Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 262 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#525566 - 20.05.09 13:48 Zwei Karten auf Garmin 60Cx
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Hallo,

die Versuche mit meinem Garmin 60Cx gehen weiter. Nachdem ich mir die Karten von openmtbmap.org und diese hier heruntergeladen habe, versuche ich beide auf das Navi zu laden. Klappt bei einem sehr gut, aber wenn ich das andere drauflade, erscheint die erste Karte nicht mehr....Es sind beides die Karten von Deutschland. Geht das vielleicht gar nicht???

Viele Grüsse

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#525575 - 20.05.09 14:17 Re: Zwei Karten auf Garmin 60Cx [Re: pedrito]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
doch das geht.
Es ist nur so, das Du eine Karte wieder löscht, wenn du mit mapsource die nächste aufspielst. Völlig bekloppterweise kannst Du nur 2 oder mehrere Karten installieren, wenn du die in einem Rutsch aufspielst.
Also im Mapsource alle Kacheln markieren (dazu links oben die Karten im Pull-Down-Menü wechseln) und in einem Durchgang überspielen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#525581 - 20.05.09 14:37 Re: Zwei Karten auf Garmin 60Cx [Re: Job]
sentus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
In Antwort auf: Job
doch das geht.
job

...sofern die Anzahl der markierten Kacheln nicht zu gross wird. Zumindest war es bei mir so, dass ich nicht mehr wie etwas über 1'000 Kacheln auf's Mal laden konnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#525585 - 20.05.09 14:56 Re: Zwei Karten auf Garmin 60Cx [Re: sentus]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo!

Hast du beide Karten in MapSource installiert? Dann so vorgehen, wie auf folgender Seite im 2. Video erklärt:

Video-Anleitungen um Umgang mit MApSource und Garmin GPS

Hast du die Karten als "gmapsupp.img" vorliegen, so könntest du eine der beiden Karten (im USB-Massenspeicher-Modus) auf den internen Speicher des GPS kopieren und die zweite auf eine Micro-SD-Karte.


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #525592 - 20.05.09 15:26 Re: Zwei Karten auf Garmin 60Cx [Re: sentus]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
war das größer als der verfügbare speicherplatz?
mehr als 1000 kacheln war beim oregon kein Problem, hat nur 15h gedauert.

grins

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #525594 - 20.05.09 15:39 Re: Zwei Karten auf Garmin 60Cx [Re: Job]
sentus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
Nein, Speicher war genug da (auf der Karte), es lag tatsächlich an der Anzahl der Kacheln.
Nach oben   Versenden Drucken
#525598 - 20.05.09 16:04 Re: Zwei Karten auf Garmin 60Cx [Re: lutz_]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: lutz_

Hast du die Karten als "gmapsupp.img" vorliegen, so könntest du eine der beiden Karten (im USB-Massenspeicher-Modus) auf den internen Speicher des GPS kopieren und die zweite auf eine Micro-SD-Karte.


Das geht bei den Geräten der etrex-Reihe auf keinen Fall und soweit ich informiert bin, auch nicht mit dem hier in Rede stehenden 60Cx. Bei diesen Geräten kann immer nur ein Kartensatz auf das Gerät geladen werden.

Beispielsweise bei meinem VISTA HCx kann so ein Kartensatz maximal ca. 2 GB groß sein. Bei unterschiedlichen Zusammenstellungen (z.B. Topo Deutschland komplett und ein großer Teile der CN) erreiche ich im im Regelfall die 2 GB-Grenze weit bevor ich 1000 Kartenkacheln ausgewählt habe.

Die gleichzeitige Installation von 2 Kartensätzen ist nach meiner Kenntnis nur bei den neueren Geräten mit Touchscreen (z.B. Oregon) möglich.

Wenn Du mehrere Kartensätze als "gmapsupp.img" vorliegen hast und diese zu einem Kartensatz zusammenführen möchtest, benötigst Du ein Programm wie sendmap. Ein solches Verschmelzen größerer Datenmengen ist jedoch eine sehr zeitraubende Angelegenheit und daher meines Erachtens nicht besonders zu empfehlen.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #525602 - 20.05.09 16:12 Re: Zwei Karten auf Garmin 60Cx [Re: sentus]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo!
In Antwort auf: sentus
Nein, Speicher war genug da (auf der Karte), es lag tatsächlich an der Anzahl der Kacheln.


Mit der aktuellen Firmware 3.90 für das 60Csx sollte es eigentlich keine "Kachelbegrenzung" mehr geben. Die zulässige Dateigröße liegt jetzt bei 4GB.

Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#525633 - 20.05.09 18:05 Re: Zwei Karten auf Garmin 60Cx [Re: Job]
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
OK, das hat geklappt! Beide Karten gleichzeitig uploaden, darauf bin ich eben nicht gekommen. Die Sache ist jetzt nur, dass ich nicht so einfach von openmtb-Karten auf openmapsource-Karten umschalten kann, sondern muss alle einzelnen Kacheln markieren bzw. das Häkchen wegmachen. Bei ca. 200 Kacheln pro Kartensatz natürlich völlig unpraktisch. Das kann man aber sicher auch noch anders machen, oder?? grins

Gruss

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#525647 - 20.05.09 19:02 Re: Zwei Karten auf Garmin 60Cx [Re: pedrito]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: pedrito
Die Sache ist jetzt nur, dass ich nicht so einfach von openmtb-Karten auf openmapsource-Karten umschalten kann, sondern muss alle einzelnen Kacheln markieren bzw. das Häkchen wegmachen. Bei ca. 200 Kacheln pro Kartensatz natürlich völlig unpraktisch. Das kann man aber sicher auch noch anders machen, oder?? grins

Hallo Peter,

die einzelnen Kartengruppen (openmtb bzw. openmapsource) sollten auch im GPS-Gerät einen passenden "Gruppennamen" haben. Nach Auswahl des Menüs "Karte einrichten" und Wahl des Reiters "Inform" die Menütaste drücken, dann werden die im Gerät installierten Kartengruppen angezeigt. Hier können dann mit einem Klick komplette Gruppen ein- bzw. ausgeschaltet werden. Die An- und/oder Abwahl einzelner Kacheln ist nicht erforderlich.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#525651 - 20.05.09 19:12 Re: Zwei Karten auf Garmin 60Cx [Re: hopi]
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
OK, gefunden...danke an alle für die Info!!

Gruss

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #525696 - 21.05.09 07:02 Re: Zwei Karten auf Garmin 60Cx [Re: zulu]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: zulu

Mit der aktuellen Firmware 3.90 für das 60Csx sollte es eigentlich keine "Kachelbegrenzung" mehr geben. Die zulässige Dateigröße liegt jetzt bei 4GB.

Ähnliches gilt jetzt auch für Legend HCx und VISTA HCx. Hier ist es die Firmware 3.0.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #525842 - 22.05.09 05:57 Re: Zwei Karten auf Garmin 60Cx [Re: zulu]
sentus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
In Antwort auf: zulu
Mit der aktuellen Firmware 3.90 für das 60Csx sollte es eigentlich keine "Kachelbegrenzung" mehr geben.
Danke für den Tip. Habe mir das Update heruntergeladen und werde es damit mal versuchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#526467 - 25.05.09 11:15 Re: Zwei Karten auf Garmin 60Cx [Re: sentus]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

In Antwort auf: sentus
...sofern die Anzahl der markierten Kacheln nicht zu gross wird. Zumindest war es bei mir so, dass ich nicht mehr wie etwas über 1'000 Kacheln auf's Mal laden konnte.


Meistens gehen maximal 2025 Kacheln bzw. 2 oder 4 GByte (je nach Gerät).

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#526506 - 25.05.09 13:52 Re: Zwei Karten auf Garmin 60Cx [Re: Andreas]
sentus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
In Antwort auf: Andreas R
Meistens gehen maximal 2025 Kacheln bzw. 2 oder 4 GByte (je nach Gerät).
Das Limit mit der Revision 3.9 liegt beim 60CSx nun tatsächlich bei etwas über 2000 (2K?, wären dann 2048?) Kacheln, wie ich über's WE erfahren durfte. Doppelt so viel, wie mit der Rev. 3.7. Allerdings reicht dies nach wie vor nicht, um ganz Europa (ca. 2350 Kacheln) auf eine Karte zu laden. Das Limit ist weiterhin die Anzahl der Kacheln, und nicht der Speicherbedarf, der liegt unter der 4 GB Grenze (für die EU Karte die ich laden wollte).
Nach oben   Versenden Drucken
#526531 - 25.05.09 14:59 Re: Zwei Karten auf Garmin 60Cx [Re: sentus]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Sentus,

In Antwort auf: sentus
In Antwort auf: Andreas R
Meistens gehen maximal 2025 Kacheln bzw. 2 oder 4 GByte (je nach Gerät).
Das Limit mit der Revision 3.9 liegt beim 60CSx nun tatsächlich bei etwas über 2000 (2K?, wären dann 2048?) Kacheln, wie ich über's WE erfahren durfte. Doppelt so viel, wie mit der Rev. 3.7. Allerdings reicht dies nach wie vor nicht, um ganz Europa (ca. 2350 Kacheln) auf eine Karte zu laden.


Ich glaube, Du verwechselt etwas. Die Anzahl der Kacheln war schon immer auf 2025 begrenzt. Zusätzlich durften die Kartendaten bis Version 3.70 maximal 2 GByte groß sein, seit Version 3.90 sind 4 GByte erlaubt. Damit kann man zum Beispiel sowohl die City Navigator 2010 NT als auch die Topo v2 (oder v3) komplett auf einer Speicherkarte ablegen und nutzen. Im Allgemeinen haben NT-Karten größere und dafür weniger Kacheln, sodass man nicht so schnell an das Limit der Anzahl der Kacheln kommt.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#526550 - 25.05.09 16:01 Re: Zwei Karten auf Garmin 60Cx [Re: Andreas]
sentus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
Wahrscheinlich hast du Recht. Tatsache ist, dass ich, mit der genau gleichen Speicherkarte (4GB), mit der Version 3.7 nur um die 1000 Kacheln speichern konnte, mit der Version 3.9 nun um die 2000 Kacheln. Mein Problem löst es nicht, die Europa Karte, die ich speichern möchte, besteht aus etwa 2300 Kacheln...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de