Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (schorsch-adel, Fahrradfips, stefan1893, thomas-b, 11 unsichtbar), 323 Gäste und 887 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#527046 - 27.05.09 08:50 Lack entfernen, aber wie?
skämt åsido !
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 502
Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen älteren Rahmen. Bei einem Teil des Rahmens(Vorbau)ist mit Spray der Originallack(aus welchen Gründen auch immer)übersprüht worden. Da ich aber das Rad im Originalzustand wieder aufbauen möchte, habe ich vor, den oberen Lack zu entfernen.
Im Baumarkt wurde mir natürlich Abbeize empfohlen, allerdings mit dem Hinweis, dass dann beide Lackschichten entfernt würden.

Gibt es in diesem Fall Kniffe, Tricks usw. um dieses Problem zu lösen?
Nach oben   Versenden Drucken
#527056 - 27.05.09 09:24 Re: Lack entfernen, aber wie? [Re: skämt åsido !]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Hallo,
ob das geht hängt leider sehr stark von der Zusammensetzung der beiden Lacke ab. Je ähnlicher diese ist, umso weniger kann man den oberen separat entfernen.
Du weißt aber nicht, ob der Vorgänger den alten Lack an- oder abgeschliffen hat, und ob dieser nicht vielleicht sehr schadhaft war.

Du kannst es mit ein wenig Nitroverdünnung probieren (ist aber eine zeitintensive Sache!)

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
#527057 - 27.05.09 09:25 Re: Lack entfernen, aber wie? [Re: skämt åsido !]
gjc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo,

versuchs mal mit Lackreiniger aus dem Autozubehör- Eck. Diese enthalten sehr feine schmirgelde Teilchen, ähnlich wie Scheuermilch, um verwitterte Lackschichten abzutragen. Und da Lack auf Lack sowieso nix ist, ist es den Versuch wert!

Gruß

burkard alias gjc
Nach oben   Versenden Drucken
#527096 - 27.05.09 11:30 Re: Lack entfernen, aber wie? [Re: skämt åsido !]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Nitroverdünnung kam schon als Tip, vielleicht auch Aceton probieren, gibt's beides im Baumarkt in rauhen Mengen. Daß zumindest eins von beiden den Lack löst, habe ich bemerkt, als ich an meinem T900 die Kettenstrebe von der Schmiere befreien wollte und einfach die obigen Mittel gegriffen habe (hatte gerade nix anderes greifbar und war zu faul). Achja, ich find passende Gummihandschuhe beim Umgang mit den Mittelchen mittlerweile sehr praktisch, sonst sind die Hände gut entfettet und gesund ist es auch nicht unbedingt; gute Belüftung hilft auch enorm.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#527117 - 27.05.09 12:16 Re: Lack entfernen, aber wie? [Re: skämt åsido !]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Wärs nicht besser, den Vorbau komplett abzubeizen und dann neu zu lackieren? Der alte Lack wird sicher angegriffen und wird nicht sonderlich schön ausschauen. So kann man gleich noch nach Rissen, Rost usw. suchen. Aber hiess es nicht eh immer, man solle Vorbauten, Lenker, Sattelstützen gelegentlich austauschen, von wegen der Sicherheit?

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#527162 - 27.05.09 15:05 Re: Lack entfernen, aber wie? [Re: moettn]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Ich hätte auch eher eine Komplettentfernung des Lackes der betroffenen Stellen vorgeschlagen. Wer weiß, was drunter zu finden ist und wer weiß, ob das Entfernen ohne ernsthafte Beschädigungen geht?

Nitroverdünnung enthält m.W. Xylol und Toluol und ist daher nur im Freien zu verwenden, Keller oder selbst Garage fällt hier völlig aus.
Dummerweise liegt die Geruchsgrenzkonzentration in der Atemluft über dem MAK-Wert, d.h. es schädigt, bevor man es riecht.

Ohne Handschuhe auch nicht, die beiden Mittel dringen problemlos durch die Haut ins Fettgewebe ein und in den Blutkreislauf, schwere Nerven-, Leber- und bis zu Gehirnschäden können die Folge sein.

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
#527187 - 27.05.09 16:18 Re: Lack entfernen, aber wie? [Re: HelgeWI]
möchtegern
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Warum selbst abbeizen, schmirgeln, usw ?
Manche Behindertenwerkstätten haben Lackierereien. Dort kann man auch entlacken lassen. Z.B. Jura Werkstätten in Neumarkt/Oberpfalz, oder in Weißenburg gibts auch eine. In Neumarkt kostet Entlacken 20 Euro, jede Lackschicht auch.
Ist günstig und man hilft ausserdem ein bißchen.
Ich bin sicher, solche Betriebe gibts überall in Deutschland.

Grüsse, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#527353 - 28.05.09 08:30 Re: Lack entfernen, aber wie? [Re: möchtegern]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Du hast evtl. übersehen, daß er nur den überlackierten Bereich und dort auch nur die nachträglich aufgebrachte Lackschicht entfernen wollte?

Für ein komplettes Entlacken würde ich den Rahmen auch weggeben, aber das wäre hier wohl (noch) nicht die angestrebte Lösung.

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
#527424 - 28.05.09 13:41 Re: Lack entfernen, aber wie? [Re: HelgeWI]
skämt åsido !
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 502
Hallo nochmal!

Ich werde mal am WE ein Foto der überlackierten Stelle machen, um mein Problem auch sichtbar zu machen.

Ansonsten schon mal ein fettes Danke an euch.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#527439 - 28.05.09 14:23 Re: Lack entfernen, aber wie? [Re: skämt åsido !]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Probier mal ganz leicht mit Terpentin.....die Steigerung wäre dann Nitro.
Die große Hoffnung liegt darauf das der überlackierte Lack eine Terpentinbasis ist und der darunter ne Nitrobasis. Dann funktioniert das ganze. Ansonsten wirst Du wenig Chancen haben....

Markus
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#527458 - 28.05.09 15:19 Re: Lack entfernen, aber wie? [Re: cyclerps]
skämt åsido !
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 502
Es tut wahrscheinlich nichts zur Sache, aber die überlackierte Stelle ist nicht der Vorbau(irrtümlich) sondern das Steuerrohr. An der Stelle war wohl Markenschild angebracht. traurig
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de