Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (nuredo, 3 unsichtbar), 381 Gäste und 914 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#523793 - 14.05.09 19:30 Reiserad für kleine Menschen ?
MagFriend
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hi !

Meiner Freundin ist im Urlaub Ihr Reiserad geklaut worden, jetzt brauchen wir dringen ein Neues. Das Problem: sie ist recht klein und möchte auch noch möglichst aufrecht sitzen. D.h. ich suche nach einem Rahmen oder Rad mit möglichst kurzem Oberrohr. Also möglichst unter 52 cm. Das Rad soll außerdem über ein Rohloff OEM Ausfallende verfügen und Platz haben für Big Apple Bereifung. Hat jemand ne gute Idee ? Bisher habe ich nur Velotraum gefunden (52,5 OL beim Modell zwei XS). Beim Van de Klokk Big X Alu ist mir die Geometrie nicht klar). HAT JEMAND IDEEN / ERFAHRUNGEN ???

Beste Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#523800 - 14.05.09 19:59 Re: Reiserad für kleine Menschen ? [Re: MagFriend]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Vielleicht hier?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#523802 - 14.05.09 20:10 Re: Reiserad für kleine Menschen ? [Re: MagFriend]
jemue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem (1,61cm groß) und wollte zudem auch noch möglichst keinen Trapezrahmen an meinem neuen Rad, sondern ein möglichst hohes Oberrohr. Das ist eine echte Schwierigkeit. Deshalb bin ich - weil ich auch einfach nichts anderes gefunden habe - das 2XS von Velotraum Probe gefahren und zwar ausgiebig. Und ich war total begeistert! Ich hab das Rad jetzt bestellt und werde es Ende Juni kriegen. Ich hoffe, es bewährt sich dann so, wie ich mir das vorstelle.
Angenehm fand ich die hohe Stabilität. Dazu habe ich übrigens noch eine kürzere Tretkurbel bestellt (160er).
Gruß Margot
Nach oben   Versenden Drucken
#524013 - 15.05.09 11:49 Re: Reiserad für kleine Menschen ? [Re: MagFriend]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
wie immer wird man fündig bei den Üblichen Verdächtigen: Patria Terra...

Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#524046 - 15.05.09 13:10 Re: Reiserad für kleine Menschen ? [Re: MagFriend]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.752
Schau mal bei Tout Terrain nach, das Silkroad in Rahmengröße S könnte etwas für Dich sein - Rahmengeometriedaten:

Oberrohrlänge 545 mm
Kettenstrebenlänge 435 mm
Sitzrohrlänge (Oberkante) 460 mm
Sitzrohrlänge (Mitte Oberrohr) 400 mm

Die Räder sind laut Tout Terrain explizit für Menschen ab 1,60 m Größe gedacht. Ist ein ultrarobustes Reiserad mit einigen konstruktionstechnischen Schmankerln. Auch optisch - ästhetisch ein großer Wurf. Ich hätte es mir beinahe als Zweit- und Alltagsrad gekauft.

Gruß,
Martin

Geändert von Bafomed (15.05.09 13:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#524216 - 15.05.09 21:26 Re: Reiserad für kleine Menschen ? [Re: Bafomed]
MagFriend
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Danke schon einmal für alle Antworten. Leider konnte meine Freundin das Velotraum zwei XS noch nicht probefahren. Aber sie ist mal auf der Velotraum Meßmaschine gesessen und wir haben wieder gesehen, daß Oberrohrlängen > 520mm nix für sie sind.

Das Silk Road hatte ich auch schon aufm Schirm - finde ich auch interessant obwohl ich mittlerweile Gepäckträger die nicht aus Edelstahl sind ablehne; da scheuert es ja dann doch immer ziemlich und dann kommt der Rost.

@Iasu: hast Du Erfahrung mit den Juchem Rahmen/Rädern ? Die scheinen ja vom Preis günstiger zu sein als Velotraum trotz Custommade habe ich heute gelernt. Das wäre natürlich dann schon sehr interessant.

Beste Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#524265 - 16.05.09 06:46 Re: Reiserad für kleine Menschen ? [Re: MagFriend]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.752
In Antwort auf: MagFriend

Das Silk Road hatte ich auch schon aufm Schirm - finde ich auch interessant obwohl ich mittlerweile Gepäckträger die nicht aus Edelstahl sind ablehne; da scheuert es ja dann doch immer ziemlich und dann kommt der Rost.


Zu Deiner Information: Das Silkroad hat einen Gepäckträger aus Edelstahl. Obwohl in den Rahmen integriert, hat Tout Terrain dieses Bauteil in Edelstahl gefertigt. Auch wenn einmal der Lack abscheuern sollte, kann es dort nicht rosten. Das ist ja gerade der Clou bei diesen Rädern, alles andere wäre aber auch witzlos.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#524292 - 16.05.09 08:30 Re: Reiserad für kleine Menschen ? [Re: Bafomed]
MagFriend
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
WOW ! Das habe ich nicht gewußt. Ob man den Träger dann auch unlackiert haben kann ? Für meine Freundin ist es trotzdem noch zu lang aber vielleicht mal für mich interessant. Allerdings würde ich keine Scheibenbremsen wollen. Aber die machen ja vielleicht sogar FirmTech Sockel dran, wenns einer will, oder ?

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#524392 - 16.05.09 17:48 Re: Reiserad für kleine Menschen ? [Re: MagFriend]
danni1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
"Das Problem: sie ist recht klein"

Hallo,
wie definierst Du klein ?, meine Frau ist klein 1.52 Meter.
Wir haben auch ewig gesucht, sind dann zu einem Patria Händler gegangen mit Messtand. Dort wurde sie ausgemessen und ein Maßramen gefertigt. Eigentlich nicht mal so teuer. Geworden ist es dann ein "Patria Pro XS 26" 42 cm.Nach Ihrer Meinung, das bisher beste Reiserad das sie gehabt hat. Ob es dieses Modell noch gibt, bin ich überfragt, da dieses Rad schon 2006 gefertigt wurde. Aber Versuch macht Gluch. schmunzel
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#524455 - 16.05.09 21:25 Re: Reiserad für kleine Menschen ? [Re: MagFriend]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.752
Wieso keine Scheibenbremsen? Siehst Du irgendewelche Vorteile bei hydraulischen Felgenkneifern? Fahr mal eine richtige Bremse, dann wirst Du sicher anders darüber denken.

Gruß,
Martin (der am Drittrad noch HS-11 fährt)
Nach oben   Versenden Drucken
#524591 - 17.05.09 11:22 Re: Reiserad für kleine Menschen ? [Re: Bafomed]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Bafomed

Zu Deiner Information: Das Silkroad hat einen Gepäckträger aus Edelstahl.


Hmm, dann müsste der restliche Rahmen ja auch aus Edelstahl sein, oder? Ich bin zwar kein Materialexperte, aber soweit ich weiß verliert das edlere Metalle seine edlen Eigenschaften wenn es mit einem unedleren Metall verbunden wird (Edelstahl mit CrMo z.B.)!?
Nach oben   Versenden Drucken
#524595 - 17.05.09 11:29 Re: Reiserad für kleine Menschen ? [Re: macrusher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Nein, das betrifft nur die Verbindung zwischen beiden Materialien, weil dort im Kristallgefüge nicht mehr genügend korrosionshemmende Legierungsbestandteile vorhanden sind. Die Verbindung beider Stahlsorten muss also noch ein Stück in Richtung rostfrei von außen korrosionsgeschützt werden.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#526208 - 24.05.09 12:58 Re: Reiserad für kleine Menschen ? [Re: Bafomed]
MagFriend
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
In Antwort auf: Bafomed
Wieso keine Scheibenbremsen? Siehst Du irgendewelche Vorteile bei hydraulischen Felgenkneifern? Fahr mal eine richtige Bremse, dann wirst Du sicher anders darüber denken.

Gruß,
Martin (der am Drittrad noch HS-11 fährt)



ich hatte mal ne frühe Louise an meinem MTB und nur Ärger damit. Mag sein, daß die Dinger heute besser sind aber ich habe keine große Lust auf Experimente und die HS33 hat mich noch an keinem Rad im Stich gelassen. Schnee und Eis ist natürlich blöde aber da bremst man ja eh lieber verhalten (und nie vorne) ;-)

Gruß
MagFriend "nur das Rennrad hat keine Magura"
Nach oben   Versenden Drucken
#526246 - 24.05.09 16:12 Re: Reiserad für kleine Menschen ? [Re: MagFriend]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Dann lass die »frühe Louise« im Museum und versuch es mit was Neuzeitlichem. »Experimente« kann man das schon länger nicht mehr nennen. Denk mal an das ungleichmäßige Auslösen der HSxx, wenn die Sohlen schon ein bisschen abgearbeitet, aber noch lange keine Mohnblätter sind. Übrigens, ich bremse auch bei Schnee und Eis vorne bzw. mit beiden Rädern, das ist ja gerade das Gute an gut dosierbaren Bremsen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de