Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mightyflea, Horst14, Gina, kangaroo, Maico, 6 unsichtbar), 294 Gäste und 785 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#520039 - 30.04.09 07:01 Nabendynamo Shimano DH-3N80 macht Geräusche
arktix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Liebes Forum,

am Montag habe ich mein neues Velotraum in Betrieb genommen schmunzel . Der Nabendynamo DH-3N80 macht bei eingeschalteter Beleuchtung ab ca. 20 km/h Laufgeräusche. Ferner übertragen sich Vibrationen in der Lenker. Im Netz habe ich gelesen, dass eine strammere Einstellung des Schnellspanners Abhilfe schaffen soll. Das war aber nur in beschränktem Ausmaß erfolgreich.

Gibt es andere Maßnahmen zur Behebung oder ist das normal? Bei anderen Rädern habe ich ein solches Verhalten jedoch bisher nicht beobachten können.

Oder ist der Dynamo am Ende fehlerhaft?

Gruss, Thilo

Gruss


Geändert von arktix (30.04.09 07:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#520048 - 30.04.09 07:20 Re: Nabendynamo Shimano DH-3N80 macht Geräusche [Re: arktix]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Thilo,

meine 3N71 vibriert bei eingeschaltetem Licht ab 25 - 30 km/h auch. Dafür läuft er schon seit knapp 8000 km. Glaub also nicht, dass das ein Fehler ist. Aber wenn jemand Abhilfe weiss, wär ich natürlich auch dankbar schmunzel.

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#520145 - 30.04.09 14:47 Re: Nabendynamo Shimano DH-3N80 macht Geräusche [Re: arktix]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Hallo,

ich habe den gleichen Nabendynamo und da vibriert gar nichts....also normal ist das nicht, würde ich mal behaupten.

Gruss

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#520150 - 30.04.09 15:42 Re: Nabendynamo Shimano DH-3N80 macht Geräusche [Re: arktix]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Hallo,

mein 3N71 läuft seit ca. 6500 km einwandfrei. Kein Vibrieren, keine Geräusche. Meiner Freundin ihr 3N71 wurde genau wegen den Vibrationen, die im Lenker zu spüren waren, auf Garantie ausgetauscht. Laufleistung damals ca 500 km. Das Austauschmodell läuft friedlich seit ca. 4000 km.

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#520159 - 30.04.09 16:42 Re: Nabendynamo Shimano DH-3N80 macht Geräusche [Re: arktix]
Die Mensch-Maschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Hi!

Ich habe auch einen DH-3N80.
Bei mir gab es bisher keinerlei Vibrationen, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Wenn es dir möglich ist, kannst du das Laufrad ja mal in ein anderes Rad einbauen.
Ich halte das Vibrieren für unnormal.
Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#520165 - 30.04.09 17:14 Re: Nabendynamo Shimano DH-3N80 macht Geräusche [Re: Die Mensch-Maschine]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hatte mal vibrationen, weil die achse nicht fest genug angezogen war.
Wenns dadurch nicht weggeht, halte ich es auch für nicht koscher.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#523230 - 13.05.09 06:41 Re: Nabendynamo Shimano DH-3N80 macht Geräusche [Re: moettn]
arktix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hallo Martin,

in der Zwischenzeit ist mein Nabendynamo noch lauter geworden. Ich habe mal recherchiert und noch einen Hinweis gefunden. Geräusche können wohl auch entstehen, wenn die Nabe nicht genau gerade zwischen den Ausfallenden fixiert wurde. Das habe ich bei mir ausprobiert, hat das Problem aber nicht behoben. Ich werde nun den Dynamo ausspeichen und einen neuen Nabendynamo einspeichen.

Gruss Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#523377 - 13.05.09 15:41 Re: Nabendynamo Shimano DH-3N80 macht Geräusche [Re: arktix]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Thilo,

danke, das ist ja nett! Ich hab den Sitz des Vorderrads auch nochmal kontrolliert, er vibriert aber auch munter weiter traurig. Naja, auswechseln werd ich ihn jetzt nicht. Er wird mir hoffentlich schon nicht um die Ohren fliegen zwinker.

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#523381 - 13.05.09 15:58 Re: Nabendynamo Shimano DH-3N80 macht Geräusche [Re: arktix]
Cornelius
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Hallo Thilo,

weshalb machst du selber an deinem neuen Rad rum?

Also, wenn an meinem neuen Velotraum für knapp 3000,-Euro was vibriert kommt es garantiert so lange zu Velotraum, bis da nichts mehr vibriert!

Das ist doch ein Kulanzfall!

Gruß, Cornelius
Nach oben   Versenden Drucken
#523445 - 13.05.09 19:17 Re: Nabendynamo Shimano DH-3N80 macht Geräusche [Re: Cornelius]
arktix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hallo Cornelius,

ich habe lediglich den Rahmen bei Velotraum bezogen. Den Austausch des Nabendynamos muss ich mit meinem Fahrradhändler abstimmen. Das ist dann auch unproblematisch aber trotzdem ärgerlich.

Gruss

Thilo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de