Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (cterres, 2 unsichtbar), 221 Gäste und 863 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#523203 - 12.05.09 22:05 Flaschenhalter f. Trinkflaschn ohne Verjüngung
tvärs över fälten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Hallo,

ich habe mir Edelstahl-Trinkflaschen (0,9L) gekauft, die zwar den Standard-Durchmesser (74mm) haben, aber nicht wie andere Trinkflaschen eine Verjüngung aufweisen, sondern durchgängig 74mm dick sind.

Dafür habe ich noch keinen funktionalen dezenten/schönen Flaschenhalter gefunden, der an das Enik Makalu passt. Mir gefällt der Tacx Juno sehr, aber in die Tacx-Halter passen wohl die Flaschen nicht.

Hat jemand nen Tipp?
Nach oben   Versenden Drucken
#523238 - 13.05.09 07:24 Re: Flaschenhalter f. Trinkflaschn ohne Verjüngung [Re: tvärs över fälten]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ich verwende die Tacx Tao für 0.5, 0.75 und 1 Liter Flaschen, auch für Flaschen ohne Verjüngung




Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#523265 - 13.05.09 08:45 Re: Flaschenhalter f. Trinkflaschn ohne Verjüngung [Re: sigma7]
tvärs över fälten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 491
der ist natürlich total schön, aber ich vermutete, dass die Flaschen nicht passen, weil sie nicht wie die Tacx-Flaschen konisch sind. (Wie groß ist da eigentlich der Unterschied?)

Wie verträgt der sich denn mit Metallflaschen? Keine Kratzer? Kein Klappern?
Hatte den Juno deshalb dem Tao vorgezogen.
Nach oben   Versenden Drucken
#523268 - 13.05.09 09:01 Re: Flaschenhalter f. Trinkflaschn ohne Verjüngung [Re: tvärs över fälten]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ich glaub, die Tacx Tao nehmen auch andere als Tacxflaschen auf (hoffe ich zumindest, hab mir auch letztens welche gekauft). Oben haben die eine Gummikante, Metallflaschen klappern also wahrscheinlich nicht.
Aus Kunstoff gäbs noch den Elite Taki ohne Verjüngung und rel. preiswert. So einen hab ich für meine Benzinflasche am Rad.

Geändert von Mr. Pither (13.05.09 09:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#523271 - 13.05.09 09:16 Re: Flaschenhalter f. Trinkflaschn ohne Verjüngung [Re: Mr. Pither]
tvärs över fälten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 491
der Elite fällt bei mir wegen des eher undezenten Sockels und dem weißen Gummiteil aus (ja ich bin mäklig)

den Profile Designs Stryke und Specialized Rib Cage hab ich auch schon probiert ... da ist die Lasche für die Verjüngung zu kräftig / zu stark nach innen gebogen. Der Zefal Wiiz fällt optisch durch und den fand ich bei der Montage auch irgendwie ungampern (das Material ist so weich).
Nach oben   Versenden Drucken
#523278 - 13.05.09 09:25 Re: Flaschenhalter f. Trinkflaschn ohne Verjüngung [Re: tvärs över fälten]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ich besitze keine Flaschen von Tacx, ich verwende 'normale' Flaschen beliebiger Hersteller. Meiner Meinung nach lassen sich Kratzer an Flaschen aus Metall nicht vermeiden, Staub und anderer Schmutz zwischen Flaschenhalter und Flasche wirkt wir Sandpapier.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#523280 - 13.05.09 09:29 Re: Flaschenhalter f. Trinkflaschn ohne Verjüngung [Re: tvärs över fälten]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Vielleicht diesen von SIGG.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#523283 - 13.05.09 09:38 Re: Flaschenhalter f. Trinkflaschn ohne Verjüngung [Re: sigma7]
tvärs över fälten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 491
vom SIGG wurde mir abgeraten, weil die wohl Flaschen aber keine Halter dafür herstellen können.

Wenn's mit dem Tacx Tao passt, dann würd ich den auch nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#523284 - 13.05.09 09:40 Re: Flaschenhalter f. Trinkflaschn ohne Verjüngung [Re: tvärs över fälten]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ich habe Flaschen aus Aluminium zu Hause, kann ich am Abend mal testen ...


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#523286 - 13.05.09 09:46 Re: Flaschenhalter f. Trinkflaschn ohne Verjüngung [Re: sigma7]
tvärs över fälten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 491
das wär super
Nach oben   Versenden Drucken
#523423 - 13.05.09 18:34 Re: Flaschenhalter f. Trinkflaschn ohne Verjüngung [Re: tvärs över fälten]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hab ebenfalls die Tacx Tao seit Jahren, dazu normale nicht konische Laken Flaschen aus Alu. Das passt problemlos. Allerdings klappert ein Halter manchmal, kann man aber mit vorsichtigem Biegen des Halters wieder beheben.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#523431 - 13.05.09 18:48 Re: Flaschenhalter f. Trinkflaschn ohne Verjüngung [Re: tvärs över fälten]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Stand kürzlich in einem Mountainbike-Heft: höhenverstellbarer Halter von Ritchey. Bisschen teuer für nen Flaschenhalter, aber hübsch zwinker.

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#523432 - 13.05.09 18:49 Re: Flaschenhalter f. Trinkflaschn ohne Verjüngung [Re: tvärs över fälten]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Meine 73er Flaschen aus Aluminium passen, die von mir genutzten Flaschen aus Kunststoff (alle nicht konisch) sind zwischen 73 und 74mm. Deine 74er Flasche sollte also passen.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#523789 - 14.05.09 19:21 Re: Flaschenhalter f. Trinkflaschn ohne Verjüngung [Re: sigma7]
tvärs över fälten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 491
danke fürs testen
Nach oben   Versenden Drucken
#523832 - 14.05.09 21:08 Re: Flaschenhalter f. Trinkflaschn ohne Verjüngung [Re: tvärs över fälten]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
In Antwort auf: tvärs över fälten
vom SIGG wurde mir abgeraten, weil die wohl Flaschen aber keine Halter dafür herstellen können.

Das hast Du nicht ganz richtig verstanden: Sigg stellt überhaupt keine Halter her. Der betreffende Halter trägt die Aufschrift der Handelsfirma Asista und stammt sicherlich aus Asien. Leider wird dieser Halter vom Handel bewußt irreführend als "Sigg-Halter" beworben. 1,0 l-Sigg-Flaschen passen auch geometrisch perfekt. Funktional ist das Teil leider untauglich, weil viel zu schwach für eine volle Flasche (schwingt und bricht).
Nach oben   Versenden Drucken
#524798 - 18.05.09 07:40 Re: Flaschenhalter f. Trinkflaschn ohne Verjüngung [Re: tvärs över fälten]
tvärs över fälten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Da hat sich gestern doch noch ein Problem aufgetan:

hab gestern mal die Flasche so an das Sitzrohr gehalten und festgestellt, dass das wohl ziemlich knapp bis gar nichts wird. Die Flasche ist 28cm lang ... wenn ich sie unter das Oberrohr halte, dann ist der Boden ca. 3cm unter dem oberen Flaschenhalterloch.

Dann wird sie wohl nicht in einen Tao passen traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#524832 - 18.05.09 08:34 Re: Flaschenhalter f. Trinkflaschn ohne Verjüngung [Re: Freundlich]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Freundlich
Das hast Du nicht ganz richtig verstanden: Sigg stellt überhaupt keine Halter her. Der betreffende Halter trägt die Aufschrift der Handelsfirma Asista und stammt sicherlich aus Asien. Leider wird dieser Halter vom Handel bewußt irreführend als "Sigg-Halter" beworben. 1,0 l-Sigg-Flaschen passen auch geometrisch perfekt. Funktional ist das Teil leider untauglich, weil viel zu schwach für eine volle Flasche (schwingt und bricht).

Ersteres kann ich bestätigen.
Zweiteres nicht. Brüche sind mir jedenfalls nicht bekannt.
Ich selber habe die 1l-Flasche in dem unter dem Unterrohr befindlichen Halter mit einem Riemen stabilisiert.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#526750 - 26.05.09 12:25 Re: Flaschenhalter f. Trinkflaschn ohne Verjüngung [Re: tvärs över fälten]
tvärs över fälten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 491
In Antwort auf: tvärs över fälten
Da hat sich gestern doch noch ein Problem aufgetan:

hab gestern mal die Flasche so an das Sitzrohr gehalten und festgestellt, dass das wohl ziemlich knapp bis gar nichts wird. Die Flasche ist 28cm lang ... wenn ich sie unter das Oberrohr halte, dann ist der Boden ca. 3cm unter dem oberen Flaschenhalterloch.

Dann wird sie wohl nicht in einen Tao passen traurig


kann jemand was zu dem hier oder dem hier sagen?

Mit Kratzern auf der Flasche habe ich mich ja mittlerweile angefreundet ... eine hat eh schon ne Delle. Aber nach Klappern frage ich mich noch.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de