Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (gerold, Rennrädle, salabim, ManfredK, thomas-b, iassu, 3 unsichtbar), 319 Gäste und 984 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1533998 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 47
Themenoptionen
#523675 - 14.05.09 14:11 Große Ritzel mit Rennradschaltwerk schalten?
mv.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Hallo,
Shimano gibt für seine Rennradschaltwerke max. 27Zähne an (durch die Bank). Da ich vorn nur ein Kettenblatt habe ist die Kapazität des Auslegers unkritisch und ich frage mich, ob ich nicht doch auf ein kürzeres und leichteres Rennradschaltwerk zugreifen könnte.
Hat jemand Erfahrung damit? Wenn ja, mit welcher Ritzelgröße, welches Schaltwerk?

Schönen Gruß
mv.
Nach oben   Versenden Drucken
#523693 - 14.05.09 14:47 Re: Große Ritzel mit Rennradschaltwerk schalten? [Re: mv.]
bonanzero
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Wie du schon bemerkt hast, die Länge der Schwinge ist hauptsächlich dazu da, den Umfangsunterschied bei großen Kettenblattsprüngen zu kompensieren.
Die Ritzelkapazität wird durch den Anstellwinkel des Parallelogramms und die Schrägstellung der Schaltung bestimmt. Eine Rennschaltung ist durchaus in der Lage, die Umfangsunterschiede von normalen Ritzelpaketen zu kompensieren, auch wenn vorn nur ein Blatt drauf ist.
Probiert hab ichs noch nicht, aber ich hätte keine Bedenken, das so zu empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#523701 - 14.05.09 15:15 Re: Große Ritzel mit Rennradschaltwerk schalten? [Re: mv.]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Bei einer bestimmten Ritzelgröße wird aber das obere Führungsröllchen des Schaltwerks gegen das größte Ritzel stoßen. Etwas kann man den Abstand mit der entsprechenden Einstellschraube vergrößern.

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#523708 - 14.05.09 15:47 Re: Große Ritzel mit Rennradschaltwerk schalten? [Re: mv.]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ich schalte mit einem Ultegra-Schaltwerk ohne Probleme auf einem XT-Zahnkranz, 11-32 Zähne. (Vorne: Dreifachkettenblatt 32-39-52)
Nach oben   Versenden Drucken
#523796 - 14.05.09 19:42 Re: Große Ritzel mit Rennradschaltwerk schalten? [Re: atk]
moo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
In Antwort auf: atk
Ich schalte mit einem Ultegra-Schaltwerk ohne Probleme auf einem XT-Zahnkranz, 11-32 Zähne. (Vorne: Dreifachkettenblatt 32-39-52)


mit kurzem Käfig ?

Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#523852 - 14.05.09 22:16 Re: Große Ritzel mit Rennradschaltwerk schalten? [Re: moo]
slowbeat
Nicht registriert
bei den kettenblättern und ritzeln wohl eher ein langes.

bei mir tut auch ein langes 105er seinen dienst, anfangs mit 53/39 vorn und 11-28 hinten, bis vor kurzem und wohl bald wieder mit 52/39/30 vorn und 12-27 hinten.

ich glaub nicht, daß die schaltwerke moderne mtbkassetten von 11 bis 34 vertragen, mr.pither hat neulich nen umbau eines mtbschaltwerks mit kurzem käfig in "unsere teile" gezeigt: Re: Unsere Teile: allgemeine Erleichterung (Ausrüstung Reiserad) vielleicht wär das was für dich.

Geändert von slowbeat (14.05.09 22:17)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de