Bin gerade über eine E-Auktion (300263352807) gestolpert und dachte bisher, dass es die R-Nabe nur mit 32-Speichen gäbe... Wird wirklich eine 48-Loch Rohloff gebaut? Wurden da zusätzliche Speichenlöcher gebohrt oder wo ist der Trick bei dem Tandem?
ich tip auf schreibfehler. Es gab zwar mal einen Bastler, der einen Adapter auf andere speichenzahl gebastelt hatte, das sieht auf den Bildern nach einer Standardnabe mit 32-Loch aus.
Könnte schon die normale R-Nabe sein, aber mit zusätzlich gebohrten Löchern. So wirklich kann man das auf den kleinen Bildern aber nicht erkennen, aber die Speichen wirken ungleichmäßig auf dem Flansch sitzend... Acht zusätzlichen Speichenlöcher auf jeder Seite zwischen die vorhandenen gebohrt, könnte passen, aber ob das überhaupt Sinn macht? Und die Garantie ist so wohl auch hin.
job, der nicht glaubt das dies was bringt. dann lieber ordentliche Felgen und 559er Laufräder.
Das kann sogar kontraproduktiv sein. Die zusätzlichen Speichen gehen senkrecht zum Flansch raus, das begünstigt Flanschausrisse. Zudem hat man unterschiedliche Speichenlängen und die radialen Speichen werden anders belastet als die restlichen.
ist wunderbar zu erkennen, auf welcher Lenkerseite der Bremsgriff für die Vorderadbremse zu montieren ist! Oder ist das die britische Variante - für Linksverkehr ausgelegt
die ursache ist wohl eher, dass die bremse vor der gabel angebracht ist. da v-brakes sowohl führung als auch schraube immer gleich montiert haben, ist es so schlicht die sinnvollste und optisch ansprechendste lösung. vermutlich muß man sich beim tandem auch keinen kopf über zu drastische bremskräfte und das "über den lenker absteigen" machen.