Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (hermy, DerlePimpf, iassu, Norfri, Velocio, MarcS, 3 unsichtbar), 351 Gäste und 936 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534007 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 54
iassu 47
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#527535 - 28.05.09 19:58 Sattel ohne Arschweh!
hilux
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hey Freunde,

will immer noch über Kroatien und Albanien nach Korfu (August 2009). Vielleicht kann ich jemanden mit einem einzigartigen Komfortsattel locken? Hab mir so was jetzt gebaut und darauf sitzt es sich einfach wunderbar. Werde meinen Sattel jetzt mal auf einer kleineren Tour testen. Wer im Sommer mit mir mitkommt bekommt natürlich auch so ein Ding.

Lg Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #527540 - 28.05.09 20:10 Re: Sattel ohne Arschweh! [Re: hilux]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
Also die Sättel der Firma BROOKS sollen ganz toll sein... *chips-und-cola-hol*
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #527577 - 29.05.09 05:07 Re: Sattel ohne Arschweh! [Re: Pedalen-Paule]
hilux
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Würd mich interessieren. Hast ein foto oder eine kontaktadresse zu dieser Firma?

lg martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #527586 - 29.05.09 05:55 Re: Sattel ohne Arschweh! [Re: hilux]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Nach oben   Versenden Drucken
#527599 - 29.05.09 07:24 Re: Sattel ohne Arschweh! [Re: hilux]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Hallo Martin
Ich bin mit meinem Sattel eigentlich recht zufrieden, bin neuen Teilen gegenüber aber nie verschlossen. Was hast du dir denn für ein Teil gebaut? Hast mal ein Bild? Es gibt bestimmt noch mehr Leute, die deinen Sattel mal sehen möchten.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#527606 - 29.05.09 07:53 Re: Sattel ohne Arschweh! [Re: Wegekuckuck]
hilux
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hab mir einfach eine bequeme Sitzbank gebastelt. Versteh ja nicht warum man bei den herkömmlichen Sätteln nur einen kleinen Teil der Sitzfläche belastet. Dass dann bei ungeübten Fahrern ab 100 km der Arsch brennt ist doch ganz normal. Muss meinen Komfortsattel erst mal über eine längere Strecke testen. Und wenn ich mir sicher bin, dass es auf so etwas noch kein Patent gibt, dann schick ich dir auch ein foto.

lg martin
Nach oben   Versenden Drucken
#527886 - 30.05.09 09:10 Re: Sattel ohne Arschweh! [Re: hilux]
gedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
Deine Idee ist ja witzig - und wenn du das schaffst, was tausende Ingenieure in hundert Jahren nicht hingekriegt haben, den schmerzfreien Fahrradsattel für alle - bis du nobelpreisverdächtig.
gedi

Nach oben   Versenden Drucken
#527900 - 30.05.09 10:25 Re: Sattel ohne Arschweh! [Re: gedi]
hilux
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hey gerhard,

nobelpreis werd ich keinen bekommen aber ich kann mich mit den herkömmlichen Sätteln einfach nicht abfinden. Hab mir jetzt einen ganz einfachen gebaut. Ist nichts anderes als eine breite weiche Stizbank wo der ganze hintern drauf platz hat. Man sitzt darauf so bequem wie in einem auto. Wollte den sattel morgen über 200km testen aber das wetter ist mir zu mies. Muss ja schauen, ob nicht andere probleme entstehen wenn schon der hintern nicht mehr schmerzt. Hab mir auch einen prototypen gebaut wo sich die vorderen sattelteile mit den beinen auf und abbewegen können, aber ich glaube, ganz der einfache ist besser.
Werd nach meinem test hier wieder berichten.

lg martin
Nach oben   Versenden Drucken
#527902 - 30.05.09 10:29 Re: Sattel ohne Arschweh! [Re: gedi]
Scherz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Hallo!

Hab mich auch Jahrelang mit dem Schei..Problem rumgeschlagen und für mich einen guten Kompromiss gefunden.

Sattel hinten weich vorne nicht zu breit, viele auch leichte Bergaufpassagen schieben (durchblutet wieder den verlängerten Rücken), dafür mehr Stunden auf Achse. so kann auch ein Schnitt von über 150 Tageskilometer ohne Schmerzen erreicht werden. Das man vor der Tour sich eine gewissen Sattelfestigkeit aneignen muss, dass brauch ich wohl hier nicht erwähnen.

lG vom Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#527923 - 30.05.09 13:57 Re: Sattel ohne Arschweh! [Re: Scherz]
hilux
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hey karl,

danke für deine tipps. Aber ich will einen sattel der auch nach 15 stunden radeln nicht schmerzt und das selbst ohne vorherige arschtrainingstrainingstouren. Ich finde, bei den herkömmlichen sätteln ist einfach der druck auf zu wenig fläche verteilt. Aber ich werd schon herausfinden ob mein eigenbausattel taugt. Warte nur auf schöneres wetter.

lg martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #527928 - 30.05.09 14:31 Re: Sattel ohne Arschweh! [Re: hilux]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
und du suchst jetzt noch nen Arsch zum testen?
Oder warum ist der Beitrag unter Reisepartner gesucht?

grins

"es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung"-Job

Geändert von Job (30.05.09 14:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#527929 - 30.05.09 14:32 Re: Sattel ohne Arschweh! [Re: hilux]
andreas_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
In Antwort auf: hilux
Hey...
Aber ich werd schon herausfinden ob mein eigenbausattel taugt. Warte nur auf schöneres wetter.

lg martin

Vielleicht solltest Du in Deinen ganz einfachen Genie-Sattel noch ne Schönwetter-Garantie einbauen... ? !
bäh grins
Zeit ist ein Gesicht auf dem Wasser (Spruch aus Mejis)
Nach oben   Versenden Drucken
#527999 - 30.05.09 19:55 Re: Sattel ohne Arschweh! [Re: hilux]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

Deinen Erfindungsgeist in Ehren, aber ich glaube nicht, dass Du mit Deiner Eigenkonstruktion glücklich werden wirst. Es gibt ja nun wirklich genügend Sättel auf dem Markt, wo jeder einen passenden finden kann, sofern er nicht zu einem aus den 80% an Schrott greift, die angeboten werden.

Ich halte es für falsch gedacht, wenn Du der Meinung bist, dass der Hintern möglichst großflächig und auch noch weich und breit(!) aufliegen soll. Das gibt nur großflächig Reibung und Schmerzen auf längeren Strecken. Für die Stadt mag so ein Sofa ja geeignet sein. Langstrecken fährt man aber am Besten mit einem eher schmäleren - damit sich die Oberschenkel ungehindert bewegen können - "komfortabel-harten" Sattel, auf dem die Sitzknochen aufliegen müssen und nicht die ganze Gesäßmuskulatur drumherum. Mit komfortabel-hart meine ich, dass es nicht unbedingt ein Brooks sein muss, an den sich manche nicht gewöhnen können, sondern dass ein Sattel durchaus auch gepolstert sein kann, aber eben straff und dennoch etwas spürbar. Da gibt es ganz hervorragende Modelle von Bontrager oder Spezialized u.a. die freilich nicht ganz billig sind und ebenso wie ein Brooks etwas an Pflege bedürfen. Und nicht zu vergessen: An einen Sattel muss man sich auch gewöhnen und wenn man im Winter nicht fährt, dann in jedem Frühjahr aufs Neue. Und wenn der Hintern auf langen Strecken dennoch weh tut, dann geht man so oft wie möglich und vor allem wenn es bergauf geht, aus dem Sattel und fährt im Wiegetritt. Dann gibt es in der Regel keine Probleme. Wenn aber dennoch: einen verbleibenden Rest an Schmerzen muss man einfach aushalten! grins zwinker

Gruß Franz

Geändert von frando (30.05.09 19:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#528004 - 30.05.09 20:07 Re: Sattel ohne Arschweh! [Re: hilux]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: hilux
Aber ich will einen sattel der auch nach 15 stunden radeln nicht schmerzt und das selbst ohne vorherige arschtrainingstrainingstouren. Ich finde, bei den herkömmlichen sätteln ist einfach der druck auf zu wenig fläche verteilt. Aber ich werd schon herausfinden ob mein eigenbausattel taugt.

Das ist glaube ich nicht ganz realistisch. Ich kenne keine Sitzgelegenheit, auch kein Wohnzimmersofa, auf dem nicht nach 4 oder 5 Stunden der Wunsch nach Aufstehen kommt. Der Mensch ist nicht fürs Sitzen gemacht. Wenn er dennoch so lange sitzen will, so wird das mit Einschränkungen verbunden sein.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#528050 - 31.05.09 07:00 Re: Sattel ohne Arschweh! [Re: frando]
hilux
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hallo Franz,

danke für deine lieben tipps! Aber ich bin halt ein querkopf und muss meine erfahrungen selbst machen. Vielleicht hast du am ende recht. Na dann soll es so sein.

lg martin
Nach oben   Versenden Drucken
#528051 - 31.05.09 07:02 Re: Sattel ohne Arschweh! [Re: iassu]
hilux
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hey andreas,

natürlich sind wir nicht zum sitzen gebaut. Ab und zu aufstehen ist ja selbstverständlich. Aber im auto kann ich tagelang sitzen ohne dass mir irgendetwas weht tut. Muss doch am rad auch gehen.

lg martin
Nach oben   Versenden Drucken
#528062 - 31.05.09 07:58 Re: Sattel ohne Arschweh! [Re: hilux]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Im Auto sitzen ist etwas ganz anderes als auf dem Fahrrad! Frando hat Recht; schmal und eher hart sollte ein Sattel sein, gerade auf längeren Touren.
Nach oben   Versenden Drucken
#528080 - 31.05.09 09:59 Re: Sattel ohne Arschweh! [Re: rayno]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: rayno
Im Auto sitzen ist etwas ganz anderes als auf dem Fahrrad! Frando hat Recht; schmal und eher hart sollte ein Sattel sein, gerade auf längeren Touren.


Ganz so stimmt das allerdings auch nicht. Der Sattel muß schon so breit sein, daß sie Sitzknochen fürs Sitzen genutzt werden und nicht die Weichteile dazwischen. Die Breitenbestimmung erfolgt sinnigerweise aif dem eigenen Fahrrad bei der eigenen Sitzposition.
Richtig ist: Je flacher man sitzt, desto schmaler der Sattel und bei zu weichen Sätteln sitzt man oft eben nicht nur auf den Sitzknochen, sondern auch auf den Weichteilen dazwischen .... aua.
Also: Passt der Sattel nicht: zu einem Händler gehen, der sich Mühe mit dem Allerwertesten gibt und einen nicht nur schnell-schnell auf eine Wellpappe setzt. Sowas darf meines Erachtens ruhig auch mal was kosten, denn eine vernünftige Anpassung dauert schnell mal eine Stunde Arbeitszeit.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#528162 - 31.05.09 17:18 Re: Sattel ohne Arschweh! [Re: hilux]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Tja, Martin

Man kann quasi auf drei Arten klug werden, durch Nachdenken, das ist die edelste,
durch Nachahmen, das ist die einfachste, und eben durch Erfahrung,
was immer noch mit Abstand die bitterste ist. schmunzel

Sei herzlich willkommen!

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#528171 - 31.05.09 17:53 Re: Sattel ohne Arschweh! [Re: dogfish]
Scherz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Hab heute was gesehen, dass wärs.

Ein superbreiter Sitz mit Lehne und der Fahrer schaute noch ganz entspannt. Könnte auch daran liegen, dass es ein Motorfahrrad war.

lG vom Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#528176 - 31.05.09 18:09 Re: Sattel ohne Arschweh! [Re: Scherz]
baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Nach oben   Versenden Drucken
#528180 - 31.05.09 18:17 Re: Sattel ohne Arschweh! [Re: baschdl]
Claudius
Nicht registriert
Ich glaube eher sowas:

WIRKLICH BEQUEM!

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#528312 - 01.06.09 09:13 Re: Sattel ohne Arschweh! [Re: ]
gedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
Da hab ich drauf gewartet. Aber noch besser ist natürlich ein scorpion.
gedi

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528325 - 01.06.09 10:05 Re: Sattel ohne Arschweh! [Re: gedi]
Claudius
Nicht registriert
Einer muss es ja doch mal sagen grins

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#528549 - 01.06.09 23:05 Re: Sattel ohne Arschweh! [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
Oder was in dieser Art:?

...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#533040 - 19.06.09 16:10 Re: Sattel ohne Arschweh! [Re: Pedalen-Paule]
Matti13
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Moin,

kann mich nur anschließen, was Brooks anbetrifft. Mein Conquest hat jetzt ungefähr 40.000 km auf dem Buckel und ich möchte ihn gegen nichts anderes eintauschen.
Wenn du im August los willst und dich für einen Ledersattel entscheiden solltest, denk dran, dass der eingefahren werden muss. Ich würd mal sagen nach 1.000 km sollte er die richtige "Passform" für deinen Hintern haben, dann stören auch keine 200 km am Tag mehr.
Das heißt aber auch: keinen gebrauchten Ledersattel bei Ebay o.ä. schießen, die werden dich nicht glücklich machen!

Gruß Matti
Nach oben   Versenden Drucken
#533049 - 19.06.09 17:16 Re: Sattel ohne Arschweh! [Re: Matti13]
gjc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo,

kann mich den Empfehlungen von Brooks nur anschließen.
Sieh Dich doch mal bei "Unsere Räder" in diesem Forum um. Nahezu auf allen ist ein Brooks.
Warum wohl? Mit gebraucht gekauften Brooks habe ich auch keine guten Erfahrungen.
Gruß burkard alias gjc

Geändert von gjc (19.06.09 17:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#533058 - 19.06.09 18:31 Re: Sattel ohne Arschweh! [Re: ]
Frank_M
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hier oder hier nochmals sind Alternativen zu sehen; ich würde allerdings noch ein Kissen drauflegen.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#533077 - 19.06.09 20:18 Re: Sattel ohne Arschweh! [Re: gjc]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
In Antwort auf: gjc
Hallo,

kann mich den Empfehlungen von Brooks nur anschließen.
Sieh Dich doch mal bei "Unsere Räder" in diesem Forum um. Nahezu auf allen ist ein Brooks.
Warum wohl? Mit gebraucht gekauften Brooks habe ich auch keine guten Erfahrungen.
Gruß burkard alias gjc


auf meine Räder kommt mir kein Brooks mehr schmunzel einfach mehr Gewicht auf die Pedale legen beim Radeln und nicht so viel bequem "rumsitzen" dann tut der Hintern auch nicht weh zwinker

Mit den Nisene oder Pave Sätteln von fizik trifft es meinen Knochenabstand am Hinterteil recht gut und ich werd mir demnächst nichts anderes deswegen zulegen.

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#533379 - 21.06.09 13:14 Re: Sattel ohne Arschweh! [Re: hilux]
bike&skate
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Bin mit dem Brooks Flyer sehr zufrieden. Draufsitzen und gut ist. Ist auch für sportliche Sitzweise nicht zu breit.Ein Freund von mir hat sich den jetzt auch gekauft und ist begeistert von der ersten Minute an. Nix mit monatelangem
einfahren....
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de