Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mavenlol, Kittl, Bernie, guentermistelbach, 6 unsichtbar), 414 Gäste und 887 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534070 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 56
panta-rhei 56
iassu 51
Themenoptionen
#526059 - 23.05.09 13:51 Schaltung und Bremsen an abgesägtem Rennlenker
bike2move
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo,

ich habe die Suchfunktion genutzt, bei der Masse an Meldungen (und verschiedener Foren rund unser liebstes Stück) ist mir aber nicht alles klar geworden.

Folgendes:
Endlich will ich mein Reiserad wieder fit machen (Maxcycles Rahmen). Den alten "Besenstiel"-Lenker will ich durch einen abgesägten umgedrehten Rennlenker ersetzen (fahre ich so ähnlich auch auf meinem Fixie).
(Ähnliche Umbau-Projekte hab ich schon im Netz gefunden, aber 1-2-3 Fragen bleiben noch)

Kompliziert:
Ich habe (lange) V-Brakes und XT-Schaltungen, vorne 3, hinten 8. Würde ich auch eigentlich gerne so behalten, wenn's geht.
Habe keine Lust auf Behelfslösungen, Frickelei mit Umlenkungen oder so - dann lieber was richtiges.

Meine Fragen also:
1. Habt Ihr Erfahrungen mit RR-Schalt-Bems-Hebel-Kombinationen (STI ?) an abgesägten RR-Lenkern? Passt das - wo finde ich mehr Infos?
2. Gibt es denn passende STI-Hebel für V-Brakes+XT-Schaltung? Habe bisher von Tektro und Shimano 105ern gelesen, aber noch niks endgültiges.
3. Alternativen: Cane Creek Drop-V Bremshebel + Lenker-End-Schalthebel? Was haltet Ihr davon?

Ich freue mich sehr, auf Eure Rückmeldungen - gerne auch Verweise auf andere Beiträge, die ich vielleicht einfach noch nicht gefunden habe.

Danke
Flo

P.S. Und welches der unzähligen Foren ist das beste?
Nach oben   Versenden Drucken
#526063 - 23.05.09 14:09 Re: Schaltung und Bremsen an abgesägtem Rennlenker [Re: bike2move]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo Flo,

herzlich willkommen im Forum!
Zu Deinen Fragen:
1. Rennlenker sind dicker als MTB-Lenker, daher kannst Du Deine Komponenten nicht verwenden.

2. STI-Hebel haben ein auf Rennbremsen und Cantis abgestimmtes Hebelverhältnis. Passabel ist die Funktion mit kurzen V-Bremsen, die aber nicht bei breiten Reifen passen. Weiterhin gibt es Umlenkrollen für V-Bremsen, die den unterschiedlichen Hub ausgleichen. Das wird von einer Reihe Leute so gefahren, der Druckpunkt wird aber recht schwammig.

3. Die Cane Creek-Hebel funktionieren hervorragend, es gibt Alternativen von Tektro (baugleich zu CC) und Dia-Compe. Lenkerendschalthebel sind praktisch unverwüstlich und können bei abgeschalteter Indexierung auch mit anderen Ritzelzahlen verwendet werden. Zudem ist ihnen die Bauform des Umwerfers egal.

Warum willst Du den Rennlenker denn unbedingt absägen und umdrehen? Montier ihn einfach wie vorgesehen und Du hast den perfekten Reiselenker grins
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#526064 - 23.05.09 14:09 Re: Schaltung und Bremsen an abgesägtem Rennlenker [Re: bike2move]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin flo

mit der schaltung solltest du keine probleme haben.
sti und v-brake geht nur mit travel-agents (umlenkrollen, die den seilweg anpassen). mit sti funzen mini-v-brakes, cantis oder mechanische scheibenbremsen.
es sollte kein funktionales problem sein, am umgedrehten rennlenker sti's zu nutzen, sinnvoller ists aber mE aufgrund der vielzahl von griffpositionen einfach den rennlenker normal zu montieren und dann lenkerendschalthebel und v-brake-kompatible bremsen zu nutzen.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#526151 - 23.05.09 22:13 Re: Schaltung und Bremsen an abgesägtem Rennlenker [Re: malte 68]
bike2move
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Naja, ich bin diesen Lenker die letzten zwei Jahre auf meinem Fixie gefahren und es hat mir super gut gefallen.

Und abgesägt ist er nun mal schon ;-) Aber danke für den Tip.

Frage: Meine alte Brems/Schalthebel-Kombi passt jetzt nicht mehr über den Lenker - wegen der Kurven - gibt es denn da Lösungsmöglichkeiten, ganz ohne STI und Lenker-End-Schalter -Gelöt? Hebel mit grösseren Aufnahmen?

Danke
flo
Nach oben   Versenden Drucken
#526152 - 23.05.09 22:20 Re: Schaltung und Bremsen an abgesägtem Rennlenker [Re: bike2move]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hinten 7fach fahren und am Lenker alte 7fach Daumenhebel mit Schelle montieren.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#526159 - 24.05.09 07:18 Re: Schaltung und Bremsen an abgesägtem Rennlenker [Re: Flying Dutchman]
slowbeat
Nicht registriert
7fach ist natürlich nicht das ende der welt, ungerastert geht mehr und gerastert sind mit den paul-adaptern und lenkerendschaltern auch alle aktuellen schaltungen schaltbar.
ansonsten gibts auch brauchbare daumenschalter ohne rastung in neu (sun race oder so glaub ich) zu kaufen wenn man diversen onlineshops glauben schenkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#526358 - 24.05.09 20:52 Re: Schaltung und Bremsen an abgesägtem Rennlenker [Re: bike2move]
tvärs över fälten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
die Schellen von MTB-Schalt- oder Bremshebeln lassen sich problemlos aufdremeln.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de