Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (fahrrad47, Velocio, Olivrei, chrisli, 3 unsichtbar), 281 Gäste und 951 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534215 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#52304 - 06.08.03 12:10 Zecken in Ungarn
Gregor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Moin Moin,
mich würde mal Ineressieren ob ihr ne Ahnung habt wie das mit dem Übertragen der Zecken (FSME) in Ungarn aussieht? Ich glaube nicht, daß die Zecken sich an die Grenzkontrollen halten und Östereich bleiben zwinker Meine Vermutung ist das ein Nicht erlaubter Grenz austausch schon Lange stattgefungen hat. Oder vielleicht stammt es noch aus gemeinsamen Zeiten...? Wer weiß das schon. trotzdem wüßte ich gerne mehr.

Gruß Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#99705 - 06.07.04 13:02 Re: Zecken in Ungarn [Re: Gregor]
Linde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 127
eine Impfung gegen FSME sollte für Ungarn-Fahrer zur Normalität gehören,so wie in Österreich und bei uns in Süddeutschland
viele Grüße aus dem Altmühltal
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #99711 - 06.07.04 13:20 Re: Zecken in Ungarn [Re: Gregor]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Gregor
mich würde mal Ineressieren ob ihr ne Ahnung habt wie das mit dem Übertragen der Zecken (FSME) in Ungarn aussieht? Ich glaube nicht, daß die Zecken sich an die Grenzkontrollen halten und Östereich bleiben zwinker Meine Vermutung ist das ein Nicht erlaubter Grenz austausch schon Lange stattgefungen hat. Oder vielleicht stammt es noch aus gemeinsamen Zeiten...?

Was meinst Du jetzt: Dein Übertragen durch Zecken oder willst Du Zecken übertragen? Ersteres dürfte die Zöllner in Erstaunen versetzen, letzteres wird mit Strafe wegen Schmuggels belegt. Ausserdem: Warum sollte jemand Zecken illegal über die Grenze bringen wollen?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#99753 - 06.07.04 15:18 Re: Zecken in Ungarn [Re: Gregor]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Die Impfung schützt nur gegen FSME. Gegen die sehr weit verbreitete Borreliose, die überall vorkommt, gibt es kein vorbeugendes Mittel. Also Wiesen usw strikt meiden.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#99757 - 06.07.04 15:28 Re: Zecken in Ungarn [Re: Gregor]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Gregor!

Hier findest Du jede Menge Infos zum Thema Zecken.
U.a. auch eine Karte mit den derzeit besonders relevanten Verbreitungsgebieten. wirr

Grüße....
Nach oben   Versenden Drucken
#99767 - 06.07.04 15:49 Re: Zecken in Ungarn [Re: Wolfrad]
Linde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 127
stimmt...dennoch gehen wir hier ja auch zum Schwammerlsuchen oder so.Denn gegen diese Krankheit helfen Antibiotika(mich hats vor 3 Jahren erwischt),gegen FSME hilft nix.
Zecken finden sich ja auch auf Zeltplätzen,in Biergärten,sogar im eigenem Garten.Manchmal bringen Haustiere sie mit ....

Das Leben ist nun eimal eines der gefährlichsten..... grins
viele Grüße aus dem Altmühltal
Nach oben   Versenden Drucken
#99770 - 06.07.04 15:58 Re: Zecken in Ungarn [Re: Linde]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Zitat:
......gegen diese Krankheit helfen Antibiotika......


....aber nur, wenn man sie rechtzeitig einnimmt.
Deshalb: Nach einem Zeckenbiß möglichst bald mit dem Hausarzt reden wegen evtl. Verordnung des entsprechenden Antibioticums.

Zitat:
Das Leben ist nun eimal eines der gefährlichsten.....


Schön, daß Du das gerade in diesem Fall so locker siehst erstaunt verwirrt

(wobei ich diese Redewendung durchaus kenne, nur hier ein ganz kleines bißchen fehl am Platz finde)
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#99773 - 06.07.04 16:05 Re: Zecken in Ungarn [Re: rolf d.]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Nanu? Da war doch gerade noch ein Posting? Ich suchte gerade im Web nach Beispielen für meine Aussage... grins
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#99775 - 06.07.04 16:09 Re: Zecken in Ungarn [Re: rolf d.]
Linde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 127
wieso...ich bin geimpft...und geh zum Arzt...und habe nirgens geschrieben das ich da was locker sehe sondern habe ganz im Gegenteil in meinem ersten Posing auf die Impfung hingewiesen.Nur ist es ja so das wir ganz gerne unseren Garten betreten...obwohl es auch da Zecken gibt.

Allerdings ist meine Erfahrung das viele Touristen die am Balaton Urlaub machen genau so argumentieren: "wieso soll ich mich impfen lassen,das hilft ja nur gegen FSME"
und dann nach einem Zeckenbiss den Gang zum Arzt verschieben bis sie wieder in D sind da da bestimmt die Ärtze besser sind.

offtopic
das das Leben eines der gefährlichsten ist weiss ich in dem Moment wo ich mein Haus verlasse....wobei ja die meisten Unfälle sogar im Haushalt passieren..
Wenn ich mir überlege wieviel ich vorm Radfahren,schwarzzelten,Inlinern,Auslandsreisen,fliegen und anderen Dingen gewarnt werde .....;)
viele Grüße aus dem Altmühltal
Nach oben   Versenden Drucken
#100896 - 10.07.04 22:45 Re: Zecken in Ungarn [Re: Linde]
Gregor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Na dann werde ich wohl mal mich nachträglich für die Tips im Letzten Jahr bedanken! Die Tour war gestern (2003) ! Datum
Danke Gregor zwinker bäh grins
Nach oben   Versenden Drucken
#100899 - 10.07.04 23:45 Re: Zecken in Ungarn [Re: Gregor]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Bist Du wenigstens gebissen worden?
Die Datumleseschwäche ist hier ziemlich weit verbreitet.
Aber bei uns geht nichts verloren!
Falk, Brillenträger
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de