Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (gerold, Rennrädle, salabim, ManfredK, thomas-b, 3 unsichtbar), 320 Gäste und 979 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1533998 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 47
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#528670 - 02.06.09 13:26 Re: perfekte Nabe [Re: plon]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.757
In Antwort auf: plon
soweit ich weiß sind auch die 340er einfachst zerlegbar .
siehe Velotraum


Sind sie - genau darum fahre ich die 340 auch. Habe derzeit 3 Laufradsätze damit im Einsatz, einen im Randonneur und zwei fürs MTB.

Im Gegensatz zu den allermeisten anderen hier hatte ich mit XT-Naben im Reise-MTB öfter Ärger. Angefressene Konen, Wassereinbruch und rostige Kugeln... Ich fahre auf Reise immer, auch bei Hagel, Gewitter und Starkregen; ich bin ziemlich schwer, habe keine Angst vor Matsch und bevorzuge Gebirge. Das hat bei zwei XT-Hinterradnaben (2 Laufradsätze im Wechsel benutzt) nach jeweils weit weniger als 10000km neue Konen und Kugeln erfordert. Fett war genug drin, und das Lagerspiel war auch vernünftig eingestellt.

Die letzte noch funktionstüchtige XT-Hinterradnabe fahre ich jetzt noch so lange, bis sie völlig hinüber ist, und dann kommen mir keine Shimano-Naben mehr ans Rad. Die Preisersparnis ist die Wühlerei im Fett und das Nachbestellen von Kugeln und Konen einfach nicht wert.

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#528705 - 02.06.09 14:54 Re: perfekte Nabe [Re: buche]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
fahre auf Reise immer, auch bei Hagel, Gewitter und Starkregen; ich bin ziemlich schwer, habe keine Angst vor Matsch und bevorzuge Gebirge


Motorradnabe würde ich da empfehlen grins

Aber ohne Witz. Wie hier schon erwähnt, geht Shimano von solchen Hardcore-Usern nicht aus.
Die meisten sind dann doch eher Schönwetterfahrer wie ich und trocken (ohne Wasser) läuft so eine XT schon sehr lange.
Man muß eben immer den individuellen Nutzungsgrad sehen.

Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#528712 - 02.06.09 15:07 Re: perfekte Nabe [Re: rayno]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
Tja, wußte garnicht, daß die DA in der 8fach Zeit noch ohne Spiderarm waren. Oder überhaupt? Aber mit demselben sieht es doch schon deutlich edler aus.... lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#528713 - 02.06.09 15:12 Re: perfekte Nabe [Re: iassu]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Meine 8fach-DA-Ritzelpakete bestehen aus 8 einzelnen Zahnkränzen; da ist nichts mit Spiderarm oder dergleichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#528714 - 02.06.09 15:18 Re: perfekte Nabe [Re: iassu]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Ich glaub die ersten (und einzigen?) 8-fach Spiderarms waren die XTR-Cassetten.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528716 - 02.06.09 15:22 Re: perfekte Nabe [Re: buche]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
!

job

Geändert von Job (02.06.09 15:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528718 - 02.06.09 15:30 Re: perfekte Nabe [Re: Job]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Was konntest du an deinem Beitrag denn noch ändern?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528719 - 02.06.09 15:33 Re: perfekte Nabe [Re: Job]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.757
In Antwort auf: Job
!
job


Nicht, solange es das Ding nicht mit einem Rapidfire-Schaltgriff und erheblich leichter gibt schmunzel

Habe genug Nabenschaltungsräder - für den Alltag ok, aber nichts fürs Spaßfahrrad...

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#528720 - 02.06.09 15:33 Re: perfekte Nabe [Re: JoMo]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: JoMo

Man muß eben immer den individuellen Nutzungsgrad sehen.

Ja. Und Erik tritt nunmal Belastungen, die außerhalb einer "alltäglichen" Norm liegen, insofern snd seine Erfahrungswerte nicht so ohne weiteres zu verallgemeinern. Aber man könnte durchaus sagen, was er nicht oder kaum in vergleichsweise kurzer Zeit abnutzt, das hält was aus. grins
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (02.06.09 15:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528723 - 02.06.09 15:43 Re: perfekte Nabe [Re: buche]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich dachte ja nur, bei so berichten von abgerissenen schaltwerken und geknackten XT-Naben.....


job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528725 - 02.06.09 15:47 Re: perfekte Nabe [Re: Job]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Job,

Zitat:
!

job



die Hochtechnologiekonstruktion, welche sich hinter dem "!" verbirgt, war so ziemlich meine größte Fehlinvestition, seit ich ich mit meinem Rad auf Reisen gehe. Das Ding ist viel zu schwer, sowohl vom Gewicht, als auch vom Antrieb her. Die Qualität des Drehgriffes spottet jeder Beschreibung. Mir kommt so einen Rasseldose auf gar keinen Fall mehr ans Rad, lieber fahre ich Singlespeed. Konnte da in Norwegen wegen Unschaltbarkeit der Dose schon mal üben teuflisch.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528727 - 02.06.09 15:50 Re: perfekte Nabe [Re: Jim Knopf]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Naja, aber Dein Dreigangrad ist ja nun auch nicht viel besser grins
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528728 - 02.06.09 16:04 Re: perfekte Nabe [Re: Jumper79]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Sebastian,

Zitat:
Naja, aber Dein Dreigangrad ist ja nun auch nicht viel besser grins


immer noch besser als Singlespeed. Außerdem bin ich, wenn ich mir die Sache jetzt mal in zeitlichem Abstand und in Ruhe betrachte, an der ganzen Misere nicht ganz schuldlos gewesen. Der Versager hat sich doch hinreichend angekündigt. Das nächste Mal, wenn ich Schwierigkeiten beim Schalten habe, versuche ich nicht erst durch Fummeln am Zug noch nach Hause zu kommen, sondern tausche den Zug gleich.
Desweiteren bin ich der Überzeugung, dass die Lenkertasche, welche die Züge weg gebogen hat, an der Sache auch nicht ganz unschuldig war. Deshalb habe ich jetzt so Röhrchen von V-Bremsen, welche ich noch im Lagerbestand hatte, da eingebaut. Sollte es wider erwarten da nochmals Probleme geben, werde ich Lenkerendschalter im Reisegepäck haben.
Das war aber jetzt Off-Off-topic grins.

Wieder mehr On-topic: Meine White Naben laufen und laufen und laufen völlig problemlos. Werde vermutlich irgendwann nach meinem Urlaub das Birdy ebenfalls mit einer solchen Nabe ausstatten.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528734 - 02.06.09 16:21 Re: perfekte Nabe [Re: Jim Knopf]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Jim Knopf
Hallo Sebastian,

Zitat:
Naja, aber Dein Dreigangrad ist ja nun auch nicht viel besser grins


immer noch besser als Singlespeed. Außerdem bin ich, wenn ich mir die Sache jetzt mal in zeitlichem Abstand und in Ruhe betrachte, an der ganzen Misere nicht ganz schuldlos gewesen. Der Versager hat sich doch hinreichend angekündigt. Das nächste Mal, wenn ich Schwierigkeiten beim Schalten habe, versuche ich nicht erst durch Fummeln am Zug noch nach Hause zu kommen, sondern tausche den Zug gleich.
Desweiteren bin ich der Überzeugung, dass die Lenkertasche, welche die Züge weg gebogen hat, an der Sache auch nicht ganz unschuldig war. Deshalb habe ich jetzt so Röhrchen von V-Bremsen, welche ich noch im Lagerbestand hatte, da eingebaut. Sollte es wider erwarten da nochmals Probleme geben, werde ich Lenkerendschalter im Reisegepäck haben.
Das war aber jetzt Off-Off-topic grins.

Wieder mehr On-topic: Meine White Naben laufen und laufen und laufen völlig problemlos. Werde vermutlich irgendwann nach meinem Urlaub das Birdy ebenfalls mit einer solchen Nabe ausstatten.

Ach?
und die Mischung aus White-Naben und nem Sack voll Ersatzteile (Ein Ersatzschaltwerk nicht vergessen!)
ist dann deutlich leichter und preiswerter als eine ! ?

Das glaub ich erst wenn ich es gesehen habe.

job
cool

Geändert von Job (02.06.09 16:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528735 - 02.06.09 16:21 Re: perfekte Nabe [Re: Jim Knopf]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo Jürgen,

ich denke, daß Du da einfach unglaubliches Pech gehabt hast, wenn man bedenkt, daß das schon Dein zweiter STI-Defekt war. Meine Ultegra 10-fach haben 12000 km Alltagsradlerei ohne Mucken überstanden. Keiner von uns beiden ist für sich repräsentativ, aber der Mangel an Klagen über defekte STI-Hebel sagt schon einiges aus.
Wollte Dich noch gefragt haben, wie Du STI und Lenkertasche in Einklang bringst - das kann ich mir jetzt sparen, danke schmunzel
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528741 - 02.06.09 16:30 Re: perfekte Nabe [Re: Job]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.757
In Antwort auf: Job
ich dachte ja nur, bei so berichten von abgerissenen schaltwerken und geknackten XT-Naben.....

Mit Rasseln und Gewicht könnte ich mich zur Not noch arrangieren. Mit einem Drehgriff aber keinesfalls. Hatte mal eine Pentasport-Nabe mit Drehgriff am Rad, und habe das Ding gehasst. Wenn man ordentlich zupacken muss, hat man das Drehdings genau da, wo man sich eigentlich festhalten will. Fahre jetzt eine Inter-8 Nabe am Stadtrad, weils es dafür wenigstens einen brauchbaren Schaltgriff gibt. Aber nach zweieinhalb Jahren und fast 10000km fängt das Teil allmählich an, bei schweren Antritten bedenklich zu knacken. Na ja, die Felgen sind auch fast durch...

Ausserdem stört mich an allen Nabenschaltungen dieses indirekte Gefühl beim Treten. Es scheint eine Weile zu dauern, bis die Kraft von der Kurbel auf der Straße ankommt. 15%ige Steigungen hochzukurbeln macht damit einfach keinen Spaß.

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#528742 - 02.06.09 16:40 Re: perfekte Nabe [Re: buche]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: buche
In Antwort auf: plon
soweit ich weiß sind auch die 340er einfachst zerlegbar .
siehe Velotraum


Sind sie - genau darum fahre ich die 340 auch. Habe derzeit 3 Laufradsätze damit im Einsatz, einen im Randonneur und zwei fürs MTB.


Spiele mit dem Gedanken, einen LRS mit der 370er zuzulegen (was ist denn der Unterschied zur 340er?) ...

Die Anleitungen von der DT Swiss Homepage zur 340, auch zur 370er, wimmeln aber nun von Spezialwerkzeugen ??? verwirrt verwirrt verwirrt

@ Vorredner: Wenn man nicht gerade die Titan-Versionen will, bekommt man für eine Rohloff immer noch 4-5 White Industries Naben ... das sollte eine Weile reichen. Und Leute, Bush ist schon länger abgewählt, GM macht pleite, tut jetzt was für die arme Amiwirtschaft grins ... der Schweiz und/oder der Fa. in Kassel geht's doch eh gut ...
Nach oben   Versenden Drucken
#528745 - 02.06.09 16:47 Re: perfekte Nabe [Re: tkikero]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.757
In Antwort auf: tkikero

Die Anleitungen von der DT Swiss Homepage zur 340, auch zur 370er, wimmeln aber nun von Spezialwerkzeugen ??? verwirrt verwirrt verwirrt

Diese "Spezialwerkzeuge" sind Klötzchen mit Loch drin, um die Nabe im Schraubstock einspannen zu können, und Rundstäbe in verschiedenen Durchmessern zum Rausdrücken der Lager. Erstens brauchst du sowas wenigstens in den nächsten 3 Jahren nicht, und zweitens kann man das mit Zeug aus dem nächsten Baumarkt improvisieren zwinker

Viel interessanter ist, dass man den Freilauf mitsamt dem Ritzelpaket mit der bloßen Hand abbekommt. Wenn dir tatsächlich mal eine Speiche auf der Antriebsseite bricht, brauchst du weder Hypercracker noch sonstiges Spezialgerät.

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528806 - 02.06.09 19:05 Re: perfekte Nabe [Re: Job]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Job,

Zitat:
und die Mischung aus White-Naben und nem Sack voll Ersatzteile (Ein Ersatzschaltwerk nicht vergessen!)


verwirrt verwirrt wieso ein ganzer Sack? Ein Lenkerendschalter für hinten, welcher nur wenige Gramm wiegt, genügt vollkommen. Ein Schaltwerk dürfte es weltweit in grösseren Orten geben.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#528827 - 02.06.09 19:55 Re: perfekte Nabe [Re: tkikero]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
In Antwort auf: tkikero


Spiele mit dem Gedanken, einen LRS mit der 370er zuzulegen (was ist denn der Unterschied zur 340er?) ...




Die 370er hat keinen Zahnscheibenfreilauf wie die 340er, sondern normale Sperrklinken, ist somit Nachfolgerin der Onyx, auch was den Preis angeht.

Geändert von rayno (02.06.09 19:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#528857 - 02.06.09 20:45 Re: perfekte Nabe [Re: plon]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Nur die DT Swiss Naben mit Den Ratschenringen haben das no Tool Konzept.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#528873 - 02.06.09 21:13 Re: perfekte Nabe [Re: plon]
plon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
OK, White Industries also.

welche Modelle genau wären denn da relevant und zu welchem Preis?


mfg,

Ingo
.....gut dass wir drüber geredet haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#528880 - 02.06.09 21:23 Re: perfekte Nabe [Re: plon]
plon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
...da wir das Thema kuz tuschiert hatten.

Fährt hier eigentlich jemand Drehgriffschaltung am Reiserad (Rohloff gilt nich)?
und wenn überzeugter weise nein, dann warum?

Gruß,

Ingo
.....gut dass wir drüber geredet haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#528881 - 02.06.09 21:26 Re: perfekte Nabe [Re: plon]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
oh Mann!

Nimm ein Deore-Laufrad-Nachschick-Abo von DHL. Alle 10 000 km ein Neues. Dürfte billiger sein. Nur nicht so abgefahren.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#528884 - 02.06.09 21:29 Re: perfekte Nabe [Re: plon]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
Drehgriffe fahre ich nicht, weil sie nicht ergonomisch sind nach meinem Dafürhalten. Denn man hat zwar ständig die Hand parat, aber nur scheinbar. Zum Schalten muß man zuerstmal umgreifen, damit man her- oder wegdrehen kann. Aus einer bequemen Mittelstellung der Hand heraus zwei oder drei Stufen zu schalten, bedeutet ziemlich knick und damit aua.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#528885 - 02.06.09 21:30 Re: perfekte Nabe [Re: plon]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: plon
.
Fährt hier eigentlich jemand Drehgriffschaltung am Reiserad (Rohloff gilt nich)?
und wenn überzeugter weise nein, dann warum?


Ja wir für den Umwerfer (gerader Lenker, Kettenblätter 53-42-24 und Rennradumwerfer). Der Drehschalter hat Zwischenrasten, die bei den Rapidfire-Hebeln fehlen, so dass die Einstellung des Umwerfers immer eine tagefüllende Beschäftigung war...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#528888 - 02.06.09 21:33 Re: perfekte Nabe [Re: Martina]
plon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: plon
.
Fährt hier eigentlich jemand Drehgriffschaltung am Reiserad (Rohloff gilt nich)?
und wenn überzeugter weise nein, dann warum?


Ja wir für den Umwerfer (gerader Lenker, Kettenblätter 53-42-24 und Rennradumwerfer). Der Drehschalter hat Zwischenrasten, die bei den Rapidfire-Hebeln fehlen, so dass die Einstellung des Umwerfers immer eine tagefüllende Beschäftigung war...

Martina


...ja stimmt. Jetzt wo du ´s sagst. Da spart man sich unter Umständen ein wenig Einstellerei am Umwerfer, wenngleich das an und für sich gar kein Problem ist..
.....gut dass wir drüber geredet haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#528890 - 02.06.09 21:40 Re: perfekte Nabe [Re: plon]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich übernehme Martina ihren Text nur mit 48 38 26.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#528891 - 02.06.09 21:41 Re: perfekte Nabe [Re: iassu]
plon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
iassu, hast du schon mal die aktuelle XTR Rapidfire geschaltet?!

Die ist der knaller. Eine Schaltgefühl sondersgleichen. Auch zweimal am Stück runterschalten mag ich am Stadtflitzer nicht mehr missen. Nur ein wenig teuer, weswegen ich fürs Reiserad kurz mit den X.o Drehgriffen geliebäugelt hatte. Kosten die Hälfte und haben ne Anzeige (ich brauch sowas).

XTR
.....gut dass wir drüber geredet haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#528892 - 02.06.09 21:42 Re: perfekte Nabe [Re: plon]
Claudius
Nicht registriert
Daumenschalter tätens da natürlich auch... Spart man sich den grausigen Drehschalter bäh

Nej das ist Geschmackssache.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de