Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (jmages, Gerhard O, sascha-b, indomex, Sworks, Mooney, 5 unsichtbar), 351 Gäste und 854 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534011 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#523068 - 12.05.09 14:01 Problem mit Nexus Inter 7
Radsam
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 275
Moin Leute, ich habe hier ein Rad mit einer Nexus Inter 7 - Nabe. Teilweise tritt man ins Leere und sie knackt auch beim Treten. Das Knacken spürt man auch im Pedal. Das Nachstellen / Ändern der Bowdenzugeinstellung bringt keine Besserung. Eigentlich sollte es ja so sein, daß der Zug im 7. Gang voll ausgezogen ist. Ach und noch was ist komisch: Ich habe den Eindruck, daß die Übersetzung nicht in der Reihenfolge Gang 1 - 2 - 3 - 4... ansteigt, sondern 1 - 3 - 2- 4..., also der 3. gang langsamer ist als der zweite. Weiß jemand Rat? Und wofür ist eigentlich das verstllbare Teil zwischen Ritzel und Ausfallende, welches sich ein Stück um die Achse bewegen lässt?

Danke für Eure Hilfe!

Beste Grüße aus der Niederlausitz.

Stefan.
Nach oben   Versenden Drucken
#523098 - 12.05.09 16:42 Re: Problem mit Nexus Inter 7 [Re: Radsam]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
Hallo Stefan!

Meine Frau hat bereits zwei der siebengängigen Nexus-Naben kaputt bekommen und fährt nun eine SRAM S7, die hält jetzt schon mehrere Monate. Bei ihr haben die Naben auch übel geknackt und es hatte den Anschein, dass innen die Zahnrädchen über gesprungen sind (der Tritt komplett in's Leere blieb ihr aber erspart).

Eine der beiden Naben habe ich mal mit anderer Übersetzung in ein anderes Fahrrad eingebaut, das Knacken war nicht mehr zu bemerken. Komisch, aber vielleicht wäre das mal ein Versuch wert!?
Nach oben   Versenden Drucken
#523106 - 12.05.09 17:04 Re: Problem mit Nexus Inter 7 [Re: Radsam]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo Stephan,

wieviel km bist du denn mit der Nabe schon gefahren?
Ich habe in letzter Zeit drei SRAM Schaltnaben repariert (Dreigang und Siebengang), die alle so um die 14000 bis 17000 km runter hatten und nicht mehr richtig wollten. Neben Kleinteilen waren immer die Lager im Antreiber defekt und die Schaltungen mußten gut gereinigt und neu gefettet werden. Jeweils so 20,-€ Ersatzteile. Nun funktionieren die Schaltungen wieder einwandfrei.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#523143 - 12.05.09 19:25 Re: Problem mit Nexus Inter 7 [Re: IngoS]
Radsam
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 275
Also, es handelt sich nicht um mein Rad, sondern um das meiner Mutter. Meins hat 14 Gänge schmunzel . Wie weit sie damit gefahren ist weiß ich nicht genau, vielleicht so 5000 km.

Stefan.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de