad, RadEsel, 4 unsichtbar), 419 Gäste und 933 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534053 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#528894 - 02.06.09 21:53 Re: perfekte Nabe [Re: plon]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.696
In Antwort auf: plon
wenngleich das an und für sich gar kein Problem ist..


Ah ja. Du weißt also per Ferndiagnose, ob es ein Problem ist oder nicht, *unseren* Umwerfer einzustellen? Glaub mir, so ganz unerfahren mit inkompatiblen Teilen sind wir auch nicht und wir (wobei das wir den Händler des Vertrauens einschließt) haben auch erst aufgegeben, als wir die Kettenblätter getauscht haben und die offensichtlich dünner waren als die alten.

Aber warum verteidige ich mich eigentlich? Ich finde Drehgriffe auch unergonomisch (Ausnahme: nach oben gerichtete Liegeradlenker), halte sie aber am Umwerfer für das kleinere Übel, soo oft schaltet man da eh nicht (Kette rechts!)

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#528895 - 02.06.09 22:10 Re: perfekte Nabe [Re: Martina]
slowbeat
Nicht registriert
ich vermute er bezog das auf seinen persönlichen fall.
Nach oben   Versenden Drucken
#528897 - 02.06.09 22:13 Re: perfekte Nabe [Re: plon]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.834
In Antwort auf: plon
iassu, hast du schon mal die aktuelle XTR Rapidfire geschaltet?!


Ja, hab ich. Dauernd. Deswegen niemals Drehgriff. grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#528902 - 02.06.09 22:24 Re: perfekte Nabe [Re: iassu]
plon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
na klasse, dann ist ja alles klar grins

PS: danke slowbeat zwinker
.....gut dass wir drüber geredet haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528909 - 02.06.09 22:45 Re: perfekte Nabe [Re: iassu]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: plon
iassu, hast du schon mal die aktuelle XTR Rapidfire geschaltet?!


Ja, hab ich. Dauernd. Deswegen niemals Drehgriff. grins
buärgs, du fährst die häßlichen billiggriffe ja wirklich. fetischist!

Geändert von slowbeat (02.06.09 22:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528911 - 02.06.09 22:49 Re: perfekte Nabe [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.834
Dachtest du, sie hängen als Mobile überm Bett?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528913 - 02.06.09 22:52 Re: perfekte Nabe [Re: iassu]
slowbeat
Nicht registriert
bei der farbe hätt ich sie im keller aufgehängt aber die farbe war ja dein ausdrücklicher wunsch zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528914 - 02.06.09 22:55 Re: perfekte Nabe [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.834
Wieso die Farbe. Das ist doch einfach nur gut. Du erweckst den Eindruck, als sollte mit das peinlich sein grins Werte soll man im übrigen zeigen teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#528920 - 02.06.09 23:10 Re: perfekte Nabe [Re: plon]
plon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
mag noch jemand was zu den White Industries schreiben?

PS: die orangenen Bios sind schon ein Schlag ins Gesicht grins
fand die aber auch mal ganz witzig. Aber ohne Lock machen die an und für sich keinen Sinn.

grins Drehschaltgriff mit BioGrip sieht bestimmt supergeil aus grins

Ingo
.....gut dass wir drüber geredet haben.

Geändert von plon (02.06.09 23:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528921 - 02.06.09 23:11 Re: perfekte Nabe [Re: iassu]
slowbeat
Nicht registriert
klar, bei 1€ artikeln darf man schon mal farbe bekennen. mir käm sowas aber nichtmal vors haus. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#528922 - 02.06.09 23:13 Re: perfekte Nabe [Re: plon]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.834
In Antwort auf: plon
Aber ohne Lock machen die an und für sich keinen Sinn

Irrtum.
Weitverbreitet.
Lock verkauft sich eben gut.
Sowas kriegen dann auch Linkshänder fest.
Ein Hauch von Benzin bei der Montage und die Biogrips sitzen wie einbetoniert am Lenker.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#528923 - 02.06.09 23:14 Re: perfekte Nabe [Re: plon]
plon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
In Antwort auf: plon
mag noch jemand was zu den White Industries schreiben?

PS: die orangenen Bios sind schon ein Schlag ins Gesicht grins
fand die aber auch mal ganz witzig. Aber ohne Lock machen die an und für sich keinen Sinn.

grins Drehschaltgriff mit BioGrip sieht bestimmt supergeil aus grins

Ingo


....und Lenkerhörnchen (vielleicht noch mit Spiegel)
.....gut dass wir drüber geredet haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#528924 - 02.06.09 23:14 Re: perfekte Nabe [Re: plon]
slowbeat
Nicht registriert
zum them WI- nabe findet die suche eigentlich en paar einträge die du dir durchlesen solltest weil da nicht nur licht zu sein scheint.

biogrips bekommt man mit alkohol oder bremsenreiniger so fest auf den lenker, daß die sich nur bei dauerregen lösen und das nur bis innen wieder alles trocken ist. ansonsten hilft der allseits beliebte sekundenkleber.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528925 - 02.06.09 23:15 Re: perfekte Nabe [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.834
Nur ja keine Farbe. jaja. Am besten der Daimler in silber, der Anzug in grau und die Hauswand in weiß. Man könnte ja was von sich preisgeben.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#528926 - 02.06.09 23:18 Re: perfekte Nabe [Re: iassu]
plon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: plon
Aber ohne Lock machen die an und für sich keinen Sinn

Irrtum.
Weitverbreitet.
Lock verkauft sich eben gut.
Sowas kriegen dann auch Linkshänder fest.
Ein Hauch von Benzin bei der Montage und die Biogrips sitzen wie einbetoniert am Lenker.


...wahrscheinlich gehen sie eine chemisch Verbindung mit dem Lenker ein. Eine Art Vulkanisieren. Ein Stück vom Lenker wird Griff und ander herum. Kann man dann nur noch abhacken und die neuen Griffe über den Restlenker Stülpen. Geht wahrscheinlich genau ein mal der Wechsel, dann wirds eng grins .

Ingo

PS: White Industries
.....gut dass wir drüber geredet haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#528927 - 02.06.09 23:20 Re: perfekte Nabe [Re: plon]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.834
Käse. Alu reagiert nicht mit Benzin.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528929 - 02.06.09 23:22 Re: perfekte Nabe [Re: iassu]
slowbeat
Nicht registriert
rad in rosa/schwarz/carbon/anthrazit (kommt halt auf das modell an:D), hundefänger in rot, haus in efeugrün, mopped metallicblau, kein anzug.

aber neonorange ist eine farbe, die von der karte gestrichen werden sollte. am besten direkt per un-beschluß.

ps: Suche

Geändert von slowbeat (02.06.09 23:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#528930 - 02.06.09 23:28 Re: perfekte Nabe [Re: iassu]
plon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
In Antwort auf: iassu
Käse. Alu reagiert nicht mit Benzin.


war auch nicht enrnst gemeint zwinker
.....gut dass wir drüber geredet haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#528963 - 03.06.09 07:04 Re: perfekte Nabe [Re: plon]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Die White-Naben sind vor einigen Wochen leider um 44% teurer geworden; die HR-Nabe M15 kostet jetzt 229,00 &#8364; statt 159,00, die VR-Nabe 99,00 statt 69,00; jeweils die CroMo-Version. Die Titan-Version (HR-Nabe)kostet um ca. 100,00 &#8364; mehr.
Ich habe die Naben gerade noch zu den alten Preisen bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#528981 - 03.06.09 07:51 Re: perfekte Nabe [Re: plon]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Fährt hier eigentlich jemand Drehgriffschaltung am Reiserad (Rohloff gilt nich)?
und wenn überzeugter weise nein, dann warum?


Drehgriff bei mir:
Reiserad: Roh....
Stadtagurke: SRAM 3-Gang
Tandem: Sachs Drehgriffschalter
MTB: SRAM 8-fach Drehgriff

Ich habe zwar noch keinen STI-Schalter aufgemacht, aber ich denke, daß da im Gegensatz zu einem Drehgriff viel Zeugs drinnen steckt, das vergleichsweise kompliziert ist.
Ich würde nach wie vor am liebsten meine alten XT-Daumenschalthebel benützen und stehe da auch nicht ganz alleine. Die abschaltbare Indexierung hat auch Vorteile.
Am Renner käme beim nächsten mal wieder ein Unterrohrschalter dran. Reicht für mich und ist insgesamt die unkomplizierteste Bauart.

Ergonomisch gesehen finde ich die Drehgriffe weder besser noch schlechter als alle anderen Möglichkeiten, aber zumindest eine, wo relativ wenig Mechanik vom Lenker absteht.
Damit also auch aufgeräumtere Optik.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#528997 - 03.06.09 08:38 Re: perfekte Nabe [Re: plon]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Fährt hier eigentlich jemand Drehgriffschaltung am Reiserad (Rohloff gilt nich)?

Hier, ich, von 1994 bis 2001. Viel besser als das Schnellfeuergeklapper, nicht viel dabei, was kaputtgehen konnte und trotzdem schon die Möglichkeit, mehrere Stufen mit einem Mal schalten zu können. Aus dieser Sicht war die Umstellung auf R-Geräte sehr einfach.
Schnellfeuerhebel hatte ich mehrfach an geliehenen Böcken, und was sind eigentlich »Daumenschalthebel«? Etwa die alten obenliegenden, vielleicht sogar ungerastet? Irgendwie gut konnte man die doch nicht nennen, höchstens besser als solche am Unterrohr.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #529001 - 03.06.09 08:46 Re: perfekte Nabe [Re: plon]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: plon

Fährt hier eigentlich jemand Drehgriffschaltung am Reiserad (Rohloff gilt nich)?

naja, Reiserad ist relativ.
Wir haben an den Falträdern (jetstream und Cadenza) Grip-shift Drehgriffe dran. Und früher hatte ich lange die SRT-600-Drehriffe am Alltags/Reiserad.
Da ist einfach nix dran was kaputtgehen kann. Keine vorstehenden Teile, keine Federchen, die verkleben, Schaltzüge die ausfransen etc.
Die Bedienung fand ich immer ok. Selten schaltet man mehr als einen Gang auf einmal und wenn das nötig ist, schaltet man eben am Umwerfer.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#529023 - 03.06.09 10:03 Re: perfekte Nabe [Re: plon]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
@Jomo
Dem Mann kann geholfen werden.

http://www.rabbit.de/product_info.php?cP...93607ee710e54d8

Die Dinger sind wohl im Original von PAUL.
Ich glaube davon gibt es unterschiedliche Typen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#529025 - 03.06.09 10:12 Re: perfekte Nabe [Re: Tanbei]
plon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
....cool, da werd ich glatt sentimental. Aber mit 69,- EUR auch ganz schön teuer. Ich hätte die eher mit 25-35 EUR veranschlagt.
.....gut dass wir drüber geredet haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#529027 - 03.06.09 10:27 Re: perfekte Nabe [Re: plon]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich habe an einen von meinen Rennern (grader Lenker), die Shimano Dura Ace Lenkerendschalthebel 9 Fach, in ROOX LITEHORNS rein gebaut.
Geht natürlich auch mit jeden anderen Hörnern die genug platz bieten.
Nur die ROOX teile, haben fast den gleichen Durchmesser wie die
Lenkerendschalthebel.




____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (03.06.09 10:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#529043 - 03.06.09 11:17 Re: perfekte Nabe [Re: plon]
plon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit den SLX Schalthebeln? Rein formal find ich die ansprechender als die XT. Aber schalten die sich auch gut, also knackig oder doch eher schwammig?

Hat die schon mal jemand geschaltet?

Ingo
.....gut dass wir drüber geredet haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#574789 - 06.12.09 22:10 Re: perfekte Nabe [Re: plon]
plon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Um das Thema mal abzuschliessen.

Es sind am Ende XT Naben geworden (Modell 2009) in 36 Loch Ausführung mit Rigida Sputnik Felgen und DT Competition Speichen (2.0er).

Der Leerlauf der Hinterradnabe ist im vergangenen halben Jahr ein paar mal durchgerutscht so dass ich von Whizz Wheels einen Ersatzfreilauf bekommen habe (Es gab da von Shimano wohl mal eine Charge mit fehlerhaften Freiläufen).

Eingebaut habe ich Sie aber noch nicht. Ansonsten bin ich zufrieden.
.....gut dass wir drüber geredet haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de