Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Meillo, Deul, Baghira, Bielefeld-Michi, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 469 Gäste und 488 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#522764 - 11.05.09 18:49 Excenterrahmen
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Servus,

Velotraum empfiehlt evtl. einmal im Jahr den Excenter auszubauen und gefettet wieder zu montieren, um ein Festsetzten dieses Teils im Rahmen zu vermeiden.
Sehe ich jetzt ein bischen als Nachteil dieser Technik.
Da nun wie schon des öfteren diskutiert Ex und verstellbare Ausfaller offensichtlich Vor- und Nachteile haben, kann die evtl. jemand grob gegenüberstellen?
Soll ja kein Meterlanger Thread werden, da man danach wieder nicht mehr erkennen kann, was für einen nun das bessere sein würde.

Grüße
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#522834 - 11.05.09 20:40 Re: Excenterrahmen [Re: JoMo]
hjeuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Exzenter:
- größers Lagergehäuse --> mehr Masse (relativ betrachtet)
- extra Bauteil (Exzenter) --> mehr Gewicht, zusätzlicher Pflegeaufwand+"Unterhaltskosten"
- eventuell "spezielles" Lager + Kurbel notwendig --> Exzentriker von Trickstuff
- geteiltes Lagergehäuse (z.B. Velotraum, Idworx) bietet zusätzliche Stellen, an denen sich Dreck ansammeln und einschleichen kann.
+ einfacheres Kettespannen möglich
+ Radein-/ausbau etwas leichter (?)
+ technisch interessanter (?)

Ausfallenden:
- Kettespannen kann "fummelig" werden --> kommt auf die Kontruktionsdetails an
- teilweise Anbauprobleme mit Hinterbauständern und Anhängerkupplungen
- eventuell müssen Bremsen nachgestellt werden (??)
+ kaum Mehrgewicht
+ recht großer Verschiebe-/Spannbereich
+ robuste Teile --> geringe/keine Folgekosten

Idee:
Kombination aus beidem: Ausfallenden für's Grobe und einen Exzenter für' Feine zwischendurch. Hier bietet sich der Exzentriker an, da er in herkömmliche Tretlagergehäuse passt - aber eine Hollowtech II-Kurbel und wohl eine Halflink-Kette(?) benötigt.

Ich habe fertig.... Was fällt euch noch ein?
hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#522845 - 11.05.09 21:01 Re: Excenterrahmen [Re: JoMo]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: JoMo

Velotraum empfiehlt evtl. einmal im Jahr den Excenter auszubauen und gefettet wieder zu montieren, um ein Festsetzten dieses Teils im Rahmen zu vermeiden.

Komisch, wenn man den Kettenverschleiß ausgleicht, dann bewegt man doch den Excenter, wie soll der da festrosten? Gilt vielleicht bei Wenigfahrern?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#522858 - 11.05.09 21:21 Re: Excenterrahmen [Re: HyS]
hjeuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Die meinen wahrscheinlich Festsetzen aufgrund der unterschiedlichen Materialien, der Bewegungen und der Verbindung zwischen Gehäuse und Exzenter...?!

Das könnte ich mir schon vorstellen.

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#522863 - 11.05.09 21:52 Re: Excenterrahmen [Re: hjeuck]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Zumindest kriegt man ein evt. Knarzen damit weg...
Nach oben   Versenden Drucken
#522867 - 11.05.09 22:00 Re: Excenterrahmen [Re: hjeuck]
Ben-Dixen
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Oha, der thread wird bestimmt wieder lang.
Ich machs kurz.
Außer dem etwas höherem Mehrgewicht(zwischen 100 und 200g), hat der Excenter im meinen Augen nur Vorteile.
Festgammeln tut da bei einem Mindestmaß an Pflege nix. Leute die da Befürchtungen haben, sollten evtl auch auf Sattelstützen verzichten, denn die gammeln ja auch fest.
Nur schlecht gemachte Excenter knarzen.
Es ist sehr viel einfacher viele Funktionen am linken Ausfallende (Befestigungspunkte für Träger und Schutzblechstreben, Scheibenbremsaufnahme, Ständer, Drehmomentabstützung...) unterzukriegen, wenn die Ausfaller auch nicht noch verschoben werden müssen.
Die meisten Schiebeausfaller sind doof konstruiert und gerade bei großen Rahmen eine Schwachstelle.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#522909 - 12.05.09 07:40 Re: Excenterrahmen [Re: Ben-Dixen]
hjeuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hallo brockenhammer,

was sind denn, aus Deiner Erfahrung heraus, gut gemachte Exzenter? Welche könntest Du empfehlen?
Welche Ausfallenden (an welchem Rad/Rahmen) sind nicht "doof" kontruiert?

Bin nämlich auch auf der Suche nach einem Rahmen mit Exzenter und/oder Ausfalleenden.

Danke für die Nachhilfe.
hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#522928 - 12.05.09 08:33 Re: Excenterrahmen [Re: HyS]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
wenn man den Kettenverschleiß ausgleicht


Das ist gleich mal so ein Punkt. Wenn bei mir eine Kette 5-7000km gehalten hat, dann hat sie natürlich Spiel. Aber auch kein so großes, daß ich bisher nachstellen mußte.
Bei so viel Spiel, daß dies dann wirklich erforderlich wird, denke ich eher an eine neue Kette und dann paßt wieder alles.
Somit habe ich meine verstellbaren Ausfaller bisher noch nie bewegen müssen und es somit praktisch bisher egal war, welche Technik ich im Rad habe.
Wenn eine im Neuzustand optimal gespannte Kette soviel nachgibt, daß sie nachgespannt werden muß, dürfte sie ziemlich am Ende sein.

Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#522929 - 12.05.09 08:38 Re: Excenterrahmen [Re: JoMo]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Also ich habe das Velotraum mit Exzenter. Bei der letzten "grossen Inspektion" habe ich die Kette getauscht, dabei natuerlicherweise den Exzenter bewegt. (sorry wg. der Umlaute ich sitze an spanischer Tastatur). Ich denke, die Empfehlung von velotraum, das einmal im Jahr zu machen, gilt fuer Wenigfahrer, jeder andere muss sicher einmal im Jahr die Kette tauschen.

Gruessle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#522966 - 12.05.09 10:23 Re: Excenterrahmen [Re: LudgerP]
Ben-Dixen
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 116
hallo holger,
gut und simpel sind excenter die über einen einfachen schlitz geklemmt werden.
excenter im bushnell stil, welche über irgendwelche segmente oder konen geklemmt werden sind tendenziell eher knarzanfällig. ganz schlimm finde ich die lösung, wo über inbusschrauben einfach auf den excenter gedrückt wird. da wird automatisch das gehäuse im rahmen eierig und man drückt mit der schraube im alu des excenters herum.
die einzigen statisch einwandfreien slider-dropouts, die mir gerade einfallen sind die 2soulscycles ausfallenden.
grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#522974 - 12.05.09 10:38 Re: Excenterrahmen [Re: Ben-Dixen]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
die einzigen statisch einwandfreien slider-dropouts, die mir gerade einfallen sind die 2soulscycles ausfallenden.


Wenn man natürlich solche Teile sieht, erübrigt sich die Alternative eines Excenters.
Das sind schon sehr edle Teile.
Bei den meisten Ausfallenden zerkrazt man dann ja wohl mehr oder weniger den Rahmen, was wiederum nicht so toll ist.

Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#523016 - 12.05.09 11:48 Re: Excenterrahmen [Re: JoMo]
hjeuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Also die aktuelle Lösung von Hardo Wagner macht (auf mich) auch einen soliden und nicht so fummeligen Eindruck. Kenne aber bisher auch nur die Fotos davon.

Werde - bei Interesse - versuchen, Fotos davon hier einzustellen.

Vom Bushnell-Exzenter ist also nicht soo viel zu halten?? Der ist z.B. im sole.frame von MTB Cycletech. Dann doch eher den Exzentriker von Trickstuff??!

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de