Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (schorsch-adel, Jaeng, Kettenklemmer, Fahrradfips, 4 unsichtbar), 508 Gäste und 797 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#525519 - 20.05.09 10:51 Louise-Identifikation
herbhaem
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo !
Wie schon vor einiger Zeit berichtet, habe ich mein Pedelec auf Magura Louise und Speedhub umrüsten lassen. Am Hinterrad wären sich Postmount/IS2000-Adapter und Speedbone ins Gehege gekommen. Deshalb verbaute mein Händler eine Louise 2006. Weil diese Bremszange irgendwann ausverkauft sein wird, will ich mir eine aufs Lager legen. Ist das auf diesem Bild nun eine Langarm- oder Kurzarm-Zange ?
-----------------------------------------------------
Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal !
Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#525522 - 20.05.09 11:00 Re: Louise-Identifikation [Re: herbhaem]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
Das ist ne Kurzarm-Version. Die Scheibe dürfte etwa 160 oder weniger haben.
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#525550 - 20.05.09 12:38 Re: Louise-Identifikation [Re: herbhaem]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

bin da anderer Meinung. Das scheint eine Langarm mit 160er Scheibe zu sein. Am Hinterrad lassen sich Kurzarmzangen nicht sinnvoll einsetzen. Wenn, dann nur mit Adapter, und das ist Herstellerseitig nicht vorgesehen und im verlinkten Bild auch nicht verbaut. In der Bucht werden gerade welche angeboten. Modelljahr 2005, Rechter Griff, lange Stahlflexleitung, Zange für hinten (also langarm) für knapp 80 Euro. Der Griff ist anders als Deiner, ich weiss auch nicht, ob wenigstens der Hebel passt, aber die Zange scheint gleich zu sein. Du musst sicherheitshalber noch herausfinden, ob die Zange 2006 geändert wurde, Louise kenne ich nur 2000 und 2005.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#525565 - 20.05.09 13:48 Re: Louise-Identifikation [Re: biker67]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich bin auch der meinung, das es eine Langarm-Zange ist. Eine Langarm-Bremszange wird hinten mit einer 160er Bremsscheibe kombiniert, vorn mit einer 180er Scheibe.
Da ich eine Kurzarm-Zange mit Adapter an PM-Gabel verwendet hatte, kenne ich den Unterschied sehr gut.
Auf Wunsch hätte ich da noch ein Bild.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#525567 - 20.05.09 13:51 Re: Louise-Identifikation [Re: hans-albert]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
2004, 2005 und 2006 waren die Bremszangen der Louise (FR) technisch identisch und unterschieden sich nur durch Farbgebung.
2007 gab es eine neue.
Und im Jahr 2008 wurde das aktuelle zweiteilige Modell eingeführt, das auch bei der Julie HP verwendet wird.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#525571 - 20.05.09 14:00 Re: Louise-Identifikation [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Nur, sollten die nicht alle gegeneinander tauschbar sein? Der wirklich wichtige Unterschied sind doch die Bremssohlen, die seit 2008 (2007?) völlig anders aussehen.

@herbhaem, die unterschiedlichen Bremssohlen wären für mich der einzige Grund, eine Bremszange einzulagern. Bisher zumindest wurden die Zangen jedesmal besser - oder möchte jemand die leicht misslungene Clarazange von 2000 oder gar noch die nichtselbsttätige Scheibenbiegzange der Louise vor 2002 zurück?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #525573 - 20.05.09 14:13 Re: Louise-Identifikation [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Die Bremsbeläge 2007 und 2008/09 sind identisch. Von den Anschlüssen sind die Bremszangen 2004-2009 austauschbar.
Der Kolbendurchmesser ist vermutlich auch gleich. Dazu fehlen mir aber genauere Angaben.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#525574 - 20.05.09 14:13 Re: Louise-Identifikation [Re: Falk]
herbhaem
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 149
In Antwort auf: falk

@herbhaem, die unterschiedlichen Bremssohlen wären für mich der einzige Grund, eine Bremszange einzulagern.


Hallo Falk,
der Grund, warum ich nicht die gleiche Zange wie am Vorderrad habe, ist lt. meinem Händler der, daß Postmount-Adapter und Rohloff-Speedbone einander den Platz streitig gemacht haben.
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, daß mit einer 180er-Scheibe (statt wie jetzt 160) auch eine Louise 2008 gepaßt hätte.
Sei dem wie ihm wolle, ich habe mir mal eine 2006er-Langarm-Zange und 3.1er-Beläge bestellt und werde damit einige Zeit über die Runden kommen. Mit der Bremsleistung bin ich ja zufrieden.
-----------------------------------------------------
Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal !
Herbert

Geändert von herbhaem (20.05.09 14:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#525576 - 20.05.09 14:20 Re: Louise-Identifikation [Re: Job]
herbhaem
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 149
In Antwort auf: Job
Die Bremsbeläge 2007 und 2008/09 sind identisch. Von den Anschlüssen sind die Bremszangen 2004-2009 austauschbar.
Der Kolbendurchmesser ist vermutlich auch gleich. Dazu fehlen mir aber genauere Angaben.

job


Das mit den Kolbendurchmessern und Anschlüssen dürfte stimmen, weil meine Hinterrad-Bremse Louise 2006 von einem BAT-Griff Bj. 2008 angesteuert wird und sich Vorder- und Hinterbremse ziemlich identisch anfühlen.
-----------------------------------------------------
Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal !
Herbert

Geändert von herbhaem (20.05.09 14:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#525582 - 20.05.09 14:43 Re: Louise-Identifikation [Re: herbhaem]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Herbert,

...Du hast meinen Hinweis auf die Bucht gelesen? Die Zange scheint mir die selbe zu sein. Beläge waren zumindest früher immer bei einer neuen Zange dabei.

@Falk
die Scheibenbiegezange der 200er Louise habe ich noch an einigen Rädern im Einsatz. Sie hat Nachteile (manuelle Nachstellung erforderlich, bei Unterlassen bremst sie im besten Fall die Beläge schräg ab), aber auch Vorteile. Einfachstes System, völlig unanfällig gegen jedwedes Schleifen, Schaben, Kratzen, standfest und robust. Neu würde auch ich sie mir nur bei extrem verlockendem Preis noch kaufen, aber wo sie drin ist fliegt sie nicht ohne zwingenden Grund raus. Grund zum Austausch ist eigentlich nur die Hochrüstung auf Gustav wg. Anhängerbetrieb.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de